Brachypelma smithi extrem aggressiv

Diskutiere Brachypelma smithi extrem aggressiv im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe seit gut einer Woche eine B. smithi. Sie hat eine KL von ca. 3cm und ist in ein 30cm Terra...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brachypelma smithi extrem aggressiv Beitrag #1
A

angelripper82

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem.
Ich habe seit gut einer Woche eine B. smithi. Sie hat eine KL von ca. 3cm und ist in ein 30cm Terra einquartiert worden. Jetzt ist es aber so, daß wenn ich nur in die Nähe des Terra`s komme sie sofort bombadiert oder auf mich zufetzt.
Ich kann nicht einmal das Wasser wechseln, ohne das sie mich attackiert.
Das ist doch nicht normal oder ?
Es ist zwar meine erste Spinne und sicher muß sie sich erst noch eingewöhnen, aber wenn ich die T. blondi meines Kumpels ansehe ist die ja ein Engel gegen meine smithi. Natürlich gibt es bei jeder Art unterschiedliche Charaktere, aber so extrem kann doch nicht normal sein, oder ?
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen mit dieser Art, vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme.
 
  • Brachypelma smithi extrem aggressiv Beitrag #2
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma smithi extrem aggressiv

Hallo angelripper82,

kannst Du ein Foto vom Terrarium und Spinne einstellen?
 
  • Brachypelma smithi extrem aggressiv Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma smithi extrem aggressiv

hi,

also meine Brachypelmen sind ganz brav:). Nicht einmal die B.boehmei, die als nervös bezeichnet wird bombardiert. Selbst wo ich sie mal aus einer misslichen Lage befreien musste war sie nie gereizt. Eventuell ist deine Spinne sehr verunsichert und hat keine Rückzugmöglichkeit. Stell doch bitte mal ein Bild vom Terra hier rein.
 
  • Brachypelma smithi extrem aggressiv Beitrag #4
A

angelripper82

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi extrem aggressiv

Leider im Moment nicht da ich grad keine Kamera da hab, kommt aber noch.
Ich sag mal soviel, am terra kanns fast nicht liegen.
- 30x30x30cm für ihre Größe müsste passen
- Blumenerde (ungedüngt) + Lehm in einer höhe von ca 8-10cm
- Temperatur 25C / Luftfeuchte 60%
- die Einrichtung besteht aus Korkrindenstücken, einer Würzel, Steinen, einem kleinen Moosteppich und einer Agave.
- 15W Glühbirne ist auch drin
Des müsste doch eigendlich passen, oder ?
 
  • Brachypelma smithi extrem aggressiv Beitrag #5
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma smithi extrem aggressiv

Hallo,

- 30x30x30cm für ihre Größe müsste passen
Größe ist Okay.

- Blumenerde (ungedüngt) + Lehm in einer höhe von ca 8-10cm
Hier kannst Du nach hinten ansteigend ruhig auf 20 cm auffüllen.

- Temperatur 25C / Luftfeuchte 60%
Temperatur im ganzen Terrarium gemessen? Gibt es Unterschiede? Kühlere Stellen z. B.? Ansonsten ist es zu warm. Zur Zeit ist Winter.

- die Einrichtung besteht aus Korkrindenstücken, einer Würzel, Steinen, einem kleinen Moosteppich und einer Agave.
Wie gesagt, Foto wäre gut. Evtl. Handykamera.

- 15W Glühbirne ist auch drin

Ist die Lampe im Terrarium?
 
  • Brachypelma smithi extrem aggressiv Beitrag #6
A

angelripper82

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi extrem aggressiv

- Der Bodengrund ist nach hinten ansteigend, habe nochmal nachgemessen (vorne 8cm, hinten 12-13cm). Werd ich nochmal nachfüllen !!!
- Die Temperatur wurde in der oberen Hälfte gemessen, d.h. am Boden sind auf alle Fälle weniger.
- Leider kein Handy mit Kamera, bitte nicht lachen :blush:
 
  • Brachypelma smithi extrem aggressiv Beitrag #7
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi extrem aggressiv

Hi.

Ich habe in all den Jahren die Erfahrung gemacht, dass es von Individuum zu Individuum verschieden ist. Ich hatte z.B damals zeitgleich zwei G.rosea. Die eine war ein Schäfchen, die andere wiederum ziemlich aggro für eine G.rosea. Das bei gleichen Haltungsbedingungen.

Ebenso verhält es sich bei meinen beiden C.crawshayi's. Die eine striduliert "nur" und stellt sich auf, während die andere dabei noch mit den Beinen schlägt, auf einen zu kommt und teileweise regelrecht springt. Ebenfalls gleiche Haltungsbedingungen. Und bei meiner P.cambridgei hat sich das Verhalten sogar von Häutung zu Häutung verändert. Mal scheu, mal ruhig, mal aggro, aber das ist ja teilweise recht bekannt und nichts neues.

Deine B.smithi ist halt eine von der feurigen Sorte. Trotzdem kann es auch haltungsbedingt sein (z.B mangelnder Platz, ungeeignete Verstecke, keine Rückzugsmöglichkeiten usw.), daher stimme ich den anderen zu, dass du mal bei Gelegenheit Fotos vom Terri zeigst.

LG,
Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi extrem aggressiv Beitrag #8
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma smithi extrem aggressiv

Leider im Moment nicht da ich grad keine Kamera da hab, kommt aber noch.
Ich sag mal soviel, am terra kanns fast nicht liegen.
- 30x30x30cm für ihre Größe müsste passen
- Blumenerde (ungedüngt) + Lehm in einer höhe von ca 8-10cm
- Temperatur 25C / Luftfeuchte 60%
- die Einrichtung besteht aus Korkrindenstücken, einer Würzel, Steinen, einem kleinen Moosteppich und einer Agave.
- 15W Glühbirne ist auch drin
Des müsste doch eigendlich passen, oder ?

Hallo Angelripper,

ist die Lampe jetzt im Terra ? Wäre eine der wichtigsten Fragen.

Gruß

Kai
 
  • Brachypelma smithi extrem aggressiv Beitrag #9
G

Geniculator

Gast

AW: Brachypelma smithi extrem aggressiv

Nabend.

@ Pelmator. Hast Du evtl. Geschwistertiere von meiner Boehmei und Smithi;)? Meine sind auch brav. Denen stört es gar nicht wenn ich was am Terrarium mach:cool:. Selbst meine Geniculata ist friedlich. Eher Schreckhaft wenn ich die Falltüre auf mach:confused:. Aber so etwas hab ich jetzt zum ersten mal gelesen. Der Charakter passt eher zu ner Geniculata :D.

Ich denke der passt irgendwas nicht:confused:.Man weiß ja auch nie wie sie vorher gehalten wurde und sie daher so aggressiv ist.
Also meine Smithi hat ein 40x30x30er Terra weil sie ja schon recht groß wird.
zur Temperatur fällt mir Zimmertemperatur im moment ein.Also der verlauf Interessiert mich mal wie daß ausgeht.

Grüße Mr. Smithi
 
  • Brachypelma smithi extrem aggressiv Beitrag #10
A

angelripper82

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi extrem aggressiv

Ich hab die Lampe in einen Reflektor gepackt und direkt auf dem Glas, ausserhalb des Terris fixiert, da eine Innenmontage für zu hohe Temperaturen gesorgt hätte (Habs zuvor ausprobiert). Terra steht im Wohnzimmer, das eh schon gut geheizt wird !!
 
  • Brachypelma smithi extrem aggressiv Beitrag #11
F

fischtante

Gast

AW: Brachypelma smithi extrem aggressiv

Hallo,

"mehrere Korkrindenstückchen"

Hat sie eine Möglichkeit, sich zurückzuziehen (Höhle?)
 
  • Brachypelma smithi extrem aggressiv Beitrag #12
A

angelripper82

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi extrem aggressiv

Hat sie !
Ich habe mit Hilfe von einem Blumen-Untertopf eine Höhle vorgedrückt und ein Korkrindenstück schräg darüber gelegt, das der Eingang etwas abgedeckt ist.
 
  • Brachypelma smithi extrem aggressiv Beitrag #13
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi extrem aggressiv

hallo

also ich meine du solltest dir nicht solche gedanken machen ^^ ist schwer ich kenne das ist eine anfängerkrankheit :)
du scheinst halt einfach ein tier erwischt zu haben das etwas schneller gereizt ist
aber versetz dich ma in ihre lage sie ist irgendwo fröhlich aufgewachsen hat sich eingewöhnt u dann kömmt da ne riesen hand mit nem riesen becher sperrt sie ein und wird weggegeben und du stopfst sieh in eine völlig neue umgebung natürlich ist man da verwirrt ^^ wie würdest du dich fühlen wenn dir n riese das dach vom haus reist und dich in ne kiste stopft ^^
gib ihr zeit sie wird irgendwann merken das ihr keiner was böses will und beruhigt sich dann schnell

meine B. smithi hat erstmal tage lang in ner ecke gehockt nach wochen dann ihre höle angenommen und in der sitzt sie jetzt seid nem monat tag u nacht einmal muss sie was getrunken haben da erde im napf war aber sonst lässt sie nur ihre beinchen blicken wenn sie hunger hat :)
LG Mefisto
 
  • Brachypelma smithi extrem aggressiv Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: Brachypelma smithi extrem aggressiv

Hi!

Es gibt auch Exemplare von B.smithi, die auf alles losgehen was nur irgendwie den Anschein macht fressbar zu sein. Das kann passieren.

Man sollte diese scheinbar artabhängigen Charaktereigenschaften sowieso nicht für unbedingt allgemeingültig halten. Ich habe zb bisher nur Poecilotheria spp. gehabt, die scheu und gar nicht aggressiv waren, meine T.blondi ist ein absolut ruhiges Tier ohne irgendwelche Aggressionen.
 
  • Brachypelma smithi extrem aggressiv Beitrag #15
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi extrem aggressiv

Hallo,

ich konnte seit der letzten häutung meiner smithi eine verhaltensänderung feststellen! wenn ich jetzt mal im terra hantieren muss u sie sitzt zb in ihrer höhle kommt sie mit einem affenzahn!!!! raus u schaut was da los ist!!!! so schnell hab ich sie noch nie laufen gesehen :D
Außerdem hat sie bei den letzten beiden malen als ich neues wasser in den napf geben wollte ihre "droh"stellung eingenommen...was sie vorher auch noch nie gemacht hat! ich will damit nicht sagen dass sie jetzt unbedingt agressiv geworden ist aber auf jeden fall hat sich an ihrem verhalten etwas geändert! vielleicht hatte sie aber auch mal nur ein zwei schlechte tage :D

grüße
 
  • Brachypelma smithi extrem aggressiv Beitrag #16
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Brachypelma smithi extrem aggressiv

Hi.
Ich mach mir manchmal sogar sorgen, weil meine smithi ZU ruhig ist.
Sie bommt so gut wie NIE. Geht sogut wie NIE in Drohstellung. Sie hebt höchstens mal ein Beinchen, wenns nass wird oder en Futtertier an ihr vorbei kommt.
Wirklich ruhiges gemüht...Was auf gar keinen Fall als Richtschnur verwendet werden sollte es gibt, wie schon geschrieben, grasse Gegensätze
Grüße
 
  • Brachypelma smithi extrem aggressiv Beitrag #17
S

Seraya

Gast

AW: Brachypelma smithi extrem aggressiv

Hi,

meine B. smithi hat sich nach ihrer letzten Häutung auch etwas vom Charakter hre verändert. Vorher war sie die Ruhe selbst und hat sich bei Störung sofort zurückgezogen. Nach der Häutung allerdings, glaubt sie wohl im Körper einer Blondi zu stecken ^^ Beim Wassernapfnachfüllen ging sie (wie bei Tommy auch) sofort in Drohstellung, ich hab gedacht, ich guck nicht richtig :eek:. Dashat sie jedoch nur einmal gemacht, wenn ich jetzt das Terrarium öffne, dreht sie sich rum, haut ab und bombardiert nochmal kräftig in meine richtung.
 
  • Brachypelma smithi extrem aggressiv Beitrag #18
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi extrem aggressiv

Hi,

hehe das mit dem bombardieren ist ja auch nicht schlecht! :D
Das hat meine smithi bis jetzt nur 2mal gemacht...einmal hat sie die verkäuferin in der zoohandlung bombardiert als diese die spinne einfangen wollte u das 2. mal hat meine smithi doch tatsächlich ein heimchen bombardiert welches ihr mehrmals zu nahe gekommen war u sie absolut keinen hunger verspührt hatte :eek:
Ansonsten bei mir noch nie:)


grüße
 
  • Brachypelma smithi extrem aggressiv Beitrag #19
S

Sunny1972

Gast

AW: Brachypelma smithi extrem aggressiv

Hallo,

ich habe mir eine smithi zugelegt die jemand aus einem "Scheidungsgrund" abgeben musste... allerdings denke ich jetzt, das es wegen ihrer erhöhten agressivität dazu kam(deshalb auch in G-füsschen)! Wenn ich das Terra öffne und die Wasserschale säubern oder ihr Futter geben will, geht das ausschliesslich NUR mit Pinzette-ansonsten hätte ich zwei Wunden in der Hand!!:rock: Sie stellt sich auf und schlägt erst mit den Beinen nach mir und dann blitzschnell beisst sie in die Pinzette!!! Schade, denn man weiss ja nicht warum sie das macht-sie ist schon 6 Jahre und wie gesagt "gebraucht":D:D


greetz

Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi extrem aggressiv Beitrag #20
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma smithi extrem aggressiv

ich habe so ein verhalten bei brachypelmen schon des öfteren vor einer häutung festgestellt. ich denke dass das "aggressiv" das falsche wort für das verhalten ist, würde es eher als schreckhaft einschätzen.

übrigens auch den verhaltenswandel von haut zu haut konnte ich bei einigen spinnen schon feststellen bzw habe den eindruck dass es diesen gab. da ich aber recht wenig in den terrarien hantiere, will ich mich da nicht unbedingt festlegen. das sonstige verhalten war allerdings meist gleich, die tiere waren nur beim hantieren im terra anscheinend ruhiger bzw schreckhafter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brachypelma smithi extrem aggressiv

Brachypelma smithi extrem aggressiv - Ähnliche Themen

Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver: Moin! Seid der letzten Häutung (ca. 6 Wochen) verhält sich meine dicke Smithi-Dame (KL ca. 6cm) wesentlich aggressiver als vorher. Fressen tut...
Können sie schon ins Endterrarium oder sollte ich noch 1 Haut abwarten?: Guten Morgen :) Seit 6 Tag habe ich endlich mein Spinnenregal fertig. Ist 1 einfaches Schwerlastregal von Ob* (nebeneinander aufgestellt). 13...
juvenile Brachypelma smithi: Hallo ihr lieben, da ich recht neu hier bin wollte nun einfach mal einen Versuchsballon steigen lassen. Ich (David) darf mich nun seit gut einem...
Oben