B. auratum geeignete Temperaturen ??

Diskutiere B. auratum geeignete Temperaturen ?? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, bin ganz neu hier im Forum und auch bei der Haltung von Vogelspinnen bin ich blutiger Anfänger Also ich habe ein Exo-Terra Terrarium mit...
  • B. auratum geeignete Temperaturen ?? Beitrag #1
B

bolli1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und auch bei der Haltung von Vogelspinnen bin ich blutiger Anfänger

Also ich habe ein Exo-Terra Terrarium mit den Massen 30/30/30 bekommen mit oberen Lüftungsgitter und mittigem Lüftungsschlitz. Obendrauf sitzt eine Tageslichtlampe.

Habe vor dort eine B.Auratum einzusetzen,
Nun bekomme ich leider die Temparatur des Terris nicht höher als 22 Grad,habe jetzt schon die Tageslichtlampe gegen eine Wärmelampe getauscht -leider immer noch 22 Grad tagsüber .

Wenn ich jetzt eine zweite Lampenhalterung kaufe und dort die Tageslichtlampe sozusagen als Zweitlampe nebenher laufen lasse habe ich Angst das vielleicht zu wenig Luftzirkulation zustande kommt da mit den beiden Lampen (Ich glaube viele kennen die EXO Terra Terrarien) das obere Lüftungsgitter komplett bedeckt ist.

Oder meint ihr das trotzdem noch für eine zureichende Luftzirkulation gesorgt ist.???
Oder reicht vielleicht auch 22 Grad Umgebungstemp???

Entschuldigt die viell doofen Anfängerfragen aber ich möchte bei meiner ersten Spinne nichts falsch machen und lieber bevor ich sie bekomme das Terra richtig eingerichtet haben.

Achso als Bodengrund habe ich trockene Blumenerde eingefüllt.


vielen Dank für etwaige Antworten
und guten Rutsch
Bolli
 
  • B. auratum geeignete Temperaturen ?? Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: B. auratum geeignete Temperaturen ??

Hi!

Die Temperatur reicht vollkommen aus. Auch wenn ganz sicher gleich einer kommen wird und erzählt, dass sein Tier doch gern bei 28-30° unter der Lampe sitzt.
 
  • B. auratum geeignete Temperaturen ?? Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B. auratum geeignete Temperaturen ??

hi,

nehme an, das durch eine geringere Temperatur der Stoffwechsel langsamer wird und die Spinne in ihrer Entwicklung mehr Zeit braucht. Die jetzige Temperatur wird deiner Spinne aber nicht schaden.
 
  • B. auratum geeignete Temperaturen ?? Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: B. auratum geeignete Temperaturen ??

Hi!

Außerdem sollte man mal beachten, dass Vogelspinnen nicht alle am Äquator leben und nicht 12 Monate lang überall die gleichen Temperaturen herrschen.
 
  • B. auratum geeignete Temperaturen ?? Beitrag #5
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: B. auratum geeignete Temperaturen ??

Hallo,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich habe zwar eine Wärmelampe an, allerdings nur für kurze Zeit, je nach Jahreszeit. Auch sitzt meine Brachypelma smithi nicht immer unter dieser Lampe. Wenn dann höchstens mal für kürzere Zeit in den späten Nachmittagsstunden, ansonsten bevorzugt sie den "kühleren" Teil.
 
  • B. auratum geeignete Temperaturen ?? Beitrag #6
B

bolli1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: B. auratum geeignete Temperaturen ??

Hi,

Na dann ist ja gut :))

Aber nochmal zum Thema wegen der 2ten Lampe ,Braucht die denn überhaupt eine Tageslichtlampe oder reicht da wie gesagt die Wärmelampe (die ja eher ein dunkles Licht macht ) und das Umgebungslicht für den Tag _Nachtwechsel.(Obwohl ja einige sagen das die gar kein "falsches" Licht brauchen)

Und falls ich mich dazu entschliesse es doch mal mit 2 Lampen zu versuchen meint ihr das da die Luftzirkulation bei dieser Art noch ausreicht ????

mfg
Bolli
 
  • B. auratum geeignete Temperaturen ?? Beitrag #7
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: B. auratum geeignete Temperaturen ??

Hallo!!

Für Vogelspinnen brauchst du keine Tageslichtlampe, denen genügt wirklich das normale Licht. Manche Leute halten ihr Spinnen auch ganz ohne Lampen, was sich anscheinend auch nicht negativ auswirkt. Eine Tageslichtlampe kann sich bezahlt machen, wenn du Pflanzen im Terrarium hast, weil die bei dem normalen Licht mit der Zeit ausgeilen. Für die Spinne reicht allerdings eine ganz normale Lampe.

MfG Felix
 
  • B. auratum geeignete Temperaturen ?? Beitrag #8
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: B. auratum geeignete Temperaturen ??

Hallo zusammen,

ist das in der Tat so, dass eine "normale" Lampe vollkommen ausreicht? Macht eine normale Lampe auf das Terrarium gerichtet nicht viel zu viel Wärme und/oder blendet die Tiere zu sehr? Man sagt ja, dass man mit normalem Licht ( bei uns 25 Watt Glühbirne) die Tiere nicht direkt anleuchten sollte, andererseits wenn es sie stören würde, würden sie diese Bereiche ja sowieso meiden, oder?

Aber nun noch mal zur Aussage "normales Licht reicht".....gilt dies deiner Meinung nach wirklich auch für alle Arten? Wir halten zwei Brachypelma (auratum und vagans) und eine Chromatopelma......In einem Fachhandel sagte man mir, dass die Aufnahme vom Vitamin D nicht wirklich relevant und auch nicht erwiesen ist.....

Unsere Tiere stehen in einem Bereich, wo (wenig) Tageslicht hingelangt...deswegen mache ich mir manchmal etwas Sorgen, dass dies zu wenig sein könnte.....andererseits haben wir das Gefühl, dass die Tiere sich dennoch (auch ohne Tageslichtlampen) nach über zwei Jahren Haltung bester Gesundheit erfreuen,,,,
 
  • B. auratum geeignete Temperaturen ?? Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: B. auratum geeignete Temperaturen ??

Hallo Pandora,
die von dir beschriebene Beleuchtung ist vollkommen ausreichend. Ich hatte anfangs die 25W-SunGlo Lampen, aber wegen den Pflanzen. Ist völliger Quatsch gewesen. Habe sie alle gegen 15W-Energiesparlampen ausgetauscht oder normale 15W/40W-Glühbirnen/Halogenlampen. Kommt darauf an, wie stark das Terrarium noch erwärmt werden muss. Den Spinnen ist das vollkommen egal und meine Pflanzen gedeihen auch prächtig.
Grüße, Karola
 
Thema:

B. auratum geeignete Temperaturen ??

Oben