frage zum boden

Diskutiere frage zum boden im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; meine b smithi lebt jetzt etwa 2 wochen in ihrem terra ich habe mich viel zum thema substrat belesen und hab mich jetzt für ein lehm lauberde...
  • frage zum boden Beitrag #1
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7
meine b smithi lebt jetzt etwa 2 wochen in ihrem terra ich habe mich viel zum thema substrat belesen und hab mich jetzt für ein lehm lauberde gemisch entschieden es ist staub trocken nur den wassernapf hab ich bis jetzt einmal überlaufen lassen nachts steigt die luftfeuchtigkeit ja eh etwas an
jetzt hab ich das gefühl das ihr das neue substrat aber immer noch nicht gefällt sie hat zwar nen kleinen rundgang gemacht aber das wars dann auch jetzt sitzt sie wieder oben in der terraecke und das tag und nacht
meine frage kann es sein das es daran liegt das die erde recht körnig ist sind halt kleine lehmsteinchen und holzstücke überall einsinken kann sie allerdings nicht da ich es sehr fest angedrückt habe
freu mich über eure antworten
lg Mefisto
 
  • frage zum boden Beitrag #2
S

Seraya

Gast

AW: frage zum boden

Hi,

lass sie sich doch erstmal richtig eingewöhnen,das kann bei manchen Spinnen auchmal länger als 2 Wochen dauern.
 
  • frage zum boden Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: frage zum boden

hi,
nach deinem erzählen, würde ich vermuten, das es nicht am Bodengrund liegt. Kann es sein, das sich dein Spinnchen in der Nähe der Wärmequelle (Lampe) aufhält?
 
  • frage zum boden Beitrag #4
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: frage zum boden

das glaube ich eigendlich nicht da die lampenfassung am forderen teil des terras liegt die temp. beträgt gerade 25 grad u die luftfeuchtigkeit liegt bei 50 wenn das licht aus ist steigt sie oft auf 60
gruß mefisto
 
  • frage zum boden Beitrag #5
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: frage zum boden

Hi

Hast du ein Bild vom Terra?
wäre vielleicht von nutzen:)
 
  • frage zum boden Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: frage zum boden

Abend,
mich würde vorallem interessieren, ob Du die Erde im feuchten oder trockenen Zustand ins terra getan und festgedrückt hast.


LG
 
  • frage zum boden Beitrag #7
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: frage zum boden

jop stimmt hab ich vergessen und trocken da das terra einfach nicht abtrocknen kann wenn wenn da ca 15 cm drinn sind grade lehm nicht
 
  • frage zum boden Beitrag #8
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: frage zum boden

Hi
Ist der Boden Grabfähig?
mfg Max:)
 
  • frage zum boden Beitrag #9
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: frage zum boden

ja ist er natürlich gibts ma n paar lockere ecken auf grund der grobkörnung aber sonst dürfte sie graben können
gruß Mefisto
 
  • frage zum boden Beitrag #10
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: frage zum boden

hi,

auf dem Bild schaut es schon stark krümelig aus. Wenn du den Boden trocken eingefüllt hast, dann vermute ich, das deine Spinne der Boden nicht zusagen und auch die Grabfähigkeit nicht gegeben sein könnte.
 
  • frage zum boden Beitrag #11
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: frage zum boden

bin da mitlerweile n bissel am verzweifeln die blumenerde vorher wollte sie auch nicht und richtig abgetrocknet ist die leider auch nicht :( soll ich vllt noch etwas feuchte blumenerde untermischen und nochmal andrücken ?
 
  • frage zum boden Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: frage zum boden

hi,

am besten machst du mal einen Test mit dem Boden. Mach dir eine Kugel aus dem feuchten Substrat und drücke sie mit beiden Händen fast. Dann, wenn es schnell gehen soll in den Ofen damit. Wenn sie trocken ist, sollte sie sich nicht so leicht zerdrücken lassen. Wenn sie aber leicht zerfällt, mische noch Lehm bzw. lehmhaltigen Boden unter und probiere es erneut. So brauchst du dann den Boden nur noch einmal wechseln anstatt dauernd Experimente im Terra zu machen.
 
  • frage zum boden Beitrag #13
Z

zappa

Gast

AW: frage zum boden

Hi,

ich würde eine Gießkanne nehmen, Wasser rein und vernünftig andrücken.
 
  • frage zum boden Beitrag #14
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: frage zum boden

danke für den rat so mach ich es
lg mefisto
 
  • frage zum boden Beitrag #15
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: frage zum boden

Hi
ich würde eine Gießkanne nehmen, Wasser rein und vernünftig andrücken.
Und wo soll die Spinne in der Zeit hin in der das Terra nass ist?
Teste einfachmach ob du mitden Fingern dort graben kannst , wenn nicht anderes Substrat
mfg Max:)
 
  • frage zum boden Beitrag #16
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: frage zum boden

@ nix
ja man kann schön graben aber ich denke es is doch etwas locker rutscht immer n bissel was nach gar nicht so einfach im winter was gutes zu zaubern :I
 
  • frage zum boden Beitrag #17
Z

zappa

Gast

AW: frage zum boden

Hi

Und wo soll die Spinne in der Zeit hin in der das Terra nass ist?

mfg Max:)

Hi,
etwas Fingerspitzengefühl und nachdenken sollten dabei schon drin sein.
Er sollte natürlich nicht alles auf einen Schwall rein schütten, zumal wenn der Boden furz trocken ist wird dieser die Feuchtigkeit eh nicht sofort aufnehmen.
 
  • frage zum boden Beitrag #18
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: frage zum boden

Hi
rutscht immer n bissel was nach
Die B. smithi will eine Höhle grabe , bisschen schwer wenns nachrutscht.
Ich würde Blumenerde oder Lehmartigesgemisch nehmen
mfg Max:)
 
  • frage zum boden Beitrag #19
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: frage zum boden

ja die blumenerde wollte se nur auch nicht sie ist aber noch da und mitlerweile nur noch ganz leicht feucht könnte se also dazumixen wär vllt ne idee was anderes vällt mir jetzt nicht mehr ein
 
  • frage zum boden Beitrag #20
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: frage zum boden

Hi
Versuch es und guck dann ob sie graben kann.
Mehr kann man nicht sagen weiß nicht welche Blumenerde du hast
mfg Max:)
 
Thema:

frage zum boden

frage zum boden - Ähnliche Themen

Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Bitte mal drüber gucken: Heyo, da ich noch neu in der VS Haltung bin wollte ich mal fragen ob ich soweit bei diesem Terra für meine G. Rosea alles richtig gemacht habe...
Haltungsfehler?: Liebe Community, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich beschäftige mich in der Theorie schon länger mit Brachypelma smithi und habe mir letzten...
Oben