Boden zu feucht - Brachypelma Smithi

Diskutiere Boden zu feucht - Brachypelma Smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, seit Sonntag bin ich Besitzer einer Brachypelma Smithi. Diese hat sich dann schon Montags - nach Fütterung eines Heimchens - in...
  • Boden zu feucht - Brachypelma Smithi Beitrag #1
raz

raz

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit Sonntag bin ich Besitzer einer Brachypelma Smithi. Diese hat sich dann schon Montags - nach Fütterung eines Heimchens - in ihre Korkhöhle zurückgezogen und diese mit Erde dicht gemacht.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Aus der Zoohandlung habe ich einen erdigen Bodengrund empfohlen bekommen und diesen auch gekauft. Diese Erde scheint jetzt aber doch feuchter zu sein als ich anfangs dachte und am Boden des Terrariums (zu den Seitenwänden) bilden sich nun Wassertropfen.

Ich weiß, dass Smithis Feuchtigkeit überhaupt nicht mögen. Nur was soll ich jetzt tun?

Die Smithi aus ihrer Höhle "ausgraben" und den Boden tauschen oder doch sie doch lieber in Ruhe lassen und warten, dass der Boden trocknet?

Wenn ich anwesend bin, lasse ich jetzt das Terrarium offen stehen und beleuchte es von oben, in der Hoffnung, dass so der Boden schneller austrocknet.

Was meint ihr, wie ich vorgehen soll?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß
raz
 
  • Boden zu feucht - Brachypelma Smithi Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Boden zu feucht - Brachypelma Smithi

Hi!

Warten bis die Spinne wieder rauskommt, sollte sie sich gehäutet haben auch warten, bis sie ausgehärtet ist, anschließend Boden tauschen.
 
  • Boden zu feucht - Brachypelma Smithi Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Boden zu feucht - Brachypelma Smithi

Hallo,

Deine Idee mit dem abtrocknen ist schon mal nicht schlecht und solange sie nicht nur an der Scheibe hängt oder nur am Wandern ist, würde ich sie drin lassen und halt weiter abtrocknen lassen.
Hat Dein Terra denn ne Doppelbelüftung? Falls nein, klemm ein Cent Stück unter die Fallscheibe, so dass ein kleiner Spalt entsteht, so zirkuliert die Luft besser und es trocknet schneller.

LG
 
  • Boden zu feucht - Brachypelma Smithi Beitrag #4
raz

raz

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden zu feucht - Brachypelma Smithi

Okay danke,

jetzt habe ich gelesen, dass es sich über mehrere Wochen ziehen kann, bis sich die Spinne wieder blicken lässt, wenn sie sich eingebunkert hat.

Wenn es in dieser Zeit aufgrund des feuchten Bodens anfängt zu schimmeln, ist das dann noch unbedenklich für die Spinne oder muss ich dann eingreifen?

Ich kann am Boden nichts machen, ohne die Spinne dabei zu stören.

Edit: Ja, eine Doppellüftung ist vorhanden.
 
  • Boden zu feucht - Brachypelma Smithi Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Boden zu feucht - Brachypelma Smithi

Huhu,

da Dein Tier nicht an den Wänden klebt, würde ich gar nix machen. Der Boden wird eh mit der Zeit etwas abtrocknen. Aber sie scheint sich doch wohl zu fühlen, sonst hätte sie sich nicht schon so schnell eingerichtet ;)

Kannst Du mal ein Bild des Terrariums posten?

Grüssle
janet
 
  • Boden zu feucht - Brachypelma Smithi Beitrag #6
raz

raz

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden zu feucht - Brachypelma Smithi

Das ist schonmal beruhigend. Mich plagt halt nur der Gedanke, was ist, wenn sich Schimmel bildet, was ja relativ fix gehen kann. Wie gesagt, die Spinne sitzt erst seit Sonntag im 30x30x20 Terra und die Feuchtigkeit bildet sich gerade erst. Zumindest das sichtbare davon...

Mit einem Bild kann ich gerade im Moment nicht dienen. Habe keine Cam zur Hand. Werd ich aber als bald nachreichen.
 
  • Boden zu feucht - Brachypelma Smithi Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Boden zu feucht - Brachypelma Smithi

Hi,

für ein paar Wochen wird eine feuchtere Erde für eine B.smithi kein Problem sein.
Es ist ein Irrglaube, dass die Tiere das ganze Jahr über gleich trocken und warm gehalten werden.

LG Andreas
 
  • Boden zu feucht - Brachypelma Smithi Beitrag #8
raz

raz

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden zu feucht - Brachypelma Smithi

Und Schimmelbildung kann in dieser Zeit dann auch ignorieren? ;)
 
  • Boden zu feucht - Brachypelma Smithi Beitrag #9
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Boden zu feucht - Brachypelma Smithi

Hi :),

duerfte jetzt waehrend der Heizperiode kein Problem sein.

Hab meine Exo-Terrarien im Mai eingerichtet, war zwar kein Besatz drin, aber richtig durch getrocknet ist das Substrat (Mischung aus/Blumen-/Baggerloch-Erde und Naturholz-Spaenen) erst mit Beginn der Heizperiode.

Also mir kommt nie mehr was anderes rein als Exo-Terrarien, oder diese Holz-Terrarien mit Bullaugen-Belueftung, die man so auf den Boersen findet.

Gruss goose
 
  • Boden zu feucht - Brachypelma Smithi Beitrag #10
raz

raz

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden zu feucht - Brachypelma Smithi

So,

habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht. Leider sind die Lichtverhältnisse nicht die besten und die Kamera auch nicht unbedingt von guter Qualität.

Allerdings sollte auf den Bildern mein Problem deutlich werden.
Ganz so schlimm, wie auf den Bildern ist es übrigens dann doch nicht. Das ist das Licht und die Kamera, die das so aussehen lässt. Aber ganz deutlich wird halt, dass der Boden (zu) nass ist.

Und jetzt mach ich mir halt Sorgen um meine Spinne. :(
 

Anhänge

  • PB180852.JPG
    PB180852.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 133
  • PB180853.JPG
    PB180853.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 117
  • PB180854.JPG
    PB180854.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 105
  • Boden zu feucht - Brachypelma Smithi Beitrag #11
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Boden zu feucht - Brachypelma Smithi

Wer empfiehlt den Leute eigentlich immer diese grottenhäßlichen Totenköpfe ?
Und dann noch so schlecht gemachte.................
Sorry, aber das mußte ich mal loswerden ;)

Gruß Klaus
 
  • Boden zu feucht - Brachypelma Smithi Beitrag #12
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: Boden zu feucht - Brachypelma Smithi

Hi,
bin auch kein Freund von Totenköpfen im Terri. Das sieht halt einfach nicht natürlich aus. Aber wem´s gefällt... ;)

Zum Problem: wie einige schon geschrieben haben würd ich erstmal abwarten bis die Kleine von alleine wieder rauskommt und dann den Bodengrund wechseln. Am Besten einfach Walderde rein ( kann man auch noch mit Terri-Sand mixen ), schön fest andrücken und gut trocknen lassen. Die Smithi musste dann halt solang in ne Faunabox oder so stecken.
Und wenns jetzt noch so feucht ist könntest du ja auch n paar weiße Asseln reinsetzen solang sie noch in ihrer Höhle ist. Dann schimmelts auch nicht ;)

Greetz Dennis
 
  • Boden zu feucht - Brachypelma Smithi Beitrag #13
D

Duempelhuber

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: Boden zu feucht - Brachypelma Smithi

Morgen zusammen,

ich finde den Totenkopf toll! Wenigstens in einem Terri sollte man so einen haben. Bei mir steht er auch im Smithi Terri. :D

Habe bei mir ein Terrarium-Erde / Sand-Lehm Gemisch als Bodengrund drin. Etwas antrocknen lassen und danach Frau Schmitz rein.

Sie hat eigentlich direkt angefangen zu graben und hatte dementsprechend ein recht feuchtes versteck. Hat ihr aber wohl nichts ausgemacht, denn sie ist da erstmal 3-4 Tage sitzen geblieben.

Ich denke du solltest sie einfach sitzen lassen. Weisse Asseln rein gegen den Schimmel und warten bis es durchgetrocknet ist.
Geht bei vernünftiger Beleuchtung recht schnell.

Die Spinne sitzt jetzt seit ca. 2 Monaten in dem Terri und es ist schon recht trocken.

Grüße
Michael
 
  • Boden zu feucht - Brachypelma Smithi Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Boden zu feucht - Brachypelma Smithi

Moin,

man kann ja auch einen schönen Totenkopf nehmen ;)

Ich hab auch in einem einzigen Terrarium einen drin:




Ansonsten: warten bis Spinne wieder von selbst rauskommt, Erde tauschen.

Grüssle
janet
 
  • Boden zu feucht - Brachypelma Smithi Beitrag #15
raz

raz

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden zu feucht - Brachypelma Smithi

Wer empfiehlt den Leute eigentlich immer diese grottenhäßlichen Totenköpfe ?
Und dann noch so schlecht gemachte.................
Sorry, aber das mußte ich mal loswerden ;)

Gruß Klaus

Den hat mir niemand empfohlen - den hab ich mir selbst ausgesucht. Und das vermutlich deswegen, weil er mir einfach gefällt. Und so lange es der Spinne nicht schadet... ;)

Zum eigentlichen Problem:

Ich werde es dann so machen, wie ihr empfohlen habt. Die Zeit des Wartens kann ich ja dann damit verbringen, geeigneten Bodengrund zu organisieren und diesen trockenen zu lassen.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
raz
 
  • Boden zu feucht - Brachypelma Smithi Beitrag #16
raz

raz

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden zu feucht - Brachypelma Smithi

Achja: Die weißen Kellerasseln! Woher bekommt man die? Oder muss ich die suchen? Wenn ja: Wo finde ich die? :)
 
  • Boden zu feucht - Brachypelma Smithi Beitrag #17
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden zu feucht - Brachypelma Smithi

hi,

keine weißen Kellerasseln sondern weiße Asseln, die kannste auf Börsen, oder bei www.terrino.de kaufen.
Kellerasseln kann man aber auch ins Terra setzen, die sind bei dir im Garten unter Steinen etc. und sind grau.

lg
 
  • Boden zu feucht - Brachypelma Smithi Beitrag #18
Lurchi14

Lurchi14

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Boden zu feucht - Brachypelma Smithi

Hey,

Wo du die weißen Asseln herbekommst wurde ja schon gesagt,aber die bringen dir nichts.

Wenn es zu trocken ist verenden die Asseln,und bei deiner smithi wird es ja noch trocken.

Gruß
 
  • Boden zu feucht - Brachypelma Smithi Beitrag #19
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Boden zu feucht - Brachypelma Smithi

  • Boden zu feucht - Brachypelma Smithi Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: Boden zu feucht - Brachypelma Smithi

Hi!

Wo du die weißen Asseln herbekommst wurde ja schon gesagt,aber die bringen dir nichts.

Wenn es zu trocken ist verenden die Asseln,und bei deiner smithi wird es ja noch trocken.

Wird es das komplett?

für ein paar Wochen wird eine feuchtere Erde für eine B.smithi kein Problem sein.
Es ist ein Irrglaube, dass die Tiere das ganze Jahr über gleich trocken und warm gehalten werden.s
 
Thema:

Boden zu feucht - Brachypelma Smithi

Boden zu feucht - Brachypelma Smithi - Ähnliche Themen

Feuchte Erde - Schimmel?: Hallo, wir haben eine Brachypelma smithi und heute im Terrarium unterhalb ihres Trinknapfes eine seltsame Veränderung der Erde bemerkt. Erster...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
Brachypelma smithi wie Feucht denn jetzt wirklich?: Hallo, ich informiere mich seit ein paar Wochen in Bezug auf die B. smithi und stoße immer auf widersprüchliche Aussagen. Zum einen sagen einige...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben