Häutung ????

Diskutiere Häutung ???? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Habe seit Donnerstag eine ca. 3 Monate alte smithi die ich in einem 45x45x60 cm großen terrarium untergebracht habe. Heute Morgen hat sie...
  • Häutung ???? Beitrag #1
H

Havanna2010

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe seit Donnerstag eine ca. 3 Monate alte smithi die ich in einem 45x45x60 cm großen terrarium untergebracht habe. Heute Morgen hat sie die Höhlr entdeckt, hat sich darin eingegraben und den Eingang zugebaut. Nachdem die Leute von der Tierhandlung bereits gewähnt haben, dass sie sich bald häuten wird und sie auch schon kahle Stellen am Abdomen hat, gehe ich davon aus, dass sie sich zum häuten zurückgezogen hat. Allerdings ist dies schon 10 Stunden her. Wie lange vergraben sich vogelspinnen zur häutung?

habe von der Tierhandlung auch einen 75 Watt Wärmespot erhalten, den ich laut Verkäufer im Inneren an die Decke der Terrariums angebracht habe. da die Höhe 60 cm beträgt, ist das ok, oder? Laut Termometer hat es konstant 28 Grad, wenn das Licht an ist

Würde mich über Antworten riesig freuen
 
  • Häutung ????

Anzeige

  • Häutung ???? Beitrag #2
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung ????

huhu

wie gross ist denn deinn Tier mit ihren 3 Monaten?
Dieses Terrarium ist allerdings ungeeignet für einen Bodenbewohner und die Lampe würde ich ausserhalb des Terrariums anbringen. Es reicht schon eine normale Schreibtischlampe (LED oder so)

Spinnen vergraben sich manchmal über Wochen oder Monate, genau kann man das nie sagen.
Edit: ein kahles Opisthosoma deutet NICHT auf eine häutung hin, sondern erst wenn sich diese Glatze dunkel färbt, dieses Gerücht hält sich echt hartnäckig..
Bevor du was änderst kannst du dich hier mal einlesen.

schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung ???? Beitrag #3
hatchetman

hatchetman

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung ????

hallo havanna

würde sagen ja die häutet sich bald war die kale stelle schon dunkel bzw schwarz wenn nciht würd es noch ne weile dauern bis sie wieder herauskommt freu dich auf danach sfg

gruss chris
 
  • Häutung ???? Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Häutung ????

Hi!

1. Eine B.smithi von drei Monaten hat eine Körperlänge von unter einem cm.
2. Kahle Stellen sind kein Zeichen für eine Häutung.
3. Ein hohes Terrarium ist ungeeignet. War ein Fehlkauf. Und welche Temperaturen sollen da entstehen, dass du 75W verwendest?
 
  • Häutung ???? Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Häutung ????

hi,

3 Monate, welche Körperlänge hat das Tier?
Den Spot aus dem Terra entfernen, die Spinne kann sich daran verbrennen.
60cm Höhe sind für die Spinne zu hoch. Sollte diese mal klettern und dann abstürzen, kann sie sich schwere Verletzungen zuführen.

mfg Pelmator

Edit: kann sein, das du deine Spinne 4 Wochen oder länger nicht zu sehen bekommst.
 
  • Häutung ???? Beitrag #6
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung ????

Hi,

eine kahle Stelle am Abdomen muss nicht heißen dass die VS sich bald häutet (erst wenn sich die Stelle dünkler verfärbt, ist eine Häutung im Anmarsch), aber dass zuspinnen der Höhle weist auf einen Häutungsbeginn.

Die Häutung selber kann mehrere Stunden/Tage gehen, weiß man nie genau.
Wie groß ist deine VS?

Der Nutzen eines Wärmespots ist auch eher gering. Eine ganz normale Lampe, oberhalb des Terras, reicht doch aus, oder? Bei mir zumindest schon...
Und der kann noch so hoch angebracht sein, VS klettern nunmal, und wenn die da drankommt (aua!).


Keine Sorge, die VS kommt schon wieder raus, mit ihrem neuen Kleid.
Erst nach einiger Zeit (wenn sie nicht rauskommt) vorsichtig nachschauen (mehrere Wochen). Lieber etwas länger warten, als die Spinne dann selber auf dem Gewissen zu haben.

edit: alle schneller -.-. :D
So eine Terrahöhe ist echt nicht gut :(. Und wenn dann, sehr viel Bodengrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung ???? Beitrag #7
H

Havanna2010

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung ????

Also in dem Laden hat uns der Kerl erzählt, dass es der Spinne egal ist, wie hoch das ist. Sie ist aber auch bis nach ganz oben geklettert und sie ist auch schon mal aus ganz geringer Höhe, so 2-3 cm gefallen.
Auf jeden fall haben wir alle unsere sachen in diesem Laden gekauft, weil die einen jungen Azubi haben, der selber eine Smithi hat und sich super auskennt, allerdings hat uns das Terrarium ("Cameroon" von Exo-Terra) der chef verkauft, der weniger bis keine ahnung zu haben scheint. und wenn man was sagt wird man angekeift.
wir sind eh schon stinksauer, weil er das terrarium im angebot hatte und es anscheinend dringend loswerden wollte. gut, wir als ahnunglose neuhalter haben das terrarium mitgenommen, die spinne gekauft, aber die in der zoohandlung gelassen, weil wir ein paar tage nicht da waren und das terrarium erst mal warm laufen lassen wollten. wie wir nach 5 tagen zurückkamen war das terrarium jedoch eiskalt, weil die uv-lampen nicht heizen, das wussten wir ja nicht. also sind wir stinksauer wieder zum handel gefahren, der hat uns dann die 75watt lampe gegeben und wir mussten jetzt in das gitter vom terrarium oben ein kleines loch bohren, wo dann das kabel durchführt, an dem die lampe hängt - innerhalb vom terrarium.
was sagt ihr dazu? sollten wir gleich morgen hinfahren und verlangen, dass er uns das terrarium umtauscht? immerhin wurden wir ja komplett falsch beraten.

ah, ok, dann hatten wir das falsch in erinnerung mit den 3 monaten - ist natürlich quatsch. sie ist jetzt ca. 4-5 cm lang.

die spinne selber wollen wir natürlich nicht zurückgeben, aber wir wollen ja, dass es ihr gut geht.
 
  • Häutung ???? Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Häutung ????

Hi!

Wenn ers umtauschen sollte...
Kauf nen 30er Würfel, füll da bis zum Türsteg lehmige Erde ein. Der nächste Absturz von oben kann auch das letzte Ereignis im Leben der Spinne sein.

UV-Lampen braucht keine Vogelspinne. Für B.smithi, die aus einem Habitat mit Jahreszeiten stammt brauchst du keine Heizung, wenn du nicht gerade im Keller lebst.
 
  • Häutung ???? Beitrag #9
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung ????

Dass Terra umtauschen? Morgen?
Wenn die Spinne sich gerade zurückgezogen hat, ist dass keine so gute Idee oder? Und auch gleich nach der Häutung solltest du ihr keinen unnötigen Stress machen.

Den Wärmespot würde ich aber umtauschen, und das Terra evtl. umbauen (bei 40cm begrenzen, mit einer Glasscheibe und Silikon.) In dem freien Raum kannst du ja dann Futterbehälter/Pinzette reingeben.


60cm sind zuviel... Ich weiß zwar nicht was du drin hast im Terra, aber stell dir vor die VS klettert bis ganz nach oben, und fliegt runter genau auf eine Kante. :(
 
  • Häutung ???? Beitrag #10
H

Havanna2010

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung ????

ne, wenn dann soll er uns das neue terrarium geben und wenn das eingerichtet und alles ist (und die spinne wieder raus kommt), dann kann er seinen alten schmarn wieder haben.
aber anscheinend kann ich sie ja jetzt nicht da drin halten, also muss man dem kerl mal die meinung pfeifen, wenn er uns komplett das falsche gibt.
 
  • Häutung ???? Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Häutung ????

hi,

wie gesagt, kaufe dir einen 30-er Würfel und richte in deiner Art entsprechend ein. Das Terra kannst du, wenn überhaupt mit dem Loch später noch tauschen. Wie ich die Sache sehe, wird es auch nicht bei einer Spinne bleiben und du kannst das Terra später für eine baumbewohnende Art hernehmen.

mfg Pelmator
 
  • Häutung ???? Beitrag #12
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung ????

huhu

ja sowas ist natürlich sehr ärgerlich. Das heisst für euch ihr solltet euch in Zukunft bevor ihr in den Zoohandel fährt besser über die Tiere die ihr wollt informieren ;) macht man normalerweise.
Wenn ich dich wäre würde ich nur noch dort hin fahren um Futtertiere zu kaufen, oder das Terrarium zu kaufen welches du brauchst, ohne Beratung. Oder du kaufst dir eines an einer Börse.
Ich bezweifle das er es zurücknimmt. Es wurde beschädigt und gebraucht.

schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung ???? Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Häutung ????

Hallo,

ich frag mich grad mal wieder warum man sich nicht vorher informiert und dann so nen Scheiss kauft (incl VS).

Sehs als Lehrgeld dafür. :p

Gruss
janet
 
  • Häutung ???? Beitrag #14
H

Havanna2010

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung ????

so siht das terrarium aus
 

Anhänge

  • Foto025.jpg
    Foto025.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 47
  • Häutung ???? Beitrag #15
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung ????

Hey,
ist dein Kaktus echt? Mit Stacheligen Pflänzchen solltest du deinem Pflegling nicht zu nahe kommen ;)
Mh wie lange lässt du denn dieses Sonnen ähnliche Gebilde an?
Ansonsten wurde ja eig. schon alles gesagt ;)
Viel Erfolg beim umtauschen und viel ZEit&Spaß beim reinlesen.

Grüßle, Alex der Freitag Abend lernen muss =(
 
  • Häutung ???? Beitrag #16
B

Benutzername

Gast

AW: Häutung ????

Herzlichen Glückwunsch zu dem Baumbewohnerterrarium. Wie schon erwähnt völlig ungeeignet.
Und zu der riesen Lampe und abgesehen davon dass 28°C viel zu viel sind: Möchtest Du die Spinne braten oder direkt verbrennen?
Thomas
 
  • Häutung ???? Beitrag #17
H

Havanna2010

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung ????

selbstverständlich haben wir uns vorher eingelesen, aber wenn die eigenen aussagen in dem laden revidiert werden - wir dachten halt, dass die es als fachhandel eigentlich wissen müssten.
der wollte uns übrigens auch heizmatten verkaufen.
 
  • Häutung ???? Beitrag #18
H

Havanna2010

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung ????

Herzlichen Glückwunsch zu dem Baumbewohnerterrarium. Wie schon erwähnt völlig ungeeignet.
Und zu der riesen Lampe und abgesehen davon dass 28°C viel zu viel sind: Möchtest Du die Spinne braten oder direkt verbrennen?
Thomas

möchtest du uns helfen oder nur deine dummen kommentare da lassen?
 
  • Häutung ???? Beitrag #20
H

Havanna2010

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung ????

Ja und was ist daran bitte flasch?



Tja man muss als TE auch einstecken können.

LG André


naja, wir haben jetzt schon des öfteren gehört, dass das nicht so gut ist, wenn die spinne sich eingräbt und es dann immer wärmer wird.


und wieso muss man jetzt bitte beleidigungen einstecken, wenn man hier im forum um meinungen und hilfe bittet?



der kaktus ist nicht echt, den hat man uns geschenkt als wir das terrarium gekauft haben.
 
Thema:

Häutung ????

Häutung ???? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Oben