Wieder gehäutet

Diskutiere Wieder gehäutet im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine Smithi hat sich nun innerhalb von gut 8 Wochen zweimal gehäutet. Findet ihr das Normal und lässt dieses schnelle Häutungsverhalten...
  • Wieder gehäutet Beitrag #1
S

Senti76

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Smithi hat sich nun innerhalb von gut 8 Wochen zweimal gehäutet.
Findet ihr das Normal und lässt dieses schnelle Häutungsverhalten auch auf das Geschlecht schließen?

Thx.:blush:
 

Anhänge

  • 26.12.2009 020.jpg
    26.12.2009 020.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 122
  • Wieder gehäutet Beitrag #2
M

Milow

Gast

AW: Wieder gehäutet

heyho,

naja das kommt auf das Alter deiner smithi an. =)
Wie alt ist sie denn? Um das Geschlecht zu bestimmen muss du uns schon ein Bild zeigen worauf man dein Tier von unten erkennen kann. Wichtig ist hierbei die Region zwischen den Buchlungen am Abdomen. Von Vorteil wäre ein möglichst scharfes Bild der Unterseite. ^^

Achso die Häutungsintervalle lassen nicht auf das Geschlecht deiner Smithi schließen hab ich jetzt ganz vergessen... -.-*
 
  • Wieder gehäutet Beitrag #3
S

Senti76

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieder gehäutet

Naja, hab die Smithi im Oktober09 bekommen. Der Händler auf der Börse sagte sie sei etwa NZ 03/2007. Leider komme ich an sie nicht näher dran dann verschwindet Sie sofort wieder ^^ in der tiefen Höhle..aber kann es ja nochmal versuchen :)
Sie sie halt momentan aus wie eine Flunder *lol*..platt.
 
  • Wieder gehäutet Beitrag #4
M

Milow

Gast

AW: Wieder gehäutet

Wie meinste das mit Platt?
Wann hat sie sich denn das letzte mal gehäutet? Warte dann einfach ne Woche nach dieser Häutung ab und fütter sie mal. Die Woche nach der Häutung braucht sie um alles richtig auszuhärten sprich cheliceren etc. ;)

Aber das Geschlecht kannste jetzt schon anhand der Exuvie erkennen. Unter nem Binokular oder sogar ner Lupe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wieder gehäutet Beitrag #5
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Wieder gehäutet

wenn ich die grösse auf dem bild richtig erkenne, dürften zwei so kurz aufeinander folgende häutungen nichts beunruhigendes bedeuten.
nur scheint mir das abdomen ein wenig klein bzw abgemagert.
 
  • Wieder gehäutet Beitrag #6
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wieder gehäutet

  • Wieder gehäutet Beitrag #7
S

Senti76

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieder gehäutet

Naja, platt wie ne Schabe :)
Die letzte Häutung war etwa im Oktober.Und jetzt aktuell hat sie sich vor 3 Tagen umgekleidet, daher ist dann wohl das Abdom noch recht klein.
Sieht noch sehr gebrechlich aus die Gute.:itwasntme:
War halt sehr unsicher wegen der kurzen Zeitabstände der Häutungen.
 
  • Wieder gehäutet Beitrag #8
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Wieder gehäutet

Hallo,

naja, es ist nichts ungewöhnliches, dass sich Böcke subadult häuten und dann ein paar Wochen später ihre Reifehäutung haben, kommt schon öfter mal vor, deshalb ist das hier nicht zu 100% korrekt:

Achso die Häutungsintervalle lassen nicht auf das Geschlecht deiner Smithi schließen hab ich jetzt ganz vergessen...

wenn ich die grösse auf dem bild richtig erkenne...
@Rocketman: Erklär mal kurz, wie Du anhand des Fotos erkennen kannst, wie groß diese smithi ist??? ;)

LG
 
  • Wieder gehäutet Beitrag #9
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Wieder gehäutet

Liegt vielleicht an der Häutung, die die Spinne laut Threadersteller erst vor kurzem hatte?:itwasntme:

Gruß!

auch für eine vorangegangene häutung wirkt das abdomen recht abgemagert, zumindest auf dem bild.


@pulchra1979:
wenn das eine normale kokosnusschale ist, kann man sich die grösse eigentlich (zumindest ungefähr) ableiten ;)
 
  • Wieder gehäutet Beitrag #10
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Wieder gehäutet

Hi,
@Rocketman: Meine Spinnen sehen nach der Häutung auch nich anders aus.

Gruß Julian
 
  • Wieder gehäutet Beitrag #11
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Wieder gehäutet

war auch nicht so gemeint, dass es unbedingt ungewöhnlich nach einer häutung ist. eher im sinne von "etwas futter dürfte das einzige sein, was der spinne momentan fehlt"
 
  • Wieder gehäutet Beitrag #12
schulz78

schulz78

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieder gehäutet

Hi. Meine Brachypelmen haben nach ihren Häutungen auch so ein kleines Abdomen. Völlig normal würd ich sagen.

lg
 
  • Wieder gehäutet Beitrag #13
A

AnakinSkywalker

Gast

AW: Wieder gehäutet

Nach dem großen Energieaufkommen was ne Spinne bei der Häutung braucht ist das völlig normal das des Abdomen klein ist! Nahezu alle Reserven sind verbraucht, drum soll man das Tier ja während der Häutung vollkommen in ruhe lassen und auf keinen Fall stören da das Tier sonst sterben kann! Ich hab mir im August ne Beohmei gekauft die sich frisch gehäutet hatte und 8 wochen Später erneut! Is also normal! Mit zunehmendem Alter werden die Abstände dann größer! Mit Füttern würde ich 10 bis 14 Tage warten da die Spinne erst Ihr Aussenskelett wieder härten muß. Sonst kanns passieren das die Chelizeren abbrechen.

Grüße AnakinSkywalker
 
  • Wieder gehäutet Beitrag #14
S

Senti76

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieder gehäutet

Reifehäutung? Das würde ja bedeuten es wäre ein Bock und seine Lebenszeit ist bald am Ende, oder?
:crying: ohje.
 
  • Wieder gehäutet Beitrag #15
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Wieder gehäutet

Hallo Senti,

muss nicht sein. Meine Brachypelma smithi hat sich innerhalb von 16 Wochen auch 2-mal gehäutet, und dass bei einer KL von ca. 4 cm vor den Häutungen.

Und wenn's doch ein Böckchen sein sollte, hier gibt's eine Interessengemeinschaft "Kein Bock":
Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum - Kein Bock?

Da kann er dann seiner natürlichen Bestimmung nachgehen, und es gibt vlt. sogar eine Kokonbeteiligung.
 
Thema:

Wieder gehäutet

Wieder gehäutet - Ähnliche Themen

Wandelndes Blatt (Phyllium Giganteum) nach 8. Häutung immer noch nicht adult: Hallo, ich habe am 23.04.2022 drei wandelnde Blätter bekommen. Die Phyllium philippinicum-Dame ist seit 16.09.2022 adult nach 7 Häutungen, hat...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Hamorii Abszess, Pilz oder Buchlunge...?: Hallo, ich habe seit einem Monat meine Hamorii KL 3CM 0.1 und habe seit neuerem einen weißen Punkt entdeckt...dieser ist recht Flach auf dem...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Oben