Neuer Brachypelma-Halter

Diskutiere Neuer Brachypelma-Halter im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; heyho ja aber ich finde es übertrieben, das immer die aussage kommt ne Zoofachhandel alles scheisxxxx. Also ne leutz. Wie soll sie den anders...
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #21
DasDani83

DasDani83

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Brachypelma-Halter

heyho

ja aber ich finde es übertrieben, das immer die aussage kommt ne Zoofachhandel alles scheisxxxx. Also ne leutz. Wie soll sie den anders graben? Lol .
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #22
S

surak

Gast

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Hi!

Vergleich mal wie oben gesagt...dann wirst du vielleicht zu einer ähnlichen Meinung kommen.
Und wo das Problem an Walderde sein soll, ist mir nicht ganz klar.
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #23
S

Seraya

Gast

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Hi,

ich würde sowas nicht behaupten, wenn ich diese Erfahrung nicht selber gemacht hätte und somit Erde aus dem Zoohandel und aus dem Wald vergleichen und das Grabverhalten meiner Spinnen beobachten konnte.
Also finde ich den Satz von wegen, das meine Aussage falsch sei unangebracht.

das immer die aussage kommt ne Zoofachhandel alles scheisxxxx.

Ist es meiner Meinung nach auch. Wie gesagt, durch eigene Erfahrungen darf ich das ja wohl behaupten.
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #24
DasDani83

DasDani83

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Grützeeeeeeee,:D

Dann gehe mal eine seite zurück wo du meinen ersten kommentar lesen kannst, da steht beschrieben welches problem ich damit habe, aber da ich heute meine sozialen tag habe ( zwinker, is spass), kann ich es hier nocheinmal schreiben, also: ICh kenne mittlerweile mehrere Leutz die VS haben und es auch mit Walderde probiert haben, fazit war kleine fliegen im Terra und nachher im Haus. Und ich persöhnlich habe keine lust auf Dieses Viehzeugs in meiner Wohnung.

Seraya@ Du sagtest: seh ich etwas anders, bei mir sollen die Bodenbewohner die möglichkeit haben zu graben und das können sie (eigene Erfahrung) nicht in dem Zeug aus dem Zoohandel. SO und meine SPinne gräbt aber in dem " Zeugs" , also ist deine aussage falsch.


Das ist mein bedenken.

Liebe grüsse
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #25
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Hallo Daniela,

komisch, ich benutze seit Jahren ausschliesslich Walderde (und habe nicht wenige Terrarien) und ich habe keine Probleme mit Mücken oder sonstigem Getier?!

Gruss
janet
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #26
S

surak

Gast

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Hi!

Das Risiko muss man in Kauf nehmen, wenn man dem Tier eben keinen suboptimalen Bodengrund bieten will.
Auch wenn du das nicht hören willst, das Zeug aus dem Zoohandel ist eben nicht ideal.

Ergänzung: Deine Spinne könnte in Erde deutlich besser graben. Solang du diese Erfahrung nicht selbst hast, bist du wohl kaum in der Lage die Richtigkeit dieser Aussage zu beurteilen.
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #27
S

Seraya

Gast

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Hi,

ich hatte übrigens noch nie durch Walderde Fliegen im Terrarium, sondern eher durch Blumenerde. Das einzige was ich mir blöderweise mal eingeschlepp habe, waren Ameisen (war ich aber selber Schuld, man gräbt ja auch nicht in der Nähe eines Ameisenhaufens :evilgrin:).
Ich hab auch schon so manches von anderen gehört, aber ich mach dann lieber erst meine eigenen Erfahrungen, bevor ich irgendwas behaupten kann (von wegen gut oder schlecht).

Edit:
also ist deine aussage falsch.

Na wenn du meinst. Dann schließ mal weiter von deinem Tier auf meine Tiere :dull:
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #28
DasDani83

DasDani83

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Brachypelma-Halter

hi

Es kommt halt immer so "Tierisch" Negativ rüber, Zoofachhandel ne alles doof. So ihr wisst ja nicht was ich für Zeugs drinne habe, aber so wie meine Dicke da am rumwühlen ist denke ich das es ihr gefällt. HAbe euch mal ein paar bilder hier on gestellt.




So jetzt könnt ihr loslegen. ^^


@Seraya: Deine erfahrungen sind, oder deine Meinung ist, das die Tiere in dem Zeugs net graben können, daraufhin ich, meine tut es. So also, kurz überlegen, wenn meine darin gräbt , dann ist deine aussage, das sie nicht drin graben können, falsch. So wenn du diese aussage nur auf deine Tiere beziehst ok, wenn sie nicht graben dann ok, aber für mich hörte sich diese aussage an, als ob du allgemein alle tiere meinst. Solltest du nur deine gemeint habe, nehme ich es gerne zurück, solltest du das allgemein meinen tue ich es net.

Ey bin ich jetzte doof??? schaut mal die bilder , hmmm sieht aus als hätte sie da gebuddelt. hmmmmm

grützeeee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #29
S

surak

Gast

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Hi!

Wenn du meinst, dass deine smithi darin graben kann...lange Zeit waren ja auch ne Menge Menschen überzeugt, dass die Erde eine Scheibe ist. Und nicht davon abzubringen.

Wenn man dir den Sch... im Zoohandel aufgeschwatzt hat, dürfte auch klar sein woher die negative Meinung über Zoogeschäfte stammt.

Ups, ist ja alles falsch. Weil du mit wie vielen Spinnen und wie vielen Arten von Bodengrund Erfahrungen gemacht hast und vergleichen kannst?
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #30
H

Hubi

Gast

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Hallo,

bei den Bildern muss man sich doch nur fragen, wie die Höhle aussehen würde, wenn sie keine künstliche Decke hätte.
Dann wärs wohl eher nur eine Grube. In eben solchen Gruben findet man ja regelmäßig Spinnen sitzen.
Wenn das deine Definition von "Höhle graben" ist, dann hast du natürlich recht mit dem Bodengrund.

ciao
Hubi
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #31
DasDani83

DasDani83

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Brachypelma-Halter

huhu

HAbe oben editiert. So und mir hat keiner was aufgeschwatzt.
Genau ich muss 100 spinnen in der bude haben, um sagen zu dürfen, meine spinne buddelt im Zoofach Zeugs. lol ich finde das langsam echt witzig hier. Sie buddelt aber neeeeein, sie buddelt ja anders, weil in zoo zeugs buddelt sie nur mit zwei beinnchen und in walderde nimmt sie alle. loool ne ne ^^ is oke ^^

@ Hubi ja so meinte ich das.

hmm grützeeee waldmeister-geschmack
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #32
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Hi,

Was machste den wenn Du ein Röhren.-Erdbewohner hast ,können die dann auch damit graben :confused:
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #33
S

surak

Gast

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Hi!

Schon komisch, wenn dir unzählige Halter mit deutlich mehr Erfahrung sagen, dass das Zeug nichts taugt...die machen das alle nur, weil sie dir in den Hintern treten wollen?

Nochmal: Du hast überhaupt keine Vergleichsmöglichkeit, um das beurteilen zu können. Aber behauptest steif und fest, dass sie ja ach so toll graben könne. Wie willst du das beurteilen?

Sieh es endlich ein, das Zeug taugt nichts. Wir erzählen dir das nicht, weils uns Spaß macht dich runterzumachen. Sondern weil es eben eine Tatsache ist. Und nicht einfach eine Einzelmeinung.
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #34
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Hiho

Teile die Meinung von Surak und Seraya. Ich verwende nu seid einigen Fahren ausschließlich Wald/Maulwurfserde, und außer mal einen niedlichen Pilz (so´n richtiger mit Hut;)), und ein paar nützlichem Getier (Asseln z.B.) hatte ich niemals Probleme.
Genau wie bei Seraya hatte ich nur mal Probleme mit gekaufter Blumenerde, die Trauermückenplage war echt nicht nett:dull:
Die Erfahrung wie besch.... dagegen das gekaufte Zeugs aus´m Zoohandel ist, hatte ich nur bei Tieren die ich privat gekauft habe und die leider darin verweilen mußten:wondering: (zum Glück nur bis sie bei mir ihr zu Hause bekamen).
Also auch ich kann Vergleiche ziehen.

LG Nicole
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #35
M

Mancon

Gast

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Hey,

ich würde da gar nicht nach der Menge gehen, sondern nach dem Habitat - und in B. smithis Heimat findet man halt lehmhaltige Erde und kein Kokoshumus ... dingens ... Ich weiß gar nicht, wie das richtig heißt, weil es hier nur "Gedöns" genannt wird. *lol*

Daher würde ich dann auch versuchen, Blumenerde zu nehmen und/oder Maulwürfshügel zu kapern ... Ich denke, ich werde das jedenfalls machen, wenn ich nicht sogar Lehmpulver und ein bisschen Sand dazutue. :rock:

So long ...
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #36
S

Seraya

Gast

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Hi,

@Zodi: Das würde mich auch interessieren.
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #37
R. M. Morgan

R. M. Morgan

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Also ich ahbe für meine L. parahybana auch Erde aus dem Zoofachhandel. Diesen Terra-Humus Klotz, den man in Wasser aufweichen muss und mein Spinnchen (ca. 3cm KL) gräbt eigentlich sehr gut darin rum. Ich hab sie zwar erst seit einer Woche und auch noch keine Erfahrung mit anderer Erde, da es miene erste Spinne ist, aber soweit ich das eben beurteilen kann gräbt sie da ganz gerne drin. Sie hat schon alles vor den Eingang ihrer Höhle geschoben und nur ein kleines Loch frei gelassen.
glg
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #38
S

surak

Gast

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Hi!

Dann lass deine L.parahybana mal in richtiger Erde graben. Das sind Welten.
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #39
DasDani83

DasDani83

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Brachypelma-Halter

in dem kokus kram zeugs, da hat sie auch net gegraben, aber egal ich habe die höhle gebuddelt und nicht die spinne, habe keine lust hier über son kram zu diskutieren. Ich weiß das sie gräbt und das sie auch viel umgräbt und ende. jeder hat seine meinung und ich meine.

Grützeeee hmmm kirsch geschmack? legger
 
  • Neuer Brachypelma-Halter Beitrag #40
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neuer Brachypelma-Halter

Hallo zusammen,

@daniela: Also wirklich optimal sieht das m.M. nach nicht aus.

Sicher "gräbt" sie (Deine VS) darin, aber es sieht auch so aus als bleibe ihr nichts anderes übrig. Wenn Du richtige Wald-Maulwurfshügelerde nimmst, wirst Du den Vergleich feststellen. Ich hatte auch am Anfang dieses Zeugs drin, mittlerweile bin ich aber nach einigem Ausprobieren bei einem Gemisch aus Walderde, Lehm, Sand u. Blumenerde gelandet.

Und das Graben darin sieht bei mir anders aus. Meine B. smithi gräbt ab und zu an ihrer Höhle, mit Spinnfäden wird nur die rausgeschaufelte lose Erde befestigt. Desto bröseliger der Bodengrund ist, desto mehr muss Spinnchen diesen mit Fäden befestigen. Daher die Aussage "nicht oder wenig grabfähig". Eine Fliegenplage hatte ich bisher noch nicht, und die Erde wird gut durchgeschaut vor dem Einfüllen. Ist zwar mehr Arbeit, hat sich aber bisher rentiert. Trauermücken kenn ich von der Blumenerde.

LG
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuer Brachypelma-Halter

Neuer Brachypelma-Halter - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Alles Neu!: Hallo erstmals! ich bin neu hier also wirklich komplett neu, was das mit bogelspinnen angeht und auch das ich hier angemeldet bin. ich bin unter...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben