Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig

Diskutiere Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Morgen liebe Spinnenfreunde, ich mache mir Sorgen um meine Smithi. Ich habe sie seit ca. Mai 2009 und sie ist ca. 4 cm groß. Sie lebt in...
  • Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig Beitrag #1
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Spinnenfreunde,

ich mache mir Sorgen um meine Smithi.



Ich habe sie seit ca. Mai 2009 und sie ist ca. 4 cm groß. Sie lebt in einem 45x45x45 großen Exoterra-Terrarium, wobei ich die Erde vorne an der Lüftung so hoch eingefüllt habe, wie geht und nach hinten hin aufsteigend. Damit der Abstand zwischen Boden und Decke nicht so hoch ist.

Die ungedüngte Erde habe ich bei uns im Garten ausgebuddelt und ist nicht sehr lehmig. Ich habe aber Lehmpulver in einem Eimer und wollte das Terra erneuern, wenn ich demnächst noch mehr Erde aus dem Garten holen kann (wegen dem Schnee/Eis ging es nicht).

Smithi hat eine Korkrinde als Höhle, die in der schräg eingefüllten Erde steckt. Neben einem kleinen Steintrinknapf, den ich 1x die Woche überlaufen lasse oder auch mal komplett reinige, hat sie vertrocknetes Moos und ein paar dünne Äste zur Deko im Terra. Damit wollte ich eigentlich bezwecken, dass sie lieber daran hochklettert als an der Scheibe.

Die Temperatur liegt zwischen 22° (Nacht) und höchstens 26° (Tag). Die LF bewegt sich zwischen 35-40° (Tag) und 55° (Nacht).

Wenn ich morgens aufstehe, mache ich das Licht um ca. halb 7 an und spätestens um 22 Uhr Abends wieder aus.

Ich habe seit ein paar Wochen neue Lampen von IKEA, die die gleiche Wärme wie meine vorherige Halogen-Schreibtischlampe erzeugen, obwohl es nur Energiesparlampen sind. Allerdings haben sie einen Schirm um die Birne herum. Die habe ich gekauft, weil ich sie an die Regalplatte über dem Terrarium befestigen kann. Die Schreibtischlampe war in der Hinsicht nämlich störend und weniger schön/praktisch. Seitdem ist Smithi öfter im Terrarium unterwegs. Gestern musste ich sehen, dass sie an die Decke (wo ein feines Gitter drauf ist) klettert und dann sogar runterfällt. :(

Ich hatte vorher, damit nicht so viel Hitze entweicht, ein paar Glasscheiben auf dem Deckengitter, auch weil ich noch einen kleinen Halogenspot habe, den ich Nachmittags für 2 Stunden anmache. Weil ich dachte, Smithi sehnt sich nach Luft (sie sitzt auch sehr oft an der Tür/Lüftungsgitter), habe ich alle Glasscheiben abgenommen.

Ich habe noch eine kleinere Grammostola aureostriata, die ist seit den neuen Lampen auch weniger ausserhalb der Höhle (er kommt oft nur noch Nachts raus), obwohl sich die Werte nicht verändert haben.

Habt ihr 'ne Ahnung, was ich falsch mache? Obwohl sie gut genährt ist, auch mal lange ohne Futter auskommt und in der Hinsicht keinerlei Probleme aufweist, mache ich mir Sorgen um meinen Schatz.

Kann es vllt doch sein, dass die Lampe nicht sooo warm ist, wie sie's gerne hätte und deshalb an die Decke klettert (weil sie sich vllt wärmen möchte?). Aber dazu mache ich dann ja ab und zu den Spot an, weil sie sich gerne sonnt...

Ach übrigens, es ist kein Männchen. ^^



LG Chris
 
  • Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig

Anzeige

  • Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig Beitrag #2
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig

Hi. :)

Am Tag reicht der smithi 21 - 22 Grad und Nachts darf es auch mal 19 Grad werden. :) Wie misst du die Temperatur? An welcher Stelle? Ganz oben? unten?

Vergiss das Hygrometer. Einmal die Woche Napf auffüllen und überlaufen lassen reicht schon. Machst du ja auch. ;)
 
  • Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig Beitrag #3
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig

Ich habe noch eine kleinere Grammostola aureostriata, die ist seit den neuen Lampen auch weniger ausserhalb der Höhle (er kommt oft nur noch Nachts raus), obwohl sich die Werte nicht verändert haben.

absolut normales verhalten.
das selbe verhalten zeigen die meisten meiner tiere. liegt wohl nicht an den neuen lampen, sondern generell am licht und der helligkeit.

Kann es vllt doch sein, dass die Lampe nicht sooo warm ist, wie sie's gerne hätte und deshalb an die Decke klettert (weil sie sich vllt wärmen möchte?). Aber dazu mache ich dann ja ab und zu den Spot an, weil sie sich gerne sonnt...

kann sein. meine b.smithi zeigte eine zeitlang ein ähnliches verhalten.

das hat sich aber gegeben, als ich anfing sie ein wenig feuchter zu halten.
m.e. könnte es sein, das viele b.smithi zu trocken gehalten werden.
das liegt wohl daran, das man in foren immer liest "den wassernapf ein wenig überlaufen lassen" reiche aus.

mittlerweile glaube ich aber, das dem nicht so ist und meine eigene erfahrung hat mir gezeigt, das es zumindest bei meinem tier wohl so gewesen ist.

seit ich mein tier entsprechend feuchter halte, ist sie die personifizierte ruhe.


good luck,

meik
 
  • Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig Beitrag #4
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig

Hey,

danke für eure Antworten.

Ich habe ein digitales Anzeigegerät, das eigentlich für "Menschenzimmer" gedacht ist. Es liegt bei der Smithi hinten an der Rückwand, steht am Boden. Manchmal klettert sie gezielt darauf rum, was ich irgendwie niedlich find, weil es dann aussieht, als würde sie einen Computer bedienen. xD

Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass es der Smithi zu trocken sein könnte, obwohl das ja völlig normale LF ist. In Mexiko kann es schwül und feucht oder auch mal trocken sein, aber ich merke, dass Smithi es einen Tick feuchter mag, glaub ich. Zumindestens saß sie vor längerer Zeit, wo es noch feuchter war, ruhiger herum. Natürlich ist es interessant und schön anzusehen, wenn Smithi sich viel bewegt, aber das ist ja nicht ihr natürliches Verhalten. Ich will ja, dass es ihr gut geht und sie sich in ihrem Heim wohlfühlt.

Ganz zu Anfang, wo das Terra neu und die Erde noch nicht ganz trocken war, waren es Nachts manchmal 80% und da hing sie am ersten Tag noch an der Scheibe. 50-60% sind glaub ich gut, mal sehen, ob ich das hinkrieg. Vllt sollte ich ihr wieder eine kleine Kletterpflanze reinmachen, die Letzte ist nämlich vertrocknet. :blush:

Mich wundert aber, dass sie immer zur Decke will und auch sehr oft an der Tür, wo die Lüftung ist, sitzt. Vermisst sie dann eher das Trockene oder das Feuchte?

LG Chris
 
  • Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig Beitrag #5
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig

@ _Duke_

Es kommt natürlich immer darauf an wie man "Napf überlaufen" handhabt. ;)

Ich lass nicht nur ein paar Tropfen überlaufen sondern gerne mal einen ordentlichen schwung, so das die Erde rundherum schön feucht ist. :)

Meine smithis sind auch die ruhe selbst. :)
 
  • Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig Beitrag #6
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig

moin,

was sie vermisst kann ich dir natürlich nicht sagen, aber teste es doch einfach mal wie es mit leicht geänderter haltung funktioniert.
viel falsch machen kannste nicht.

einfach mal ein bisschen gießen und dann die nächste zeit wieder abtrocknen lassen.

ich gönn meiner im vorderen bereich des terras beim gießen ca. 0,2 - 0,3 liter wasser und lass das ganze dann über die nächsten anderthalb bis zwei wochen wieder abtrocknen (mengentechnisch geschätzt, ich bin mehr der "frei-nach-schnauze-typ", wenn du weißt was ich meine; ich benutz auch keine hygrometer).
um eine relation flüssigkeit zum becken zu bekommen:
mein terra ist ein 40*40*30 becken mit reichlich erde ähnlich deiner (lüftung vorne schlitz, hinten oben allerdings 10cm breiter lochstreifen, große lochung).

greetz

m.

edit:
@ matrix
meine postings waren keine kritik an dir oder der art, wie du deine tiere hälst.
wie man sieht ist die definition des berühmen "den napf ein wenig überlaufen lassens" doch fließend (im wahrsten sinne des wortes) ... nichts anderes war von meiner seite beabsichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig Beitrag #7
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig

@ _Duke_

Hatte ich auch nicht anders aufgefasst. :) :yes:
 
  • Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig Beitrag #8
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig

Hallöchen, da bin ich mal wieder.

Habe jetzt öfter mal gesprüht, so dass die Anzeige min. 50% hatte (ist ja nun auch egal, ob der Wert stimmt oder nicht, es geht mir nur um die Zahl ;)). Smithi ist dann desöfteren am Boden geblieben, doch sobald es wieder bei 40 war, hing sie z. B. an der Rückwandkante (als würd sie sich zum Atmen da ranhängen).

Sie rutscht dann auch beim Klettern oft ab und landet mit einem Bein gelegentlich im Trinknapf. Macht das was, wenn sie mal nass wird? :/ Ich habe so 'ne Angst, dass sie sich irgendwann mal was tut...

Gestern saß sie in der Ecke, wo auch die linke Türseite (und auch Lüftung) ist. Sie hat sich leicht in die Ecke eingegraben, mit dem Kopf zuerst hinein, als würd sie sagen: "Lasst mich alle in Ruhe!" Oder: "Wenn ich meinen Kopf hier reinsteck, sieht man mich nicht mehr." ;) Ich habe schon überprüft, ob ich die Lüftung zugebuddelt habe, aber ich die Erde geht genau bis da, wo der Steg anfängt.

Ich würd ja so gern mal das Terra neu machen, eine neue Pflanze reinmachen, dann auch mit Lehmpulver... aber der sch**** Schnee lässt Buddeln ja nicht zu! Ich glaube, ich werd heute trotzdem mal rausgehen und einfach mit Gewalt probieren, meinen Achtbeinern zuliebe. Ausserdem wartet mein anderen VS-Bock noch darauf endlich ins neue Heim einzuziehen...

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig Beitrag #9
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig

moin,

bitte nicht sprühen, gieße lieber einmal die woche ne runde.
anscheinend zeigts ja wirkung.
wenn die LF zu sehr sinkt, reduzier die Temp. tagsüber ein wenig (26°C tagsüber sind ohnehin nicht notwendig).
also: temp. ein bisschen runter, bisschen gießen und dann schau mal, was sie macht.

das nass werden des tieres macht gar nix, das sollte sie abkönnen.
und das sie mal so zusammengekauert sitzt, soll auch schonmal vorkommen.

wenn du dann das terra neu machst, probiers mal mit ner pflanze. dann die eine stelle gießen.

gruß,

meik
 
  • Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig Beitrag #10
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig

Hey,

ja ich kann die Lampe ein wenig neigen. 26° sind auch wirklich nur im Höchstfall mit Halogenspot, den ich jetzt schon länger nicht mehr an hatte. Den bekommt dann wohl eher mein Sonnenanbeter Grammi an sein Terra.

Ich hatte mal eine Art Kletterpflanze, die wenig Wasser brauchte und für die LF im Terra sorgte. Die ist mir dann leider eingegangen. Aber so eine wird es dann wohl wieder.

Danke!
 
  • Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig Beitrag #11
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig

Hallo, ich bin's mal wieder.

Ich war die letzten Tage ziemlich unglücklich mit meiner Smithi. Entweder saß sie ganz depressiv in der Ecke oder an der Scheibe. Erst gestern habe ich probeweise an einer Stelle in der Mitte gegraben, so dass die feuchtere Erde zum Vorschein kam. Dazu habe ich die Stelle noch bewässert.

Was seh ich heute? Sie sitzt genau in dieser Kuhle und putzt/kratzt sich. Für mich heisst das, dass sie sich wohlfühlt. Also wird es daran liegen, dass sie die restliche Krümelerde nicht mag. Glücklicherweise ist der Schnee draussen so gut wie weg, was heisst, dass ich dann erst recht wieder buddeln kann.

 
  • Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig Beitrag #12
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig

Na, es scheint, als hast Du die Lösung für das Verhalten Deiner smithi bereits gefunden, dann ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, und es wird besser.

Unsere Lady hatte vor dem großen Umbau lauter Krümelkram auf dem Boden und saß meist nur hinter ihrem Efeu- nachdem wir leicht angetaute Erde aus dem Wald in ihr Terra gebracht haben, hat sie innerhalb von 14 Tagen einen wunderschönen Bau gegraben bis zur Scheibe an unterster Ecke und fühlt sich offensichtlich sauwohl!

Die LF halten wir allein durch Pflanze gießen bei etwa 50- 60%, im Tunnel ist es mit Sicherheit feuchter, was man an einigen Wassertropfen unten am Höhlenfenster sieht, aber es zwingt sie ja keiner da rein...

Wenn sie mal raus kommt aus ihrem Häuschen (selten), dann hockt sie gern stundenlang an der wärmsten Stelle im Terra, direkt unter der Lampe (ca 29°)...

Soviel zu den empfohlenen Haltungsparametern :giggle:
 
Thema:

Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig

Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben