Frage zu meiner Brachypelma albopilosum.

Diskutiere Frage zu meiner Brachypelma albopilosum. im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Moin moin Leute. Ich habe mal eine Frage zu meiner Brachypelma Albopilosum. Ich habe sie vor vier Wochen geholt und in einem 30x30x30 ExoTerra...
  • Frage zu meiner Brachypelma albopilosum. Beitrag #1
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3
Moin moin Leute.
Ich habe mal eine Frage zu meiner Brachypelma Albopilosum.
Ich habe sie vor vier Wochen geholt und in einem 30x30x30 ExoTerra untergebracht. Als Boden habe ich Plantation Soil, ebenfalls von ExoTerra gewählt. Wurde mir so empfohlen (falsch?). Ich habe sie von 6 auf 15 cm Höhe eingefüllt (falsch?). Wie auf dem Bild zu sehen habe ich ihr einen halben Kokostopf angeboten den sie überhaupt nicht annimmt. Die Temperatur halte ich tagsüber bei 22-24 Grad und nachts bei c.a 20 Grad (falsch?). Die Lampe hab ich c.a 4-5 Stunden pro Tag an (falsch?) Futter nimmt sie gut an, zwei Heimchen wurden bis jetzt sofort auf ihrer "Fressmatte", die sie sich unterhalb des Wassernapfes gesponnen hat, verspeist. Sie bewegt sich kaum und tut auch sonst nichts was mir Grund zur Annahme verschafft dass sie das Terra gut findet. Immerhin hält sie sich nicht dauernd an den Scheiben auf, so dass es ihr nicht soo schlecht gefallen kann. Nun möchte ich eigentlich nur beruhigt werden dass sie vielleicht noch Eingewöhnungszeit braucht oder ich möchte wissen was ich falsch gemacht habe dass sie so überhaupt gar nichts tut.
Grüße aus dem hohen Norden und danke im Vorraus für eure Antworten, Stefan.
 
  • Frage zu meiner Brachypelma albopilosum. Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Frage zu meiner Brachypelma albopilosum.

Hi!

Ungeeigneter Bodengrund, der könnte auch höher sein.
Der Rest scheint soweit in Ordnung, Lampe ist im übrigen nicht nötig, schadet aber auch nicht.
Ansonsten muss sie sich eingewöhnen, generell sind Vogelspinnen normalerweise nicht sonderlich viel im Terrarium unterwegs.
 
  • Frage zu meiner Brachypelma albopilosum. Beitrag #3
G

Gast4194

Gast

AW: Frage zu meiner Brachypelma albopilosum.

Nabend,
mit der Erde von ExoTerra ziehen die dir nur das Geld aus der Tasche; Wald- oder/und Blumenerde reichen vollkommen! Hinten reichen 15cm Bodengrund aus, obwohls auf deinem Bild nach weniger ausschaut. Wenn ich eine Höhle vorbaue, würde ich sie mit einem nur kleinen Eingang versehen, sodass sich die Spinne diese nach ihrem Gefallen ausbauen kann. Auf eine Lampe kann man theoretisch komplett verzichten, meine habe ich ~10 Stunden am Tag laufen. Wenn sie spinnt und frisst, sehe ich gerade keine Bedenken, vor allen Dingen, da sich Brachypelmen sowieso gerne außerhalb des Unterschlupfes aufhalten.

Grüße, Christian
 
  • Frage zu meiner Brachypelma albopilosum. Beitrag #4
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zu meiner Brachypelma albopilosum.

Danke für eure schnellen Antworten, ich wusste doch dass es eine gute Idee war sich hier anzumelden ;)
Ach und das mit der Erde hab ich mir gedacht, aber ein Kumpel arbeitet in einem Laden in dem man die Erde kaufen kann und von daher hab ich sie sehr sehr günstig bekommen ;). Mir war vorher nicht klar dass man auch "normale" Erde von vor der Haustür nehmen kann bis ich eben auf den Boden-Thread gestoßen bin..
Bei der nächsten Spinne (ich denke nicht dass es bei 4 bleibt :blush:) werde ich das mal ausprobieren.
Meine Brachypelma vagans hatte sich sofort super eingelebt, deshalb habe ich mir etwas Sorgen gemacht. Ich frage lieber einmal zuviel als einmal zu wenig ;).
Nochmals danke und noch einen schönen Abend euch.
Stefan
 
  • Frage zu meiner Brachypelma albopilosum. Beitrag #5
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu meiner Brachypelma albopilosum.

nabend,

es ist nicht nur so, dass Walderde vollkommen ausreicht, Nein sie ist viel besser für deine VS, durch die ganzen kleinen Mikroorganismen in der Erde aus dem Wald, schaffst du in deinem Terri ein super Klima für die Spinne.
Ich finde Erde kann ruhig so hoch wie möglich eingefüllt werden, zumindest meine B.albo buddelt mir die Haare vom Kopf :confused:

Bewegen tut sich eine VS nur dann wenns ihr NICHT passt im Terri, also genau das Gegenteil was du erwartest ;)
Viel Spaß noch mit ihr/ihm

vlg vera
 
  • Frage zu meiner Brachypelma albopilosum. Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Frage zu meiner Brachypelma albopilosum.

Hi!

Mir war vorher nicht klar dass man auch "normale" Erde von vor der Haustür nehmen kann bis ich eben auf den Boden-Thread gestoßen bin..
Bei der nächsten Spinne (ich denke nicht dass es bei 4 bleibt :blush:) werde ich das mal ausprobieren.

Man kann sie nicht nur verwenden, sie ist nach Meinung einer Menge Halter auch deutlich besser. Also nicht erst bei der nächsten Spinne, sondern schon bei dieser!
 
  • Frage zu meiner Brachypelma albopilosum. Beitrag #7
M

Mortyr

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu meiner Brachypelma albopilosum.

hi,
wegen der Erde vor der Haustür.
Hab mal gesagt bekommen das Parasiten in der Erde sind die der Vs schaden (könnten)
und deshalb man die Erde im Backofen steril machen soll.

Mist oder Wahrheit ?
 
  • Frage zu meiner Brachypelma albopilosum. Beitrag #9
S

Seraya

Gast

AW: Frage zu meiner Brachypelma albopilosum.

Hi,

kurz gesagt: Mist!

Es gibt genug Halter die Walderde verwenden und deren Tieren geht es gut.
In der Erde sind sogar nützliche Helferlein, die den Boden "sauber halten".
 
  • Frage zu meiner Brachypelma albopilosum. Beitrag #10
K

Kaja

Gast

AW: Frage zu meiner Brachypelma albopilosum.

Wenn sie spinnt und frisst, sehe ich gerade keine Bedenken, vor allen Dingen, da sich Brachypelmen sowieso gerne außerhalb des Unterschlupfes aufhalten.

Hi,

ich weiß nicht wie du zu dieser Erkenntnis kommst - ist mir auch egal - ist so pauschal einfach eine falsche Aussage!
Gerade B. albopilosum lebt weitgehend unterirdisch und zeigt ausgiebige Grabaktivitäten im Unterschlupf wenn sie die Möglichkeit dazu hat!

Dass Spinnen ein Zeichen von Wohlbefinden sein soll, ist mir auch neu.
ich habe durchaus einige VS die nicht spinnen und trotzdem topfit sind...

Dass der Begriff "Brachypelmen" falsch ist, möchte ich hier nicht unerwähnt lassen - aber DAS machen mittlerweile schon ganz andere Leute falsch!
(Ebenso gibt es die Begriffe "Avicularien", "Grammostolen" und noch besser "Poecilotherien" NICHT!)
Der Gattungsname bezeichnet immer Plural.

Habt Dank

Kaja
 
  • Frage zu meiner Brachypelma albopilosum. Beitrag #11
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Frage zu meiner Brachypelma albopilosum.

Dass der Begriff "Brachypelmen" falsch ist, möchte ich hier nicht unerwähnt lassen - aber DAS machen mittlerweile schon ganz andere Leute falsch!
(Ebenso gibt es die Begriffe "Avicularien", "Grammostolen" und noch besser "Poecilotherien" NICHT!)
Der Gattungsname bezeichnet immer Plural.

Klär doch die Leute mal auf ;)
 
Thema:

Frage zu meiner Brachypelma albopilosum.

Frage zu meiner Brachypelma albopilosum. - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Biete Hobbyaufgabe, weibliche Vogelspinnen mit Zubehör abzugeben: Hi, aus privaten Gründen muss ich mich leider von meinen Kleinen trennen. Sie sollen auf jedenfall in gute Hände kommen, daher ist das Geld nicht...
Fragen vor Beginn: Hallo Gemeinde, ich habe mich vor kurzem angemeldet, da ich mir seit einigen Wochen überlege, mir eine VS zuzulegen. - Habe schon sehr viel...
Zusammenführung: 2,5 Jahre junge Katze mit 6-Monate altem Kitten: Hallo liebe Katzenfreunde, wir haben seit Mitte Juni eine super süße 2,5 Jahre alte tricolor Katzendame namens Diva :kittyherzen2: Wir sind...
Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe": Hallöchen, also ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen, hab mich zwar schon durchs Internet gelesen aber bin nicht sehr viel schlauer...
Oben