smithi - ich weiß nicht mehr weiter

Diskutiere smithi - ich weiß nicht mehr weiter im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Tach! Ich hab seid dem 3.2. ein smithi Spiderling. Der Züchter meinte, ich soll nach 4-5 Tagen ihr mal eine kleine Steppengrille geben. Hab ich...
  • smithi - ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #1
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6
Tach!

Ich hab seid dem 3.2. ein smithi Spiderling. Der Züchter meinte, ich soll nach 4-5 Tagen ihr mal eine kleine Steppengrille geben. Hab ich getan, 2 Angriffsversuche und dann stundenlang keine Reaktion mehr. Hab die Grille dann wieder rausgefischt, damit der Fussel nicht selbst zum Futter wird.

So, hab dann ne Woche gewartet und ihr vorhin wieder ne Grille rein. 1 Angriffsversuch und dann wieder stundenlang keine Reaktion. Der Fussel hat sich dann richtig zusammengekauert, wie eine Art "Angsthaltung" und jetzt hängt er schon ne Zeitlang als kleiner Fleck am Aussenrand der HD...

Bei dem beiden Fütterungsversuchen hab ich auch darauf geachtet, das die Steppengrillen nicht größer wie sie selbst sind.
Ob eine Häutung ansteht, weiß ich nicht. Brennhaare sind jedenfalls alle noch da...

War das zuviel Stress für den Fussel? Soll ich wieder ne Woche warten, und dann wieder nen Fütterungsversuch unternehmen? Oder einfach abwarten, bis das Hinterteil deutlich kleiner geworden ist?
Hab langsam Angst das es für den Spiderling zu stressig wird...

Grüße
 
  • smithi - ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #2
S

spinnenfreak22

Gast

AW: smithi - ich weiß nicht mehr weiter

Hi.
Setz einfach nochmal eines rein und warte ab.
Kannst haben, das die Spinne etwas braucht bis sie ein Jagterfolg hat.

Gruß
Sven:rock:
 
  • smithi - ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #3
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: smithi - ich weiß nicht mehr weiter

Huhu

Hast du es schonmal mit Futtertieren versucht die kleiner sind als die jetztigen?
vielleicht sind ihr die Grillen zu gross.

Mfg
Michael
 
  • smithi - ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: smithi - ich weiß nicht mehr weiter

Hi!

T
Ob eine Häutung ansteht, weiß ich nicht. Brennhaare sind jedenfalls alle noch da...

Fehlende Brennhaare sind kein Anzeichen für eine Häutung.

Ansonsten: Mal ein etwas kleineres Futtertier länger (über Nacht) drinlassen.
 
  • smithi - ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #5
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: smithi - ich weiß nicht mehr weiter

wie gross sind denn die grillen? wie gross die spinne?
ein foto (von oben) würde auskunft über den ernährungszustand geben.
 
  • smithi - ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #6
G

Geniculator

Gast

AW: smithi - ich weiß nicht mehr weiter

Hi,
mach Dir nix draus. Bei Smithis gib es schon mal den ein oder andren Fehlangriff, des is völlig normal. Und wie Surak schon sagte fehlende Brennhaare sind kein Anzeichen einer Häutung. Als Beispiel dient meine Brachypelma Boehmei, die hat sich im Januar gehäutet ohne das sie die Brennhaare abgeworfen hatte.Also ganz ohne Vorwarnung war sie plötzlich in der Nacht in Ihrer Höhle eingebuddelt. Kann mich daher nur den anderen anschliessen und Dir raten kleiner Futtertiere zunehmen. Oder vielleicht auch mal andere nehmen. Heimchen, schaben. Gibt soviel was man Ihr Füttern kann.

Grüße Mr. Smithi
 
  • smithi - ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #7
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: smithi - ich weiß nicht mehr weiter

Moin!

Danke für die Antworten! Vorallem das mit dem Brennhaaren wusste ich noch nich :) bin ja noch neu :)
Werde mal ein kleineres Tier zum Futtern reichen.
Soll ich es heute Abend nochmal probieren oder lieber erstmal ne Woche abwarten, oder warten bis das Abdomen deutlich kleiner geworden ist?
Nicht das das wirklich zuviel Stres für den Fussel wird...

Hier mal paar Bilder. Das Orangene is eine Verschlusskappe von ner Flasche. Und sry wg der Quali von dem Fussel, da is der Deckel von der HD noch davor.
DSC00494.jpgDSC00495.jpgDSC00496.jpg


Grüße
 
  • smithi - ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #8
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: smithi - ich weiß nicht mehr weiter

also soweit ich das erkennen kann ist deine spinne a) recht dick bzw gut genährt und b) etwas klein für die heimchen (wenn der wassernapf der selbe ist?)

das verhältnis carapax (vorderleib) zu abdomen (hinterleib) sollte etwa 1 : 1,2 - 1,5 sein.
bei kleinen spinnen gebe ich immer futtertiere von 1/3 bis max. 1/2 grösse der spinne (körper, ohne beine) gegeben.
 
  • smithi - ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #9
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: smithi - ich weiß nicht mehr weiter

Tach!

Ja das die gut genährt ist, daran hab ich auch schon gedacht, nur warum springt die dann immer gleich die Grillen an?! Nur um sie zu killen damit die ruhe hat!?

Also soll ich lieber erstmal warten, bis das Abdomen kleiner geworden ist???

grüße
 
  • smithi - ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #10
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: smithi - ich weiß nicht mehr weiter

also da ich auf den bildern nicht so genau erkenne, wie gut genährt sie wirklich ist. aber zwischen ausreichend genährt und keine lust auf fressen liegt bei den meisten tiern noch ein stück.
wie gesagt, das abdomen sollte im vergleich zum carapax etwa die 1,2 - 1,5fache grösse haben, das gilt als optimaler zustand. und m.E. ist das auch die beste orientierung, der appetit der spinne hingegen nicht.

wenn die spinne futter vertragen kann, kannst du das heimchen auch einfach mal ne weile (evtl über nacht) drin lassen und schauen ob sies dann holt. allerdings sollte das heimchen dann auch eine geeignete grösse haben. könnte durchaus sein, dass die spinne das wieder los lässt weil sie merkt dass es ne nummer zu gross ist. meine brachypelmen packen normalerweise einmal zu und haben das tier dann, oder sie lassen es ganz unbeachtet.
 
  • smithi - ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #11
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: smithi - ich weiß nicht mehr weiter

Okay! Danke erstmal!
Dann warte ich noch bis Anfang nächster Woche bzw bis das Abdomen kleiner geworden ist und werde dann wieder nen Versuch starten, mit einer kleineren Grille.
Grüße
 
  • smithi - ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #12
D

Demoriel

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi - ich weiß nicht mehr weiter

die heimchen sehen doch verhältnissmäßig groß aus, ich denke da hat deine kleine einfach noch probleme mit... ich würde nochmal zum terraristikladen deines vertrauens gehen und nachfragen ob die nicht vielleicht kleinere futtertiere haben...

abzuwarten bis das Opisthosoma kleiner wird würd ich jetzt nicht tun.. meine B.albo hat alles gefressen was ich ihr gegeben hab.. im moment ist sie in der häutung und frisst seit 4 wochen nicht mehr..

wenn dein spinnchen bei weiteren fütterungsversuchen wieder die gleichen probleme hatt, dann würd ich einfach mal mit mehlwürmern versuchen..die können sich ja kaum wehren und winden sich nur ein wenig... da erkundige dich aber bitte ob du die mehlwürmer vielleicht mit so einem pülverchen bearbeiten musst weil ich weiß das ein mehrlwurm nicht das beste futtertier für spinnen sein soll..

aber ich denke da kann dir jemand anderes hier auch auskunft geben...
 
  • smithi - ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #13
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: smithi - ich weiß nicht mehr weiter

abzuwarten bis das Opisthosoma kleiner wird würd ich jetzt nicht tun.. meine B.albo hat alles gefressen was ich ihr gegeben hab..

Soso, dann möchte ich nicht wissen wie deine Spinnen aussehen.
 
  • smithi - ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #14
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: smithi - ich weiß nicht mehr weiter

abzuwarten bis das Opisthosoma kleiner wird würd ich jetzt nicht tun.. meine B.albo hat alles gefressen was ich ihr gegeben hab.. im moment ist sie in der häutung und frisst seit 4 wochen nicht mehr..

wenn dein spinnchen bei weiteren fütterungsversuchen wieder die gleichen probleme hatt, dann würd ich einfach mal mit mehlwürmern versuchen..die können sich ja kaum wehren und winden sich nur ein wenig... da erkundige dich aber bitte ob du die mehlwürmer vielleicht mit so einem pülverchen bearbeiten musst weil ich weiß das ein mehrlwurm nicht das beste futtertier für spinnen sein soll..

...

Hallo Zusammen,

ich denke wenn ich keine Ahnung habe, schreibe ich besser nichts. Wenn ich dann noch meine Spinnen falsch halte, ändere ich selber erst mal mein Verhalten, bevor ich hier Tips gebe.

Tut mir leid so einen Unfug noch als Tip weiterzugeben ist mehr als fährlässig.

Wenn Dein Tier nichts fressen mag (bei dem Ernährungzustand auch nicht bedenklich) einfach nicht füttern. Futtertier sollte in Deinem Fall max. genauso groß wie die Spinne sein.

Gruß

Kai
 
  • smithi - ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #15
D

Demoriel

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi - ich weiß nicht mehr weiter

wie solln se denn aussehn? hab ich je gesagt das ich das arme ding überfütter? nein...
ich geb meiner spinne keine 10heimchen . aber wenn ich ihr immer wieder welche ins terra setzen würde würde sie die fressen.. die kleine ist unersättlich... meint doch nich direkt das ich der ne ganze heimchenbox a20 futtertiere anbiete.... -.-

Hallo Zusammen,

ich denke wenn ich keine Ahnung habe, schreibe ich besser nichts. Wenn ich dann noch meine Spinnen falsch halte, ändere ich selber erst mal mein Verhalten, bevor ich hier Tips gebe.

Tut mir leid so einen Unfug noch als Tip weiterzugeben ist mehr als fährlässig.

Wenn Dein Tier nichts fressen mag (bei dem Ernährungzustand auch nicht bedenklich) einfach nicht füttern. Futtertier sollte in Deinem Fall max. genauso groß wie die Spinne sein.

Gruß

Kai
hab ich gesagt das ich meine spinne weiter fütter? nein...
korriegier mich aber es ging doch hier darum das sie nicht mehr frisst weil se mit den futtertieren nicht klar kommt?
wieso also nicht mal futtertiere anbieten die sich nicht gut wehren können ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • smithi - ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #16
G

Geniculator

Gast

AW: smithi - ich weiß nicht mehr weiter

Tach zusammen.
wieso also nicht mal futtertiere anbieten die sich nicht gut wehren können ?
Aber bestimmt keine Mehlwürmer. Und schon gar nicht bei einem Spiderling. Hast Du ne ahnung was Mehlwürmer in ihren Beißwerkzeugen für eine kraft haben? Die können sich locker durch ne Heimchendose durchbeißen. Dann stell Dir mal vor was die mit einen Spiderling anrichten.

Grüße Mr. Smithi
 
  • smithi - ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #17
S

Sunny1972

Gast

AW: smithi - ich weiß nicht mehr weiter

Okay! Danke erstmal!
Dann warte ich noch bis Anfang nächster Woche bzw bis das Abdomen kleiner geworden ist und werde dann wieder nen Versuch starten, mit einer kleineren Grille.
Grüße

Hallöchen,

oder mit einem kleinen Heimchen?? Gebe ich meinem "Fussel" vor grösseren rennt die nach attacke auch weg;)

greetz

Sunny
 
  • smithi - ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #18
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: smithi - ich weiß nicht mehr weiter

Hi ...

Da kannst du wohl noch länger warten als bis zum Anfang der nächsten Woche. Die wird die nächsten Wochen wohl nichts brauchen.

Gruss
Katja
 
  • smithi - ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #19
S

Sunny1972

Gast

AW: smithi - ich weiß nicht mehr weiter

Hi ...

Da kannst du wohl noch länger warten als bis zum Anfang der nächsten Woche. Die wird die nächsten Wochen wohl nichts brauchen.

Gruss
Katja

Das stimmt, scheint gut im "Futter" zu sein;)
 
  • smithi - ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #20
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: smithi - ich weiß nicht mehr weiter

Hallo

wie solln se denn aussehn? hab ich je gesagt das ich das arme ding überfütter? nein...
Aber ja doch, genau das hast du getan.
Wie soll man deinen Satz ... "meine B.albo hat alles gefressen was ich ihr gegeben hab" ... auch anders verstehen?
Und bei deinem Rat ... "abzuwarten bis das Opisthosoma kleiner wird würd ich jetzt nicht tun" ... gehe ich einfach mal davon aus das du deine Tiere wohl zu oft fütterst.
 
Thema:

smithi - ich weiß nicht mehr weiter

smithi - ich weiß nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

weißer fleck an abdomen? (smithi): hai alle zusammen! =) also, ich hab die suchmaschine schon benutzt aber is nix gescheites bei rausgekommen.. irgendwie *s* deswegen.. ich hab...
Oben