Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Diskutiere Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebes Forum, bin neu hier und bin etwas verzweifelt. Daher habe ich mich hier mal angemeldet. Ich besitze eine weibliche Brachypelma...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #1
H

Hifi-Indianer2010

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

bin neu hier und bin etwas verzweifelt. Daher habe ich mich hier mal angemeldet.

Ich besitze eine weibliche Brachypelma Smithi die Laut Verkäufer im Jahre 2008 geboren wurde (Ende 2008).
Ich habe sie im September 09 gekauft, also vor etwa 5 Monaten. Zum Kaufdatum hat man mir gesagt, das sie sich die nächsten 2-3 Wochen häuten würde, da sich das Abdomen schon dunkel gefärbt hätte.

Gut.... wir haben jetzt mitte Februar. Sie hat im Jahr 2010 noch NICHTS gefressen, ansonsten halte ich die Spinne so wie man sie halten sollte. Also Feuchtigkeit und Temperatur ist genügend vorhanden. Ich halte sie derzeit noch in einer Aufzuchtdose da ihre Gesamtgröße inklusive Beine schätzungsweise bei 4cm liegt.

Vom Verhalten her würde ich sagen hat sich nicht viel geändert im Gegensatz zu der Zeit als sie noch gefressen hat. Also sie läuft putzmunter durch die Dose ^^. Also im Zeittraffer über einen 24 Stunden Tag verteilt natürlich ^^ Also sie gräbt sich nicht ein oder bewegt sich tagelang gar nicht mehr oder so.

Aber ich habe langsam echt Angst das die mir verhungert ^^ Vor allem soll es ja bei der Größe noch eher ungewöhnlich sein das die Fresspausen so extrem sind. Und sie häutet sich einfach nicht. Ich kann mir auch laut dem was ich in der Literatur gefunden habe nicht vorstellen das die Häutungsintervalle bei der Größe so rießig sein sollen.


Hat da jemand Erfahrung? Kann auch gerne jemanden per E-mail ein hochauflösendes Foto vom Hinterteil der Spinne schicken falls da jemand sieht ob die sich überhaupt häutet oder nicht ^^. ich habe in meiner Zeit als Vogelspinnenhalter leider noch nie eine Häutung miterleben dürfen. Besitze somit dazu keinerlei praktische Erfahrungen.

Ich will nur nicht das die Spinne stirbt da ich derzeit total überfragt bin was da los ist oder los sein könnte.

Hoffe auf zahlreiche Hilfe ;)

Grüße
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #2
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

gugu!
mal durchatmen^^
solange das abdomen deiner spinne nicht eingefallen oder im vergleich zum vorderkörper seeeeehr klein ist, brauchst du dir keine sorgen machen. die legen halt manchmal fresspausen ein, auch wenn sie noch ziemlich jung sind. und wenn du selber sagst, sie ist putzmunter, warum dann solche sorgen machen? :D

sarah :)
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #3
H

Hifi-Indianer2010

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

aber das ist ja nicht nur das mit der Fresspause.......

Sie häutet sich einfach nicht ^^ das sind jetzt 5 Monate ca. . Und wenn der Besitzer schon meinte sie sollte sich in 2-3 Wochen häuten, müsste sie sich ja auch in der Zeit als sie noch beim Vorbesitzer war, schon eine halbe Ewigkeit nicht gehäutet haben. Irgendwas stimmt da doch nicht oder?

Vllt hat ja da jemand ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte für mich. Aber bitte keine Antworten wie "lege die spinne bei leicht kochendem Wasser in den Topf und 10 Minuten Dünsten bis sich die Haut vom Körper leicht abziehen lässt" ^^............ wobei das ja auch eine Idee wäre :D

Grüße ^^
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #4
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

nabend!

bitte nicht kochen :spiderno:

ich hab auch erst seit seit kurzem nen fussel (1cm kl, 7 monate jung) und mein züchter hat gemeint, ich soll sie 4-5 tage erstmal an ihre neue umgebung gewöhnen lassen und danach soll ich ihr mal ne minigrille reingeben. hab ich getan, aber sie wollte nicht wirklich. habs dann lieber wieder raus nach ca 6 stunden damit der fussel nicht noch selber zum futter wird...

ich hab mal hier im forum gelesen, das sich mal eine spinne 8 monate lang vergraben hatt ohne sich blicken zu lassen und was zu essen.. nach der zeit hatt sie sich größer und farbenprächtiger mal wieder blicken lassen :)

und was ich hier noch gelesen habe, geduuuuuult ist sehr wichtig :)
und irgendwann wird sie sich auch häuten :) mach dir da net so an kopf drum :) solang deine spinne munter umherkricht und das hinterteil nicht aussieht wie ne vertrocknete braune erbse, brauchst dir keine sorgen machen :)

gruß :spiderblink:
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #5
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Nabend

Erstmal Geduld haben ^^

Ich hab hier auch etliche Tiere im Bestand die sich nach meinem Kalender auch mal wieder häuten müssten und auch so aussehen als ob es jeden augenblick soweit wäre.
Du kannste einfach nur abwarten unt Tee trinken. Wenn es soweit ist dann wird sie sich schon noch häuten.

Ich denk bei sowas immer ,wenn es sich um unbestimmte handelt, "Je länger die pause zwischen den häutungen desto mehr Chance das es sich als Weib entpuppt." .. und bei 2 spinnen war dies auch schon der Fall ^^

Gruss
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #6
H

Hifi-Indianer2010

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Moin ;)

ok danke für die Antworten. Werd ich mich mal gedulden.

Aber mir ist gerade etwas aufgefallen was mir leichte Sorgen macht, ob vielleicht doch etwas nicht in Ordnung ist.

Das Hinterteil ist an der oberen Stelle wenn man von oben drauf schaut an 2 Stellen hell verfärbt. 2 kleine helle Flecken. Was könnte das sein? Kann das der Grund sein wieso Sie sich nicht häutet da sie eventuell irgend eine Krankheit hat?
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #7
H

Hifi-Indianer2010

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Moin ;)

ok danke für die Antworten. Werd ich mich mal gedulden.

Aber mir ist gerade etwas aufgefallen was mir leichte Sorgen macht, ob vielleicht doch etwas nicht in Ordnung ist.

Das Hinterteil ist an der oberen Stelle wenn man von oben drauf schaut an 2 Stellen hell verfärbt. 2 kleine helle Flecken. Was könnte das sein? Kann das der Grund sein wieso Sie sich nicht häutet da sie eventuell irgend eine Krankheit hat?
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #8
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hi,

wie wärs mit dem Stichwort " Brennhaare"?

Sprich eine Glatze, ein paar lose Brennhaare, o.ä.
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #9
H

Hifi-Indianer2010

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

hm das könnte natürlich auch sein. Nur ich hätte nicht gedacht das sich die komplette Haut dann weiß färbt nur weil ein paar Haare weg sind. Weil das sind wirklich 2 weiße Flecken
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #10
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hi,

mach doch mal ein Bild......
Dann lässt sich sowas immer besser einschätzen...
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #11
H

Hifi-Indianer2010

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hi ;)

hoffe ihr könnt mit dem Foto was anfangen.

 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #12
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hi,

sieht alles normal aus....
Ausser, dass sie vollkommen überfüttert ist... gib ihr bitte bis zur nächsten Häutung nix mehr *gg
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #13
H

Hifi-Indianer2010

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

hm so viel hab ich ihr eigentlich nich zu füttern gegeben. Sie will ja nix xD. Und davor 1 Heimchen pro Woche ungefähr.

benötigst du da eine andere Ansicht von der Spinne um sagen zu können ob sie kurz vor einer Häutung steht oder nicht? Ich habe nur gelesen wenn sich das Hinterteil schwarz färbt, könnte es bald soweit ein. Nur außer die 2 hellen Flecken ist doch alles schwarz ^^. Und angeblich steht sie ja schon seit 5 Monaten kurz vor der Häutung. ^^
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #14
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hi,

da die gute nicht sonderlich bombardiert hat, kann man da nix sagen..
Das funktioniert nur, wenn sie eine Glatze hat und die sich dunkel färbt.
B. smithi gehört zu den langsam wachsenden Arten. Da kann auch ein Jungtier mal einige Monate "überfällig" sein... kein Grund zur Sorge....
Vorhersagen, wann sich eine Spinne häutet kann man so gut wie gar nicht!
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #15
H

Hifi-Indianer2010

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

also kann ich davon ausgehen das es sich auch noch eine Weile hinziehen kann bis sie sich häutet da ja ihr Hinterteil noch gut behaart ist richtig?

und die 2 kahlen Stellen sind Zeichen dafür das dort die Brennhaare schon fehlen richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #16
S

surak

Gast

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hi!

Die kahlen Stellen sind vom Bombardieren. Aber: Eine Glatze an sich ist kein Anzeichen für eine Häutung. Die sagt nur aus, dass das Tier bombardiert hat.
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #17
H

Hifi-Indianer2010

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

ah okay. vielen Dank.

eine Frage hätte ich noch die nicht zum eigentlichen Thema hier passt, aber ich möchte dafür nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen.

Die Spinne hat jetzt etwa eine Gesamtlänge (inklusive Beine) von ca 4cm. Könnte ich Sie schon in mein Hauptterrarium umsiedel? Es ist ein Goldfischglas mit einem Durchmesser von 35cm. Es ist rund und hat eine nach außen gewölbte Wand das die Spinne auch nicht so einfach kopfüber auf Glas nach oben abhauen kann ^^.

Ich wollte sie nach der Häutung eh umsiedeln da sie dann eine anständige Größe erreicht haben sollte aber da mir gerade von dir geraten wurde, sie bis zur Häutung überhaupt noch mal zu füttern, sollte es ja auch kein Problem sein oder?
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #18
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Hi,

die kann sich morgen oder in nem halben Jahr häuten.
Das hat nichts mit einem Vorhandensein einer Glatze zu tun.

Eine vorhandene und sich dunkel färbende ist ein Anzeichen für eine Häutung.
Die muss aber nicht da sein!
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #19
H

Hifi-Indianer2010

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Und bitte nichts gegen das Goldfischglas sagen ^^. Ich hab alle Aspekte beachtet was außreichende Belüftung usw angeht. Das Terrarium ist artgerecht eingerichtet und passt optisch wirklich mehr als nur perfekt in mein Wohnzimmer. 100x ästhetischer als diese kantigen Terrarien aus der Zoohandlung (igit ^^)

Bloß diese blöde Aufzuchtdose steht jetzt hier mittlererweile seit 5 Monaten und ich bekomm die Spinne nie wirklich zu Gesicht.
 
  • Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe Beitrag #20
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Es ist ein Goldfischglas mit einem Durchmesser von 35cm. Es ist rund und hat eine nach außen gewölbte Wand das die Spinne auch nicht so einfach kopfüber auf Glas nach oben abhauen kann ^^.

SRY........
Aber kauf dir ein Terrarium!
Goldfischgläser sind ja schon für Goldfische ungeeignet.
Für Spinnen absolut!

Also NEIN! Nicht umsiedeln!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe

Smithi häutet sich nicht, seit vielen Monaten!!!! JUNGTIER!! Hilfe - Ähnliche Themen

Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Start ins Hobby - bald kommt die (erste) B. smithi: Hey Leute! Ich war lange am Überlegen und irgendwie kam oft was dazwischen aber nun hab ich es angegangen und bestelle mir Anfang nächsten Monats...
Schildkrötenfund in Würzburg: Hi Leute. Jetzt folgt ein langer Beitrag. Ich bin seit Samstag, den 29.10. ein großer Schildkröten-Fan :) Am 28.10. traf ich den Besitzer eines...
Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben