Brennhaare auf der Scheibe

Diskutiere Brennhaare auf der Scheibe im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Tag, schönen Ostermontag euch allen. Ich habe gestern ein interessantes Spektakel beobachtet. Meine Smithi lief langsam kopfüber an der...
  • Brennhaare auf der Scheibe Beitrag #1
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

schönen Ostermontag euch allen.

Ich habe gestern ein interessantes Spektakel beobachtet. Meine Smithi lief langsam kopfüber an der Scheibe vom Türchen herunter und hat dabei mit ihren Spinnwarzen Fäden verteilt. Dann blieb sie stehen und hat bombardiert. Dann ging sie wieder weiter, zog ein paar Fäden und hat wieder bombardiert.

Bei näherer Betrachtung sah ich die kleinen Fussel dort hängen und ein paar schwebten auch in der Luft (im Terra).

Muss ich etwas beachten, wenn ich das Türchen wieder öffne? Wie lange sind die Brennhaare "haltbar"? Soll ich es lieber abwischen und wenn ja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei mir anfängt zu jucken? ^^ Es ist zum Glück die linke Türseite, die immer zu bleibt (ich öffne immer nur die Rechte).

LG Chris
 
  • Brennhaare auf der Scheibe Beitrag #2
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Brennhaare auf der Scheibe

Brennhaare sind sehr lange haltbar. Hier gabs bereits mal ein Thema dazu das ich aber gerade auf die Schnelle nicht finde. :worried:

Du wirst schon nicht sterben wenn du ein paar Brennhaare an der Pfote hast. ;) Jedenfalls solltest du nicht gerade die Nase ins Terra halten, das soll weitaus unangenehmer sein.

Ich hab auch einmal ein paar Brennhaare meiner X.immanis beim Umsetzen auf die Hand bekommen als ich das Küchentuch der HD zusammengeknüllt und weggeworfen hab. Den Finger am Blatt aufschneiden tut mehr weh wie ich finde.
 
  • Brennhaare auf der Scheibe Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brennhaare auf der Scheibe

Hallo

An den Händen ist es nicht soo schlimm richtig unangenehm wird es aber wenn man sich dann unbewusst über die Augen wischt. Wenn man so zarte Haut hat das es an den Händen schon schlimm ist hilft ein 100er Pack Latexhandschuhe für 3 oder 4 Euro neben dem Terrarium oder im Terrarienzimmer. ;)

LG Thomas
 
  • Brennhaare auf der Scheibe Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Brennhaare auf der Scheibe

Hoi!
Eigentlich hat sie mit dem Satz...

Es ist zum Glück die linke Türseite, die immer zu bleibt (ich öffne immer nur die Rechte).

schon ihre "Probleme"gelöst...:confused:

Mit Brennhaaren muß man halt immer und überall im Terrarium rechnen wenn man ne Brachypelma hält, ist doch nichts neues....

Groetjes!
 
  • Brennhaare auf der Scheibe Beitrag #5
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare auf der Scheibe

Hi,

ja natürlich "brennt" meine Smithi eigentlich überall herum, aber an so einer Scheibe sehen sie aus, als würden sie bei jeder Bewegung vllt umherfliegen. Auch weil sie ja dann aus größerer Höhe kommen würden. :) Ich fummel ja z. B. nicht in ihrer Höhle rum, wo mit großer Wahrscheinlichkeit Haare liegen.

Aber generell habe ich bisher nichts gemerkt auf meiner Haut. ;)
 
  • Brennhaare auf der Scheibe Beitrag #6
G

Geniculator

Gast

AW: Brennhaare auf der Scheibe

Hi,

Aber generell habe ich bisher nichts gemerkt auf meiner Haut. ;)
Kann ich gut nachvollziehn. Das jucken wird nach jedem kontakt intensiver, die Haare sind überall im Terrarium. Selbst beim werkerln mit der erde aus dem Terrarium ist man nicht sicher. Ich zieh nur noch Handshuhe an;).
 
  • Brennhaare auf der Scheibe Beitrag #7
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare auf der Scheibe

Vllt sollte ich auch einfach mal die Erfahrung machen, wie das Gefühl ist statt mir Sorgen zu machen, dass ich damit evtl. mal in Kontakt treten könnte. xD

Wie ist das Gefühl eigentlich ungefähr? Kribbelt und brennt es richtig oder ist es mehr so ein blödes normales Jucken wie bei einem Mückenstich o.Ä.?
 
  • Brennhaare auf der Scheibe Beitrag #8
H

HorstHubert

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Brennhaare auf der Scheibe

@cybie

das hängt an vielen faktoren. auch wie empfindlich du selber bist. und umso öfter du kontakt hast, umso schlimmer kann es werden. also würde ich dennoch versuchen den kontakt zu meiden;)

lg nadine
 
  • Brennhaare auf der Scheibe Beitrag #9
G

Geniculator

Gast

AW: Brennhaare auf der Scheibe

Hi,

Wie ist das Gefühl eigentlich ungefähr? Kribbelt und brennt es richtig oder ist es mehr so ein blödes normales Jucken wie bei einem Mückenstich o.Ä.?
Neeeee:D, des möchtest Du nicht wissen;). Es juckt wie verrückt. Anfangs gehts noch, aber umso mehr man mit den Brennhaaren in kontakt kommt wirds intensiver. Dann ist es schon eher ein unangenehmes jucken:(. Also ich hab mich fast schon blutig gekratzt:eek:.
 
  • Brennhaare auf der Scheibe Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Brennhaare auf der Scheibe

Hi!

Wenn ihr bei den Brennhaaren von B.smithi schon von "juckt wie verrückt" sprecht, lasst euch besser nicht von T.blondi oder X.immanis bombardieren. Die Brennhaare einer smithi sind verhältnismäßig harmlos.
 
  • Brennhaare auf der Scheibe Beitrag #11
G

Geniculator

Gast

AW: Brennhaare auf der Scheibe

Hi,
nee waren die einer Brachypelma Boehmei bei mir. Die von A. geinculata sind auch nicht ganz ohne;).
 
  • Brennhaare auf der Scheibe Beitrag #12
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Brennhaare auf der Scheibe

Hi,
Dann ist es schon eher ein unangenehmes jucken:(. Also ich hab mich fast schon blutig gekratzt:eek:.

Jeder reagiert unterschiedlich auf Brennhaare,
die o.a. Erfahrungen kann ich von mir aus bestätigen.
Wäre schon besser einen freiwilligen Selbsversuch zu unterlassen.

Gruß
Matthias
 
  • Brennhaare auf der Scheibe Beitrag #13
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare auf der Scheibe

Uhh ne, das war auch mehr ironisch gemeint, dass ich das ausprobieren möchte. ^^

Danke. :)
 
  • Brennhaare auf der Scheibe Beitrag #14
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Brennhaare auf der Scheibe

Ditsch doch einfach deinen Handrücken mal an die Scheibe, dann hat sich deine Frage erübrigt. ;)
 
  • Brennhaare auf der Scheibe Beitrag #15
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Brennhaare auf der Scheibe

Hallo

Zur Haltbarkeit von Brennhaaren kann ich folgendes berichten:

Meine Tochter hat mit einer ca. 3/4 Jahr alten Exuvie einer adulten G. portei hantiert, dannach hat sie für ca. 2 Tage an Händen und Hals Juckreiz und Hautrötungen gehabt.

Gruß Torsten
 
  • Brennhaare auf der Scheibe Beitrag #16
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare auf der Scheibe

Das ist heftig, Torsten. Ich habe auch Häute meiner Spinnen (die Smithi und eine Gr. aureostriata), die ich normal mit den Fingern angefasst habe und anfasse, aber gemerkt habe ich nichts. Habe allerdings nur an den Beinchen angefasst.

LG Chris

@Orchid: Wenn ich mal etwas irre bin, denk ich wieder dran. xD
 
  • Brennhaare auf der Scheibe Beitrag #17
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Brennhaare auf der Scheibe

Hi

Medizinisch gesehen war das kein Problem. Ganz nüchtern betrachtet hat das jucken Sie zwei Tage mit Jammern beschäftigt.

Aber, man weiß nie wie andere Personen auf die Brennhaare reagieren, zumal es da ja auch Unterschiede gibt. Glück war auch, das keine Schleimhäute betroffen waren.

Gruß Torsten
 
Thema:

Brennhaare auf der Scheibe

Oben