Fütter und die Häutung...

Diskutiere Fütter und die Häutung... im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Liebe Spinner, ich weiß ich bin ein Anfänger und stelle blöde Fragen aber mir liegt dennoch was auf dem Herzen, was ich gerne von Experten...
  • Fütter und die Häutung... Beitrag #1
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Liebe Spinner,
ich weiß ich bin ein Anfänger und stelle blöde Fragen aber mir liegt dennoch was auf dem Herzen, was ich gerne von Experten beantwortet haben möchte.

Vor kurzem hab ich mir eine B.smithi angeschafft und natürlich hat sie sich bis jetzt noch nicht außerhalb des Verstecks blicken lassen. Nun hatte sie aber schon eine Glatze und der Vorbesitzer sagte mir auch, dass sie kurz vor einer Häutung sei. Soweit ich weiß, ist nur eine dunkle Glatze ein Anzeichen für eine Häutung, dennoch hat sie beim Vorbesitzer schon kein Futter mehr angenommen. Ich selbst habe sie jetzt noch mit zwei kleinen Heimchen gefüttert, dennoch frage ich mich jetzt ob sie ihr Versteck verlassen wird falls sie Hunger bekommt und ob ihr Erfahrungen gemacht habt, wann eure smithi sich nach einem Umzug gezeigt hat?

Grüße Marco
 
  • Fütter und die Häutung... Beitrag #2
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Fütter und die Häutung...

Tach!

Bin zwar selbst noch ein Anfänger aber das Erste was man braucht is Gedult. Nach der Eingewöhnungszeit kommt sie bestimmt mal wieder raus.Und wg dem Heimchen: hatt sie die schon gefressen oder laufen die noch im Terra rum? Nicht das sich deine VS häutet und selbst noch zum Futter wird...
Mein Züchter meinte, das ich nach 1ner Woche ihr mal was zu essen anbeiten soll, aber sie ist schon satt/fett genug. Einen Monat habe ich die Kleine (ca 1 cent stück RIESIG) schon und bis jetzt hatt sie noch nix gegessen.Am Anfang hat sie sich auch immer gezeigt, nur dann hab ich ihre Höhle neu gebaut und seitdem freut sie sich und streckt nur ab und an mal kleine Beinchen aus ihrer neuen Behausung.
Und das mit der Häutung: Irgendwann passiert auch das :) Man kann das zwar Abschätzen, aber das heisst nicht unbedingt dass das dann auch genau da passiert.
Hoffe ich erzähle nichts falsches, falls doch, sagen! Man lernt nie aus denn ich bin ja auch noch relativ frisch auf dem Gebiet :)

Grüße
 
  • Fütter und die Häutung... Beitrag #3
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Fütter und die Häutung...

Die heimchen hat sie gefressen...
na gut hast wohl recht. ich werde einfach ma etwas abwarten..

danke für deine hilfe^^
 
  • Fütter und die Häutung... Beitrag #4
F

Frau_Kankra

Gast

AW: Fütter und die Häutung...

Hallo zusammen :hi:

Ich hätte auch eine Frage an die erfahrenen Spinnenhalter zu diesem Thema. Ich habe seit September 2009 meine Brachypelma Bohemi und seit November´09 verweigert er jeglich angebotene Nahrung... Eine kleine kahle Stelle hat er auch am Abdomen durch das abwerfen von Brennharen, die allerdings hell ist. Er macht einen gesunden Eindruck und wandert aktiv im Terra herum. Wie lange können Spinnen die Nahrung verweigern und wie lange kann es dauern, bis sie sich häuten?
 
  • Fütter und die Häutung... Beitrag #5
S

Seraya

Gast

AW: Fütter und die Häutung...

Hi,

bist du dir sicher, das du kein adultes Männchen hast?
Denn, das:

seit November´09 verweigert er jeglich angebotene Nahrung
und das:

und wandert aktiv im Terra herum
klingt schon ein wenig danach. Denn wenn eine Vogelspinne im Terrarium umherwandert, stimmt entweder etwas nicht mit den Haltungsbedinungen oder es ist eben ein adultes Männchen auf Weibersuche.

Edit: Gerade in einem anderen Thread gelesen, das du ein Männchen hast. Dann ist es normal, denn adulte Männchen stellen irgendwann das fressen ein, da sie andere Dinge im Kopf haben. Wieso hast du dir eigentlich ein Männchen geholt? Du weißt aber schon, das die nicht mehr lange leben nach ihrer Reifehäutung oder?
 
  • Fütter und die Häutung... Beitrag #6
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Fütter und die Häutung...

Grüßen!
Ich hab hier im Forum einen langen Thread gelesen da stand drin, das sich eine VS 8 Monate nicht blicken lassen und auch nichts gegessen hatt :)
Man sollte halt das Verhältnis vom apdomen zum carapax 1,2-1,5 im Auge behalten (falls man sie sieht)
Zu der Häutung kann ich leider nichts sagen.
Gelesen hab ich auch schon, das wenn VS aktiv im Terra umherwandern, das evtl die Haltungsbedingungen nicht ganz in Ordnung sind..
Vllt einfach mal paar Daten diesbezüglich posten, damit die Experten hier weiterhelfen können und vllt auch mal paar Bilder vom Terra selber.
Frohe Ostern :)
 
  • Fütter und die Häutung... Beitrag #7
F

Frau_Kankra

Gast

AW: Fütter und die Häutung...

Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

@ seraya: das terra ist 30x60x60 mit vielen korkrindenstücken zum klettern und verstecken und zwei pflanzen habe ich auch drin ich denke an platzmangel für das tier kann es nicht liegen...

warum ich ein männchen habe? lumpi war ein abgabetier der aus schlechten haltungsbedingungen kam und eigentlich wollte ich ursprünglich ne smithi haben aber ich habe mich dann doch etwas in den smarten herrn verguckt ;)
ja was man so aktiv bei vogelspinnen nennt...:cool:
nicht das du meinst er turnt die ganze zeit wie wild durchs terra... das nicht... er verweilt auch sehr lange und oft in seinen unterschlüpfen bzw. an einer stelle
 
  • Fütter und die Häutung... Beitrag #8
S

Seraya

Gast

AW: Fütter und die Häutung...

Hi,

vom Platzmangel hab ich auch nicht gesprochen und eine Brachypelma Bohemei ist ein Bodenbewohner und klettert deshalb auch nicht, sondern hält sich normalerweise am Boden auf und eine Brachypelma Bohemei wird ausserdem trocken gehalten, was für Pflanzen hast du denn da drin?
Wie gesagt, wenn er adult ist, dann ist es normal, das er kaum bzw. nicht mehr frisst. Du kannst es ja mal mit einem toten Heimchen probieren. Aber finde dich damit ab, das er nicht mehr lange leben wird (weißt du wann er seine Rh hatte?). Schade das er seiner Bestimmung nicht nachkommen kann.
 
  • Fütter und die Häutung... Beitrag #9
F

Frau_Kankra

Gast

AW: Fütter und die Häutung...

das terra ist nun auch nicht mit korkrindenstücken bis zur decke gestapelt aber ich beobachte das er schon auf den stücken des öfteren herumläuft... und das diese Art trocken gehalten wird weiss ich :) ich wässer die pflanzen auch nur direkt und besprühe nicht das komplette terra
 
Thema:

Fütter und die Häutung...

Fütter und die Häutung... - Ähnliche Themen

Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?: Hi erstmal! Ich habe vor kurzen meine erste Vogelspinne bekommen und zwar die brachypelma vagans. Sie is noch ziemlich klein (körper ohne beine...
Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
Grammostola pulchripes (Füttern): Hallo, ich habe mir eine Grammostola pulchripes geholt. Meine Frage wäre jetzt, wann und wieviel ich sie füttern soll? Das hinterteil kommt mir...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Oben