Kleine Rosea häutet sich immer noch nicht

Diskutiere Kleine Rosea häutet sich immer noch nicht im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen. Ich hab ein Problem mit meiner "kleinen" Rosea.Und zwar habe ich diese seid Sept 09 ( im Jan 09 ist sie geschlüpft) und seidem hat...
  • Kleine Rosea häutet sich immer noch nicht Beitrag #1
T

Thekla4

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich hab ein Problem mit meiner "kleinen" Rosea.Und zwar habe ich diese seid Sept 09 ( im Jan 09 ist sie geschlüpft) und seidem hat sie sich nicht einmal gehäutet im Gegensatz zu meiner anderen die gleich alt ist , ist sie auch deutlich kleiner ( ungefair die Hälfte) und ich würd sagen ein relativ schlechter Esser ( wenn man die anderen damit vergleicht) .Aber fit ist sie allemal.
Weiß jemand wieso das so ist?
Vielen Dank im vorraus.
 
  • Kleine Rosea häutet sich immer noch nicht Beitrag #2
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Kleine Rosea häutet sich immer noch nicht

hey,
möglicherweise ist die kleine ein Weibchen und das schneller wachsende exemplar ein mänchen:)
Mänchen wachsen im allgemeinen schneller als weibchen:blush:
genau der Grund warum ich immer die kleinsten spiderlinge aus einem Kokon rauspicke:cool:

lg Jonathan
 
  • Kleine Rosea häutet sich immer noch nicht Beitrag #3
K

Kaja

Gast

AW: Kleine Rosea häutet sich immer noch nicht

Hi,

möglicherweise ist die kleine ein Weibchen und das schneller wachsende exemplar ein mänchen

Möglicherweise ist es auch andersherum... ist doch nichts weiter als eine Vermutung und das ist jetzt nicht soo hilfreich... :confused:
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man das Geschlecht bei langsamwachsenden Arten schon ein paar Monate nach Schlupf anhand des bisherigen Wachstums "bestimmen" kann.
Ich hatte schon einige rosea Spiderlinge die alle gleich schnell gewachsen sind und die waren/sind trotzdem nicht alle des selben Geschlechts...

Es gibt eben auch bei Vogelspinnen "solche und solche". In freier Wildbahn hat ein "schlechter Fresser" der langsam wächst nur wesentlich schlechtere Überlebenschancen als die anderen und im Terrarium kann man so einen Kandidaten trotzdem mit durchschleifen...

Generell reagieren rosea Spiderlinge, was ihre Häutungsintervalle angeht, sehr stark auf Feuchtigkeits- und Temperatureinflüsse.
Wenn du ihr Behältnis befeuchtest und sie etwas wärmer stellst, sollte sie sich eingentlich ziemlich zügig häuten. (Sie sollte natürlich NICHT schwimmen und NICHT gegrillt werden...Wasser nach Gefühl, Temperatur nicht über 25°C - für gute Belüftung sorgen)

"Schlechter Fresser" ist natürlich Definitionssache...wenn sie ganz mager ist, wird das mit der Häutung wahrscheinlich erstmal nichts aber bei normalem Ernährungszustand sollte das schon klappen.

Wenn sie sich häuten sollte, würde ich die Feuchtigkeit und Temperatur danach wieder auf "Normalmaß" runterfahren und mal abwarten wie sie sich entwickelt.
Dauerhaft würde ich keine rosea diesen sehr wachstumsfördernden Bedingungen aussetzen - dass das schädlich ist, kann ich allerdings nicht belegen...

Grüße
 
  • Kleine Rosea häutet sich immer noch nicht Beitrag #4
G

Geniculator

Gast

AW: Kleine Rosea häutet sich immer noch nicht

Hi,
seit wann gehört die Rosea zur Gattung Brachypelma? Grammostola wäre die richtige Gattung;)

Ansonsten wurde ja schon einiges plausibles dazu geschrieben.
 
  • Kleine Rosea häutet sich immer noch nicht Beitrag #5
T

Thekla4

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Rosea häutet sich immer noch nicht

Hi,
seit wann gehört die Rosea zur Gattung Brachypelma? Grammostola wäre die richtige Gattung;)

Ansonsten wurde ja schon einiges plausibles dazu geschrieben.


Ja da hast du Recht...es ist eine Grammostola...ich weiß auch nicht wieso sie unter Brachypelma zu lesen ist. Mag sein das es daran liegt das ich hier neu bin ;).Blicke hier auch noch icht ganz so durch :(.Aber das wird bestimmt noch kommen :).

Danke für die Antworten.Werde einiges mal versuchen.
 
Thema:

Kleine Rosea häutet sich immer noch nicht

Kleine Rosea häutet sich immer noch nicht - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe! Probleme mit kleinem Griechen.: Guten Morgen liebe User. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn ich mache mir echt Gedanken um unseren kleinen. Meine Freundin und ich...
Ich brauche Euren Rat...(Kleine Hunde und schon krank): :hilfe Ich bin nun Ratlos.... Hallo an alle Leser….. Ich möchte hier nun meine Geschichte vortragen und hoffe auf hilfreiche Antworten denn ich...
Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung: Hallo zusammen, ich weiss über das Verhalten der Vogelspinnen vor und nach der Häutung eigentlich sehr gut bescheid, meine beiden Spinnen haben...
Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea: Hallo erstmal :) Das hier ist mein erster Forenbeitrag hier bei euch - bisher war ich nur Stamm-Mitleser ;). Nun hätte ich aber eine Frage die...
Fressverhalten Grammostola rosea: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich seit Jahren eher seltener, unangemeldeter Leser dieser Seite, doch nun hat eine Schwierigkeit - betreffs einer...
Oben