Temperaturfrage!Spot!

Diskutiere Temperaturfrage!Spot! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hi surak, danke für den Link, aber da steht auch nur eine Temperaturspanne. Ich weiß jetzt aber immer noch nicht bei welcher Temperatur sich eine...
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #21
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Temperaturfrage!Spot!

hi surak,

danke für den Link, aber da steht auch nur eine Temperaturspanne. Ich weiß jetzt aber immer noch nicht bei welcher Temperatur sich eine bestimmte Art zurückzieht und sich in der Wohnröhre wohl fühlt.

Nichts für ungut, aber ich werde schon bei den Angaben für die Allgemeinheit bleiben und werde nicht versuchen irgendein Mikroklima in einer Wohnröhre zu imitieren:).

@xxx: Ich habe das empfohlen wonach ich mich auch richte und das sind Angaben für die Allgemeinheit.
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #22
T

tht

Gast

AW: Temperaturfrage!Spot!

Hallo Pelmator,

Das 20°C für die meisten Spinnen ausreichen würde ich mal nicht so sagen.

Da stimme ich Dir zu. Bei Pamphobeteus und
Theraphosa spec. mag es passen.
Andere Arten etwas mehr oder auch weniger.

Manche wie z.B die Chroma kommt, so habe ich das beobachtet erst ab 28-30°C richtig in die Gänge.

Sicher suchen auch meine Chrom. gern einen Spot / Wärme auf. Dauertemperaturen bis 30° halte ich trotzdem für zu hoch.

Auch ist der Stoffwechsel und das Wachstum schneller, bei Spinnen die wärmer gehalten werden.

Hat aber auch den Nachteil, das Böcke zu schnell und in der Größe eines Maikäfers adult werden. Die Chancen bei der Verpaarung sind dem entsprechend.

LG, der THT.


 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #23
S

Seraya

Gast

AW: Temperaturfrage!Spot!

Hi,

Manche wie z.B die Chroma kommt, so habe ich das beobachtet erst ab 28-30°C richtig in die Gänge.
dann machst du aber irgendetwas falsch. Wenn du dir mal die Mühe gemacht und dir mal die Doku von Rick West angesehen hast, wär die aufgefallen, das Chromatopelma cyaenopubescens tagsüber nicht zu sehen sind, sonder erst nachst aus ihren Verstecken und "in die Gänge" kommen.
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #24
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Temperaturfrage!Spot!

Hi,

dann machst du aber irgendetwas falsch. Wenn du dir mal die Mühe gemacht und dir mal die Doku von Rick West angesehen hast, wär die aufgefallen, das Chromatopelma cyaenopubescens tagsüber nicht zu sehen sind, sonder erst nachst aus ihren Verstecken kommen.

hi

und mal bitte nicht so voreingenommen! Ich habe mir wohl die Doku angesehen und es steht auch nirgends, das ich meine Spinne dauerhaft so warm halte. Habe lediglich beobachten können das bei erhöhten Temperaturen meine Chroma aktiver ist.
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #25
S

surak

Gast

AW: Temperaturfrage!Spot!

Hi!

Andererseits wenn ich das Verhalten der Tiere beobachte und diese mir, z.B. durch ihre Wahl des Aufenthaltsortes, der manchmal an der wärmsten Stelle des Terras liegt, wäre dann nicht die Schlussfolgerung daraus, dass diese es gern wärmer möchten?

Was die Tiere "wollen" muss nicht unbedingt das Beste sein. Ich habs anderswo mit Menschen verglichen, die sich ständig unter die Sonnenbank legen, obwohl sie um die möglichen Gefahren wissen.

Manche Terrarientiere neigen auch zu einer gewissen "Dummheit". Sonst könnte man Lampen usw. ja auch innerhalb des Terrariums anbringen.
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #26
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Temperaturfrage!Spot!

hi

und mal bitte nicht so voreingenommen! Ich habe mir wohl die Doku angesehen und es steht auch nirgends, das ich meine Spinne dauerhaft so warm halte. Habe lediglich beobachten können das bei erhöhten Temperaturen meine Chroma aktiver ist.

Ist dir mal aufgefallen das die Tiere wenn sie Wärme "tanken" sich auf einen z.B Stein legen oder unter den Spot (welcher ja nur eine punkturelle erwärmung bietet) aufhalten.

Dein aktiver werden verstehe ich so das sie sich mehr im Terri mehr bewegen? Machen sie das evtl auf der suche nach einer kühleren Stelle?
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #27
S

Seraya

Gast

AW: Temperaturfrage!Spot!

Hi,

ich hab doch geschrieben, wenn du sie dir angesehen hast...ich hätte es auch anders formulieren können z.b." Fals du die Doku gesehen haben solltest"...na ja egal, macht keinen Sinn einigen Leuten klar zu machen, das so hohe Temperaturen nicht gut sind für viele Arten, macht ja leider sowieso jeder sein eigenes Ding :sleepy:
Ich bin an der Stelle raus :hi:
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #28
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Temperaturfrage!Spot!

Ist dir mal aufgefallen das die Tiere wenn sie Wärme "tanken" sich auf einen z.B Stein legen oder unter den Spot (welcher ja nur eine punkturelle erwärmung bietet) aufhalten.

Dein aktiver werden verstehe ich so das sie sich mehr im Terri mehr bewegen? Machen sie das evtl auf der suche nach einer kühleren Stelle?

hi,

mit aktiver werden meine ich z.B. der Ausbau des Gespinstes wird vorangetrieben. Kühlere stelle sucht sich meine Chroma am Tage in ihrem Gespinst und verharrt dort auch bis das Licht ausgeht bzw. Beute aufkreuzt. Es kommt aber auch vor, das sie am Tage bei 28°C unter dem Spot klemmt.
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #29
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Temperaturfrage!Spot!

Hi,

ich hab doch geschrieben, wenn du sie dir angesehen hast...ich hätte es auch anders formulieren können z.b." Fals du die Doku gesehen haben solltest"...na ja egal, macht keinen Sinn einigen Leuten klar zu machen, das so hohe Temperaturen nicht gut sind für viele Arten, macht ja leider sowieso jeder sein eigenes Ding :sleepy:
Ich bin an der Stelle raus :hi:

hi,

hast du auch gelesen was ich geschrieben habe? Und wie kommst du auf zu hohe Temperaturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #30
Z

zappa

Gast

AW: Temperaturfrage!Spot!

Hi!

Was die Tiere "wollen" muss nicht unbedingt das Beste sein. Ich habs anderswo mit Menschen verglichen, die sich ständig unter die Sonnenbank legen, obwohl sie um die möglichen Gefahren wissen.

Manche Terrarientiere neigen auch zu einer gewissen "Dummheit". Sonst könnte man Lampen usw. ja auch innerhalb des Terrariums anbringen.

Hi,

ja der Vergleich ist nicht schlecht :).

Was die anderen Terrarientiere angeht, also Echse, Schlange, so fehlen denen nach meinem Wissen, die Thermorezeptoren, welche dann signalisieren "halt hier wird es mir auf Dauer zu heiß"
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #31
S

surak

Gast

AW: Temperaturfrage!Spot!

Hi!

Was die anderen Terrarientiere angeht, also Echse, Schlange, so fehlen denen nach meinem Wissen, die Thermorezeptoren, welche dann signalisieren "halt hier wird es mir auf Dauer zu heiß"

Ohne es jetzt auf Anhieb begründen zu können: Warum überleben tagaktive Reptilien in Wüsten mit extremen Temperaturen?
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #32
D-Fens3000

D-Fens3000

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturfrage!Spot!

oh ha was habe ich hier verzapft?
aber nun gut will eigentlich nur das es dem tier gut geht ......aber danke wegen euren schnellen komentaren ersrmal hier.......
super forum hier!!!!


wollte ienfach nur mal danke sagen!


ok macht weiter mit euren klimaforschungen..:(
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #33
Z

zappa

Gast

AW: Temperaturfrage!Spot!

@surak

was willst du damit jetzt sagen?

Das ist doch mit der Situation im Terra nicht vergleichbar, wo sie sich z.B. an einer Lampe verbrennen können.

Mir fallen außerdem jetzt keine tagaktiven Reptilien im Lebensraum Wüste ein.
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #34
S

surak

Gast

AW: Temperaturfrage!Spot!

Hi!

Folgendes: Die Spinne im Habitat weicht der Wärme aus, die Spinne im Terrarium scheint sie manchmal zu suchen.

Ein Beispiel wäre Dipsosaurus dorsalis, einige Sceloporus spp. usw.
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #35
Z

zappa

Gast

AW: Temperaturfrage!Spot!

Hi!

Ein Beispiel wäre Dipsosaurus dorsalis, einige Sceloporus spp. usw.

Ja sind mir bekannt.
Ersterer lebt hauptsächlich unterirdisch.

Man sollte da doch zwischen Wüsten und wüstenähnlichen Gebieten unterscheiden.
Unter Wüsten verstehe ich Namib, Sahara etc.

Aber lassen wir das :)

Fakt ist jedenfalls das Reptilien es schlicht und einfach nicht "merken", dass sie sich verbrennen.
 
  • Temperaturfrage!Spot! Beitrag #36
S

surak

Gast

AW: Temperaturfrage!Spot!

Hi!

Und heizt sich dennoch tagsüber auf erstaunliche Temperaturen auf.

Aber um zu den Spinnen zurückzukommen: Wenn die Tiere im Habitat diese hohen Temperaturen meiden, macht es wenig Sinn, diese im Terrarium nachzubilden. Es sei denn, man bietet dann auch den Tieren die Möglichkeit, entsprechend auszuweichen. Aber wer bietet dem durchschnittlichen Bodenbewohner schon solche Bodengrundhöhen?
 
Thema:

Temperaturfrage!Spot!

Temperaturfrage!Spot! - Ähnliche Themen

Mal wieder das Thema Heizung . . .: Ich hab (hatte) einen Würfel mit 30 cm . . . mit einem 25-Watt-Strahler aussen links habe ich den Innenraum gerade mal auf 25,2 Grad gebracht...
Nekrose im Mund kehrt wieder. Warum?: Guten Tag alle miteinander! Erstmal die Versicherung: ich war beim Tierarzt und komme gerade von diesem nach Hause. Dieses Thema soll also ganz...
Pt. Murinus 2. FH Terrarium: Hallo, ich habe nun seit einigen Tagen 2 Pt. Murinus in diesen Terrarien (beide 12x12x15) sitzen. Als Bodengrund habe ich in beiden ein...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Oben