Temperaturfrage!Spot!

Diskutiere Temperaturfrage!Spot! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hallo all, und zwar kommt demnächst ein terrarium an 30 30 30 und habe ein halogenspot mit 50 watt kann mir einer vllt sagen aus erfahrung wie...
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #1
D-Fens3000

D-Fens3000

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
hallo all,

und zwar kommt demnächst ein terrarium an 30 30 30 und habe ein halogenspot mit 50 watt kann mir einer vllt sagen aus erfahrung wie weit ich den strahler von oben wegsetzen kann damit ich zwischen 26-28 grad habe?
oder sollte ich mir lieber noch ne 20watt holen?
wenn ja wie weit habt ihr euren strahler entfernt von der terarrien oberfläche?

mfg
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Temperaturfrage!Spot!

Hoi!
Meine Terrarien haben Spots mit ner 10Watt-Birne, die 1cm abstand zum Terrarienglas haben, das reicht dicke....

Groetjes!
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Temperaturfrage!Spot!

hi,

hole dir eine 20W Leuchtmittel. Besitze selbst mehrere Spots zur Beleuchtung meiner Terras und habe mit 20W gute Erfahrung gemacht. Man muss ja auch nicht das Geld zum Fenster raus werfen. Meine Spots haben einen Abstand von ca. 20cm zum Glas des Terras.
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #4
D-Fens3000

D-Fens3000

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturfrage!Spot!

gut werde dann morgen noch mal ne 20er besorgen und dann mit 20 cm abstand versuchen............wie lange lasst ihr das licht brennen von wann bis wann ca 8-22 uhr ist doch ok oder?
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Temperaturfrage!Spot!

hi,

meine Spots habe ich von 10-22 Uhr in Betrieb und im Sommer wenn es warm wird wechsle ich auf LED.
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #6
AOUI

AOUI

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturfrage!Spot!

Moin von der eisigen Küste,
ich hab da auch gleich mal nen frage so von wegen spots. Ich würde gerne nur leds benutzen und fragen, welch spinnen problemlos bei raumtemperatur gehalten werden können. Poecilotheria subfusca hab ich schon.

Bis jetzt habe ich über meinen anderen spinnenterries auch 15-20w halogenlapen drüber mit rund 10cm abstand, bei terri-höhen von min.40cm.

LG
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Temperaturfrage!Spot!

hi,

schau doch einfach mal im Artenteil vorbei, oder studiere die Klimadiagramme der Habitate in denen die Spinnen vorkommen. Da gibt es sicher mehr Vogelspinnen die man bei Raum bzw. Zimmertemperatur halten kann, als es Vogelpinnen gibt, denen dieses Temperaturspektrum nicht zusagt.

Greifwald, gibt es den Ort wirklich?
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #8
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Temperaturfrage!Spot!

oder studiere die Klimadiagramme der Habitate in denen die Spinnen vorkommen.

Servus,

und Klimadiagramme geben dann auch die Temperatur in Höhlen oder Bäumen wieder? Also herrscht in einer 30cm tief gegraben Hanghöhle die gleiche Temperatur wie auf der Wiese nebenan oder in einer verlassenen Specht/Vogel/Nagerhöhle?
Ich glaube nicht Tim.

LG André
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #9
AOUI

AOUI

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturfrage!Spot!

moin,
kann man demnach dann generell sagen, dass eine temperatur um die 20°C ausreicht (in den meisten fällen)?
das ist doch auch der grund dafür, dass die spinnen erst abends raus kommen, weils ja sonst zu warm wäre, oder?
hmm...
lg

@Pelmator
ja greifswald gibt´s ;)
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #10
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Temperaturfrage!Spot!

Servus,

und Klimadiagramme geben dann auch die Temperatur in Höhlen oder Bäumen wieder? Also herrscht in einer 30cm tief gegraben Hanghöhle die gleiche Temperatur wie auf der Wiese nebenan oder in einer verlassenen Specht/Vogel/Nagerhöhle?
Ich glaube nicht Tim.

LG André

hi,

aber die Temperaturen wie z.B im Artenteil geben die exakten Werte wieder, oder wie?
Wie kommst du auf die optimalen Temperaturen, welche deine Spinnen benötigen? Fährst du in das Habitat jeder Art und machst eine mehrjährige Studie über die Temperaturen die sich in unmittelbarer Nähe der Spinne messen lassen? Und wie bitte geschieht das genau, stattest du die Tiere mit einem Thermosensor aus...:confused:.

@AOUI: dann ändere es doch auch in deinem Profil;).

Das 20°C für die meisten Spinnen ausreichen würde ich mal nicht so sagen. Manche wie z.B die Chroma kommt, so habe ich das beobachtet erst ab 28-30°C richtig in die Gänge. Auch ist der Stoffwechsel und das Wachstum schneller, bei Spinnen die wärmer gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: Temperaturfrage!Spot!

Hi!

Fährst du in das Habitat jeder Art und machst eine mehrjährige Studie über die Temperaturen die sich in unmittelbarer Nähe der Spinne messen lassen?.

Nicht mehrjähirg, aber HW hat das teilweise gemacht. Und die Methode ist sinnvoller, als sich irgendwelche Klimadiagramme zu suchen.

Stichworte: Mikroklima, Mesoklima.
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Temperaturfrage!Spot!

hi surak,

kannst du mir mal verraten wer es schafft diese Bedingungen in einem 30-er Spinnenwürfel nachzustellen?
Über den Sinn dieser Messungen möchte ich nicht streiten.
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Temperaturfrage!Spot!

Hi!

Kannst du natürlich nicht. Aber wenn einige Tiere in der Natur mal eben 1m tief graben (die Angabe findet sich zb bei Theraphosa spp.), dann sicher nicht, weil sie die hohen Temperaturen an der Oberfläche so schätzen. Wenn du einem solchen Tier 28° C bietest, dann bitte auch 1m Bodengrund, damit die Spinne ausweichen kann.
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #14
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Temperaturfrage!Spot!

hi,

stimmt! Aber für die Allgemeinheit unter den Spinnern ist es richtig sich an den genannten Stellen zu orientieren. Gesetz den Fall ich würde über das entsprechende Equipment und die Möglichkeiten verfügen die Situation im Habitat hier bei mir zu hause zu imitieren, wo könnte ich denn solche Daten bekommen um es meinen Spinnen so angenehm wie möglich zu machen?
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Temperaturfrage!Spot!

Hi!

Für die Allgemeinheit ist es wohl sinnvoller, sich an solchen Werten wie von HW zu orientieren. Nicht an irgendwelchen Klimadiagrammen.
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #16
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Temperaturfrage!Spot!

hi,

aber die Temperaturen wie z.B im Artenteil geben die exakten Werte wieder, oder wie?
Wie kommst du auf die optimalen Temperaturen, welche deine Spinnen benötigen? Fährst du in das Habitat jeder Art und machst eine mehrjährige Studie über die Temperaturen die sich in unmittelbarer Nähe der Spinne messen lassen? Und wie bitte geschieht das genau, stattest du die Tiere mit einem Thermosensor aus...:confused:.

Wer sagt das die Temperaturen da stimmen? Hab ich es irgendwo gesagt das die Werte im Artenteil stimmen?
Bitte nix zusammen spinnen oder andichten Danke!

Ich habe dich gefragt ob die Temperaturen in Klimadiagrammen die Temperaturen in den z.B Höhlen wiedergeben in den die Tiere leben?
Auf diese Frage habe ich immernoch keine Antwort!

Als Beispiel nehmen wir mal M. balfouri auf Sokotra herrschen Tagestemperaturen um die 37C°. Also sollte man jetzt nach deiner Ansicht des Klimadiagramms die Art bei 37C° halten?
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #17
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Temperaturfrage!Spot!

hi,

Wer sagt das die Temperaturen da stimmen? Hab ich es irgendwo gesagt das die Werte im Artenteil stimmen?
Bitte nix zusammen spinnen oder andichten Danke!

Habe ich auch nirgends behauptet, also keine Unterstellungen bitte!

Ich habe dich gefragt ob die Temperaturen in Klimadiagrammen die Temperaturen in den z.B Höhlen wiedergeben in den die Tiere leben?
Auf diese Frage habe ich immernoch keine Antwort!

Nein, habe ich nirgends behauptet.

@surak: Wo finde ich denn solche Werte? Kannst du mir mal bitte einen Link geben?
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #19
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Temperaturfrage!Spot!

xXx Ich habe dich gefragt ob die Temperaturen in Klimadiagrammen die Temperaturen in den z.B Höhlen wiedergeben in den die Tiere leben?
Auf diese Frage habe ich immernoch keine Antwort!


Nein, habe ich nirgends behauptet.

Für was gibst du dann Tipps das Leute in die Klimadiagramme schauen sollen, wenn sie nach der Haltungstemperatur fragen?
Diese aber garnicht die Werte wieder geben bei denen die Tiere leben?
Sorry also irgenwie widerspricht du dir da.

LG André
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #20
Z

zappa

Gast

AW: Temperaturfrage!Spot!

Hi!

Für die Allgemeinheit ist es wohl sinnvoller, sich an solchen Werten wie von HW zu orientieren. Nicht an irgendwelchen Klimadiagrammen.

Hi,

ja das sehe ich genauso.
Die Temperaturen für Klimadiagramme werden wohl in einer bestimmten Höhe gemessen und man müsste da wohl noch einige Grad abziehen, um die Temperatur des Erdbodens zu erhalten.

Ich neige leider auch immer dazu, die Tiere etwas wärmer zu halten und denke aber mittlerweile, dass dies an unserem "Empfinden" liegt und es meist zu gut gemeint wird.

Andererseits wenn ich das Verhalten der Tiere beobachte und diese mir, z.B. durch ihre Wahl des Aufenthaltsortes, der manchmal an der wärmsten Stelle des Terras liegt, wäre dann nicht die Schlussfolgerung daraus, dass diese es gern wärmer möchten?

Wieso wird bei grabenden Spinnen immer davon ausgegangen, dass diese wegen der Temperatur nach unten gehen?
 
Thema:

Temperaturfrage!Spot!

Temperaturfrage!Spot! - Ähnliche Themen

Mal wieder das Thema Heizung . . .: Ich hab (hatte) einen Würfel mit 30 cm . . . mit einem 25-Watt-Strahler aussen links habe ich den Innenraum gerade mal auf 25,2 Grad gebracht...
Nekrose im Mund kehrt wieder. Warum?: Guten Tag alle miteinander! Erstmal die Versicherung: ich war beim Tierarzt und komme gerade von diesem nach Hause. Dieses Thema soll also ganz...
Pt. Murinus 2. FH Terrarium: Hallo, ich habe nun seit einigen Tagen 2 Pt. Murinus in diesen Terrarien (beide 12x12x15) sitzen. Als Bodengrund habe ich in beiden ein...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Oben