Will mir ne Brachypelma zulegen

Diskutiere Will mir ne Brachypelma zulegen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Möchte mir dämnächst ne Vogelspinne zulegen und hab da an Brachypelma Smithi gedacht da sie eben für Anfänger geeignet sein soll. Und dazu hab ich...
  • Will mir ne Brachypelma zulegen Beitrag #1
L

Long Drop

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Möchte mir dämnächst ne Vogelspinne zulegen und hab da an Brachypelma Smithi gedacht da sie eben für Anfänger geeignet sein soll. Und dazu hab ich noch ein paar Fragen.

1. Habe bis jetzt noch nichts im Internet übers Kotentfernen gelesen usw. Wie erkennt man Spinnenkot

2. Für die Spinne habe ich schon einen 30x30 Würfel mit Falltür, nur gibt es da keine Möglichkeit nen Spot da reinzuschrauben also wie werden Spinnenterris beheizt?

3. Kann man bei der Smithi gefahrenlos im Terra hantieren z.B. saubermachen ohne dass man gleich bombardiert wird? Wie geht das bombardieren eigentlich genau, werden die Haare da mit "Höchstgeschwindigkeit" abgeschossen?

Joa das wars erst mal^^
 
  • Will mir ne Brachypelma zulegen Beitrag #2
M

Mancon

Gast

AW: Will mir ne Brachypelma zulegen

Ho!

ad 2) Lampen bitte nicht im Terrarium anbringen, die Spinne kann sich da ganz sch**** weh tun ... Einige halten ihre Tiere auf Zimmertemperatur, funzt anscheinend auch. :)

ad 3) Kommt drauf an, wie "gechillt" deine smithi ist ... Es gibt anscheinend solche und solche. Ich würde eine Pinzette nehmen, wenn ich was im Terrarium machen muss - auch wegen der Brennhaare, die "einfach so" im Terrarium liegen. ;)

Liebe Grüße!
Mancon

P.S.: Die B. smithi ist echt schöööön .... :)
 
  • Will mir ne Brachypelma zulegen Beitrag #3
S

Stadtkind

Gast

AW: Will mir ne Brachypelma zulegen

Hi,

1. Gar nicht, der ist so minimal, dass er eigentlich zersetzt wird
(durch Asseln, Springschwänze, etc...).

2. Hast du oben ein Lochblech o.ä. drauf? In dem Fall kannst du
einfach eine dafür geeignete Lampe oben drauf legen.

3. Die fliegen eher wie ne kleine Staubwolke durch die Luft.
Mir machen die nicht so viel aus, darum kann ich immer mit der
Hand alles reinigen, aber manche Leute reagieren wohl ziemlich
heftig darauf.

MfG
 
  • Will mir ne Brachypelma zulegen Beitrag #4
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Will mir ne Brachypelma zulegen

Hi,

1. Gar nicht, der ist so minimal, dass er eigentlich zersetzt wird
(durch Asseln, Springschwänze, etc...).

Nabend,

in meinem B. smithi Terrarium halten sich diese nützlichen Tierchen einfach nicht.
Mache ich etwas falsch?

Grüsse Kerstin
 
  • Will mir ne Brachypelma zulegen Beitrag #5
G

Geniculator

Gast

AW: Will mir ne Brachypelma zulegen

Hi,
Hi,

1. Gar nicht, der ist so minimal, dass er eigentlich zersetzt wird
(durch Asseln, Springschwänze, etc...).

Hmm. Wo trockenheit herrscht da leben die aber nicht lange, oder muß ich meine smithi jetzt feuchter halten?

Gruß
 
  • Will mir ne Brachypelma zulegen Beitrag #6
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Will mir ne Brachypelma zulegen

nabend ,

@geniculator : ja mußt du wenn du springschwänze am Leben erhalten willst ;-)))
@ TE
zu 1: Grau weiße kleine Flecken , wenn an der scheibe mit Wasser und etwas Zitronensaft gemischt gut zu entfernen keine Chemikalien nehmen.Wenn trocken geht ein Cuttermesser zum abschaben gut.
zu 2: Wenn du ca 20 bis 24 Grad in deiner Bude hast meiner Meinung nach garnicht reicht , wenn das Bedürfniss besteht doch höhere Temperaturen zu erzeugen dann nur mit Spot auf dem Terrarium , "niemals im Terrarium" Verbrennungsgefahr!!!
Andere Möglichkeit Heizmatte aber bitte an der Seite befestigen oder Rückwand nicht unter das Terrarium da Spinnen wenn es ihnen zu warm wird sich nach unten einbuddeln was sie näher an die Wärmequelle also Heizmatte bringen würde , nicht gut.
zu 3: Nein kann man nicht , wenn du keinen Biss oder Brennhaare abkriegen möchtest unter Umständen lege ich dir eine Pinzette ans Herz , es gibt keine zahmen VS.

Führ dir am besten nochmal ein paar Bücher über VS allgemein bzw smithi speziell zur Gemüte bevors ans Kaufen geht.

Grüße horatio
 
  • Will mir ne Brachypelma zulegen Beitrag #7
E

_Eggi_

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mir ne Brachypelma zulegen

Hi Long Drop,
1. Der Kot trocknet schnell ein du erkennst ihn daren dass er meist Weiß bis Beige ist, nicht so schlimm läst sich auch mit klarem lauwarmen Wasser leicht entfernen. Vergiss bitte die Sache mit den Asseln nd Springschwänzen wieder ganz schnell. Die halten sich bei einer trocken lenbenden Spinne wie einer B. smithi nicht lange bis sie alles eingehen.
2. lass den Spot raus wenn du willst, stell eien schwache Schreibtischlampe drüber.
3. Die Haare werden mit den Hinterbeien abgestreift und fliegen wie eien Staubwolke auf dich. (Alles halb so wild, fühlt sich ein bisschen an wie wenn du mit Glaswolle isoliert hast.) Es Juckt ein bisschen zwischen den Fingern du solltest dir dann nich ins Auge fassen. Wenn du aber im Terri hantierst dann nimm eine Pinzette, nur zur Sicherheit. Meine erste B. smithi schnappt wenn sie Hunger hat nach allem was sich bewegt, egal ob Heimchen, Pinzette oder Hand.
Ich hoffe wir haben dich jetzt nicht durcheinander gebracht.
 
  • Will mir ne Brachypelma zulegen Beitrag #8
S

Stadtkind

Gast

AW: Will mir ne Brachypelma zulegen

in meinem B. smithi Terrarium halten sich diese nützlichen Tierchen einfach nicht.
Mache ich etwas falsch?

Hi,

hier die Parameter, die auch in eher trockenen B. smithi oder G. pulchripes
Terras zur Vermehrung von Weißen Asseln und Springschwänzen führen:


  • Qualitäts-Blumenerde
  • Tagsüber 25 °C (also nicht nur Zimmertemperatur)
  • Großer Wassernapf, der mindestens einmal die Woche überläuft
  • Stapel dicke Korkrinde mit Erde dazwischen, der einmal die Woche gegossen wird (Feuchtigkeitsspeicher)
  • Eine feuchte, leicht mit Erde gefüllte Paradiesnuss (Lecythis ollaria), wie hier im Bild (die Viecher lieben sie und sitzen in Massen daran)

So kannst du dein Terra weiterhin trocken halten, ohne das sie eingehen.

LG Chris
 
  • Will mir ne Brachypelma zulegen Beitrag #9
S

Seraya

Gast

AW: Will mir ne Brachypelma zulegen

Hi,

aha und wozu benötigt man nun Weisse Asseln bei einer Spinne die überwiegend trocken gehalten wird und sich eigentlich kein Schimmel bilden kann/sollte?
 
  • Will mir ne Brachypelma zulegen Beitrag #10
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Will mir ne Brachypelma zulegen

Hi Stadtkind,
erhöhst du damit nicht unnötig die LF und bleiben die Tiere nicht ausschließlich in den feuchten Bereichen, können also den Kot überhaupt nicht fressen?

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Will mir ne Brachypelma zulegen Beitrag #11
S

Stadtkind

Gast

AW: Will mir ne Brachypelma zulegen

Hi,

aha und wozu benötigt man nun Weisse Asseln bei einer Spinne die überwiegend trocken gehalten wird und sich eigentlich kein Schimmel bilden kann/sollte?

Hi,

wo hab ich behauptet, dass man sie benötigt? Und hier
ging es nicht um Schimmel, sondern um Kotreste.


Hi Stadtkind,
erhöhst du damit nicht unnötig die LF und bleiben die Tiere nicht ausschließlich in den feuchten Bereichen, können also den Kot überhaupt nicht fressen?

Hi René,

wenn die LF bei mir Nachts auf 60% steigt, kann ich die Asseln auch
in den eher trockenen Bereichen beobachten.

LG Chris
 
  • Will mir ne Brachypelma zulegen Beitrag #12
S

Seraya

Gast

AW: Will mir ne Brachypelma zulegen

Hi,

und was ist damit?

1. Gar nicht, der ist so minimal, dass er eigentlich zersetzt wird
(durch Asseln, Springschwänze, etc...).
Na ja, auch egal...
Selbst wenn es nur um Kot geht, sind sie zumindestens bei mir nicht nötig, da meine Smithi ihren Wassernapf als Klo benutzt. Ansonsten genügt auch eine Pinzette.
 
  • Will mir ne Brachypelma zulegen Beitrag #13
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Will mir ne Brachypelma zulegen

...wenn die LF bei mir Nachts auf 60% steigt, kann ich die Asseln auch in den eher trockenen Bereichen beobachten.

Na gut von mir aus, aber Springschwänze wären definitiv absoluter Schwachsinn in einem B. smithi Terrarium.

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Will mir ne Brachypelma zulegen Beitrag #14
S

Stadtkind

Gast

AW: Will mir ne Brachypelma zulegen

Hi,

Selbst wenn es nur um Kot geht, sind sie zumindestens bei mir nicht nötig, da meine Smithi ihren Wassernapf als Klo benutzt. Ansonsten genügt auch eine Pinzett

nun ja wenn du gerne "in der Scheisse stocherst". Ich lasse das
lieber die Putzkolonne machen. Und solange die Parameter für
die smithi stimmen, ist das für mich die beste Lösung.

Na gut von mir aus, aber Springschwänze wären definitiv absoluter Schwachsinn in einem B. smithi Terrarium.

Aha und wieso ist es Schwachsinn, wenn die Springschwänze
die Region um den Wassernapf sauber halten?

LG Chris
 
  • Will mir ne Brachypelma zulegen Beitrag #15
S

Seraya

Gast

AW: Will mir ne Brachypelma zulegen

Hi,

nun ja wenn du gerne "in der Scheisse stocherst".

und für mich gerade das Zeichen am besten zu dem Thema nichts mehr zu schreiben, das Niveau ist mir eindeutig zu niedrig.
Ich bleib dabei, ich find Weiße Asseln und Springschwänze in einem B. smithi Terrarium überflüssig, was du machst ist mir egal.
 
  • Will mir ne Brachypelma zulegen Beitrag #16
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Will mir ne Brachypelma zulegen

Hi,
also wenn sich Springschwänze in einem B. smithi Terrarium halten, dann ist es definitiv zu feucht und die Parameter sind für die Spinne nicht mehr OK!

Ich finde auch die ganzen Tipps mit dem Rindenstapel der Nuss usw. total überflüssig, denn wenn der Mist nicht drinnen wäre bräuchte man auch keine Springschwänze, die das Terrarium vor Schimmel bewahren!

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Will mir ne Brachypelma zulegen Beitrag #17
S

Stadtkind

Gast

AW: Will mir ne Brachypelma zulegen

Hi,

was du machst ist mir egal.

das beruht auf Gegenseitigkeit und ich möchte dir auch nicht ausreden,
weiterhin mit Pinzette im Terra nach Kotresten zu stochern.

Hi,
also wenn sich Springschwänze in einem B. smithi Terrarium halten, dann ist es definitiv zu feucht und die Parameter sind für die Spinne nicht mehr OK!

So? Ich hab tagsüber 25° C und 30% LF. Nachts 21° C und 60% LF.
Der Boden ist zu 1/3 feucht (Wassernapf + Korkrinde + Paradiesnuss).
Und welcher Parameter soll jetzt falsch sein? Und nochmal, hier ging
es um Kotreste, nicht um Schimmel.

MfG Chris
 
  • Will mir ne Brachypelma zulegen Beitrag #18
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Will mir ne Brachypelma zulegen

Hi Stadtkind,
ach so, ja na klar, du hast Recht! Wie konnte ich nur an dir Zweifeln?!

Bin raus RIP
 
  • Will mir ne Brachypelma zulegen Beitrag #19
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Will mir ne Brachypelma zulegen

Servus,

um es dem Threadersteller übersichtlicher zu gestallten sei hier mal (leicht ergänzt) zusammengefasst was bereits richtig gesagt wurde:

Springschwänze und weiße Asseln sind im B. smithi Terrarium absolut überflüssig und halten wenn überhaupt nur den Bereich einen cm um den Wassernapf herum sauber. Letztere decken nur den kleinsten Teil ihres Sauerstoffbedarfes über Lungen und ersticken einfach wenn die Kiemen abtrocknen - sprich sie haben einfach kein Chance irgendwas zu machen. Man nimmt am besten lehmhaltige Erde und lässt diese vollkommen abtrocknen. Ergibt: Normalerweise keine Schimmelbildung bei Futter- und Pflanzenresten.

Kot wird bei Vogelspinnen in fast flüssiger Form abgesondert und ist weiß bis beige gefärbt. Meist landet er einfach auf dem Boden und ist dort kaum zu sehen oder landet an der Scheibe. Es reicht bei letzterem normalerweise ein Lappen mit warmem Wasser (keine chem. Reiniger verwenden!) um diesen von dort zu entfernen.

Eine Wärmequelle kann mit etwas Abstand zum Glas (je nach Wattzahl anders) über dem Terrarium angebracht werden. Im Innenraum besteht ansonsten für das Tier Verbrennungsgefahr.

Brennhaare werden mit einem Bein des hintersten Beinpaares vom Hinterleib abgestriffen und so in die Luft "gewirbelt", um Angreifern einen brennenden Empfang für Haut und Atemwege zu bereiten. Sie sind einfach so leicht, das sie durch die Gegend schweben. Funktioniert quasi wie Staubaufwirbeln.
 
Thema:

Will mir ne Brachypelma zulegen

Will mir ne Brachypelma zulegen - Ähnliche Themen

Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Oben