Erste Frage nach dem Kauf

Diskutiere Erste Frage nach dem Kauf im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen ;). Ich habe mir heute nun endlich eine B. Boehmi zugelegt, und bin mit ihr so fix wie möglich ab nach Hause, was leider dank Stau...
  • Erste Frage nach dem Kauf Beitrag #1
S

Sincross

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ;).

Ich habe mir heute nun endlich eine B. Boehmi zugelegt, und bin mit ihr so fix wie möglich ab nach Hause, was leider dank Stau etwas länger gedauert hat. Da ich auch noch das Glück hatte beim Kauf der Erde einen Fehler zu machen bzw. diese total und viel zu feucht ist, musste ich auch nochmal zurück in den "Laden" um noch einen trockenen Boden zu kaufen (Pinienrinde, sah leider auf die schnelle keine andere möglichkeit, hoffe ist nicht zu schlecht), was dann alles doch bisschen dauerte bis Sie ins erste neue zu Hause kam.

Nun meine Frage, ich hab leider nicht gesehn wie der Verkäufer sie einfing, da ich in der Zeit zahlen war und er es schon erledigte. Aber seitdem sie in ihrem "Behältniss" war und ich sie nun seit ...ja gut 5 Stunden in das Terra getan hab (samt Behältnis, erkärt sich gleich warum) hat Sie sich kein einziges mal bewegt, und liegt noch immer in der selben Stellung und macht null bewegungen, nichtmal als ich versuchte ins Terra zu tun und aus dem Behältnis, und somit leicht "wackelte" bzw. versuchte sie ganz vorsichtig anzustubsen.

Stimmt mit dem Tier was nicht, könnte es krank sein oder gar schon tot (was ich aber nicht glaube/hoffe)? Mir ist klar das es ziemlich viel Stress für sie war und das alles dauert bis sie sich eingewöhnt hat etc, aber mache mir da doch gerade als Anfänger schon ziemliche Sorgen um das Wohlergehen des schönen Tiers.

Anhand mal ein Foto, und achja habe 60€ dafür bezahlt falls dies jemanden interessiert, und hier MEGAZOO gekauft. Entschuldigt bitte wenn diese Linkung verboten sein sollte, einfach entfernen bzw. bescheid sagen ;).

Vielen Dank für eure Hilfe, zerbreche mir schon dauernd den Kopf :(.



 
  • Erste Frage nach dem Kauf Beitrag #2
S

Seraya

Gast

AW: Erste Frage nach dem Kauf

Hi,

tausch dieses Piniengedöns gegen grabfähige Erde aus (am besten lehmige Walderde, Erde von Maulwurfhügeln oder Blumenerde).
Tu das am besten, solange das Tier noch in der Hd sitzt um sie nicht wieder aus dem Terrarium zu fangen.
Die neue Erde dann im noch feuchten Zustand, vorne bis zum Steg einfüllen und nach hinten ansteigend auf mindestens 15 cm und gut andrücken.
Die Spinne ist nicht tot, sie wird einfach noch gestresst sein vom einfangen. Es ist völig normal, das sie erstmal nur rumsitzt, bevor sie auf Erkundungstour geht.
Zum Thema Bodengrund kannst du dir diesen Thread nochmal durchlesen:

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html
 
  • Erste Frage nach dem Kauf Beitrag #3
S

Sincross

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Frage nach dem Kauf

Freut mich schonmal zu hören, das dachte bzw. hoffte ich auch. Ja mir war auch Erde lieber, aber die Erde die ich kaufte (ohne Torf, Blumenerde) war total dunkel, patzig und feucht, darin wollte ich Sie nicht aussetzen und hatte auch sonst nichts anderes zur Verfügung, UND zu allem überfluss regent es drausen NOCH IMMER in strömen hier :p was das Erde von draussen holen ausschließt.

Aber werde es so bald wie möglich besser machen =).

Hab mir nur echt Sorgen gemacht da sie nichtmal nach bisschen wackeln oder sogar leichtes anstubsen KEINE Bewegung macht.

.:edit:. Achja da fällt mir noch eine Frage am Rande ein. Ich habe im Terra etwa 22-23 Grad, und eine 11Watt Energiesparlampe daneben stehn bzw. draufgeleuchtet. Nun meine Frage, wann würdet ihr mir empfehlen diese auszuschalten und "die Nacht" beginnen zu lassen...ganz blöd gesagt, und wann morgens wieder ein?

Vielen lieben Dank ;).
 
  • Erste Frage nach dem Kauf Beitrag #4
S

Seraya

Gast

AW: Erste Frage nach dem Kauf

Hi,

dann besorg stinknormale Blumenerde. Die Spinne kann auch noch bis morgen in der Hd bleiben.
Feuchte Erde lässt sich übrigens besser in das Terraium einbringen und festdrücken.
Ach ja, stubs sie auch bitte nicht mehr an, das Tier ist schon genug gestresst von einfangen und vom Transport. Wenn eine Spinne sirbt, zieht sie die Beine unter den Körper.

Edit: Meine beleuchtung geht 10Uhr früh an und schaltet sich (dank Zeitschaltuhr) 22Uhr wieder ab.
 
  • Erste Frage nach dem Kauf Beitrag #5
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Erste Frage nach dem Kauf

Besser wär die erste Frage vor dem Kauf der Spinne

Hallo,

hilft jetzt zwar nimmer weiter aber vielleicht hättest du dich vorher informieren sollen. Vor allem hier im Forum gibts doch so viele hilfreiche Tipps und Informationen was Bodengrund usw. anbelangt.
Und wenn du mal in die Vogelspinnenbörse geschaut hättest, hättest du gesehen, dass man für ne Boehmei in der Größe keine 60 € zu zahlen brauchst.

Aber verbuchen wir es mal als Anfängerfehler und wenn du deine nächste Spinne holst, was bestimmt so sein wird ;) wirst du dir vielleicht eine beim Züchter holen, wo es sehr viel billiger ist und du in den meisten Fällen eine kompetente Beratung haben wirst.

MfG Felix
 
  • Erste Frage nach dem Kauf Beitrag #6
S

Sincross

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Frage nach dem Kauf

Huhu

Auf jeden Fall, war leider wirklich bisschen zu voreilig und naja, aus Fehlern lernt man ;).

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen ich habe mich wohl vorher informiert, und wusste über Böden bescheid, weshalb ich auch Blumenerde ohne Torf gekauft habe, aber wie gesagt dieser konnte ich sie unmöglich aussetzen da diese total nass war, und ja auch drausen regente, somit konnt ich nichtmal von drausen was holen, und da ich sie nicht bis morgen in der Box lassen wollte (wusste nicht, das es nicht so schlimm währe) habe ich dann doch das Pinienzeug genommen.

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Hilfe, hoffe das sie sich bald einlebt und werde alles dran setzen es ihr so angenehm wie möglich zu machen =).

Wir hören uns bestimmt noch, also bis bald ;).
 
  • Erste Frage nach dem Kauf Beitrag #7
Z

zappa

Gast

AW: Erste Frage nach dem Kauf

nabend,

das wird schon...:)

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Tier.

Gruß
 
  • Erste Frage nach dem Kauf Beitrag #8
S

Seraya

Gast

AW: Erste Frage nach dem Kauf

Hi,

hoffe das sie sich bald einlebt

wird sie bestimmt, nachdem du den Boden (am besten,heute noch, fals du noch Blumenerde da hast. Ansonsten eben morgen) ausgetauscht hast. Mach es so wie ich es dir geraten habe und gib der kleinen Zeit.
 
  • Erste Frage nach dem Kauf Beitrag #9
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Erste Frage nach dem Kauf

Hallo !

Also wie schon gesagt, tausch die Erde aus und wenn alles fertig ist mach am besten noch ein Foto und stell es rein.
Wenn du nicht weisst, wie du das Terrarium einrichten sollst, kannsd du dir hier im Terrarien Pix-Thread ein paar Ideen holen :http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/2700-terrarien-pix.html

Schau, das du besonders viele Versteckmöglichkeiten anbietest. Und wunder dich nicht wenn deine boehmi nicht gleich zum buddeln beginnt. Gib deiner Spinne dann einfach ein bisschen Eingewöhnungszeit und das wird schon.

Tipp: Beim nächsten mal auf eine Börse schaun da hättest deine boehmi um die Hälfte bekommen.

Ansonsten wünsch ich dir noch viel spaß mit deinem Tier ;)

mfg kuki
 
  • Erste Frage nach dem Kauf Beitrag #10
S

Sincross

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Frage nach dem Kauf

Vielen Dank Leute für die weiteren hilfereichen Tipps, und ja, hab mich bereits fleißig umgesehn und Ideen gesammelt und stelle gerne weitere Bilder online.

Achja, was mich sehr freut und ich auch gleich los werden will: sie macht gerade die erste "Erkunduntstour" :p. Bzw. ist sie nun nicht mehr reglos noch in der Box, sondern steht inzwischen am Boden in der nähe meines Steins ;).

So, ich bin erstma off, muss morgen früh raus.

Nochmal danke und bis bald.
 
  • Erste Frage nach dem Kauf Beitrag #11
S

Seraya

Gast

AW: Erste Frage nach dem Kauf

Hi,

Achja, was mich sehr freut und ich auch gleich los werden will: sie macht gerade die erste "Erkunduntstour" :p. Bzw. ist sie nun nicht mehr reglos noch in der Box, sondern steht inzwischen am Boden in der nähe meines Steins

hast du dir meinen ersten Post eigentlich richtig durchgelesen? Du hättest die kleine noch in der Hd lassen können/sollen, damit sie nicht nocheinmal den Stress des einfangens aus dem Terrarium über sich ergehen lassen muss.
 
  • Erste Frage nach dem Kauf Beitrag #12
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Erste Frage nach dem Kauf

Hallo.
Eine Vogelspinne benötigt eine gewisse Eingewöhnungszeit.
Einige laufen sofort wie Wild durch Terra und einige lassen sich damit viel Zeit.
Gib ihr diese Zeit.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Erste Frage nach dem Kauf Beitrag #13
S

Sincross

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Frage nach dem Kauf

Huhu Leute

Also erstmal, sorry wenn der Eindruck entstanden ist oder ich mich vielleicht irgendwo falsch audrückte, aber wie ich das ganze "sie" so verstehe, versteht ihr mich falsch, ich bin ein Kerl ;).

Desweiteren kein Grund zu streiten, ich vertrage Kritik und auch wenns bisschen "streng" rüber kommt, verstehe ich ihn/euch und melde mich schon wenn mir was nicht passt.

Zu den Post mit der Erde, HD Box etc. Ja, ich hab alles gelesen, aber leider bin ich (auch gerade) in der Arbeit und das wird heute wohl mal wieder länger dauern, so das ich sicher in keinen Laden mehr komme =(, und auch draussen, da es schon wieder regnet und alles nass ist, wohl die Erde nicht in Frage kommt, dacht ich mir halt, ich will sie nicht noch einen ganzen Tag bzw. sogar mehr in der Box kauern lassen, Erde tauschen bzw. ergänzen oder wie auch immer das werd ich trotzdem auf jeden Fall noch machen, und versuchen dabei so wenig wie möglich die Spinne zu stressen.

Dachte auch darüber nach z.B nur einen Teil des Terras, oder z.B nur einen Hügel erstmal mit Erde zu machen oder sowas, ginge denn das oder ist das Blöd 2 verschieden Böden?

Achja und zur Info, sie hat gerade gefressen und verhält sich (meines Erachtens) nach schon ziemlich gut für den anfang ;).
.:edit:. Nicht wundern ala "er ist auf der Arbeit und sie hat gefressen?" Mein Bruder hat sie gefüttert weil es hies heute sollen wir schon versuchen ob sie frisst, und er sagte sie hat gefressen als das Heimchen vor ihr war, und er glaubt er sie spinnt es nun ein oder so :p.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Frage nach dem Kauf Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Erste Frage nach dem Kauf

Hoi,

Dein Engagement die deutsche Wirtschaft zu stärken in Ehren, aber warum zum Geier musst Du dauernd in Läden rennen? :sleepy: ...naja gut andererseits muss es ja Leute geben von denen die leben ....

Pack die VS für ne Woche in ne Dose, hol Dir heut nach der Arbeit Erde ausm Wald, lass sie leicht antrocknen für 2 Tage, bring sie feucht ins Terrarium und drück sie gut an. Dann lässte das Terrarium ne Woche offen stehen dass die oberste Schicht abtrocknet. Dann hastes eigentlich perfekt für Deine VS.

Alles andere was Du vorhast (Hügel aufschütten z.B.) ist Murks ohne Ende und nix halbes und nix ganzes .....

Nix für ungut.
janet

p.s. das einige was ich hin und wieder in Läden kaufe sind Terrarien und Futtertiere!
 
  • Erste Frage nach dem Kauf Beitrag #15
A

AnakinSkywalker

Gast

AW: Erste Frage nach dem Kauf

Da schließ ich mich Janet gerne an! Alles was man zum Einrichten eines Terrarium braucht findet man in der freien Natur! Das des mit 20 minuten nicht getan ist, ist ja wohl klar! Selbst Schlösser braucht man nicht sofern man ein Stück 2 mm starken draht hat! Lediglich Wassernapf und Futtertiere die kann man im Laden kaufen! Alles andre findet sich wie gesagt in der Natur!

MFG AnakinSkywalker
 
  • Erste Frage nach dem Kauf Beitrag #16
T

Totentanz

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Frage nach dem Kauf

Heyo,

Du kannst deine vorhandene, "nasse" Erde auch einfach in' Backofen tun. So bei 80°C bis sie trocken ist.

Dann aber abkühlen lassen :D

solang kann die Spinne in der Dose wohnen :)

...Lediglich Wassernapf und Futtertiere die kann man im Laden kaufen!...

BÄM, Speckstein! :D
Edit: Also als Trinknapf, nicht als Futter :p

Greetz
 
  • Erste Frage nach dem Kauf Beitrag #17
G

Geniculator

Gast

AW: Erste Frage nach dem Kauf

  • Erste Frage nach dem Kauf Beitrag #18
Z

zappa

Gast

AW: Erste Frage nach dem Kauf

Hi,

Wie oft wurde hier schon erklärt daß man daß nicht tun sollte wegen dem Mikroklima im Boden?

Hallo
und wie oft wurde erwähnt, dass es bei einigen Art völlig wurscht ist, da diese eh trockener gehalten werden?
 
  • Erste Frage nach dem Kauf Beitrag #19
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Erste Frage nach dem Kauf

Hi,

ich denke in den 3 Monaten nach Beginn des Threads sollte die Erde jetzt auch so getrocknet sein.....:wondering:

LG
 
Thema:

Erste Frage nach dem Kauf

Erste Frage nach dem Kauf - Ähnliche Themen

Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Fragen zu Steppenschildkröte u. erster Kältestarre im Kühlschrank..: Suche Unterstützung bei der ersten Kältestarre im Kühlschrank von Fräulein Hilde mind. 48 J. (Testudo/Agrionemys horsfieldii). Hatte schon vor ein...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
0.1 Chromatopelma c. das erste mal umsetzen nach neukauf und andere fragen: Ich habe mir vor einer woche meine erste vogelspinne gekauft . Eine 0.1chromatopelma c. Subadult ca 3 jahre mit ca 4-5cm KL Ich habe die spinne...
Oben