boehmei auf Wanderschaft

Diskutiere boehmei auf Wanderschaft im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi Leutz, ich hab da mal ne frage. Hab die suchfunktion schon benutzt aber keine antwort auf meine frage gefunden. Oder ich bin zu doof zum...
  • boehmei auf Wanderschaft Beitrag #1
Bomberman

Bomberman

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz,

ich hab da mal ne frage. Hab die suchfunktion schon benutzt aber keine antwort auf meine frage gefunden. Oder ich bin zu doof zum suchen...;)
Meine 0.1 B. Boehmei (kl ca. 3cm) Wandert ständig in ihrem Terrarium herum. Sie klettert die Scheibe rauf, an der Decke entlang und so weiter... Stimmt da was nicht??? Als Bodengrund habe ich Blumenerde und halte sie bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 50% und tagsüber bei rund 24 grad. Nachts bei ca. 19 grad. Mach ich was falsch oder is die einfach nur überdreht??? Sollte ich den Kaffee absetzen...?:D

Grus Bomberman
 
  • boehmei auf Wanderschaft Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: boehmei auf Wanderschaft

hi,

seit wann hast du die Spinne im Terrarium? Wie alt ist die Spinne bzw. welche Körperlänge hat sie? Kannst du mal bitte ein Bild von Spinne und Terra einstellen? Kann es sein, das du einen Bock auf Wanderschaft hast?

Edit: ok. es ist schon spät, das deine B.boehmei ein Mädel ist habe ich überlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • boehmei auf Wanderschaft Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: boehmei auf Wanderschaft

Hi!

Edit: ok. es ist schon spät, das deine B.boehmei ein Mädel ist habe ich überlesen...

Die Größe auch: 3cm Kl hat das Tier.

Kann ein B.boehmei-Bock mit 3cm adult sein (ich hatte bisher keinen)? Wäre ja nicht das erste Weib, das sich plötzlich als Männchen entpuppt.

Wie lang hast du das Tier denn schon bzw. wie lang ist es in diesem Terrarium?
 
  • boehmei auf Wanderschaft Beitrag #4
Bomberman

Bomberman

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: boehmei auf Wanderschaft

Also ich will mich da jetzt nicht verschätzen aber des Tier müsste ich jetzt seit ca. 1 Monat haben... Oder länger? Sagen wit seit ein bis zwei Monaten. Is eigentlich auch top fit. hat keine verletzungen und sieht kern gesund aus... Vielleicht hat sie ja Ads...:D
Also ich wusste jetzt nicht wo ich Bilder hochladen darf, kann also mach ich es zur ausnahme mal hier. So des is Terra meiner Boehmei. Is mager aber des werd ich noch ändern...
 

Anhänge

  • 05122009.jpg
    05122009.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • boehmei auf Wanderschaft Beitrag #5
L

Lilly

Gast

AW: boehmei auf Wanderschaft

Hi,

wie Du das Terri gestaltest ist Geschmacksache, ist der Spinne völlig egal.
Wichtig ist nur das genug Erde zum graben vorhanden ist, ein Wassernapf darf natürlich auch nicht fehlen.

Das deine boehmei auf Wanderschaft geht liegt daran das sie sich noch eingewöhnen muß, meine lief auch längere Zeit durch ihr Terri bis sie eine geeignete Stelle zum graben gefunden hatte.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß Lilly
 
  • boehmei auf Wanderschaft Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: boehmei auf Wanderschaft

Die Größe auch: 3cm Kl hat das Tier.

hi,

es muss doch schon sehr spät für mich gewesen sein:D.

@Bomberman: So wie Lilly schon geschrieben hat ist es deiner Spinne im eigentlichen Sinne egal wie du dein Terra nach optischen Aspekten gestaltest. Es ist nur wichtig das du ihre Bedürfnisse befriedigst. Ich würde mich hier Lilly anschließen und behaupten, das sie noch in der Eingewöhnungsphase ist.

Was mir allerdings auffällt ist, das der Bodengrund keine ausreichende Höhe aufweist. Zumindest sieht das aus der Perspektive wie es dein Bild zeigt so aus. Sollte deine boehmei anfangen zu graben, so wird sie schon nach kürzester Zeit (geringer Tiefe) wieder gestoppt. Vorn würde ich den Bodengrund bis an den Steg füllen und nach hinten auf 2/3 der Höhe des Terrariums ansteigen lassen.
 
  • boehmei auf Wanderschaft Beitrag #7
Bomberman

Bomberman

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: boehmei auf Wanderschaft

Hallöle,

also Bodengrund ist genug drin. Gegraben hat sie auch schon. Vorne ist er bis auf Stoß und nach hinten fast bis auf die Halfte des terras hoch.
Grüssle Bomberman
 
  • boehmei auf Wanderschaft Beitrag #8
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: boehmei auf Wanderschaft

Hey,

darf ich mal fragen ob deine Spinne die ganze Zeit umher wandert!?
Hatte sowas mal bei meiner Smithi. Die ist immer die Scheibe entlanggewandert weil der Spot da voll drauf gestrahlt hat. Sobald der Spot aus war, war damit wieder Schluss. Sucht also evtl. das Licht/die Wärme.

Ansonsten schließ ich mich meinen Vorpostern an!

Schönen Abend noch!
 
  • boehmei auf Wanderschaft Beitrag #9
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: boehmei auf Wanderschaft

Hallo,

ich hätte eigentlich einen identischenThread eröffnen können - nur, dass meine boehmei-Dame ein Stückchen größer noch ist, als die von Bomberman.

Sie gräbt gar nicht, allerdings hatte sie bis gestern auch vollkommen ungeeignetes Substrat drin, das war fast pulverartig.

Gestern habe ich nun ihr Becken mit Blumenerde (hinten gut 20 cm, nach vorne auf ca. 7 cm abfallen) gefüllt und geeignetere Pflanzen eingesetzt.

An ihrem stetigen Umherstiefeln hat das aber nichts geändert - aber kaum stand die Rotlichtlampe vorm Terra, war Schluß. Entferne ich die, sucht sie die Decke und somit die Wärme der Oberbeleuchtung auf. Ich werde ihr wohl eine stärkere Lampe beschaffen, offenbar ist es ihr nicht warm genug.

Liebe GRüße

Katrin
 
  • boehmei auf Wanderschaft Beitrag #10
S

spidermann81

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: boehmei auf Wanderschaft

Hi Leutz,

ich hab da mal ne frage. Hab die suchfunktion schon benutzt aber keine antwort auf meine frage gefunden. Oder ich bin zu doof zum suchen...;)
Meine 0.1 B. Boehmei (kl ca. 3cm) Wandert ständig in ihrem Terrarium herum. Sie klettert die Scheibe rauf, an der Decke entlang und so weiter... Stimmt da was nicht??? Als Bodengrund habe ich Blumenerde und halte sie bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 50% und tagsüber bei rund 24 grad. Nachts bei ca. 19 grad. Mach ich was falsch oder is die einfach nur überdreht??? Sollte ich den Kaffee absetzen...?:D

Grus Bomberman









guten tag
ich kenne das von meine croma die war auch zuerst so daruf . nach zwei wochen habe ich einfach mal den bodengrund geändert indem ich reptielienerde mit kokospeletz gemischt habe . seitdem ist meine ruhiger geworden und fing auch an mit den netzbau
 
  • boehmei auf Wanderschaft Beitrag #11
Bomberman

Bomberman

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: boehmei auf Wanderschaft

Also seit neustem is sie etwas ruhiger geworden. Wandert ab trotzdem noch öfters herum. Hab auch die lampe etwas näher gestellt. lag wo möglich echt an der wärme...
Zitat von Spiderman81 nach zwei wochen habe ich einfach mal den bodengrund geändert indem ich reptielienerde mit kokospeletz gemischt habe
Ich halte von dem Kokoshumos für eine boehmei nicht viel da man diese tiere ja eigentlich recht trocken halten sollte. hab das mit dem kokoshumos auch mal versucht, hab den humus vorm füllen getrocknet. Aber meiner boehmei war der grund wohl nicht fest genug. Sie ist beim wegrennen nicht vom fleck gekommen. Hat wie ne wilde gerudert aber der Grund war einfach nicht richtig fest. Also ich denke es lag echt an der wärme.
Grüssle Sven
 
  • boehmei auf Wanderschaft Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: boehmei auf Wanderschaft

Hi!

Ich halte von dem Kokoshumos für eine boehmei nicht viel

Ich halte von dem Zeug generell nicht viel, abgesehen von Baumbewohnerterrarien für Tiere wie Avicularia spp., die absolut nicht graben ist das Zeug genauso überflüssig wie "Reptilienerde".

Was ist eigentlich so problematisch daran, sich mal Wald- oder Blumenerde zu besorgen? Für grabende Tiere mit Sicherheit besser als alles, was mir im Zoohandel bis jetzt begegnet ist.
 
  • boehmei auf Wanderschaft Beitrag #13
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: boehmei auf Wanderschaft

Hi,

ich habe selbst bei meinen Baumbewohnern immer Wald- oder Blumenerde drin, weil die grundsätzlich echte Pflanzen bekommen. Ist auch für die Regelung der LF prima. Und seitdem ich mir einen Zuchtansatz weisse Asseln geholt habe, habe ich auch keinerlei Probleme, in meinen Sling-Terras ein gutes Klima zu erreichen - dort hatte ich hin und wieder Sorge, dass es schimmelt, weil ich an die Futtertierreste in so kleinen Terras nicht richtig herankam.

LG
Katrin
 
  • boehmei auf Wanderschaft Beitrag #14
Bomberman

Bomberman

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: boehmei auf Wanderschaft

Absolut korrekt. Ich würde sowieso jedem Raten Walderde zu nehmen. Sie schimmelt nicht und eignet sich für alle arten. wozu geld ausgeben wenn man im wald alles umsonst bekommt...

Grüssle sven
 
  • boehmei auf Wanderschaft Beitrag #15
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: boehmei auf Wanderschaft

Absolut korrekt. Ich würde sowieso jedem Raten Walderde zu nehmen. Sie schimmelt nicht und eignet sich für alle arten. wozu geld ausgeben wenn man im wald alles umsonst bekommt...

Grüssle sven

hi,

man sollte aber auf lehmhaltige Walderde achten. Wenn ich hier in unseren Nadelwäldern Boden holen würde, dann wäre dies nicht so optimal, weil es der pure Sand ist:|.
 
  • boehmei auf Wanderschaft Beitrag #16
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: boehmei auf Wanderschaft

Juhu,

bei mir ist es Mischwald, die Erde ist schon ziemlich feucht, aber wenn sie mal richtig durchtrocknet, ist sie schwer wieder feucht zu bekommen. Ich mische deswegen immer etwas Blumenerde unter - das klappt prima! Und weisse Asseln sind mittlerweile Pflicht in jedem Terri.

LG
Katrin
 
  • boehmei auf Wanderschaft Beitrag #17
Bomberman

Bomberman

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: boehmei auf Wanderschaft

Juhu,

Ich mische deswegen immer etwas Blumenerde unter - das klappt prima!

Ich denke Blumenerde ist recht gut bei Spinnen die man etwas trockener halten sollte. Die Blumenerde schimmelt recht schnell find ich.
 
  • boehmei auf Wanderschaft Beitrag #18
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: boehmei auf Wanderschaft

Ich denke Blumenerde ist recht gut bei Spinnen die man etwas trockener halten sollte. Die Blumenerde schimmelt recht schnell find ich.
Nicht, wenn man für ausreichendev Belüftung sorgt und weisse Asseln im Terra hat - ich hatte bislang jedenfalls noch keine Probleme mit Schimmel


LG
Katrin
 
  • boehmei auf Wanderschaft Beitrag #19
Bomberman

Bomberman

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: boehmei auf Wanderschaft

Ok Weisse Asseln habe ich keine im Terra... *schähm*
Sollte ich vielleicht ma welche reintun...
 
Thema:

boehmei auf Wanderschaft

boehmei auf Wanderschaft - Ähnliche Themen

Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Brachypelma annitha klettert permanent an den Scheiben hoch.: Hallo liebe Gemeinde. Meine B. Annitha klettert dauernd die Scheiben hoch. Heute war sie Tagsüber ruhig der Ecke unter dem Kunstleder. Blättern...
Haltung von A. versicolor Spiderling: Hallo , wollte nachfragen wie ihr eure Versicolor Spiderlinge haltet , bzw. aufzieht. An für sich bin ich kein Fan davon diese kleine...
Oben