Häutung bitte um Hilfe

Diskutiere Häutung bitte um Hilfe im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Abend zusammen, meine Smithi, KL ca 3,5cm hat mit der Häutung begonnen. Zuvor, so um 17 Uhr war sie noch außerhalb ihrer Höhle zu sehen...
  • Häutung bitte um Hilfe Beitrag #1
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8
Guten Abend zusammen,

meine Smithi, KL ca 3,5cm hat mit der Häutung begonnen. Zuvor, so um 17 Uhr war sie noch außerhalb ihrer Höhle zu sehen. Habe es aber erst vor etwa einer Stunde bemerkt. Weil ich sie auf keinen Fall stören wollte habe ich nur kurz reingeläuchtet und dachte mir das etwas seltsam ist.

Ich kanns fast gar nicht erklären. Das Opisthosoma liegt auf dem Rücken, das Prosoma aber gerade anderstherum. Als wäre sie in der Mitte komplett verdreht. Die Beine vorne scheinen draußen zu sein, ich sehe die alte Haut der Beine vor der Spinne liegen, hinten ist gar nichts passiert. Es ist auch nicht die kleinste Bewegung zu erkennen.

Entweder ich reagiere jetzt total übertrieben, aber sowas kann doch nicht normal sein? Habe echt Angst, dass sie tot ist. Wie kann sowas passieren? Habe schon vor zwei Tagen die LF erhöht 80% da ich gemerkt habe das es bald soweit ist.

Ein Bild kann ich nicht machen, da sie in der Höhle ist. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das doch normal sein kann oder was da passiert ist. Bin total aufgeregt. Sie war, ist mein erstes Spinnchen und ich habe sie erst seit Juli. Die letzte Häutung war auf den Tag genau vor 2 Monaten und da war alles ohne Probleme.

LG Aida:crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung bitte um Hilfe Beitrag #2
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Häutung bitte um Hilfe

Hi,

oh Mann! Gerade habe ich noch mal richtig nachgesehen. Es ist alles ok. Sorry, aber das ist meine erste Häutung habe total Panik gehabt. Ist mir das peinlich!!!!:blush::blush::blush:
Sie bewegt sich wieder und zappelt mit den Hinterbeinen und weil alles so kreuz und quer liegt sah es echt komisch aus.

Ihr dürft jetzt alle mal kräftig über mich lachen! :D:D

lg Aida:confused:
Kann man denn sowas peinliches nicht gleich löschen?:worried:
 
  • Häutung bitte um Hilfe Beitrag #3
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Häutung bitte um Hilfe

Hallo!
Braucht dir nicht peinlich zu sein.
Stempel es einfach als Anfängerfehler ab und fertig. ;)

Lieber einmal zu oft Sorgen gemacht als einmal zu wenig.

LG, Stefan
 
  • Häutung bitte um Hilfe Beitrag #4
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Häutung bitte um Hilfe

Moin

Kann man denn sowas peinliches nicht gleich löschen?:worried:

da müßten hier ganz andere postings gelöscht werden....
Verbuch es auf dem Konto Erfahrungen.:)

Gruß
Thorsten
 
  • Häutung bitte um Hilfe Beitrag #5
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Häutung bitte um Hilfe

Hi,:hi:

na ja, ist eben das erste mal das ich es Live sehe. Immer anderst wie auf Bildern oder Film. Beim letzten Mal war sie eingebuddelt, da konnte ich gar nichts sehen.

Jetzt freue ich mich um so mehr das ich ihr zusehen kann. Bis jetzt liegt sie aber noch fast regungslos auf dem Rücken. Ab und an zuckt mal ein Beinchen.

Wird wohl eine lange Nacht heute für mich.:yawn:

lg Aida
 
  • Häutung bitte um Hilfe Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Häutung bitte um Hilfe

... vor zwei Tagen die LF erhöht 80% ...

hi,

das hättest du dir schenken können. In der Natur wird die LF auch nicht erhöht wenn sich die Spinnen häuten.

Ansonsten ist ja alles im Lot und ich hoffe, das du dein Spinnchen demnächst in neuen Kleidern sehen wirst.
 
  • Häutung bitte um Hilfe Beitrag #7
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Häutung bitte um Hilfe

Hi,

ja, stimmt auch wieder und klingt auch logisch.
Warum aber, wird es dann immer wieder empfohlen?:confused:

LG Aida
 
  • Häutung bitte um Hilfe Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Häutung bitte um Hilfe

hi,

weil man eben annimmt, das durch die erhöhte LF die Häutung für die Spinne einfacher wird.
Dies mag eventuell auf Arten zutreffen die in Gebieten vorkommen wo die LF generell höher ist und nicht ständig im Terra auf diesem Niveau gehalten werden kann. Bei den Brachypelmen halte ich eine Erhöhung der LF für überflüssig.
 
  • Häutung bitte um Hilfe Beitrag #9
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Häutung bitte um Hilfe

Hi,

alles Klar, Danke für die Info. Wieder was dazugelernt. :kiss:
Die Häutung geht so langsam los. Sie bewegt jetzt ihre Beine vorne hoch und runter. Sie pumpt regelrecht. Toll zu beobachten. :rock:
Gerade ist die Haut an der Seite längs aufgegangen. Wahnsinn!!!!!

LG Aida
 
  • Häutung bitte um Hilfe Beitrag #10
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Häutung bitte um Hilfe

Hallo!
Wenn ich dir noch einen Tipp mit auf dem Weg geben darf:

Wenn sie fertig ist, nimm nicht sofort die Exuvie raus.
Oftmals "trinkt" die VS noch aus der Häutung.
Außerdem ist sie direkt dannach noch seeeeehr weich und wenn sie versucht zu flüchten weil du die Haut rausnimmst, kann es zu "Verkrüppelungen" der Beine ect. kommen.

Nur mal so als Tipp. ;)

LG Stefan
 
  • Häutung bitte um Hilfe Beitrag #11
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Häutung bitte um Hilfe

Hi Stephan,:hi:

ja, ich weis, aber trotzdem vielen Dank für den Tip. Sie ist jetzt so gut wie fertig. Sie macht gerade noch ein bißchen Joga.:party: Bin total erstaunt wie groß sie plötzlich ist, nicht zu fassen. Das ganze ist dann doch relativ zügig vorangegangen.

Hat sich auch richtig Mühe gegeben die "Kleine"

lg Aida
 
  • Häutung bitte um Hilfe Beitrag #12
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Häutung bitte um Hilfe

Guten Morgen,:yawn:

vor lauter Aufregung gestern Abend ist es mir erst gar nicht gelungen ein paar Bilder zu machen, aber dann hat es doch noch hingehauen. Ich hoffe sie sind einigermaßen gelungen. Habe mich nicht getraut zu nahe ran zu gehen.

Ich muss schon sagen, hätte nicht gedacht das mich so eine Häutung sowas von konfus macht. Ich habe mich fast gar noch selber gehäutet. :giggle:
Zumindest habe ich innerlich immer schön mitgepumpt. Mein Gott, ist ja fast so wie eine Geburt. Na ja, beim nächsten Mal bin ich sicher etwas gelassener.

Ich habe sicher schon zig Beiträge und Videos über Häutungen angeschaut, aber wenn man als Anfänger zum ersten Mal live dabei sein kann, ist das zum einen ein rießen Erlebnis, zum anderenen wahnsinnig aufregend. Vor allem war ich mal wieder sehr bewegt darüber, was Mutter Natur doch für geniale Einfälle hat.

Manchmal, wenn ich den einen oder anderen Beitrag hier gelesen habe, den Anfänger geschrieben haben "Hilfe, meine Spinne ist Tod" usw, dann habe ich auch schon mit dem Kopf geschüttelt und gedacht, stell Dich nicht so an! Und jetzt ist es mir selber so gegangen.:blush:
Trotzdem wünsche ich jedem Neuling, dass er sobald wie möglich dieses Schauspiel erleben darf. Es ist einfach eine tolle Erfahrung, die kein Buch und kein Video so Eindrucksvoll vermitteln kann.

So, ich musste jetzt hier mal meinen Gefühlen freien lauf lassen, auch wenn vielleicht der eine oder andere alte Hase hier schmunzeln wird, oder sich vielleicht auch wieder an seine erste Häutung erinnert. :)

Jetzt werde ich geduldig warten bis Fräulein Schmidt sich im neuen Kleidchen zeigen wird. Noch ist sie etwas wackelig auf den Beinen.

LG Aida:party:

Oh Mann, Bilder vergessen!:headbang:
 
  • Häutung bitte um Hilfe Beitrag #13
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Häutung bitte um Hilfe

Hi,

aber jetzt!
 

Anhänge

  • Meine Spinne 121.jpg
    Meine Spinne 121.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 34
  • Meine Spinne 124.jpg
    Meine Spinne 124.jpg
    46 KB · Aufrufe: 28
  • Meine Spinne 126.jpg
    Meine Spinne 126.jpg
    48 KB · Aufrufe: 29
  • Meine Spinne 135.jpg
    Meine Spinne 135.jpg
    49 KB · Aufrufe: 26
  • Häutung bitte um Hilfe Beitrag #14
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Häutung bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

so eben ist sie rauß in neuem Outfit! :makeup:
Jetzt sonnt sie sich genüßlich.:sun:

LG Aida
 

Anhänge

  • Meine Spinne 150.jpg
    Meine Spinne 150.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 27
  • Meine Spinne 152.jpg
    Meine Spinne 152.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 36
  • Häutung bitte um Hilfe Beitrag #15
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Häutung bitte um Hilfe

hi

und Glückwunsch:cake:. Sieht ja fast so schick aus wie meine Hübsche:p.
 
Thema:

Häutung bitte um Hilfe

Häutung bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Schnupfen?: Hallo, seit 2 Tagen ist mein Marginatamännchen draußen. Obwohl ich den Eingang des Frühbeets mit Steinen zugestellt habe, ist der Frechdachs...
Spinne kann Häutung nicht einleiten?: Hallo liebe Leute, leider habe ich kein passendes bereits bestehendes Thema gefunden, deshalb ein neuer Faden. Meine fast zweijährige Caribena...
Was will sie nur?: Hello Zusammen :) Wir haben seit ca 2 monaten eine Grammostola pulchripes, KL ist ca 3- 3,5cm und ich bin total verunsichert was Werte und...
Rosi in Einzelhaft /plötzliche agressive Veränderung: Ich brauch mal eure Ratschläge :hmm: Was passiert ist bisher : Vor ca 3 Wochen wurde Rosi (meine fast 7 jährige Oma) gegenüber Lissie arg...
Oben