Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Diskutiere Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich könnte mir vorstellen das wir vielleicht ein falsches Bild von deinem Goldfischglas haben. Hast du vielleicht ein Bild davon?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #41
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hallo,

ich könnte mir vorstellen das wir vielleicht ein falsches Bild von deinem Goldfischglas haben.
Hast du vielleicht ein Bild davon?
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #42
H

Hifi-Indianer2010

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

hi.

Ok....
Ein letzter Versuch:

Spinnen orientieren sich sowohl beim Laufen als auch Graben gerne an Steinen, Pflanzen o.ä.

Wie soll die Spinne aso bei einem runden Glas Ihre Gänge sinnvoll anlegen?
Sie gräbt auf einer Seite runter und kommt auf der andren wieder hoch...

Stell ich mir unangenehm vor.


so noch mal.. bis es auch der letzte Mohikaner verstanden hat.

das ist kein Goldfischglas wie ihr jetzt denkt. es ist KEIN ball. Es ist UNTEN UND OBEN FLACH!!!!!!!!!!!!! und zwar über 80% der Grundfläche. Der Fall das die Spinne auf der einen Seite gräbt und auf der anderen Seite wieder rauskommt wird also definitiv NIEMALS NICHT eintreten. Oh man langsam wirds amüsant ^^.
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #43
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hi der Buchtip wurde dir schon geben: von Striffler: Art für Art Die Rotknievogelspinne.
Nach der Winterruhe wird gewässert. Und das sollte man meiner Meinung nach nicht nur bei Zuchtabsichten praktizieren.
Ich wiederspreche der Ansicht auf alle Fälle dass für eine ausgewachsene b . smithi ein Terri von 30x30 genug wäre. Ich halte meine momentan bei 40x 30 und das ist schon sehr knapp wobei das Mädel noch nicht ausgewachsen ist. Smithis sind nicht gerade klein.

Gruß
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #44
H

Hifi-Indianer2010

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hallo,

ich könnte mir vorstellen das wir vielleicht ein falsches Bild von deinem Goldfischglas haben.
Hast du vielleicht ein Bild davon?


also hab mal gegoogelt und was ähnliches gefunden. Es sieht ca so ähnlich aus wie das, nur das die Bodenfläche um einiges größer ist als auf dem Foto. Die Erde ist ca so hochgefüllt wie die Suppe auf dem Foto, aber mit leichtem Gefälle auf einer Hälfte.



Hi der Buchtip wurde dir schon geben: von Striffler: Art für Art Die Rotknievogelspinne.
Nach der Winterruhe wird gewässert. Und das sollte man meiner Meinung nach nicht nur bei Zuchtabsichten praktizieren.
Ich wiederspreche der Ansicht auf alle Fälle dass für eine ausgewachsene b . smithi ein Terri von 30x30 genug wäre. Ich halte meine bei 40x 30 und das ist schon sehr knapp. Smithis sind nicht gerde klein.

Gruß

Ja gut..... Ich möchte schon gerne selbst die optimale Haltungsbedingung für meine Spinne herausfinden da sich wie ich sehe selbst unter erfahrenen Vogelspinnenhaltern die Meinungen stark spalten.

Nur die Frage ist nicht, was die optimalste Lösung ist sondern die Frage ist, was ein ABSOLUTES NO GO ist. Den Rest möchte ich am besten selbst herausfinden. Nur derzeit wird gesagt, mein Glas ist der absolute Schrott und so schlimm für meine Spinne obwohl der, von dem ich die Spinne habe, seit über 20 Jahren seine Vogelspinne so scheinbar erfolgreich hält. Nur leider habe ich keinen Kontakt zu dieser Person. Daher bin ich hier ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #45
G

Geniculator

Gast

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

sandmann5000 hats grade eigentlich gut erklärt. Setz ne Adulte Smithi in das Glas und das Ding is im grunde schon völlig überfüllt. Ich halte alle meine Spinnen in einem 40er Terrarium. Smithis werden sehr Imposante Tierchen. bei 30 cm wirds eng da drin. Da bleibt nicht viel Spielraum um der Spinne nicht zu nahe zu kommen. Mach das mal bei ner Geniculata mit nem 30er Terrarium. Die zeigt Dir wo der Hammer hängt.

MFG
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #46
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

gugu!
mal ganz abgesehen davon, wie willst du in dem glas vernünftig hantieren durch die miniöffnung da? da passt ja kaum ne hand durch geschweige dann kannst du dich in alle ecken mit ner pinzette bewegen oder die spinne mal rausfangen wenn was sein sollte..... und für ne grabende spinne ist zuwenig erde drin. ein normales AQ ist für ne smithi mit sicherheit in ordnung, die brauchen wirklich keine doppelbelüftung, aber son glas?! da würd ich kein tier weder fisch noch spinn noch insekt einsetzen nur weils schick in mein wohnzimmer passt *kopfschüttel*

und bei dem bild deiner spinne wird klar warum die nichts frißt: die muß mal auf diät^^ und ich kann echt nicht glauben dass die erst 1jahr alt ist. meine smithi ist 4jahre und hat ne KL von 4cm..... die war mit einem jahr noch ein nacktmull! also wird die spinne mit sicherheit älter als nur ein jahr sein.
und wie einige hier schon sagten: ne smithi ist adult keine kleine spinne. die kann in einem gefäß mit so geringer grundfläche nichts anfangen später.

aber naja, das hier wird eh wieder ein fall wo kein gutes zureden und ernst gemeinte ratschläge helfen-.-


sarah :)
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #47
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hallo,

wenn man die Spinne händeln muss, stelle ich mir das etwas komplizierter vor.

Kommt ja doch vor, dass man die Spinne einfangen muss. Sei es, dass man Einrichtungsgegenstände/ Bodengrund austauscht oder das Tier wegen einer Verletzung bzw Krankheit behandeln muss.

Kommt man in solch einem Glas überhaupt mit einer Heimchendose rein?

Glatte Wände erleichtern ebenfalls das Einfangen als runde Wände.

Grüsse Kerstin
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #48
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hallo,

ich halte meine smithi in einem 60x30x30 terra u das schon seit ich sie bekommen habe...da hatte sie eine kl von ca. 2,5cm! sie hat sich von anfang an wunderbar zurecht gefunden u nutzt fast das gesamte terra aus...mal sitzt sie da u mal woanders u zum wassernapf muss sie quasi ans andere ende des terras laufen...was sie auch ab u zu macht ;)
Sie hat ihre körpergröße im laufe der fast 2jahre die ich sie jetzt hab auf 5cm verdoppelt!
Was ich damit sagen will ist, wenn ich mir meine smithi im terra so anschaue könnte ich mir nicht vorstellen ein solches tier in einem kleineren terra zu halten!!!! klar spinnen haben nicht viel ansprüche was den platz angeht aber so ein rundes glas ist denk ich mal nicht wirklich optimal!! gebt euren spinnen lieber etwas mehr platz als benötigt!!!! :)

Grüße Tommy
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #49
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Leute!

lassts einfach....
Man sieht doch wieder mal, dass sich das Jahr 2010 in die Richtung "Wort des Jahres: Beratungsresistenz!" entwickelt.....
Lasst ihn machen.... Er findet schon noch raus, was richtig ist!
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #50
M

mo_en

Gast

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hallo,

ich möchte jetzt nicht näher auf das mit dem Fischglas eingehen, hierzu wurde genug gesagt, und ich bin auch der Meinung meiner Vorredner.

Das deine Smithi erst ein Jahr ist, das kannste gleich wieder verwerfen. Ich hab ne smithi von '07 mit einer mittlerweile KL vo ca. 1,5 cm ^^ Und bei der lag zwischen ihrer letzten Häutung und der jetzigen auch ein knappes Jahr, von daher solltest du dir da keine Gedanken machen.

Grüßles
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #51
H

Hifi-Indianer2010

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Das ist halt im Forum jedesmal so das immer eigene Meinung gleich zertrampelt werden. Hab gerade einen Thread gefunden wo es jemanden abgeraten wurde ein zu großes Terra zu kaufen, da man die Futterkonzentration zu sehr erhöhen müsste und die Spinne sich eh auf einen begrenzten Bereich beschränken wird.

Wie man es macht, ist es falsch.

Ich denke aber ich werde die Spinne erstmal NICHT in ein normales Terra stecken. Solange sie noch so klein ist, soll sie sich erstmal 1 Jahr im Glas vergnügen. Dann bin ich wenigstens der erste hier im Forum der auch mal Erfahrungsberichte vorweisen kann ;) Wenn mir komische seltsame merkwürdige Dinge auffallen, wird sie natürlich auch ihr schönes eckiges Terrarium mit einer mindest Grundfläche von 40x40 bekommen :):)

Aber eine Frage hätte ich noch.

bei der Größe meiner Spinne (ca 4cm Gesamtlänge) wäre es OK wenn sie schon das Glas beziehn kann oder ist die Aufzuchtdose von der Größe her bisher noch passender?

Grüßle
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #52
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hallo,

dein Fischglas ist ja doch ein Ball. (damit meinte ich keine perfekte Kugel)
Den Durchmesser von 35cm hast doch gerade mal in der Mitte, und das ist zu wenig.
Zudem kannst du meiner Meinung nach einfach zu wenig Erde einfüllen, denn eine angemesse Füllhöhe erreichst auch wieder nur in der Mitte.
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #53
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hi,

wie ich oben schon geschrieben hatte habe ich meine smithi damals auch gleich in ihr großes terra gesetzt (da hatte sie eine kl von ca 2,5 cm) u sie hat sich darin auch gleich zurecht gefunden! klar sah sie erstmal etwas verloren da drin aus aber sie hat sich das ganze terra angeschaut u fand ihre höhle u auch den wassernapf! u mit den futtertieren ist das ebenso kein problem! selbst wenn sie sich irgendwo verkriechen irgendwann kommen sie doch in die nähe der spinne u schon schlägt die zu ;)

grüße
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #54
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hallo,

da dein Spinnchen eine Gesamtlänge von 4cm hat (KL dann wohl ca. 2,5 cm), finde ich das sie durchaus groß genug ist um ihr Endterra zu beziehen.
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #55
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

1: bitte kauf dir das buch vom b.f. striffler "die rotknievogelspinne"

2: eine spinne is kein dekorationsgegenstand für eine wohnung, es ist ein lebewesen

3: das lebewesen braucht bestimmte vorraussetzungen um zu LEBEN, sonst wirds wirklich zum dekorationsGEGENSTAND

4: im glas gibts keine luftzirkulation und die luftfeuchtigkeit kannste damit auch nicht halten

5: selbst die smithi wird nicht staubtrocken gehalten!!!

6: hier sind menschen angemeldet mit jahrelanger erfahrung!! davon kann man sehr viel lernen und ich bitte dich das etwas mehr zu schätzen!

7: wieso hast du dich hier angemeldet, wenn du sowieso sämtliche meinungen ignorierst?! kannst dich gleich wieder abmelden und zuschauen wie deine spinne eingeht

gruß
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #56
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hallo HiFi-Indianer2010,

wenn Du Dich intensiv in die Materie einliest und Deine Spinne beobachtest, wirst Du feststellen:

Goldfischglas = kontraproduktiv
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #57
S

Seraya

Gast

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hi,

ich hab mir das Thema nun mal komplett durchgelesen und ich frage mich, warum ihr immernoch versucht ihm zu helfen (bzw. der Spinne)? Die ganze Diskussion geht nun schon über 4 oder 5 Seiten und er zeigt null Einsicht, glaubt ihr allen ernstes, das ihm irgendwann nochmal ein Licht aufgeht? Ich glaub es nicht. Mir tut wiedermal nur das Tier leid, weil der Halter nicht in der Lage ist sein Hirn einzuschalten und hilfreiche Tips von weitaus erfahreneren Haltern als er einer ist anzunehmen.
Aber einen Tip hab ich noch für den TE: Gibt dein Tier lieber an eine Person ab, die nicht Beratungsresistent ist und dem Tier eine ordentliche Haltung ermöglichen kann und will.
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #58
H

Hifi-Indianer2010

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

1: bitte kauf dir das buch vom b.f. striffler "die rotknievogelspinne"

2: eine spinne is kein dekorationsgegenstand für eine wohnung, es ist ein lebewesen

3: das lebewesen braucht bestimmte vorraussetzungen um zu LEBEN, sonst wirds wirklich zum dekorationsGEGENSTAND

4: im glas gibts keine luftzirkulation und die luftfeuchtigkeit kannste damit auch nicht halten

5: selbst die smithi wird nicht staubtrocken gehalten!!!

6: hier sind menschen angemeldet mit jahrelanger erfahrung!! davon kann man sehr viel lernen und ich bitte dich das etwas mehr zu schätzen!

7: wieso hast du dich hier angemeldet, wenn du sowieso sämtliche meinungen ignorierst?! kannst dich gleich wieder abmelden und zuschauen wie deine spinne eingeht

gruß

du solltest noch wirklich viel lernen was Luftzirkulation angeht. Bitte nimm keine Wörter in den Mund wenn du damit nichts anfangen kannst.

Die Luftzirkulation in diesem Gefäß ist vorhanden. Und ja es kann schon sein das hier Leute mit jahrelanger Erfahrung sind. Aber scheinbar nur ziemlich einseitige Erfahrung die drauf beruht, das sie einfach das nachgemacht haben was man ihnen damals gesagt hat. Die Erfahrung mit dem Glas hat hier wohl niemand, also erwarte ich da auch keine Antworten mehr von euch da die eh nicht wirklich was taugen können.

Ich werd meine Erfahrung in der Hinsicht selbst machen und jenachdem was die Zeit im Glas über die Jahre bringen wird, die Qualität eurer Post hier etwas bewerten.
Die Erfahrungen in diesem Forum scheinen scheinbar ziemlich einseitig zu sein und engstirnig da hier scheinbar keiner über alternative Haltungsmethoden etwas bescheid weis, was nicht wirklich positiv ist. Denn in der freien Natur lebt auch nicht jede Spinne gleich ;)

bis denne ;)
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #59
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #60
H

Hifi-Indianer2010

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

und ich bin nach wie vor davon überzeugt dass das Glas eine gute alternative Haltungsmöglichkeit darstellt. Alleine deshalb schon, weil ich auch von einem Terrariengeschäft sowas vorgestellt bekommen habe und im Ausstellungsraum eine smithi darin schon fast ihr ganzes Leben lang lebt und sie das Durchschnittsalter schon weit überschritten hatte.

Vielleicht solltet ihr doch mal etwas offener mit Neuem umgehen und nicht immer auf dem Alten Stiefel sitzen bleiben. Horizontserweiterung schadet niemanden ;) Auch euch nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe - Ähnliche Themen

Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Start ins Hobby - bald kommt die (erste) B. smithi: Hey Leute! Ich war lange am Überlegen und irgendwie kam oft was dazwischen aber nun hab ich es angegangen und bestelle mir Anfang nächsten Monats...
Schildkrötenfund in Würzburg: Hi Leute. Jetzt folgt ein langer Beitrag. Ich bin seit Samstag, den 29.10. ein großer Schildkröten-Fan :) Am 28.10. traf ich den Besitzer eines...
Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben