Haufen vor Unterschlupf

Diskutiere Haufen vor Unterschlupf im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Servus, meine Smithi hat heute den Vormittag über das erste Mal wirklich gegraben. Ich habe sie seit letztem Samstag und wartete immer auf dieses...
  • Haufen vor Unterschlupf Beitrag #1
A

Azathoth

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Servus,

meine Smithi hat heute den Vormittag über das erste Mal wirklich gegraben. Ich habe sie seit letztem Samstag und wartete immer auf dieses beschriebene Verhalten, bis dato hatte sie aber nur ein bisschen in allen vier Ecken gekratzt.
Jetzt hat sie aber soviel gegraben, dass sie vor ihrem Unterschlupf einen großen Berg angehäuft hat, siehe Bildlink.

Meine Frage:
Hat sie das getan, weil sie sich in Ruhe häuten will? Die letzten Tage hat sie sich viel außerhalb des Unterschlupfes aufgehalten und machte, außer dass sie nicht fraß, eigentlich nicht den Anschein einer bevorstehenden Häutung.
Oder hat sie einfach nur normal gegraben und ich sollte die Anhäufung vor dem Unterschlupf besser entfernen?

Danke für eure Hilfe.
 
  • Haufen vor Unterschlupf Beitrag #2
S

Seraya

Gast

AW: Haufen vor Unterschlupf

Hi,

nix wegräumen sondern so lassen. Entweder will sie ihre Ruhe haben oder es steht eine Häutung bevor (was du ja ausschliesst).
 
  • Haufen vor Unterschlupf Beitrag #3
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Haufen vor Unterschlupf

Moin,

die Anhäufung so lassen wie sie ist.

Gruß

EDIT @Seraya: Da hatten wir wohl gerade den selben Gedanken...
 
  • Haufen vor Unterschlupf Beitrag #4
M

Mancon

Gast

AW: Haufen vor Unterschlupf

Hi!

Ich würde alles da liegen lassen, egal ob sie sich häuten will (was du ja ohnehin nicht wissen kannst, eventuell störst du sie nur dabei) oder nicht.

Wenn ihr die Erde auf den Keks geht, wird sie die schon wegtragen. Don't worry ... :)

Liebe Grüße!
 
  • Haufen vor Unterschlupf Beitrag #5
S

Stadtkind

Gast

AW: Haufen vor Unterschlupf

Oder hat sie einfach nur normal gegraben und ich sollte die Anhäufung vor dem Unterschlupf besser entfernen?

Hi,

würde ich nicht machen, sie will offenbar ihre Ruhe haben.
Kann aber muss nicht wegen einer bevorstehenden Häutung sein.

MfG
 
  • Haufen vor Unterschlupf Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Haufen vor Unterschlupf

hi,

wie die anderen schon sagten, alles so lassen wie es ist. Keine Futtertiere in das Terra geben oder sonst was. Lediglich die Wasserschale immer schön auffüllen. Kann sein, das du dein Spinnchen die nächsten Wochen nicht zu Gesicht bekommst. In diesem Fall nicht verzweifeln und unruhig werden, sondern sich schon mal nach einer weiteren Spinne umschauen die in die Sammlung aufgenommen wird. So wird es nicht ganz so langweilig, wenn sich eine Spinne mal über Wochen oder gar länger sich nicht zeigen mag.

Edit: Der Bodengrund in deinem Terra scheint mir sehr flach eingefüllt zu sein. Sollte sich deine Spinne mal wieder zeigen (sie sich gehäutet haben), dann kannst du ruhig mehr Boden einfüllen. Vorn bis an den Steg und hinten auf 2/3 der Höhe des Terras. Der Bodengrund selbst sollte grabfähig und mit einem höheren Lehmanteil versetzt sein. Hierzu kannst du gern die Forensuche bemühen und nach Bodengrundarten suchen.

mfg Pelmator
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haufen vor Unterschlupf Beitrag #7
T

tha14

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Haufen vor Unterschlupf

Hi alle, ;)

meine rosea hat das selbe gemacht! :(

Zuerst hat sie den Höhleneingang zugesponnen (aber richtig!!!! So dass man kaum noch durchs Netz schauen konnte) und hat dann so viel Erde reingeschaufelt, dass eine richtige "Erdtasche" entstanden ist. Sieht genau so aus wie bei Dir, nur dass sie zum auffangen noch ein Netz integriert hat.

Habe sie jetzt schon seit ca. 1 Monat nicht mehr zu Gesicht bekommen. :(

Hab mir jetzt noch nen Chroma-spiderling geholt! :) (...damit´s nich langweilig wird!!! (ha-ha)).

Mach Dir keine Sorgen, die kommt schon wieder raus. ;)


Gruß, Kai
 
  • Haufen vor Unterschlupf Beitrag #8
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Haufen vor Unterschlupf

Unsere Smithi hat es ganz genauso gemacht- freundlichweise aber ein Guckloch vorn offen gelassen und unten bis ans Fenster gebuddelt, sodass wir sehen können, dass sie tagsüber gern oben und nachts gern am Tunnelende unten hockt.

Es wurde gegraben und geglättet und zugesponnen und wieder aufgepult und neu gegraben- sehr spannend.

Und nach "Haufen Erde vor Haustür" sieht es bereits seit einem Monat aus- und nun erst steht (nach Anschein des Verhaltens und des Hinterteils) eine Häutung bevor.
(guck mal in mein Album "Thekla", da ist ein Vorher- und ein Nachher- Bild)

Vorher wurden wahlweise vier Beine oder ein Hintern ins Licht gedreht, die ganz Spinne war zuletzt (für uns sichtbar) "vollständig" am 27. Februar draußen- um eine Heuschrecke in den Unterschlupf zu ziehen.

Schade zwar, weil ich ihre Schönheit gern häufiger bewundern würde, aber mir scheint, als sei die Spinne sehr zufrieden!

Eine Chromatopelma c. im Nebenterra hilft tatsächlich! :D
 
  • Haufen vor Unterschlupf Beitrag #9
A

Azathoth

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Haufen vor Unterschlupf

Danke schonmal für eure Hinweise. :)

Angenommen, meine Smithi wird das gleiche Verhalten zeigen wie häschens "Thekla" und sich wirklich wochen- bis monatelang nicht mehr blicken lassen... sollte ich trotzdem ab und zu mal ein Futtertier ins Terrarium bringen?
Ich meine, selbst wenn sie sich verkriecht, muss sie doch von Zeit zu Zeit auch von etwas leben.
 
  • Haufen vor Unterschlupf Beitrag #10
S

Seraya

Gast

AW: Haufen vor Unterschlupf

Hi,

Vogelspinnen können über einen längeren Zeitraum ganz gut ohne Futter auskommen, sie wird dir also nicht verhungern. Wenn sich meine Vs vergraben oder ihre Röhre dicht machen, schmeiss ich auch kein Futter rein, was ist wenn eine Häutung bevorsteht, dann ist die Gefahr das die Spinne gestört oder sogar angeknabbert wird einfach zu groß.Erst wenn sie sich wieder blicken lassen. Wasser biete ich den Tieren jedoch trotzdem an.
 
  • Haufen vor Unterschlupf Beitrag #11
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Haufen vor Unterschlupf

Also Thekla hält von Zeit zu Zeit für Stunden ihre Beine aus dem Unterschlupf, in dieser Situation bieten wir dann Futter an. Ist sie nicht zu sehen und lauert, wird sie auch kein Fressen brauchen.
 
  • Haufen vor Unterschlupf Beitrag #12
G

GhostDog.1986

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Haufen vor Unterschlupf

b.smithi

hallo ,
erstmal.meine smithi hat ihren bau zugegraben. da wollte ich mal fragen, wie lamg das dauern kann.weil meine is schon seit einem monat da drin .am anfang war an der seite noch ein kleines loch , wo ich rein schaun konnte aver seit wochen is das auch zu .
mfg
michael
 
  • Haufen vor Unterschlupf Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Haufen vor Unterschlupf

Hi!

Das kann bis morgen dauern. Oder noch drei Monate.
 
  • Haufen vor Unterschlupf Beitrag #14
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Haufen vor Unterschlupf

hi,

naja auf jeden Fall dauert es ja schon mal einen Monat und länger bei dir. Das ist aber kein Grund zu Beunruhigung. Einfach die Beine stillhalten und warten. Kann auch mal 2, 3 Monate dauern ehe sie sich wieder blicken lässt.

mfg Pelmator
 
  • Haufen vor Unterschlupf Beitrag #15
R

Run-dee

Gast

AW: Haufen vor Unterschlupf

Ähnliches Problem

Ich hab ein ähnliches Problem wie der Threatopener hat. Nur meine "B. Albopilosum" hat sich am 18.3. gehäutet und ist von 3 auf 4 cm gewachsen, seit dem chilled sie nur noch, hat den Höhleneingang nicht nur verschlossen, sondern sich auch noch innererhalb der Höhle eingegraben. Bei der Häutung hab ich gesehen, daß ihr Opisthosoma nur geringfügig breiter ist als ihr Prosom. Könnte es sein, daß die Spinne einfach nur chillen will, weil die Häutung so stressig war?

Hätte gestern abend eine Heuschrecke medium reingetan, mit der ich sie rauslocken wollte, Heute morgen nach 12 Std, konnte ich sie wieder unversehrt entfernen. Letztes Futter hat sie vor 13.3. gehabt. Hab aber in anderen Threats gelesen, daß die Albos teilweise verfressen sind.

Naja, ich werd mal am WE nochmal mit dem füttern probieren. Ansonsten werden meine Grasshopper wohl an Altersschwäche eingehen!
 
  • Haufen vor Unterschlupf Beitrag #16
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Haufen vor Unterschlupf

Sie chillt, weil die Häutung anstrengend war- so isses!

Fütter sie besser nicht vor nächster Woche, dann sind die Chelizeren sicher ausgehärtet- sie verhungert so schnell nicht.
 
  • Haufen vor Unterschlupf Beitrag #17
R

Run-dee

Gast

AW: Haufen vor Unterschlupf

Danke Häschen für das schnelle Posting.Sowas in der Richtung hab ich mir auch schon gedacht, nur ist mal als Neuling auch bei ner Anfängerspinne leicht verunsichert. Man will ja alles richtig machen, damit man an solch einen hübschen Lebewesen noch ziemlich lange seine Freude hat.

LG
 
Thema:

Haufen vor Unterschlupf

Haufen vor Unterschlupf - Ähnliche Themen

Traurige Geschichte (lang): Schwarzer Engel ohne Flügel: Vorweg die Quelle: http://www.hundshuus.de/hundevermit...005/celina.html Der Text ist geschrieben von: Tanja Leuschner http://www.acusihund.de/)...
Oben