Einrichtung der HD

Diskutiere Einrichtung der HD im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi leute,ich bins mal wieder..........mein kleiner Fussel hat seine neue einrichtung bekommen.Fotos werde ich später Uploaden.Hab ihn mal...
  • Einrichtung der HD Beitrag #1
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4
Hi leute,ich bins mal wieder..........mein kleiner Fussel hat seine neue einrichtung bekommen.Fotos werde ich später Uploaden.Hab ihn mal vermessen und kam so auf 6-8 mm RKL.Die Dose ist ca. zur Hälfte mit Blumenerde aufgefüllt,als Versteck biete ich ein stück Rinde an und ein Wassernapf gefüllt mit wasser und Seramis steht auch bereit ^^.Was mich ein bisschen stört das man die Fütterung so doof überwachen kann,weil ich noch mit Mikro Heimchen fütter und ich bisher nicht mitbekam,das auch nur eine davon gefressen wurde.Die Höhle wurde gut angenommen von meiner kleinen.Trotzdem wollte ich mal fragen ob nicht jemand so eine Art Bild einer HD hat,die vielleicht als *Nonplusultra* oder * Leitfaden* durch die Foren geistert, posten kann.

Gruss Rigger :mmm:
 
  • Einrichtung der HD Beitrag #2
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Einrichtung der HD

Hey

Alsooo ich denke eine perfekte HD gibts für sowas nicht.
Ich würde Erde einfüllen, ein Versteck anbieten und ein Wassernapf bereitstellen. Auf jede andere Deko würde ich verzichten.

Zur Fütterung:
Die meisten Spinnen nehmen auch tote Futtertiere an.
Bei Slings in der Grösse würde ich das vll mal versuchen. So kannst du auch sehen und kontrollieren, ob die Spinne ans Futter geht.
Über ihr Abdomen kannste auch kontrollieren ob sie ans Futter geht.
 
  • Einrichtung der HD Beitrag #3
mary8

mary8

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Einrichtung der HD

Huhu! :)
Naja hast du denn ein paar überlebenden Heimchen noch entdecken können!?
Oder du fütterst per Pinzette! Da siehst du ja, ob das Mikroheimchen angenommen wird oder nicht! ^^


Sonnige Mittwochsgrüße!
 
  • Einrichtung der HD Beitrag #4
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Einrichtung der HD

kann auch nur von überflüssiger deko abraten, gerade bei so kleinen spinnen.
ein versteck und ausreichend erde zum graben sollten ausreichen. ich habe bei dieser grösse nicht mal einen wassernapf drin, sondern achte nur auf ausreichend feuchte im bodengrund.

das futter findet die spinne schon, heimchen sind neugierig genug dass sie der spinne mal über den weg laufen. wie bereits erwähnt, kannst du über das abdomen bzw übrig gebliebne futtertiere kontrollieren, wie gut gefressen wird.

halte auf diese weise zur zeit 20-25 spiderlinge (grösstenteils in der gleichen grösse wie deine spinne), einige brachypelma dabei, und hatte noch nie probleme oder gar ausfälle zu beklagen.
 
  • Einrichtung der HD Beitrag #5
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Einrichtung der HD

So hier sind die Bilder der HD.Bin am überlegen ob ich den wassernapf rausnehmen soll????Aber bisher is eigentlich alles Ok.Ich glaub ich werd demnächst mal das Füttern mit Pinzette versuchen,obwohl das bestimmt ziemlich schwierig wird weil sich meine kleine bei jedem heftigeren ruck(z.B den Deckel öffnen)tief in ihre Höhle zurückzieht. ....... wollte Fussel auch noch ablichten aber irgendwie is die Kamera zu gross um um die Ecke in die Höhle zu spannen :evilgrin::itwasntme:aber hab noch ein Foto von letzter Woche vor dem Umzug.....
 
  • Einrichtung der HD Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Einrichtung der HD

Hi!

Ist doch in Ordnung, der Wassernapf schadet auch nicht.
 
  • Einrichtung der HD Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Einrichtung der HD

Hoi!

Sollte man nicht evtl. auch darüber nachdenken, einen extra Heimchendosenaufzucht-Foto-Thread zu starten, um auch wirklich sicher zu gehen, das neben Terrarien auch Heimchendosen perfekt eingerichtet werden? Scheinbar ein weit unterschätztes Thema....:drunk:
Auch die Anzahl und anordnung der Lochung darf nicht unterschätzt werden, die könnte man dann auch überprüfen und ggf verändern/verbessern...
Und da es hier ja eigentlich um die perfekt eingerichtete HD im allgemeinen geht, müßte dieser Thread dann nicht ins "Terrarium"-Unterforum geschoben werden?

Groetjes!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtung der HD Beitrag #8
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Einrichtung der HD

moinmoin

Sollte man nicht evtl. auch darüber nachdenken, einen extra Heimchendosenaufzucht-Foto-Thread zu starten, um auch wirklich sicher zu gehen, das neben Terrarien auch Heimchendosen perfekt eingerichtet werden? Scheinbar ein weit unterschätztes Thema....:drunk:


auch wenn du es ironisch meinst, es gibt doch einige die ihre hd´s (und andere aufzuchtdosen)zu wahren kunstwerken aufbauen, weswegen ich diese idee garnicht mal sooo verwegen finde :)


lg Mel
 
  • Einrichtung der HD Beitrag #9
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Einrichtung der HD

hmm ich finde auch, dass so ein Bilderthread sehr hilfreich sein kann.

Da ich noch Anfänger bin wäre es schön eine Vergleichsmöglichkeit zu haben, um sicher zu sein, dass alles perfekt ist. Man kann zwar auch die SuFu bemühen und alle Informationen und Bilder zusammensuchen, aber so ein Thread wäre natürlich die beste Möglichkeit.

Mfg
Dirk
 
  • Einrichtung der HD Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Einrichtung der HD

Moin,

Einrichtung: Deckel auf, halbvoll mit Walderde füllen, festdrücken, Stück Rinde rein, Ecke angiessen, Deckel zu.

Fütterung: Deckel auf, Futtertier(e) rein, Deckel zu.

Gruss
janet :confused:
 
  • Einrichtung der HD Beitrag #11
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Einrichtung der HD

Hallo!

:) Kurz und bündig hat es Janet auf den Punkt gebracht.

Ich mag es lieber aufwändiger.
Die kleinen Döschen trocknet doch relativ schnell aus, gerade wenn man viele viele zu überwachen hat (natürl. abhängig von der Art).

Um Feuchtigkeit besser zu halten, gebe ich noch kleine Moosstückchen dazu, sogar kleine Gräser oder Pflänzchen etc.

Meine Plastikdosen sehen eher so aus (hier ROCHER, etwas größer als HD)


LG Eve
 
  • Einrichtung der HD Beitrag #13
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Einrichtung der HD

WoW, ein Thread für mich. *g*

Ich finde die HD sehr genial Evee, mag sein, dass jemand mit vielen Spinnen oder eben vielen Terrarien da gar keinen Wert drauf legen kann, aber ich freue mich auch wie ein Schneekönig, wenn meine nulich gekaufte Aldibox toll ausschaut. :p
 
  • Einrichtung der HD Beitrag #14
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Einrichtung der HD

Wie ist das eigentlich mit den Löchern? Wieviele reichen und welchen Durchmesser sollten die Löcher haben? Sollte man die Löcher so einbringen, dass es wie eine Doppellüftung funktioniert?

Ich weiss, dass ich mir da vielleicht viel zu viele Gedanken drüber mache :/ Will ja nur dass es den VS gut geht :)

lg,
Dirk
 
  • Einrichtung der HD Beitrag #15
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Einrichtung der HD

WoW, ein Thread für mich. *g*
Ich finde die HD sehr genial Evee, mag sein, dass jemand mit vielen Spinnen oder eben vielen Terrarien da gar keinen Wert drauf legen kann, aber ich freue mich auch wie ein Schneekönig, wenn meine nulich gekaufte Aldibox toll ausschaut. :p

Danke, @Civer.
Ich war so verrückt und habe auch über 200 HD's so hergerichtet :giggle:

Gerade bei Massen kann man eben den Feuchtigkeitshaushalt nicht alle 2 Tage kontrollieren, finde ich. Lieber vorher ein wenig Zeit mehr investieren.

@Dirk; rundherum sind die gängigen HD's sowieso mit Löchlein versehen.
Alle anderen Dosen versehe ich mit Löchern ebenfalls rundherum (und am Deckel).
Dazu benutze ich einen Lötkolben (Nadel angebracht).

LG Eve
 
  • Einrichtung der HD Beitrag #16
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Einrichtung der HD

Hi,

ich gehöre da sicher zu der eher "faulen und praktischen" Fraktion - Deckel auf, Erde rein (je nach Art feuchter oder trockener), Spinne rein, Deckel zu. Ich mache seit Jahren damit die besten Erfahrungen und es zeigt mir, dass die Tiere sich auch ohne viel "Schnickschnack" gut entwickeln.

LG Andreas
 
  • Einrichtung der HD Beitrag #17
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Einrichtung der HD

Das bestreitet auch keiner, dem Sling ist es egal ob da in der HD ein Plasmafernsehr drin ist und der Disney-Channel abonniert ist, aber ich jedenfalls als immer noch Neuling freut sich wenn er denen ein schönes Heim gegeben hat. *g*
 
  • Einrichtung der HD Beitrag #18
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Einrichtung der HD

...aber ich jedenfalls als immer noch Neuling freut sich wenn er denen ein schönes Heim gegeben hat. *g*


moin,

ich spar mir entsprechende einrichtung aus anderen gründen:
für mich steht bei einer sparsamen einrichtung im vordergrund, das ich die tiere und ihr futter wesentlich besser überwachen kann (ist mit ihnen alles in ordnung bzw. fressen sie). es ist einfach eine bessere übersicht gegeben.

gerade bei manchen tieren (zb spinnenden arten) ist es schon schwierig genug, die übersicht zu behalten, wenn dann die anzahl der tiere noch steigt und man sich das leben durch umfangreiche einrichtung schwer macht, findet man manche tiere ja gar nicht mehr wieder ;)

gruß,

meik
 
  • Einrichtung der HD Beitrag #19
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Einrichtung der HD

Hi :),

weniger Gedanken machen, lieber mal die SuFu benutzen, da wurde dass alles schon zigmal besprochen.

Hab in meiner HD nur Erde drin, sonst nichts.

Meine G.rosea hat sich eine Roehre gegraben, und ich hab den optimalen Ueberblick.

Gruss goose
 
  • Einrichtung der HD Beitrag #20
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Einrichtung der HD

Moin,

Einrichtung: Deckel auf, halbvoll mit Walderde füllen, festdrücken, Stück Rinde rein, Ecke angiessen, Deckel zu.

Haste da keine Fotos von? :hi: Wäre doch mal sehr interessant zu sehen, so ne Slingaufzuchtundversorgungsdosenbehausung...:mmm:

Groetjes!
 
Thema:

Einrichtung der HD

Einrichtung der HD - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo liebe Arachnophilen! =) Vor mittlerweile 3 Wochen ist meine erste B. smithi bei mir eingezogen :party: KL ca. 4 cm. Ich bin mir nicht...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben