Kauf einer Albopilosum - ein guter Start

Diskutiere Kauf einer Albopilosum - ein guter Start im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Arachnophilia Community Ich bin neu hier und möchte zuerst mal ein herzliches "Hallo zusammen" an alle richten ;). Ich wende mich...
  • Kauf einer Albopilosum - ein guter Start Beitrag #1
S

Sincross

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Arachnophilia Community

Ich bin neu hier und möchte zuerst mal ein herzliches "Hallo zusammen" an alle richten ;).

Ich wende mich nun hier an euch da ich mir nach langem überlegen und Absprache mit Familie etc für eine Anschaffung einer Brachypelma Albopilosum entschieden habe, und ich (vor allem zum Wohle des Tiers) einen so gut wie nur möglichen Start als Anfänger hinlegen möchte. Wenn ich mir schon ein Tier und vorallem ein so exotisches Anschaffe, wünsche ich mir auch das es dem Tier an nichts fehlt und gut geht. Von Tierquälerei halte ich garnichts und wenn ich einen Tier nicht die angemessene Haltung bieten kann, lege ich es mir garnicht erst zu, es soll sich ja auch wie schon gesagt wohl fühlen ;). So weit mein Standpunkt.

Die Anschaffung plane ich über "Mega Zoo", welcher bei uns vor einigen Monaten in Klagenfurt (Österreich[Kärnten]) eröffnet hat, da mir gesagt wurde das dort sehr kompetente Leute arbeiten sollen und auch den Tieren gut geht. Nun meine erste Frage:

Hat mit diesen Zoo schon jemand Erfahrung, mache ich einen Fehler oder kann ich meinen Verwandten/Bekannten vertrauen und ein gesundes Tier und ehrliche gute Beratung erwarten?

Die nächste Frage die ich hätte währe, bezüglich des Terrariums. Ich habe gehört das eine Lampe angeblich nicht gebraucht werden soll, bzw. eine normale Lampe außerhalb reicht, stimmt das? Wie halte ich so immer die gewünschte Temperatur, regelt sich das von allein Tags/Nachts etc.? In der Regel hats in meinen Zimmer so um die 20-23 Grad denke ich mal (genaueres kann ich gerne ergänzen). Und auch die Größe wurde mir zu 30x30x30 geraten, ist das i.O, reicht das für den Anfaung, wann müsste ich mit einen wechsel rechnen bzw. muss ich das überhaupt?.

Als Erde wurde mir Terra Bark (JBL) Pinienrinde empfohlen, hab auch auch schon viel über Blümenerde oder solches Gemisch mit Lehm gelesen, was währe nun besser, und was am besten als Zusatz, Baum-Rinde, oder lieber irgendwelchen Kunst-Kram (was ich persönlich nicht so mag).

Und wie ich nun überall lese, Wassertopf, oder dieses neue Wassergel? Ich persönlich würde ja sagen echtes Wasser kann man nicht ersetzen, aber ich bin ja Anfänger ;).

Ich würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen um es meinen neuen Mitbewohner so gut wie möglich gehen zu lassen.
Achja und am Geld solls nichts scheitern, da liegt mir das Wohlergehen des Tiers mehr am Herzen.

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe und euer Verständniss, ich denke ihr wisst was mich im großen und ganzen bedrückt :p.

Lg Sin
 
  • Kauf einer Albopilosum - ein guter Start Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Kauf einer Albopilosum - ein guter Start

Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum! :hi:

Zu deinen Fragen:

Ich habe gehört das eine Lampe angeblich nicht gebraucht werden soll, bzw. eine normale Lampe außerhalb reicht, stimmt das?
Irgendwelche Speziallampen (z.B. mit UV) sind bei Vogelspinnen nicht
nötig. Eine normale 11Watt Energiesparlampe mit einer normalen Baumarkt-
Fassung an einer Zeitschaltuhr oben auf das Terrarium drauflegen reicht
vollkommen aus.

Wie halte ich so immer die gewünschte Temperatur, regelt sich das von allein Tags/Nachts etc.?
So genau musst Du das mit den Temperaturen nicht nehmen, es gibt
genug die ihre Spinnen erfolgreich bei Zimmertemperatur halten. Wie gesagt,
leg eine Energiesparlampe oben auf das Terrarium, die bringt im Laufe des
Tages ~2°C zusätzliche Wärme. Nachts einfach ausschalten, die Temp.
sinkt ja automatisch wieder ab.


Und auch die Größe wurde mir zu 30x30x30 geraten, ist das i.O, reicht das für den Anfaung, wann müsste ich mit einen wechsel rechnen bzw. muss ich das überhaupt?.
Ja das reicht, wechseln müsstest Du theoretisch auch nicht mehr.

Als Erde wurde mir Terra Bark (JBL) Pinienrinde empfohlen, hab auch auch schon viel über Blümenerde oder solches Gemisch mit Lehm gelesen, was währe nun besser, und was am besten als Zusatz, Baum-Rinde, oder lieber irgendwelchen Kunst-Kram (was ich persönlich nicht so mag).
Vergiss dieses Pinienzeug. Erstens können Spinnen darin nicht graben und
zweitens ist es viel zu teuer. Nimm Blumenerde (ob da Dünger drinne ist,
spielt keine Rolle), füll die schön hoch ein und drück sie richtig fest an damit
die Spinne graben kann. Normale Erde aus dem Wald geht auch. Du kannst
auch alles lustig durcheinandermischen^^

Wie gesagt, schön viel Erde rein. Bei einem Terrarium mit 30cm Höhe kann
die Höhe der Erde an der hinteren Scheibe locker 17+cm betragen, das ist
optimal.

Mehr zu dem Thema: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html


Und wie ich nun überall lese, Wassertopf, oder dieses neue Wassergel? Ich persönlich würde ja sagen echtes Wasser kann man nicht ersetzen, aber ich bin ja Anfänger ;).
Hör auf dein Gefühl, damit liegst Du korrekt ;)
In der Natur gibt es auch kein Watergel, das ist einfach nur wieder eine
Erfindung um Geld zu machen .... das einzige wo das evtl. Sinn macht ist,
wenn man mal länger nicht zuhause ist ... aber selbst dann findet man
bestimmt jmd der mal die Wasserschale füllt.


Zur Haltung der Spinne findest Du etliches mit der Suchfunktion des Forums.

-> Megazoo :wait: schau lieber mal im Internet ob es in deiner Nähe einen Züchter
gibt, oder ob Börsen stattfinden. In Zoohandlungen sind die Preise meißt sehr hoch.
(TERRARISTIK.COM Terraristik Kleinanzeigen, Veranstaltungskalender für Reptilien und Terraristik, Kaufen und verkaufen Sie Reptilien, Spinnen, Insekten, Spinnen in unseren Terraristik Anzeigen... <- kannst Du auch mal schauen)

-> Brachypelma spec. sind nachweißpflichtig! Achte beim Kauf darauf, dass
der Verkäufer Dir einen Herkunftsnachweiß ausstellt. Nicht vergessen!

-> Wenn Du ein Terrarium im Zooladen kaufen solltest, nimm lieber KEIN ExoTerra.
Die mögen zwar erstmal ganz praktisch aussehen, mit den Klapptüren und dem schönen
eingebauten Schloss, haben aber sehr viele Nachteile, allein schon das Lüftungsdraht-
gitter was oben komplett als Deckel ist. Da geht einmal die ganze Wärme verloren und
die Spinnen können sich mit den kleinen Haken an den "Füßen" dort verfangen und festhängen.

Viel Spaß und Erfolg mit deiner ersten Spinne! :)

LG, Julian^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kauf einer Albopilosum - ein guter Start Beitrag #3
S

Sincross

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Kauf einer Albopilosum - ein guter Start

Hallo Bastler

Also schonmal vielen vielen Dank für deine super nette und informative Antwort =), freut mich wirklich sehr.

Danke für die Info mit den Nachweis, das werd ich mir merken und ja, bin eigentlich auch der Typ der sowas lieber bei Züchtern oder sowas macht der nicht viel von Zoo´s oder sowas wie (blöd gesagt) "Tier Märkten" hält, aber wie gesagt angeblich hör ich von vielen seiten echt nur gutes über diesen großen Zoo, vielleicht hat ja auch hier jemand Erfahrung. Das währ natürlich das beste, ansonsten schau ich mich weiter um.

Eine Frage so nebenbei fällt mir gerade noch ein, sofern ich mich doch um-entscheiden sollte bzw. eine andere Art nehme wie z.B Grammostola Rosea, würde dann da selbe zutreffen oder müsste ich mich neu informieren?
Außerdem bezüglich des "Zubehörs" was ich noch so rein tun könnte als Unterschlupf und damit es was "gleich schaut" würde mich noch interessieren.

Natürlich bin auch auch sonst für weitere Antworten dankbar.

Lg Sin
 
  • Kauf einer Albopilosum - ein guter Start Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Kauf einer Albopilosum - ein guter Start

Hallo,

also bei Grammostola rosea handelt es sich bei den Tieren in Zooläden, die schon
eine "gute Größe" (~ >3,5cm KL) haben zu 99% um Wildfänge.

Diese Art wächst laaaaaaaaaaangsam was die Zucht für den Verkauf in Zooläden "nicht
zulässt". Da ist es, so blöd und gemein es sich auch anhört, einfacher und billiger große
Exemplare aus der Natur zu fangen (bzw. fangen zu lassen), diese dann für 1€/Tier oder
so zu Import und hier für das 20fache wieder zu verkaufen =/

Nachzuchten wollen die meißten eben nicht, weil die kleinen Spinnen nicht attraktiv
für den Handel sind und große NZ einiges mehr kosten würden (halt weil sie so langsam
wachsen... Zeit ist Geld)

Ich hab "leider" auch eine Wildfang-rosea hier sitzen, hatte sich mal auf einer
Börse gegen einen P.regalis Spiderling getauscht. Das war meine Anfängersünde
die aufgrund mangelnder Info's zum Thema Wildfänge kam :|
Aber naja nun habe ich sie und kann es auch nicht mehr rückgängig machen.
Sie hat sich übrigens seit einem Jahr und 8 Monaten nicht mehr gehäutet,
so lahm wachsen die^^

LG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kauf einer Albopilosum - ein guter Start Beitrag #5
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Kauf einer Albopilosum - ein guter Start

hi,

eine G.rosea wird nicht so feucht gehalten, aber Bodengrund etc. ist das selbe.

Kannst ja mal in der Suchfunktion eingeben, gibts richtig viel über G.rosea.

Dann eventuell das Buch von B.Striffler-Die Rote Chile-Vogelspinne.9.80 Euro

Dann biste ferrig bewaffnet. Aber du willst ja alles Perfekt machen, und wirst dich bestimmt über G.rosea stundenlang informieren.

mfg
 
  • Kauf einer Albopilosum - ein guter Start Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Kauf einer Albopilosum - ein guter Start

Hallo,
ich frage mich gerade, warum jetzt Grammostola rosea ins Spiel gebracht wird. Er/Sie wollte doch eine "Anfängerspinne". Grammostola rosea gehört da m.E. nach nicht hin, da nicht ganz unkomplizierte Haltung. Ich denke da fährt er mit Brachypelma albopilosum besser..


LG
 
  • Kauf einer Albopilosum - ein guter Start Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Kauf einer Albopilosum - ein guter Start

erstmal ist es sehr löblich, sich vor der anschaffung eines tieres entsprechend zu informieren!

dann wurde ja schon alles, was nicht so ganz korrekt war, entsprechend korrigiert. über das meiste hast du dich ja bereits korrekt informiert.

zu megazoo kann ich dir nix sagen, macht aber auf mich den eindruck einer normalen zookette, die eben erstmal geld verdienen wollen.
und da sie eine menge arten an terrarientieren haben, wissen die verkäufer dort von allen arten meist nur ein paar grundlegende sachen.
bei einem privaten züchter bekommst du meist viel mehr und bessere infos usw.

von exoterra-terrarien rate ich auch ab. sind nur überteuert und eigentlich sogar unpraktisch. haben zb teilweise als obere abdeckung ein gitter, über das zuviel luftfeuchte und temperatur verloren geht.
mit einem normalen terrarirum mit falltür fährt man besser und zahlt nicht mal die hälfte.

ansonsten viel spass mit deiner albopilosum! war damals auch meine erste spinne.
 
  • Kauf einer Albopilosum - ein guter Start Beitrag #9
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Kauf einer Albopilosum - ein guter Start

ich wusste doch, dass mir der benutzername und der name der zoohandlung bekannt vorkommen! :blush:
 
Thema:

Kauf einer Albopilosum - ein guter Start

Kauf einer Albopilosum - ein guter Start - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Tunesische Landschildkröten; Überlegungen zur Anschaffung: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich auf der Suche nach brauchbaren Informationen zur Haltung von Tunesiern hier her...
Wasserschildkröte - Lebensverbesserung: Hallo zusammen, eine Arbeitskollegin hat mich gebeten, während ihres dreiwöchigen Urlaubs auf ihre Wasserschildkröte aufzupassen. Mache ich nun...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Oben