B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe!

Diskutiere B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hallo ich habe vor etwa 5tagen bemerkt das sich das abdomen meiner b.albo. schwarz färbt und habe mich auf die erste häutung gefreut die ich...
  • B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe! Beitrag #1
D

Demoriel

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo
ich habe vor etwa 5tagen bemerkt das sich das abdomen meiner b.albo. schwarz färbt und habe mich auf die erste häutung gefreut die ich mitbekomme....
vor 3wochen wollte ich sie füttern... die heuschrecken hat sie nicht angefasst.. da hab ich gedacht ok.. die letzten warn aber auch riesenheuschrecken..vielleicht noch "satt" paar tage später nochmal versucht nix... kein hunger wohl... dann auf einmal schwarzes abdomen... ok ich denk mir geil ne häutung... jetzt hat se schon 3wochen nix mehr gefressen und macht keine anstanden sich nen teppich zu spinnen wo se sich ja wohl drauflegen, oder irgendwelche anzeichen die auf eine baldige häutung schließen...
ich weiß jetzt nich soll ich ne heuschrecke reinwerfen oder nich? könnt sie das stören so das se sich nich mehr häuten will weil da ne gefahrenquelle im terra is? soll ich einfach noch warten? wann am besten einfach wieder nen fütterungsversuch starten?
ich weiß nich was ich machen soll...
 
  • B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe! Beitrag #2
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe!

Hallo Demoriel,

bitte keine Futtertiere mehr anbieten, wenn sie jetzt nicht frisst!

Wenn sich das Opisthosoma dunkel färbt kann es noch ca. 14 Tage bis zur Häutung dauern.

Und wenn die Spinne gut genährt ist, übersteht sie die Zeit ohne Futter ganz gut.
 
  • B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe! Beitrag #3
S

spinnenfreak22

Gast

AW: B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe!

Mahlzeit.
Meine B. albo Dame hat vor einer Häutung maches Mal 8 Wochen keine Nahrung mehr aufgenommen.
Keine Sorgen machen.
Nichts füttern, Terra immer schön Feucht halten und die Spinnen nicht Stören.

Gruß
Sven:rock:
 
  • B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe! Beitrag #4
D

Demoriel

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe!

8 wochen... meine fresse... dann werd ich meine gut genärten riesenheuschrecken der der agame von ner freundin geben...da hat die mehr von als ich...
auch das es ca 14 tage dauern kann bis zur häutung war mir neu... ich hab mir immer tipps und wissen zur haltung von B.albo aus dem netz geholt und da hab ich nie was dergleichen gelesen...

dann werd ich mal weiter warten...
danke für die antworten... da war ich wohl doch nur etwas "überbesorgt"
 
  • B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe! Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe!

Hi!

ich hab mir immer tipps und wissen zur haltung von B.albo aus dem netz geholt und da hab ich nie was dergleichen gelesen...

Woher denn genau? Denn hier im Forum (und auch in anderen Foren) findest du solche Themen öfter. Ansonsten wäre es keine schlechte Idee, doch mal ein paar Euro in ein Buch zu investieren.
 
  • B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe! Beitrag #6
Chris Bach

Chris Bach

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe!

Das abdomen färbt sich so viel ich weiss nur bei den amerikanischen bombadierspinnen schwarz wenn eine häuting bevorsteht, sie verlieren die meisten brennharre auch dann sie nehmen dann auch kein futter mehr an. die luftfeutigkeit sollte mann dan auch erhöhen so bald sie sich gehäutet hatt, sollte man sie auch circa 1 woche nicht mehr füttern bis sich die neue haut sich verhärtet hatt.

Gruss
Chris
 
  • B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe! Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe!

Hi!

Hier gehts um nen amerikanischen Bodenbewohner. Und woher stammt die Info, dass man zur Häutung die LF erhöhen sollte?
 
  • B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe! Beitrag #8
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe!

nabend chris,
kurz gefragt:
woher hast du deine erfahrungen?
das mit dem brennhaarverlust würde mich interessieren?
wie sieht das mit der luftfeuchte aus? um wieviel muss ich die erhöhen?
zum thema mit dem futter: das habe ich auch schon gehört, aber eher nur bei kleinen tieren, bei größeren darf man wohl auch etwas länger warten -oder?

gruß
 
  • B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe! Beitrag #9
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe!

Hallo Chris,

Das abdomen färbt sich so viel ich weiss nur bei den amerikanischen bombadierspinnen schwarz wenn eine häuting bevorsteht, sie verlieren die meisten brennharre auch dann sie nehmen dann auch kein futter mehr an. die luftfeutigkeit sollte mann dan auch erhöhen so bald sie sich gehäutet hatt, sollte man sie auch circa 1 woche nicht mehr füttern bis sich die neue haut sich verhärtet hatt.
Gruss
Chris

woher beziehst Du Dein Wissen?
Dass das Opisthosoma dunkel wird kann man auch nur dann sehen, wenn die "berühmte" Glatze sichtbar ist. Auch verlieren sie nicht ihre Brennhaare zwingend vor einer Häutung. Da sich die neue Haut unter der "alten" bildet, ist dies nicht auf die amerikanischen Arten beschränkt.
Und zum Thema "Erhöhung der LF während der Häutung" gibt es sehr viele verschiedene Meinungen.
 
  • B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe! Beitrag #10
Chris Bach

Chris Bach

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe!

Hallo Chris,



woher beziehst Du Dein Wissen?
Dass das Opisthosoma dunkel wird kann man auch nur dann sehen, wenn die "berühmte" Glatze sichtbar ist. Auch verlieren sie nicht ihre Brennhaare zwingend vor einer Häutung. Da sich die neue Haut unter der "alten" bildet, ist dies nicht auf die amerikanischen Arten beschränkt.
Und zum Thema "Erhöhung der LF während der Häutung" gibt es sehr viele verschiedene Meinungen.


Naja wahr ja auch nur ne vermutung aber das meiste habe ich aus den büchern zuerst verlieren sich die Brennhaare und dann färbt sich meistens das abdomen und so weiter.... ich binn auch nicht der hellste ich wollte auch nur helfen mehr nicht.
Gruss
Chris
 
  • B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe! Beitrag #11
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe!

Hallo Chris,
Naja wahr ja auch nur ne vermutung aber das meiste habe ich aus den büchern zuerst verlieren sich die Brennhaare und dann färbt sich meistens das abdomen und so weiter.... ich binn auch nicht der hellste ich wollte auch nur helfen mehr nicht.
Gruss
Chris

Wie ich in einem anderen Thread von Dir gelesen hab, bist Du noch nicht so lange im Besitz von Vogelspinnen. Ist auch kein Problem, jeder fängt mal an ;). Und das Du helfen wolltest ehrt Dich. Freu Dich über zukünftige Erfahrungen mit Deinen Schützlingen und hab Freude an ihnen.

PS: Dass Du nicht der "Hellste" sein sollst, hab ich nicht behauptet.
Sorry, wenn`s so rüber kam :worried:.
 
  • B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe! Beitrag #12
D

Demoriel

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe!

Hi!



Woher denn genau? Denn hier im Forum (und auch in anderen Foren) findest du solche Themen öfter. Ansonsten wäre es keine schlechte Idee, doch mal ein paar Euro in ein Buch zu investieren.


google auf allen möglichen seiten.... hab ein buch von boris f. stiffler aber leider steht da nich viel drin wie lange das dauern kann bis sich die spinne häutet und meine frage blieb unbeantwortet bis ich vor ein paar tagen dieses forum entdeckt habe.
welches ich überragend gut finde... beste seite evar....
ich hab meine kleine nun auch nur jetzt fast den 3ten monat... hab mich schon gut gebildet bevor ich mir das tier geholt hab... halt alles aus dem netz.. google ist dein größter freund... leider beantwortet dieser aber auch nicht alle fragen... da frag ich lieber hier nach als irgendwas falsch zu machen... ich möcht der kleinen auch nur ein schönes heim und leben bieten... vor allem weil ich schon über ein paar weitere anschaffungen überlege... es sind einfach wunderschöne und grandios faszinierende tiere... ich werde auch weiterhin meinen wissensdurst über google und die unzähligen themen in diesem forum löschen...
ich danke für die zahlreichen antworten und anregungen...

über die erhöhte LF um die man sich sorgen soll hab ich auch schon gelesen... wobei leider auch nie richtig erklärt wird wieso.... in meinem buch vom herrn stiffler steht darüber wiederum nichts drin... ich habe dauerhaft 70%-80% luftfeuchtigkeit bei tags 25-27°C und
nachts 19-21°C... so wurde mir es vom terraristikladen gesagt und so steht es auch im netz und so....

ich danke für die schnellen antworten und hoffe das ich irgendwann auch anderen helfen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe! Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe!

Hi!

google auf allen möglichen seiten....

Das Problem an google: Du findest Unmengen von Seiten, auf denen irgendjemand die Haltung seiner Tiere beschreibt. Jeder scheint heute das Bedürfnis zu haben, Haltungsanleitungen ins Netz zu stellen. Leider auch Leute, deren Spinnen überraschenderweise noch leben, obwohl die Tiere alles andere als ideal gehalten werden. Gegensätzliche Meinungen findest du dort aber nicht, in einem Forum gibt es doch bei völligem Schwachsinn eine entsprechende Antwort.

hab ein buch von boris f. stiffler aber leider steht da nich viel drin wie lange das dauern kann bis sich die spinne häutet und meine frage blieb unbeantwortet bis ich vor ein paar tagen dieses forum entdeckt habe.

Immerhin ein Anfang, aber es gibt noch mehr brauchbare Bücher (zb Rafn, Klaas).

über die erhöhte LF um die man sich sorgen soll hab ich auch schon gelesen... wobei leider auch nie richtig erklärt wird wieso.... in meinem buch vom herrn stiffler steht darüber wiederum nichts drin... ich habe dauerhaft 70%-80% luftfeuchtigkeit bei tags 25-27°C und
nachts 19-21°C... so wurde mir es vom terraristikladen gesagt und so steht es auch im netz und so....

Die erhöhte LF ist unnötig. Die Temperatur sollte etwas niedriger sein.
 
Thema:

B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe!

Oben