Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Diskutiere Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hi, ein Goldfischglas kann man nicht artgerecht für eine ausgewachsene Brachypelma einrichten. Schon mal überhaupt nicht, wenn es nur 35cm im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #21
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Und bitte nichts gegen das Goldfischglas sagen ^^. Ich hab alle Aspekte beachtet was außreichende Belüftung usw angeht. Das Terrarium ist artgerecht eingerichtet und passt optisch wirklich mehr als nur perfekt in mein Wohnzimmer. 100x ästhetischer als diese kantigen Terrarien aus der Zoohandlung (igit ^^)

Bloß diese blöde Aufzuchtdose steht jetzt hier mittlererweile seit 5 Monaten und ich bekomm die Spinne nie wirklich zu Gesicht.


hi,

ein Goldfischglas kann man nicht artgerecht für eine ausgewachsene Brachypelma einrichten. Schon mal überhaupt nicht, wenn es nur 35cm im Durchmesser hat.
Bitte informiere dich über die Haltungsparameter deiner Spinne genauer.
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #22
H

Hifi-Indianer2010

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

und was genau wären jetzt die Punkte was dagegen spricht? der einzige Unterschied ist ja nur, das die Ecken rund und nicht rechtwinklig sind. Was ist da der Nachteil?
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #23
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #24
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

hi,

der Platz, die tiefe des Bodensubstrates um der Spinne dem Grabdrang gerecht zu werden, die Doppelbelüftung (auch wenn nicht unbedingt für trocken gehaltene Arten notwendig) und für den Betrachter, der eventuell ein verzerrtes Bild vom Insassen des Goldfischglases bekommt.
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #25
S

surak

Gast

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hi!

Und warum meinst du, dass du die Spinne im Goldfischglas öfter siehst? Die kann sich dort genauso für Wochen oder Monate eingraben.

Im übrigen sollte es nicht darum gehen, was du willst. Sondern was die Spinne braucht. Wenn du normale Terrarien nicht schön findest, dann such etwas, das die Bedürfnisse der Spinne erfüllt und optisch reinpasst.
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #26
H

Hifi-Indianer2010

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

kennst du dich so gut mit Ströhmungslehre aus weil du das behauptest? ^^ Also wir haben ein Terrarium zuhause das ist genauso nur nach oben geöffnet wie mein Goldfischglas. Habe gerade noch mal nachgeschaut...... und nein es ist KEIN Aquarium!

Vor allem gibt es in meinem Glas eine lebende Pflanze, die produziert auch Sauerstoff. Oben kann das verbrauchte CO2 ausströhmen und logischerweise kommt auch Frischluft von oben hinein.

Und ich kann mir kaum vorstellen das eine Vogelspinne so viel Sauerstoff verbrauchen kann wie durch die Belüftung durch das Loch oben im Glas zugeführt wird. Ich kenn mich aus Berufsgründen schon bisschen mit Belüftungen und Luftströhmungen aus und ich kann da mit 100%iger Garantie sagen, dass das Glas gut sauerstoffgefüllt ist.

Ist das vielleicht nur ein sich über Jahrzehnte überlieferter Vogelspinnenmythos das die Goldfischgläser so schlecht sind? ^^ Also man hat im Jahr 2009 auch noch mal breit öffentlich aufgeklärt das Diäten mit 5 kleinen Mahlzeiten schlechter sind als mit 3 größeren obwohl 99,9% der Menschheit das geglaubt hat weils ja "jeder" so gesagt hat ^^.

Würde das Thema gerne noch etwas weiter ausdiskutieren da ich da gerade in meinem Fachgebiet bin ^^.

Aber vielleicht habt ihr ja auch ein paar plausible Erklärungen. Bin gespannt ;)

hi,

der Platz, die tiefe des Bodensubstrates um der Spinne dem Grabdrang gerecht zu werden, die Doppelbelüftung (auch wenn nicht unbedingt für trocken gehaltene Arten notwendig) und für den Betrachter, der eventuell ein verzerrtes Bild vom Insassen des Goldfischglases bekommt.

OK das wären Argumente, wobei du das Argument der schlechten Belüftung deinem Vorredner gerade widerlegt hast.

Bodensubstrat sollte tief genug sein, es fängt bei 7cm tiefe an und erhöht sich zur gegenüberliegenden Seite auf 12-14cm (geschätzt ^^).

Das mit dem verzerrten Bild stimmt wohl.......... Aber das hat nichts mit artgerechter Haltung zu tun sondern der Betrachter wird halt nur etwas in die Irre geführt ^^.

Und was spricht da jetzt gegen das Glas? Kann nichts mehr feststellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #27
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hi,

wenn du doch so viel Ahnung, hast mach einfach!
Aber dann nich hier ankommen und fragen, was die Spinne haben könnte!
Ich frag mich warum wir alle Terrarien haben. Und warum es in denen funktioniert.....
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #28
G

Geniculator

Gast

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hi,

wieso man die Spinne dann im Goldfischglas öfter sieht? Weil sie öfter vorbei geschwommen kommt :D:D:D. So zu ende gelacht.
Meine Vorposter 1. recht und 2. viel Erfahrung. Ich konnte hier sehr viel lernen und mir so manches abgucken. Janet, Surak und co. muß mich mal bedanken.
Hier lernt man wirklich viel.

So zurück zum eigentlichen Thema.
Das Terrarium hat auch noch einen Vorteil das Du viel mehr gestaltungsspielraum hast als in dem Fischglas. Hast Du das Buch von Boris F. Striffler die Rotknievogelspinne schon mal gelesen? Solltest Du vielleicht mal tun.Das Buch ist meiner meinung nach ein muß für jeden Smithibesitzer.

Grüßle Mr. Smithi
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #29
H

Hifi-Indianer2010

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

ja gut das weis ich auch das ein Terrarium auch gut ist. Nur wenn ihr sagt, das Goldfischglas ist schlecht, müsst ihr ja auch schon mal sicherlich ein Goldfischglas gehabt haben und daraus negative Erfahrungen gezogen haben oder nicht? Zu sagen "schlecht schlecht schlecht" ist ja auch nicht wirklich hilfreich.

Wenn es so schlecht ist ....---> warum? Erfahrungsberichte, welche negativen
Erfahrungen daraus entstanden?

Belüftung schlecht? ---> warum? Weshalb genau ist die Belüftung
schlecht? Was passiert denn genau beim
Goldfischglas mit der Luft was nicht gut für
die Vogelspinne ist?

ich bin belehrbar aber ihr müsst schon meine Ansicht irgendwie widerlegen können mit plausiblen Argumenten. Ich lass mir gerne helfen. Aber nur zu sagen "Belüftung = schlecht" bringt mir auch nix da ich mich ja bisschen mit sowas auskenne. Aber speziell auf die Vogelspinne zugeschnitten weis ich natürlich nicht was der Nachteil dabei sein könnte.

Keine Argumente bitte die mit persönlichem Geschmack usw zu tun haben wie Einrichtungsmöglichkeiten oder verzerrtes Bild von Außen oder so ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #30
G

Geniculator

Gast

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Is doch ganz einfach zu erklären. Goldfischglas >>>> Goldfisch.

Terrarium >>>> andere Tiere.

Ich hab keine Erfahrung mit Goldfischgläsern tut mir leid. Ich habs gleich (bis auf den Bodengrund) richtig gemacht und mir so wie es sich gehört ein Terrarium gekauft.

Aber mit meckern kommst Du hier nicht weit. Meine Vorposter wollten Dir nur mit Ihrer erfahrung helfen. Warum greifst Du sie dann jetzt an? Sie haben lediglich konstruktive Kritik ausgeübt. Mehr nicht. Und ich finde Ihre Aussagen sind plausibel.

Grüße Mr. Smithi
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #31
H

Hifi-Indianer2010

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Das Goldfischglas heißt einfach nur Goldfischglas. ne Vogelspinne heißt auch Vogelspinne aus einem anderen Grund als das sie irgendwas mit Vögeln zu tun hätte ;)

und konstruktive Kritik hat immer eine Begründung und die hab ich ja bisher noch net gesehn. Ich will alles richtig machen aber nur mit "Belüftung = schlecht" ist doch niemanden geholfen? ^^
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #32
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hi.
Wie du sagst soll es das Endterra sein.
Ein Kreis von 35 cm Durchmesser ist eindeutig zu wenig Grundfläche für eine ausgewachsene Smithi.
Und bei der Belüftung gehts ja auch nicht nur um Sauerstoff sonder um den Luftaustausch. Wenn das Terri im Frühjahr gewässert wird wirst du mit einer einfach Lüftung nicht genug Wasser wieder raustranportieren können=> staunässe =>schlecht. Das geht nur mit mindestens Doppellüftung. Denn der Boden soll ja bald wieder trocken werden.

Goldfischglas => einfach nur sch*****

Gruß
Andi
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #33
G

Geniculator

Gast

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

. ne Vogelspinne heißt auch Vogelspinne aus einem anderen Grund als das sie irgendwas mit Vögeln zu tun hätte ;)
Daß möcht ich gerne erklärt haben was eine Vogelspinne mit Vögeln zu tun hat.

Und meiner meinung nach ist hier sehr viel schon erklärt worden. Siehst ja selbst daß von den andren keiner mehr antwortet weil se bestimmt die Nase voll haben. Aber statt zu meckern würd ich hier mal die Suchfunktion benutzen. Ist sehr hilfreich.

Guten Tag

Mr. Smithi
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #34
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hallo,

also wenn ich Goldfischglas lese, dann habe ich den Typischen Glasball vor Augen, ist das so?
Wenn dem so ist, dann frage ich mich wie man in diesen Ball genügend Erde einbringen weill damit die Kleine auch vernünftig graben kann.
Denn auch wenn man das Goldfischglas halb mit Erde auffüllen würde, so hätte man gerade mal in der Mitte eine vernünftige Füllhöhe, aber was ist mit dem Rand?
Und so ein Ball ist Rund, da ist viel Rand.;)
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #35
H

Hifi-Indianer2010

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hi.
Wie du sagst soll es das Endterra sein.
Ein Kreis von 35 cm Durchmesser ist eindeutig zu wenig Grundfläche für eine ausgewachsene Smithi.
Und bei der Belüftung gehts ja auch nicht nur um Sauerstoff sonder um den Luftaustausch. Wenn das Terri im Frühjahr gewässert wird wirst du mit einer einfach Lüftung nicht genug Wasser wieder raustranportieren können=> staunässe =>schlecht. Das geht nur mit mindestens Doppellüftung. Denn der Boden soll ja bald wieder trocken werden.

Goldfischglas => einfach nur sch*****

Gruß
Andi

Das mit der Grundfläche is dir schon klar dass das gerade Quatsch war den du gesagt hast? ^^

Hier im Forum liest man 100000x das eine Grundfläche von 30x30 außreichend wäre. das ergibt 900cm² Fläche

Goldfischglas 35cm Durchmesser ergibt ne Fläche von über 960cm² merkst was? ^^ irgendwie sogar größer oder? oder doch etwa nicht? man weis es nicht ^^

Und das ist jetz bestimmt auch wieder falsch.

Staunässe bei einer smithi die eh nicht viel Feuchtigkeit benötigt? ahja.....


glaub so kommmen wir nicht weiter ^^

Hallo,

also wenn ich Goldfischglas lese, dann habe ich den Typischen Glasball vor Augen, ist das so?
Wenn dem so ist, dann frage ich mich wie man in diesen Ball genügend Erde einbringen weill damit die Kleine auch vernünftig graben kann.
Denn auch wenn man das Goldfischglas halb mit Erde auffüllen würde, so hätte man gerade mal in der Mitte eine vernünftige Füllhöhe, aber was ist mit dem Rand?
Und so ein Ball ist Rund, da ist viel Rand.;)


Goldfischglas ist nicht rund wie ein ball. es ist an den Wänden nur rund. Höhe 30cm, maximale Grabtiefe knapp 14cm. laut anderen Posts hier im Forum sollte das ja auch reichen. Oder ist das auch wieder falsch? xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #36
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hi
An deinen Aussagen sieht man , dass dein Wissen sich sehr an der Oberfäche befindet.:clapping:
Mein Tip: Kauf dir ein Buch über Br. smithi, wo dir erklärt wird, wie man artgerecht damit umgeht und wie man dafür sorgt, dass es dem Tier gut geht.
Grüße
Andi
Ah sorry der Tip mit dem Buch wurde dir schon gegeben.... Nicht umsonst
Aber mach was du willst.
Wir haben hier im Forum genug beratungsrestistente Noobs. Also nerv bitte in zukunft nicht mehr rum.
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #38
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

hi.

Ok....
Ein letzter Versuch:

Spinnen orientieren sich sowohl beim Laufen als auch Graben gerne an Steinen, Pflanzen o.ä.

Wie soll die Spinne aso bei einem runden Glas Ihre Gänge sinnvoll anlegen?
Sie gräbt auf einer Seite runter und kommt auf der andren wieder hoch...

Stell ich mir unangenehm vor.
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #39
H

Hifi-Indianer2010

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hi
An deinen Aussagen sieht man , dass dein Wissen sich sehr an der Oberfäche befindet.:clapping:
Mein Tip: Kauf dir ein Buch über Br. smithi, wo dir erklärt wird, wie man artgerecht damit umgeht und wie man dafür sorgt, dass es dem Tier gut geht.
Grüße
Andi
Ah sorry der Tip mit dem Buch wurde dir schon gegeben.... Nicht umsonst


Mein Wissen befindet sich also an der Oberfläche indem ich meine 7. Klasse Realschule Rechenaufgabe richtig ausgerechnet habe? Halten wir mal fest das du mir unterstellt hast, die Grundfläche wäre zu klein, obwohl der Großteil hier im Forum in vielen unzähligen anderen Posts hier im Forum sagt, das 30x30cm Grundfläche die optimale Fläche für eine ausgewachsene Spinne sei. Da wirste mir wohl recht geben oder? und bei genau 61,625cm² mehr Fläche ist es dann also wieder zu klein? Klingt etwas paradox.

In diesem Thread hat weiter vorne jemand geschrieben, das eine B. smithi eh nicht viel Feuchtigkeit benötigt und somit der Aspekt mit der Doppelbelüftung BEI DIESER ART so gut wie WEGFÄLLT. So habe ich das auch gelesen vor einigen Monaten. Widersprichst du mir da? Wenn ja warum?

Das zeugt nicht von größerem Fachwissen als von mir wenn du mir einfach irgendwelche Buchtipps sendest ^^.
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #40
S

surak

Gast

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hi!

Staunässe bei einer smithi die eh nicht viel Feuchtigkeit benötigt? ahja.....


glaub so kommmen wir nicht weiter ^^

B.smithi wird nicht durchgehend staubtrocken gehalten. Siehe zb hier:

Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi - Büchertips - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Die Fläche kommt übrigens nur hin, wenn man dem Tier wirklich 35cm Durchmesser bietet. Also die Erde durchgehend bis zum weitestens Punkt auffüllt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe - Ähnliche Themen

Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Start ins Hobby - bald kommt die (erste) B. smithi: Hey Leute! Ich war lange am Überlegen und irgendwie kam oft was dazwischen aber nun hab ich es angegangen und bestelle mir Anfang nächsten Monats...
Schildkrötenfund in Würzburg: Hi Leute. Jetzt folgt ein langer Beitrag. Ich bin seit Samstag, den 29.10. ein großer Schildkröten-Fan :) Am 28.10. traf ich den Besitzer eines...
Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben