Mein Smithi-Logbuch

Diskutiere Mein Smithi-Logbuch im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hej Leute. Dies ist nun mein zweiter Thread in diesem Forum. Mein erster Thread gilt meinem Grammostola Rosea Spiderling, dieser soll das "how to"...
  • Mein Smithi-Logbuch Beitrag #1
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9
Hej Leute. Dies ist nun mein zweiter Thread in diesem Forum. Mein erster Thread gilt meinem Grammostola Rosea Spiderling, dieser soll das "how to" des Brachypelma Smithi Slings werden. War mir bisschen doof beides in einem Thread zu mischen, da ja wohl jede Gattung seine kleinen Eigenarten hat.

Ich starte direkt mit meinem ersten Anliegen durch, welches wohl der Hauptgrund für die Eröffnung des Themas war.

Ich habe den Smithi-Sling seit etwa 10 Tagen, er hat eine Körperlänge vons schätzungsweise 1-1,5 cm. Er hat nie besonderen Appetit gezeigt. Schien mir aber relativ normal, da ich ihn ziemlich "fett" vom Züchter bekommen hatte. Er hing die ganze Zeit in der HD rum, ging nie in seine Microhöhle, die ich ihm aus einem Stüch Eierkarton zugeschnitten habe. Da ich die HD anfangs nur provisorisch mit bisschen Rindenmulch und Sand auf 1cm Grundtiefe und das wars auch schon. Vor 3 Tagen hab ich die HD umgebastelt -> hab Walderde genommen, von minimalem 1cm Grund ist nun ein Einstieg auf 3cm an der Hinteren Wand.In diesem Anstieg hab ich wieder eine Ansatzhöhle gebaut. Diesmal wurde die Höhle sofort angenommen. Nach einer Erkundungstour von etwa einer Stunde kroch der Sling in die Höhle. Einen ganzen Tag sah man ihn nicht. Am zweiten Tag hat er dann immer nur die Beine "raushängen" lassen, wie auch am dritten. Zum Trinken kommt er gar nicht mehr raus. Ist ja auch seine Entscheidung :p Heute tummelte sich im Laufe des Tages ein immer größeres Erdhäufchen vom Eingang, die Spinne ist immernoch drin. Kluger Menschenverstand -> es wird gegraben. Genau so hat sich meine Rosea verhalten, allerdings musste ich sie zwecks Terraumbau aus der Höhle kriegen -> da hat sie sich im neuen Terra noch gehäutet, bevor sie in die neue Höhle geklettert ist (wo sie seit der Häutung auch ohne rauszukommen drinsitzt).

Jetzt die Kernfrage: Da sich der Smithisling praktisch drin einbuddelt und ich ihn seit knapp 10 Tagen hab (seither auch Glatze am Abdomen), gehe ich, dem verhalten der Rosea zu urteilen, von einer Häutung aus. Die Rosi brauchte allerdings ziemlich viel Platz. Jetzt hab ich leicht Angst, dass die Smithi in ihrem kleinen Loch nicht über genug Platz zum Häuten verfügt.

Kann ihr da irgendwas zustoßen? Wenn sie zB aus der alten Haut nicht rauskommt oder so... Ich meine, die wird vermutlich nicht dumm sein und wohlwissend des Platzmangels irgendwelche Tricks abziehen - aber Vorsicht ist besser als Nachsicht und daher auch meine Frage an Euch: Abwarten und Tee trinken - oder?

Gute Nacht :)
 
  • Mein Smithi-Logbuch Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Mein Smithi-Logbuch

Kann ihr da irgendwas zustoßen?

...aber Vorsicht ist besser als Nachsicht und daher auch meine Frage an Euch: Abwarten und Tee trinken - oder?

Gute Nacht :)


guten morgen oder gute nacht wie man will,

mach dir keine gedanken bezüglich des platzes und ob deine spinne darin genug platz hat.
du kannst davon ausgehen das die spinne sich genauso viel platz schafft wie sie meint das sie benötigt.

und da sie sich ja anscheinend noch ein bischen platz geschaffen hat,in dem sie ein bischen erde beiseite buddelt,wird das mit der wahrscheinlich anstehenden häutung schon klappen.

also ruhig blut und erstmal nen :beer: oder noch besser nen :coffee: trinken.
geduld ist die oberste prämisse beim spinnen besitz.

gruß rob.
 
  • Mein Smithi-Logbuch Beitrag #3
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Mein Smithi-Logbuch

Morgähn :)
Also wg dem Platzproblem brauchst du dir keine Sorgen zu machen..
Ich hatte auch erst bissi bedenken bei meinem kleinem Fussel, aber hat das trotzdem ohne Porbs die (plötzliche) Häutung überstanden.
Hier mal ein Bild von der Höhle und Fussel bei Gymnastikübungen (kurz nach der Häutung entstanden):

Grüße :)
 
  • Mein Smithi-Logbuch Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Mein Smithi-Logbuch

hi,

bitte lass die Spinne in Ruhe. Sie hat sich gerade eingewöhnt bzw. sich eine Ecke ausgesucht wo sie es sich gemütlich macht.
Wenn dann die Häutung stattgefunden hat und die Spinne ausgehärtet ist, könnte man noch etwas mehr Boden auffüllen.

mfg Pelmator
 
  • Mein Smithi-Logbuch Beitrag #5
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Mein Smithi-Logbuch

Hej Leute.


Nun ist es eine Woche her, seitdem ich die Smithi in ihr neues Terra gesetzt habe. Wie oben schon beschrieben hat sie Unmengen Sand aus ihrer Höhle geschaufelt und ist nunmehr seit einer Woche versteckt. Ich hab sie nur 1 mal gesehen (ca 3 Tage her), als sie zum Trinken rauskam. Als ich näher an die HD kam, flitzte sie wieder in die Höhle, sodass ich nur die Umrisse ihrer wahrnahm.

Sie hat seit 2 Wochen nicht gefressen, was mir langsam sorgen macht. Sie war zwar relativ fett, als ich sie bekam, aber da es sich um einen Sling der Körperlänge 1cm handelt, weiß ich nicht, ob das normal ist. Ich würd ihr ja einfach was in die Dose werfen, aber da ich ja nicht weiß, was in ihrer Höhle abgeht und ob ggf. irgendwelche Häutungen am Laufen sind (hat sich in meinem zweiwöchigen Besitz, jedenfalls in der ersten Woche, in der ich sie noch sehen konnte, nicht gehäutet).

Soll ich warten oder irgendwie anders vorgehen? Will ja nichts verkehrt machen und langsam hab ich Angst, dass der Sling verhungern könnte. Ich weiß ja wie gesagt nicht, wann die Smithi das letze mal gefressen hat - bei mir jedenfalls noch nicht.
 
  • Mein Smithi-Logbuch Beitrag #6
M

Mancon

Gast

AW: Mein Smithi-Logbuch

Hallo!
Wenn der Hintern noch dick ist, dann brauchst du auch nicht füttern. :) Mach dir keine Sorgen, Spinnen können auch zwei Wochen ohne Futter auskommen.

Liebe Grüße ...
Mancon.

P.S.: Ist natürlich imm einfach zu sagen ... ;)
 
  • Mein Smithi-Logbuch Beitrag #7
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Mein Smithi-Logbuch

Hallo!
Wenn der Hintern noch dick ist, dann brauchst du auch nicht füttern. :)

Das ist klar, aber das Problem ist ja, dass ich den Arsch ja wie gesagt nicht zu sehen bekmme. Wäre es kein Spiderling, würd ich mir auch keine Sorgen machen ^____^
 
  • Mein Smithi-Logbuch Beitrag #8
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Mein Smithi-Logbuch

Moin!
Mach dir nicht so einen Kopf! Mein kleiner Fussel hat nachdem ich ihn anfang Februar gekauft habe, auch 6 1/2 Wochen nichts gegessen. In der 5ten Woche war ne Häutung und da war das Hinterteil sogar n Stück kleiner wie das Vorderteil. Dann gabs nach 2 Wochen das erst mal ne Grille und das is mittlerweile auch wieder 3 Wochen her...
Spinnen verhungern nicht so schnell :)
Grüße
 
  • Mein Smithi-Logbuch Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Mein Smithi-Logbuch

Hallo....

lass das Tier doch bitte in Ruhe!

Ich füttere meine Spiderlinge der Grösse teils über 6-8 Wochen nicht!

Und ne, denen gehts allen super ..... :itwasntme:

Gruss
janet
 
  • Mein Smithi-Logbuch Beitrag #10
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Mein Smithi-Logbuch

Hi Wojmek,

find dein Thread sehr Interessant und kannst dich echt beruhigen das deine Spinne keinen hunger hat.Ich hab meine das letztemal vor knapp 7 Wochen gefüttert.Sie ist in der 3 Fh seit November und seit 5 Monaten wart ich auf eine Häutung.Wahrscheinlich liegt es an den 20 Grad .Wird Zeit für den Sommer :sun::party::sun:.Was ich erstaunlich finde ist das die Spinne nicht ein bisschen abgenommen hat :| ?!Viel Spass mit deinem Spinnchen noch und bis denne.....


Gruss Rigger
 
  • Mein Smithi-Logbuch Beitrag #11
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Mein Smithi-Logbuch

Seit gestern rennt sie wieder draußen rum. Hat sich allerdings nicht gehäutet und ist immernoch so fett, wie vor ihrem verschwinden. Nun kann ich auch sehen, dass sie erstmal kein Futter braucht.
 
Thema:

Mein Smithi-Logbuch

Mein Smithi-Logbuch - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Brachypelma smithi häutet sich nicht: Frohes Neues! Meine kleine Smithi macht mir etwas Sorgen. Normalerweise läuft sie im Terrarium rum und buddelt, klettert und wirft die...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
B. smithi nicht mehr aktiv: Hallo zusammen, ich weiss nicht ob ich mir sorgen machen muss. Meine smithi sitzt seit 2 Tagen an der gleichen stelle. Ich habe sie nur heute 1...
Oben