Vgans weiße Assel ??

Diskutiere Vgans weiße Assel ?? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, Würde mir vllt bald eine B. vagans anschaffen und ich hab jetzt schon öfters gelesen, das man die vagans etwas feuchter als die anderen...
  • Vgans weiße Assel ?? Beitrag #1
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Würde mir vllt bald eine B. vagans anschaffen und ich hab jetzt schon öfters gelesen, das man die vagans etwas feuchter als die anderen Brachys hält....
Und da hab ich die Frage ob man für ein vagans Terra weiße Asseln/Springschwänze brauchen würde ???
Oder kann man die Erde auch austrocknen lassen und dafür den Wassernapf immer etwas überlaufen lassen.....???
Ach genau stimmt das das man die vagans ca 70-80 % Lf hält
oder geht auch 50-60% ???
Danke schonmal für antworten;)

Ach sorry mit der Überschrift ist mir zu spät aufgefallen.....kann man das noch ändern ???
 
  • Vgans weiße Assel ?? Beitrag #2
offense

offense

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Vgans weiße Assel ??

.

Bei meiner Vagans Halte ich das Terrarium feucht wobei ich den Unterschlupf ein bisschen mehr gieße als den Rest des Terras.
 
  • Vgans weiße Assel ?? Beitrag #3
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Vgans weiße Assel ??

Tagchen,
generell sollen, soweit ich weiß, springschwänze und asseln nur schimmel vorbeugen, indem sie z.b. futterreste "entsorgen" und etwas zur bodenkultur beitragen.

ich persönlich habe noch kein "tropisches" terrarium aber denke schon, dass es sinnvoll ist.
 
  • Vgans weiße Assel ?? Beitrag #4
D

Dieter K

Gast

AW: Vgans weiße Assel ??

Hallo blacjack,
Brachypelma vagans gehört zu den Brachypelma Arten die etwas feuchter gehalten werden. Sie kommt z.B. auch auf der Halbinsel Yucatan in Mexico vor und dort ist alles andere als Wüste. Ich halte meine etwas feuchter als z.B meine Brachypelma smithi, auratum, boehmei oder emilia. Ich finde grundsätzlich ist es kein Fehler weiße Asseln, Kellerasseln oder Springschwänze in die Terrarien zu setzen, in denen sie überleben können.

@offense: Erklär mir bitte den Grund, warum Du gerade den Unterschlupf feuchter als den Rest des Terrariums hälst. Die Verstecke meiner Tiere sind für mich bei jedlicher Gieß-oder Sprühaktion tabu!
 
  • Vgans weiße Assel ?? Beitrag #5
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: Vgans weiße Assel ??

Kann ich es auch so machen: eine Stelle im Terra mit Moos die ich feucht halte und dann immer die Trinkschale überlaufen lasse......und den Rest des terra gieß ich nie ??? Müsst ja die Lf auch so bei 70% liegen.....
Würde das gehen ???
 
  • Vgans weiße Assel ?? Beitrag #7
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: Vgans weiße Assel ??

Nein um die BEeschaffung gehts nicht;)....eher darum das ik immer angst hab das die feuchte Erde anfängt zu schimmeln....:confused:
Oder kann man zu fast 100% sagen das es bei Asselbesatz nie schimmeln wird ????
 
  • Vgans weiße Assel ?? Beitrag #8
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Vgans weiße Assel ??

Hi blacjack, man kann zumindest sagen, dass wenn der Schimmel nicht zu extrem wird, die Springschwänze & Asseln sich darum kümmern werden ;)
Im Moment z.b. probiere ich Weisse Asseln und Springschwänze, wenn auch nicht bei optimalen Temperaturen sondern nur bei Zimmertemperatur nachzuzüchten (was sich ein wenig schwer gestaltet) und lege dafür in die Zuchtdosen mit der feuchten Erde alles mögliche an Obst, Brotkrümeln und toten Blättern von denen öfters mal was richtig extrem schimmelt (mit grauen Fäden etc), spätestens nach 2 Wochen ist jedoch weder vom Schimmel, noch vom Essen was zu sehen, lediglich die Populationen der Asseln und Springschwänze steigen sichtbar enorm.
Von daher, bei einem eher feucht zu haltenem Terrarium sind Springschwänze etc. kein Problem, und wenn du das Terrarium nur an gewissen Punkten feucht hälst, dann treten die Tierchen halt nur an diesen Punkten auf und nicht im restlichem Terra.

Gruß
 
  • Vgans weiße Assel ?? Beitrag #9
D

Dieter K

Gast

AW: Vgans weiße Assel ??

hallo blacjack,
ein 100% nie kann Dir keiner garantieren! Aber ich denke Du machst Dir einfach zuviele Gedanken. Einfach mal ganz sachte anfangen und es langsam austesten. Sollte es tatsächlich mal zu etwas Schimmel kommen, kannst Du den auch einfach mit einem Löffel oder Ähnlichem abheben. Ansonsten wie Stucken bereits geschrieben hat.
 
  • Vgans weiße Assel ?? Beitrag #10
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: Vgans weiße Assel ??

Ok dankeschön :)
 
Thema:

Vgans weiße Assel ??

Vgans weiße Assel ?? - Ähnliche Themen

Pilze im Terrarium: Hallo zusammen, in zwei meiner Terrarien habe ich seit ca 10 Tagen an diversen Stellen kleine gelbe Fruchtkörper von Pilzen. Sie befinden sich am...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Terrarium zu feucht: Hallo zusammen :-) Habe vorgestern meine erste Brachypelma smithi bekommen. Einen Tag vorher habe ich das Terrarium eingerichtet mit Erde aus dem...
Pelinobius muticus - Feuchtigkeitsbedarf: Hi! Mich würde interessieren, wie ihr eure P. muticus (ehemals Citharischius crawshayi) bezüglich der Feuchtigkeit haltet (habe SuFu bemüht...
Ist das der gefährliche Schimmel?: Hallo zusammen, mir ist im neu eingerichteten Terrarium meiner Chilobrachys sp Kaeng Krachan etwas aufgefallen, das mir Sorgen bereitet und ich...
Oben