B. Smithi - War das eine Häutung oder nicht?

Diskutiere B. Smithi - War das eine Häutung oder nicht? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meiner B. smithi, das ich mir nicht erklären kann. Sie hat zum letzten mal am 26.11.2009...
  • B. Smithi - War das eine Häutung oder nicht? Beitrag #1
T

TequilaSunrise

Gast
Hallo,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meiner B. smithi, das ich mir nicht erklären kann. Sie hat zum letzten mal am 26.11.2009 Futter angenommen und am 22.12.2009 den Höhleneingang mit Erde verschlossen. Ich bin davon ausgegangen, dass sie sich häutet, da dies immer so abläuft.

Seit dem 26.02.2010 hat sie die Höhle wieder geöffnet und saß davor. Allerdings scheint sie sich optisch nicht gehäutet zu haben, sie hat immer noch einen hellen Fleck am Hinterteil. Auch ist ihr Ernährungszustand erstaunlich gut, normalerweise sieht sie nach der Häutung am Hinterteil immer etwas abgemagert aus und jetzt ist ihr Hinterteil "prall". Auch hat sie in der Nähe der Frontscheibe ein Loch gegraben und eine kleine Höhle angefangen, was sie sonst nie macht. Ich habe mit einer Taschenlampe in ihre Höhle geleuchtet und konnte dort keine Häutung entdecken.

Ihre letzte Häutung hat sie am 03.09.2009 nach 6 Wochen abgeschlossen. Sie ist von 05/2008 und seit dem Sommer 2009 in meinem Besitz.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten? Kann es sein, dass sie sich nicht gehäutet hat, obwohl sie ca. 2 Monate in ihrer mit Erde verschlossenen Höhle war? Oder habe ich mich einfach nur verguckt und sie hat sich gehäutet?

Viele Grüße

Björn
 
  • B. Smithi - War das eine Häutung oder nicht? Beitrag #2
T

TequilaSunrise

Gast

AW: B. Smithi - War das eine Häutung oder nicht?

Hier sind noch 2 Bilder, die ich gerade eben gemacht habe. Für mich sieht das nicht frisch gehäutet aus, was meinen die Experten?

 
  • B. Smithi - War das eine Häutung oder nicht? Beitrag #3
psychedelic

psychedelic

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: B. Smithi - War das eine Häutung oder nicht?

Hey,

die Kleine hat sich nicht gehäutet. Keine Ahnung, warum sie dieses Verhalten an den Tag legt. Meine bzw die von meinem Freund macht das Gleiche.
Sie nimmt seit September kein Futter an, hat sich eine Zeitlang ihre Höhle erweitert, mit Brennhaaren ausgeschmückt und sich vergraben; seit ein paar Wochen ist sie aber wieder rausgekommen - total unverändert. Hat immernoch ein rosa Hintern ;) und fressen will sie auch nicht. Benimmt sich eigentlich wie ne rosea in der Winterstimmung. Ist sie aber nicht, weil sich die Haltungsbedingungen nicht verändert haben und sie mit Nachnamen Brachypelma heißt :p

Naja, demnach scheinen sich unsere beiden gleich zu verhalten und ich nehme an, dass das eine ganz normale Erscheinung ist..


Grüße;
 
  • B. Smithi - War das eine Häutung oder nicht? Beitrag #4
T

TequilaSunrise

Gast

AW: B. Smithi - War das eine Häutung oder nicht?

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort zu später Stunde! Die letzte Zeit war es draußen ja auch sehr kalt, dementsprechend war die Temperatur im Raum und im Terrarium niedriger. Vielleicht hat das Verhalten irgendwas mit einer Winterruhe zu tun?

Ich würde mich freuen, wenn jemand vielleicht eine Erklärung dafür hat!

Viele Grüße

Björn
 
  • B. Smithi - War das eine Häutung oder nicht? Beitrag #5
psychedelic

psychedelic

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: B. Smithi - War das eine Häutung oder nicht?

Verhalten aufgrund klimatischer Veränderungen? Naja, meine Smithi hatte die nicht und legt das gleiche Verhalten an den Tag.
Ach, die Spinne wollte sicherlich nurn bissi Frühjahrsputz machen..
Jede Spinne hat nun mal ihre Eigenheiten. :)

Grüße,

Carina
 
  • B. Smithi - War das eine Häutung oder nicht? Beitrag #6
T

TequilaSunrise

Gast

AW: B. Smithi - War das eine Häutung oder nicht?

Hi,

nachdem meine B. smithi jetzt seit ca. 4 1/2 Monaten nicht gefressen hat und die letzte Häutung gescheitert ist, ist seit gestern ihre Höhle wieder zu. Ich hoffe jetzt, dass dieses Mal eine Häutung stattfindet.

Viele Grüße

Björn
 
  • B. Smithi - War das eine Häutung oder nicht? Beitrag #7
T

TequilaSunrise

Gast

AW: B. Smithi - War das eine Häutung oder nicht?

Hi,

da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Die Höhle ist wieder offen und die Spinne sitzt draußen. Anscheinend war nur etwas Erde abgestürzt.

Meint ihr, ich kann irgendwas machen außer abwarten? Die Haltungsbedingungen passen, viel Erde, sehr trocken. Ich denke mal, da kann ich wohl nur warten, bis sie sich häutet. Der Ernährungszustand ist trotz der langen Fastenzeit "üppig", also verhungern wird sie so schnell nicht.

Viele Grüße

Björn
 
  • B. Smithi - War das eine Häutung oder nicht? Beitrag #8
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: B. Smithi - War das eine Häutung oder nicht?

Hey,
wie immer bei spinnen,lass sie in ruhe und warte ab;)
habe das selbe verhalten bei einer poeci derzeit,schon fast ein halbes jahr...
sie wird schon wissenwas sich macht:cool:
lg jonathan
 
  • B. Smithi - War das eine Häutung oder nicht? Beitrag #9
T

TequilaSunrise

Gast

AW: B. Smithi - War das eine Häutung oder nicht?

Hi Zwutz,

danke für deine Antwort! Mir ist auch klar, dass ihr so schnell nichts passiert, zumal sie wie gesagt gut genährt ist.

Ich dachte eher, dass vielleicht ein erfahrener Halter einen Tip hat, so wie: Etwas wärmer oder etwas kühler als üblich halten, doch mal ausnahmsweise etwas feuchter halten...

Aber da werde ich wohl einfach abwarten müssen.

Viele Grüße

Björn
 
Thema:

B. Smithi - War das eine Häutung oder nicht?

B. Smithi - War das eine Häutung oder nicht? - Ähnliche Themen

Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
B. Vagans Häutung: Hallo allerseits, Meine Brachypelma Vagans hat sich seit ein paar Tagen nicht mehr blicken lassen und ihre Höhle dicht gemacht. Das letzte mal...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Seltsames Verhalten B. Smithi nach Häutung: Hallo, meine B. smithi ist richtig schreckhaft geworden, seit der letzten Häutung. Sobald ich den Schlüssel ins Schloss des Terrariums stecke...
Oben