Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe!

Erstellt von Demoriel, 17.02.2010, 11:50 Uhr · 12 Antworten · 3.899 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    7

    B. albopilosum häutung oder nich?? hilfe!

    hallo
    ich habe vor etwa 5tagen bemerkt das sich das abdomen meiner b.albo. schwarz färbt und habe mich auf die erste häutung gefreut die ich mitbekomme....
    vor 3wochen wollte ich sie füttern... die heuschrecken hat sie nicht angefasst.. da hab ich gedacht ok.. die letzten warn aber auch riesenheuschrecken..vielleicht noch "satt" paar tage später nochmal versucht nix... kein hunger wohl... dann auf einmal schwarzes abdomen... ok ich denk mir geil ne häutung... jetzt hat se schon 3wochen nix mehr gefressen und macht keine anstanden sich nen teppich zu spinnen wo se sich ja wohl drauflegen, oder irgendwelche anzeichen die auf eine baldige häutung schließen...
    ich weiß jetzt nich soll ich ne heuschrecke reinwerfen oder nich? könnt sie das stören so das se sich nich mehr häuten will weil da ne gefahrenquelle im terra is? soll ich einfach noch warten? wann am besten einfach wieder nen fütterungsversuch starten?
    ich weiß nich was ich machen soll...


  2. #2
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    725
    Hallo Demoriel,

    bitte keine Futtertiere mehr anbieten, wenn sie jetzt nicht frisst!

    Wenn sich das Opisthosoma dunkel färbt kann es noch ca. 14 Tage bis zur Häutung dauern.

    Und wenn die Spinne gut genährt ist, übersteht sie die Zeit ohne Futter ganz gut.

  3. #3
    spinnenfreak22 Gast
    Mahlzeit.
    Meine B. albo Dame hat vor einer Häutung maches Mal 8 Wochen keine Nahrung mehr aufgenommen.
    Keine Sorgen machen.
    Nichts füttern, Terra immer schön Feucht halten und die Spinnen nicht Stören.

    Gruß
    Sven

  4. #4
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    7
    8 wochen... meine fresse... dann werd ich meine gut genärten riesenheuschrecken der der agame von ner freundin geben...da hat die mehr von als ich...
    auch das es ca 14 tage dauern kann bis zur häutung war mir neu... ich hab mir immer tipps und wissen zur haltung von B.albo aus dem netz geholt und da hab ich nie was dergleichen gelesen...

    dann werd ich mal weiter warten...
    danke für die antworten... da war ich wohl doch nur etwas "überbesorgt"

  5. #5
    surak Gast
    Hi!

    Zitat Zitat von Demoriel Beitrag anzeigen
    ich hab mir immer tipps und wissen zur haltung von B.albo aus dem netz geholt und da hab ich nie was dergleichen gelesen...
    Woher denn genau? Denn hier im Forum (und auch in anderen Foren) findest du solche Themen öfter. Ansonsten wäre es keine schlechte Idee, doch mal ein paar Euro in ein Buch zu investieren.

  6. #6
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    32
    Das abdomen färbt sich so viel ich weiss nur bei den amerikanischen bombadierspinnen schwarz wenn eine häuting bevorsteht, sie verlieren die meisten brennharre auch dann sie nehmen dann auch kein futter mehr an. die luftfeutigkeit sollte mann dan auch erhöhen so bald sie sich gehäutet hatt, sollte man sie auch circa 1 woche nicht mehr füttern bis sich die neue haut sich verhärtet hatt.

    Gruss
    Chris

  7. #7
    surak Gast
    Hi!

    Hier gehts um nen amerikanischen Bodenbewohner. Und woher stammt die Info, dass man zur Häutung die LF erhöhen sollte?

  8. #8
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    1.147
    nabend chris,
    kurz gefragt:
    woher hast du deine erfahrungen?
    das mit dem brennhaarverlust würde mich interessieren?
    wie sieht das mit der luftfeuchte aus? um wieviel muss ich die erhöhen?
    zum thema mit dem futter: das habe ich auch schon gehört, aber eher nur bei kleinen tieren, bei größeren darf man wohl auch etwas länger warten -oder?

    gruß

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    725
    Hallo Chris,

    Zitat Zitat von Chris Bach Beitrag anzeigen
    Das abdomen färbt sich so viel ich weiss nur bei den amerikanischen bombadierspinnen schwarz wenn eine häuting bevorsteht, sie verlieren die meisten brennharre auch dann sie nehmen dann auch kein futter mehr an. die luftfeutigkeit sollte mann dan auch erhöhen so bald sie sich gehäutet hatt, sollte man sie auch circa 1 woche nicht mehr füttern bis sich die neue haut sich verhärtet hatt.
    Gruss
    Chris
    woher beziehst Du Dein Wissen?
    Dass das Opisthosoma dunkel wird kann man auch nur dann sehen, wenn die "berühmte" Glatze sichtbar ist. Auch verlieren sie nicht ihre Brennhaare zwingend vor einer Häutung. Da sich die neue Haut unter der "alten" bildet, ist dies nicht auf die amerikanischen Arten beschränkt.
    Und zum Thema "Erhöhung der LF während der Häutung" gibt es sehr viele verschiedene Meinungen.

  10. #10
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von uki1307 Beitrag anzeigen
    Hallo Chris,



    woher beziehst Du Dein Wissen?
    Dass das Opisthosoma dunkel wird kann man auch nur dann sehen, wenn die "berühmte" Glatze sichtbar ist. Auch verlieren sie nicht ihre Brennhaare zwingend vor einer Häutung. Da sich die neue Haut unter der "alten" bildet, ist dies nicht auf die amerikanischen Arten beschränkt.
    Und zum Thema "Erhöhung der LF während der Häutung" gibt es sehr viele verschiedene Meinungen.

    Naja wahr ja auch nur ne vermutung aber das meiste habe ich aus den büchern zuerst verlieren sich die Brennhaare und dann färbt sich meistens das abdomen und so weiter.... ich binn auch nicht der hellste ich wollte auch nur helfen mehr nicht.
    Gruss
    Chris

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. B. albopilosum. Anfängerfrage Häutung oder tot?
    Von Run-dee im Forum Brachypelma
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 15:32
  2. milben?schädlich oder nich?
    Von arachnorbert im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 17:54
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 16:49
  4. HILFE MEINE T.BLONDI TOT ODER HÄUTUNG
    Von racer21 im Forum Haltung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 15:09
  5. Blondi trinkt nicht...oder merk ich das nur nich?
    Von Kars10 im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.12.2002, 18:49