schonwieder ein Anfänger...

Diskutiere schonwieder ein Anfänger... im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Liebe Spinnenhalter, Nach viel Leserei habe ich mich nun auch entschlossen eine Vogelspinne zu halten und zwar eine B.smithi. Als Tierhalter...
  • schonwieder ein Anfänger... Beitrag #1
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Liebe Spinnenhalter,
Nach viel Leserei habe ich mich nun auch entschlossen eine Vogelspinne zu halten und zwar eine B.smithi.
Als Tierhalter versuche ich dem Tier immer ein möglichst naturgetreues Habitat herzurichten, sprich kein Blumentopf oder ähnliches zu nehmen.
Ich habe bei Youtube ein wirklich sehr schönes Terrarium gesehen und kann mir einfach keinen Reim darauf machen, was das für ein Bodengrund sein soll.
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei weiter helfen.

Hier ist das Viedeo:YouTube - Vogelspinnen - Terrarienübersicht
Ich meine das Terrarium bei ca. 1:20

MfG

Marco
 
  • schonwieder ein Anfänger... Beitrag #2
8

89-t

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: schonwieder ein Anfänger...

Hi,
es handelt sich um stark Kalkhaltigen Lehm mit geringem Humusgehalt.
lg Timo
 
  • schonwieder ein Anfänger... Beitrag #3
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: schonwieder ein Anfänger...

Super!! vielen Dank schonmal und für die schnelle Antwort.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage wo bekommt man sowas, ist das wirklich gut für B.smithi und muss man die steine rechts im Terra und das Stück Holz irgendwie befestigen damit die nich untergradben werden können oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • schonwieder ein Anfänger... Beitrag #4
AracAttack1990

AracAttack1990

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: schonwieder ein Anfänger...

die smithi kommt ja auf mexico (steppe) das ist der bodengrund auch sand,lehm gemisch. falls die steine schwer genug sind und die spinne sich nicht drunterbudeln kann , reicht es aus sie einfach hinzuplazieren wie man es mag. die äste würde ich teilweise eingraben damit die spinne sich nicht verletzten kann bei umherklettern oder wie auch immer.


mfg
 
  • schonwieder ein Anfänger... Beitrag #5
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: schonwieder ein Anfänger...

Und woher bekomme ich dann kalkhaltigen Lehm und Humus? Gibts sowas im Baumarkt?
 
  • schonwieder ein Anfänger... Beitrag #6
AracAttack1990

AracAttack1990

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: schonwieder ein Anfänger...

lehm bekommst du z.b im angellade, baustoffladen ,blummenladen, lehmgruben,internet oder du gehst in den wald und gräbst so tief bis du lehmhaltigen boder erreicht hast ;). kann auch schon fertige sand,-lehmgemische kaufen sind aber teuer.:|
 
  • schonwieder ein Anfänger... Beitrag #7
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: schonwieder ein Anfänger...

aber wie sieht es denn mit der Feuchtigkeit und lehm aus? wird das dann kein schlamm?
smithi mag es zwar eher trocken aber ein wenig feuchtigkeit sollte ja schon im boden sen.
 
  • schonwieder ein Anfänger... Beitrag #8
AracAttack1990

AracAttack1990

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: schonwieder ein Anfänger...

das sollte kein problem darstellen wenn der lehm hat genug ist. einfch beim befüllen der wasserschalle das wasser bissle überlaufen lassen und fertig da smithi nicht so viel feuchtigkeit mögen.;)
 
  • schonwieder ein Anfänger... Beitrag #9
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: schonwieder ein Anfänger...

Hallo zusammen,

das sollte kein problem darstellen wenn der lehm hat genug ist. einfch beim befüllen der wasserschalle das wasser bissle überlaufen lassen und fertig da smithi nicht so viel feuchtigkeit mögen.;)

Entgegen der Meinung "sehr trocken" benötigt B. smithi schon etwas Feuchtigkeit. Am besten ist es, eine Pflanze in einer Ecke (gegenüber vom Unterschlupf) immer leicht feucht zu halten.
 
  • schonwieder ein Anfänger... Beitrag #10
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: schonwieder ein Anfänger...

ich habe auch vor echte pflanzen einzusetzen aber sukkulenten (echeverien). reicht das dann an feuchtigkeit?
ich werde aber sicherlich auch noch einen "ist das terrarium geeignet" thread posten bevor ich die spinne dann einsetze.
 
  • schonwieder ein Anfänger... Beitrag #11
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: schonwieder ein Anfänger...

Grüßen!
Ich hab grad diesen Thread entdeckt und hab gedacht ich poste den hier mal.
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/17033-brachypelma-smithi-terra.html
Der Bodengrund der verwende wurde, ist ein Sand-Lehm gemisch, und kommt dem im Video nah ran. Ausser das der Sand nicht so grobkörnig ist wie im Video.
Ich finde das sieht echt gut aus und entspricht auch sehr dem natürlichem Lebensaum der smithi.
Ich werde mein Terra auch so einrichten wenn mein Fussel größer geworden ist :)

Schönen Abend noch
:spiderblink:
 
Thema:

schonwieder ein Anfänger...

schonwieder ein Anfänger... - Ähnliche Themen

B. smithi - Fragen zum Terrarium: Guten Abend alle miteinander, ich bin neu im Forum (seit nem Monat) und les mich jetzt schon ne Weile dadurch. Am 20. März ist eine...
B.smithi Terrarium: Liebe Spinnenhalter, gestern bin ich mit dem Terra für meine B.smithi fertig geworden und wollte euer ok haben, bevor ich sie einsetze. Ein paar...
Temperatur und Beleuchtung im Terrarium: Hallo! Da die Frage zur richtigen Beleuchtungs- bzw. Heizmethode für Spinnenterrarien immer wieder auftaucht wollte ich mal versuchen in diesem...
Brachypelma-Smithi im Einkaufszentrum !!!: Kleine Vorgeschichte: Ich habe einen Bekannten,der in einem " Futterhaus" arbeitet.Einmal im Monat fahre ich dort hin,um Futtertiere für meine...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben