B. smithi unruhig während der Winterruhe

Diskutiere B. smithi unruhig während der Winterruhe im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hey, bin etwas ratlos was mit meiner smithi dieses Jahr los ist. Hab sie seit dem 25.12.09 abgedunkelt in den Keller gestellt bei damals 12°C...
  • B. smithi unruhig während der Winterruhe Beitrag #1
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
hey,

bin etwas ratlos was mit meiner smithi dieses Jahr los ist. Hab sie seit dem
25.12.09 abgedunkelt in den Keller gestellt bei damals 12°C. Sie saß in ihrer Höhle und bewegte sich keinen cm. Eine Woche später verließ sie die Höhle und ist Tag für Tag an nem etwas anderen Fleck. Also sie wandert nicht ständig, aber ist eben auch nicht wirklich ruhig. Hängt auch mal für zwei Tage an der Scheibe usw.

Ist jetzt das dritte Mal, dass ich sie in den Keller stelle und die letzten
zwei Mal bewegte sie sich nicht aus der Höhle.

Temperaturen liegen im Momentbei 10°C, also weiter runter will ich eigentlich auch nimmer gehen um zu sehen obs noch "zu warm" ist.

Was könnte dieses Jahr anders sein? Soll ich sie so stehen lassen bei
den Bedingungen oder etwas verändern?

lg
 
  • B. smithi unruhig während der Winterruhe Beitrag #2
Sumurai

Sumurai

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi unruhig während der Winterruhe

Eine Winterruhe ist bei ner Smithi nicht zwingend notwendig solange du keine Zucht-Ambitionen hast. Die nächtliche Temperaturverringerung sollte ausreichen. Soweit ich weiß, simulieren viele Züchter Jahreszeiten und deshalb auch eine Winterruhe um für den Kokonbau anzuregen.
Kenn mich mit der Simulation einer Winterruhe nicht aus, kann dir deshalb auch nicht sagen ob die 10°C ok sind.

gruß

Matthäus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi unruhig während der Winterruhe Beitrag #3
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: B. smithi unruhig während der Winterruhe

Hm, find das ein wenig kühl, habe bei mir 3-4° weniger, d.h. in der Nacht 18° (ok, je nachdem ob ich die Heizung anlasse oder nicht^^) und meine B. smithi ist nur ganz selten für eine Stunde in der Nacht zu sehen. Hat ihre Aktivitäten also stark reduziert.

Muss gestehen, dass ich auch bei mir eine bessere Lösung finden will, da ich derzeit von A. versicolor bis G. rosea alles recht nahe aneinander stehen hab.

Wie lange ist deine smithi denn in dem Terra? Klingt ja normalerweise bissl nach einer Eingewöhnung und oder rumkrackseln, weil ihr die Bedingungen derzeit nicht gefallen.

MfG

Civer
 
  • B. smithi unruhig während der Winterruhe Beitrag #4
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi unruhig während der Winterruhe

hi,

also ich finde eine Winterruhe egal ob man züchtet oder nicht schon
wichtig für den Lebensrhythmus. Aber das muss jeder selbst wissen, ob
er das mit seinem Tier durchführt ;)

Mache das ja nun nicht das erste Mal. Nur dieses Jahr gibts eben diese
Probleme, dass sie nicht vollkommen ruhig ist.

Temperaturen sollen laut Boris Strifflers Buch auch nie über 20°C steigen
und könnten auf 10°C sinken. Daran halte ich mich eigentlich.

@ Civer: Ne Eingewöhnung ist ausgeschlossen, die lebt schon knapp zwei
Jahre in ihrem Endterrarium.

grüße
 
  • B. smithi unruhig während der Winterruhe Beitrag #5
Sumurai

Sumurai

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi unruhig während der Winterruhe

jo stimmt, ist nicht verkehrt wenn die smithi es mal etwas kälter hat, soll sich auch positiv auf ihre gesundheit auswirken hab ich mal irgendwo gelesen, keine ahnung ob es stimmt.

simulierst du nur die winterruhe oder auch die anderen jahreszeiten? weil eine winterruhe wird durch warme feuchte tage (regenzeit) eingeleitet und auch abgelöst. das wäre im september und im märz.
vielleicht ist ihr rhythmus durcheinander^^
ich kann leider nicht aus erfahrung sprechen, kann nur schreiben was ich über den lebensraum der smithi weiß.

gruß

Matthäus
 
  • B. smithi unruhig während der Winterruhe Beitrag #6
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi unruhig während der Winterruhe

hey,

also hab meine smithi jetzt wieder aus dem Keller geholt. Sie steht jetz
dann noch in nem kühlen Raum bei ~17°C.

Insgesamt ist sie doch wieder mehr zu Ruhe gekommen. Keine Ahnung
woran es dann lag, dass sie ein paar Tage "gesponnen" hat. Verändert
hab ich so nix.

@ Sumurai: Ja, nach der Winterruhe halte ich sie etwas feuchter ;)

Grüße
 
Thema:

B. smithi unruhig während der Winterruhe

B. smithi unruhig während der Winterruhe - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Erst unruhig jetzt Schnupfen während der Winterstarre: Hallo, ich bin hier neu und bräuchte bitte Hilfe. Wir haben seit September 2 kleine Griechische Landschildkröten (beide ca.1,5 Jahre). Von Mitte...
Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Oben