Neuer Brachypelma-Halter

Diskutiere Neuer Brachypelma-Halter im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich habe mir Mitte letzten Monats einen kleinen Spiderling einer (laut sich bereits ansatzweise erkennbaren Färbung) Brachypelma...
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #1
D

DocNitro

Gast
Hallo zusammen,
ich habe mir Mitte letzten Monats einen kleinen Spiderling einer (laut sich bereits ansatzweise erkennbaren Färbung) Brachypelma geholt, kann entweder eine Smithi, Auratum oder Emilia werden, so wie mir gesagt wurde.
Habe meinen Kleinen zuerst mitsamt der Heimchendose in eine ungebodenheizte Ecke meines Schlangenterrariums gestellt, bis mein Exoterra 'Wirbellose' Paket ankam, danach die Dose offen über Nacht mal ins kleinere Terrarium gestellt.
Hab da aber mal ein paar Fragen:
1. Hab irgendwo gelesen, das es nicht schlecht sein soll, auf dem Terrariumboden eine dünne Schicht Blähtonkugeln auszulegen, in einer Ecke ansteigend zum Wasser einfüllen, was ich auch gemacht habe, hab unten drin eine ca. 2-3 cm Schicht Tonkugeln (wie Seramis, nur noname halt). War das ein Fehler, oder kann ich das so lassen?
2. Habe die Exoterra Terrarien'erde' ins Terrarium gepackt, die ja bekanntlich aus Kokosfasern ist. Habe sie nach Anleitung gewässert, vor dem hineingeben Hand für Hand etwas ausgedrückt, und dann auf den Blähton geschichtet, dabei immer darauf geachtet, das Substrat zu verdichten, hab jetzt vorne in meinem 30x30x30 Exoterra Würfel ca. 2-3 cm unterhalb der Lüftungsleiste den obersten Stand des Substrates, an der Hinterkante bin ich auf ca. halbe Terrarium-Gesamthöhe hochgegangen.
Sollte ich den Bodengrund doch noch tauschen, ein Gemisch aus dem Zeug + Lehmpulver hinzugeben, zuviel Erde, oder zu wenig?
3. Da die im 'Paket' enthaltene Plastikpflanze für die Substratfüllhöhe zu gross war, habe ich momentan keine Pflanze drin, nur ein grosses, an die Rückwand gelehntes Korkstück, sowie ein kleines, das ich als 'Höhle' anbieten wollte, wüsste auch nicht wirklich, wie ich da noch eine Pflanze drin unterbringen sollte, das Spinnchen muss ja später auch graben können.
Ist eine Pflanze trotzdem sinnvoll, oder reicht es aus, wenn ich meiner Spinne nach und nach Korkstücke und dergleichen zum drauf herumturnen anbiete? Luftfeuchtigkeit hält sich durch 200 ml Wasser alle 2 Wochen durch den 'Tankstutzen' im Blähton recht gut, Temperatur liegt zwischen 20 und 29 Grad.

Wenn gewünscht, kann ich, wenn ich meinen Bluetoothstick wiederfinde, ein Foto meines aktuellen Terrariums bzw. des Spinnchens hochladen.
Bin noch nicht der erfahrenste Terrarianer, aber bin eigentlich recht lernfähig, würde mich also über hilfreiche Antworten, die über 'Suchfunktion' hinausgehen, ernsthaft freuen.
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Hi!

Schmeiß das Zeug komplett raus und nimm Walderde. Ob du Pflanzen drinhast, ist der Spinne egal. Die braucht an sich nur Erde in ausreichender Höhe.
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Neuer Brachypelma-Halter

hallo

und Willkommen. Also als erstes müsste man schon wissen, was du genau für ein Tier hast. Danach kann man das Terra einrichten. Vergiss den ganzen teuren Blähton...etc.. und gehe in einen Wald und hole dir da lehmhaltige, grabfähige Erde. Diese kannst du auch von Maulwurfhügeln entnehmen. Vorn füllst du den Boden bis zum Steg und hinten bis zu 2/3 der Höhe des Terras.

Lies dir bitte noch den Bodengrund- Thread und die Themen zu den einzelnen Arten durch, damit du weißt welche Ansprüche deine Spinne stellt.

mfg Pelmator
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #4
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Hallo,
klingt sowet so gut nur würde ich wie Surak schon sagte Erde evtl mit Lehmpulver vermischen und das kokoszeug rausschmeissen. Ich habe ganz normaleBlumenerde mit Lehmpulver und Sand vermischt und fahr damit ganz gut:http://www.fotos-hochladen.net/atia0068yncmiqe.jpg
Ansonsten hätte ich das Terrarium noch aklimatisieren lassen, sprich gewartet bis der Boden zumindest oberflächlich trocken ist.

Und ein Bild vom Terra und der Spinne fänd ich auch super;-)

Gruß Marco

Edit: Pelmator war eine Minute schneller^^
und was die Art angehet: Soweit ich weiß haben die genannten Arten alle ähnliche Haltungsparameter, sprich trocken. Anders wäre es jetzt natürlich wenn es ein geniculata Sling sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #6
D

DocNitro

Gast

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Hmm, wenn es meiner kleinen die nächsten 2 Monate nichts ausmacht, auf dem Kokoskrempel zu krabbeln, im Nachbarort (Hamm) ist dann wieder Terraristika, könnte da dann mal wegen Lehmpulver schauen, da mit meinen Möglichkeiten der nächstgelegenste, natürliche Wald ca. 45 Minuten entfernt ist (bin nicht motorisiert, müsste also Fahrrad bzw. Füsse benutzen).
Meint ihr, mein Spinnchen würde es mir übel nehmen, wenn ich sie in 2 Monaten mit einem Mal aus einer dann unter Umständen gebuddelten Höhle herausscheuchen würde (in eine Heimchendose bzw. eine grosse Aufzuchtbox)?
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Hi!

Ganz normale lehmige Erde reicht. Die muss man nicht kaufen. Setz das Tier in eine passende Dose (Heimchendose reicht für kleine Slings). Da kann sie auch ne Weile drinbleiben.
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #8
D

DocNitro

Gast

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Naja, lasse meine kleine jetzt eh erstmal in Ruhe, Hintern war blank + hellbraun, am letzten WE, mittlerweile hat sie wieder einen runden, schwarzen Fleck am Hintern, wird wohl bald eine Häutung einlegen, hoffe, danach kann ich sie genau bestimmen (lassen).
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #9
D

DocNitro

Gast

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Ok, kleines Update: Hab sowas wie 'Walderde' auftreiben können, zwar nicht aus einem Wald, aber von der Flanke eines vor kurzem frisch neu ausgebaggerten kleinen Bachs, der durch ein Trinkwasserschutzgebiet am Ortsrand führt (dort war mal das Wasserwerk der Stadt, Schutzstatus besteht noch, Wasserwerk ist aber nicht mehr in Benutzung).
Ist eine Mischung aus grau-gelbem Lehm (vom unteren Teil der Böschung) und bröseliger Muttererde.
Ausserdem hab ich meinen Sling doch wieder zurück in eine Heimchendose verfrachtet, die ich zur Hälfte mit dem frischen Bodengrund gefüllt habe. Ca. 8 Stunden später, und bei einer Sichtkontrolle hab ich auf einmal mehr als 8 Beine und 2 Taster in der Dose. Frisch gehäutet, meine kleine, ich hoffe, sie nimmt bald Farbe an, damit ich genau erkennen kann, was sie wird, die Beinchen haben jedenfalls eine noch deutlichere Färbung bekommen.
Der Grund, wieso das nicht festzulegen war, war folgender: Der Händler, von dem ich den Sling habe, hat seine Jungspinnen von Hobbyzüchtern aus der Gegend. Es stand von Anfang an fest, das es sich um eine Brachypelma handelt, aber welche genau, wusste er selbst nicht, da er beim Kauf wohl die Brachypelmen alle relativ durcheinander bekommen hatte.
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #10
D

DocNitro

Gast

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Hier ein paar Bilder.
1. Mein Spiderling auf dem Kokossubstrat
2. Eine Nahansicht von dem organisierten Bodengrund.
3. Klein und flauschig, noch weich vom Häuten.
 

Anhänge

  • DSC00142.JPG
    DSC00142.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 77
  • DSC00144.JPG
    DSC00144.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 63
  • DSC00147.JPG
    DSC00147.JPG
    61 KB · Aufrufe: 72
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #11
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Hallo DocNitro,

Bodengrund :yes:.
Aber jetzt das Spinnchen bitte in Ruhe aushärten lassen :rock:.

Noch ein schönes WE

lg
Ulli
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #12
D

DocNitro

Gast

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Das mit dem Härten sowieso, hab ihr nur bei der Kontrolle die alte Haut geklaut, sowie ein paar Wassertropfen in eine Ecke der HD gegeben, ansonsten nichts weiter gemacht. Ca. 1 Woche dauert das aushärten, bei einem Sling, oder?
Werde mir ausserdem noch ne 2. Spinne holen, diesmal aber einiges grösser, und definitiv nen Smithi-Weib (woran ich Weibchen erkennen kann, habe ich mir durch das Art-für-Art buch über Smithis angelesen).
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #13
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Hallo DocNitro,

hab ihr nur bei der Kontrolle die alte Haut geklaut

wenn's geht, bitte nicht immer gleich die Haut rausnehmen.
Vor der Häutung bildet sich die sog. Exuvialflüssigkeit. Diese wird gerne nach der Häutung von der Spinne wieder aufgenommen zwecks erste Flüssigkeitszufuhr. Daher die Haut ruhig ein paar Tage drin lassen. Du kannst sie nach Entnahme in Wasser mit einem Tropfen Spülmittel einweichen und dann untersuchen ;).
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #14
D

DocNitro

Gast

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Werde ich dann in Zukunft machen. Einmalig wird es ja wohl nicht schaden, wenn ich ihr die Pelle klaue. Farbschema scheint übrigens stark Richtung Emilia zu gehen, genaues werde ich aber wohl erst nach dem Aushärten sehen, Hinterleib ist jedenfalls schon schön schwarz mit ein paar rötlichen Härchen (nein, ich grabbel sie nicht an, ich schau sie mir von allen Seiten durch das Plastik der HD an).
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #15
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Hallo,

ja dachte ich auch so auf den ersten Blick auf die Beine. Aber ich bin kein Fachmann und vermute es nur. Allerdings gibt's ja genug Experten hier im Forum, die Dir sicher weiterhelfen können.

Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man seine "Kleine" so im "neuen Gewand" beobachten kann :inlove:.
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #16
D

DocNitro

Gast

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Geht mir ja nicht nur bei meinem Spinnchen so, auch mit meiner kleinen Kornnatter geht mir das so.
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #17
DasDani83

DasDani83

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Brachypelma-Halter

huhu

Also wenn ich mal meinen senf dazugeben darf ^^
Ich habe mir den boden im Zoogeschäft gekauft nen dicken 2 Kilo sack für 3 euro. Habe nähmlich keine lust drauf, wenn ich walderde nehme und da ist sämtliches getier drinne, nachher fliegen in der bude zu haben. Warum ich diese meinung habe? Weil ich nun mittlerweile genug leute kenne, die walderde genommen haben und nachher kleine fliegen im Terra hatten und dann auch in der Wohnung. Da habe ich mit dann schnell im Zoo geschäft speziellen boden geholt, wo sich meine Smithi mit wohlfühlt. Es ist jedem selber überlassen wie er es macht.

lg
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #18
S

Seraya

Gast

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Hi,

seh ich etwas anders, bei mir sollen die Bodenbewohner die möglichkeit haben zu graben und das können sie (eigene Erfahrung) nicht in dem Zeug aus dem Zoohandel. Da sind mir die paar Fliegen egal, bzw. man bekommt die "Invasion" mit diversen Mitteln auch schnell in den Griff.

Edit: @DocNitro: Die Erde hättest du ruhig andrücken können (sieht auf dem einen Foto nicht danach aus), denn wenn das dann trocken ist, wird es bröselig und dann wars das auch mit grabfähig.
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #19
DasDani83

DasDani83

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Brachypelma-Halter

hi

Oke dann ist meine Smithi wohl ne superspinne, in diesem von dir gennannten " Zeugs" hat sich sich ne tiefe höhle gegraben, ich kann auch gerne fotos machen, also die aussage, sorry stimmt nicht, ist deine meinung, welche ich akzeptiere aber die nicht richtig ist, da meine smithi sich echt ne tiefe höhle gegraben hat.

lg
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Hi!

Dann vergleich mal wie eine Spinne in der "Terrarienerde" gräbt mit dem Graben in richtiger Erde.
Das ist nicht Serayas Meinung, sondern eine Erfahrung, die erstaunlich viele Halter gemacht haben.
 
Thema:

Neuer Brachypelma-Halter

Neuer Brachypelma-Halter - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Alles Neu!: Hallo erstmals! ich bin neu hier also wirklich komplett neu, was das mit bogelspinnen angeht und auch das ich hier angemeldet bin. ich bin unter...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben