Bachypelma boehmei

Diskutiere Bachypelma boehmei im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe eine Brachypelma boehmei ( Spiderling von 10/09 ). dies ist meine erste VS und ich möchte mir von euch noch einige wenige...
  • Bachypelma boehmei Beitrag #1
R

Ramses-chris

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine Brachypelma boehmei ( Spiderling von 10/09 ).
dies ist meine erste VS und ich möchte mir von euch noch einige wenige Ratschläge holen...

Also a wann kann ich in etwa mit der ersten Häutung rechnen?
der Spiderling ist ca. 1,1 cm groß und lebt noch in einer Heimchendose.
Allerdings ist die HD jetzt bald so langsam mal ausgeleiert... kann ich den kleinen denn eig schonmal so langsam aber sicher in sein endterra 25 x 30 x 30 setzen???
das wäre vll garnicht mal so schlecht... oder sollte ich den Spiderling noch lieber in ein kleineres Terra setzen, ich möchte ja auch nichts falsch machen, denn bei uns würde jetzt am 7.2.10 die komende börse anstehen und da würde ich mir dann vll noch n kleineres Terra kaufen...aba so recht wollen würde ich das ja nicht, da ich mich schon mit allem für das spätere Endterra nötige eingexdeckt hab.

Also eig ist es ja in der freien Natur ach so das die nicht in einer dose aufwachsen, sondern auch frei rumlauifen und ein großes Terrain haben in dem sie leben und jagen gehen.

Oder see ich daran nun etwas falsch???

kann es sein das der schwarz werdende fleck auf dm Abdomem darauf hinweist das es zu einer häutung kommt???

lg Chris:rock:
 
  • Bachypelma boehmei Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Bachypelma boehmei

hi,

wann die nächste Häutung ansteht kann dir keiner genau sagen, das werden dann nur Vermutungen und Schätzungen. Du sagst selbst, das sich das Abdomen dunkel färbt. Dies könnte dann auch auf eine baldige Häutung hindeuten. Mit 1cm KL. würde ich das Spinnchen noch nicht in das Endterra setzen. Du kannst dir allerdings schon ein Terra kaufen, es für dein Spinnchen schön und zweckmäßig einrichten und wenn es dann soweit ist, kannst die Spinne umsiedeln. Wie gesagt mit aktueller KL. macht es nicht wirklich Sinn und die Spinne in ein Übergangsterra zu setzen halte ich für unnötigen Stress.

Spinnen sind ja mehr oder weniger Standort treu und laufen eben nicht viel umher. Daher reicht ihr die jetzige "Unterkunft" völlig aus, sofern du entsprechenden Boden und eine Rückzugsmöglichkeit in Form einer Höhle angeboten hast.
 
  • Bachypelma boehmei Beitrag #3
C

creech

Gast

AW: Bachypelma boehmei

hallo boehmei,
wenn sich der abdomen schon dunkel verfärbt ,ist es bald soweit mit der häutung.
ich hab meine Brachys ,in der grösse, noch in HD!egal ob KL oder SPW
in der natur laufen die spinnen nicht ständig umher,die haben zwar die natur als "terra" aber bleiben meistens in ihrem unterschlupf-schutz vor feinden-!
mfg
michael
 
  • Bachypelma boehmei Beitrag #4
mary8

mary8

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Bachypelma boehmei

Huhu! ;)

Also ich persönlich würde den kleinen noch nicht ins Endterra setzen.
Da wirst du dann selber Probleme haben ihn zu finden und suchst dann vergebens nach dem Kleinen, wenn er sich mal versteckt hat.
Glaub mir der Spiderling wirkt seeeeeehr winzig in diesem Terra.

Nach deiner Erklärung bräuchte ja dann auch deine ausgewachsene boehmei irgendwann mal ein viiiiiiiiiiel größeres Terra, als 25x30x30 cm. Weißt wie ich mein?
Deine Spinne wird sich schon mit den von dir angebotenen Gegebenheiten anfreunden.
Warte noch ein bisschen, vielleicht bis 2,5 cm KL! Da hol lieber noch ein Zwischenterrarium. Und das kannst du dann auch später für andere Spinnen nutzen! ;)

Der schwarz werdende "Fleck" deutet allerdings auf solches hin!
Aber wann genau, das kann ich dir nicht sagen.

Meine hat sich übrigens seit zwei Monaten verbuddelt!
Liebe Grüße
 
  • Bachypelma boehmei Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Bachypelma boehmei

Hi!

Es gibt ja nicht nur HDs und Endterrarien. Sondern auch diverse Kunststoffdosen, die etwas größer als HDs sind.

Natürlich verhungert ein Sling nicht automatisch im Endterrarium. Aber du hast wenige Möglichkeiten der Kontrolle.
 
  • Bachypelma boehmei Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bachypelma boehmei

Moin,

kann es sein das der schwarz werdende fleck auf dm Abdomem darauf hinweist das es zu einer häutung kommt???

bei dem schwarzen Fleck dürfte es sich eher um den Brennhaarspiegel handeln. Der hat mit ner Häutung nix zu tun. Wenn ne Häutung bevorsteht, färben sich Tiere dieser Grösse generell komplett viel dunkler.

Zum Terrarium wurde ja schon alles gesagt.

Gruss
janet
 
  • Bachypelma boehmei Beitrag #7
R

Ramses-chris

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Bachypelma boehmei

Moin,



bei dem schwarzen Fleck dürfte es sich eher um den Brennhaarspiegel handeln. Der hat mit ner Häutung nix zu tun. Wenn ne Häutung bevorsteht, färben sich Tiere dieser Grösse generell komplett viel dunkler.

Zum Terrarium wurde ja schon alles gesagt.

Gruss
janet

So ich danke euch erstmal dafür und ich denke mal das mit dem Brennhaarspiegel klingt plausibel. danke dir jenet...

Ich möchte ja nüschte falsch machen bei dem kleinen sling...ich hab sonst soviele andere reptilien die ich halte, aber dieser ist der erste seiner art bei mir... und ich vertraue da weniger auf die ganzen bücher und haltungskriterien aus dem netz...eher hole ich mir guten rat bei euch, die schon erfahrungen haben...

habt ihr fotos wie eure zwerge aussehen und wie sie gehalten werden??? ich muss erst noch welche machen...is mir bis eben noch nicht in den sinn gekommen...

lg und danke chris
 
Thema:

Bachypelma boehmei

Bachypelma boehmei - Ähnliche Themen

Wachstum bis zur Terrarienbeziehung: Guten Abend zusammen, ich hab hier seit heute vier Spiderlinge in Aufzuchtboxen, die alle so klein sind, dass ich sie noch nicht in ihre...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Artbestimmung und Panzerbegutachtung chinemys reevesii?: Hallo! Habe mich gerade angemeldet. Vor ca. 1 Woche habe ich eine Wasserschildkröte als Notfall geholt. Ich habe mich schon vor einiger Zeit...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
"Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen": "Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen" Hallo liebe Spinnenfreunde, hier geht es vorrangig um die...
Oben