Häutungsintervall.

Diskutiere Häutungsintervall. im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Forum,ich melde mich hier bei euch mit einer kleinen Frage.Und zwar besitze ich seit November einen Smithi sling in der 3 FH.Die alte Haut...
  • Häutungsintervall. Beitrag #1
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4
Hallo Forum,ich melde mich hier bei euch mit einer kleinen Frage.Und zwar besitze ich seit November einen Smithi sling in der 3 FH.Die alte Haut lag im November auch in der HD.Mittlerweile ist es April und meine Smithi ist immer noch in der 3 FH ^^.Nimmt nicht ein stück ab und macht nicht die geringsten Anstalten sich zu häuten.Kennt das jemand wenn sich die Smithi monatelang nicht häutet?Expliziet in der 3 FH!Nicht das ich es eilig habe aber solangsam könnte sie mal was wachsen,oder ist es garkeine Smithi und der Händler hat mich verrarscht,was ich bezweifele.:itwasntme:

Werd später mal Fotos uploaden um der sache mal einen optischen Anstoss zu bieten.....

Grüsse Sven
 
  • Häutungsintervall. Beitrag #2
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutungsintervall.

So hier sind die Fotos.




Sry für die manchmal verwackelten Pics aber ich hab kein Stativ und es ist so schwer den kleinen abzulichten bei der *Grösse*:itwasntme::)

Gruss Rigger
 
  • Häutungsintervall. Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Häutungsintervall.

Hi,

neben einigen anderen "bunten" Brachypelma Arten, zählt auch B.smithi zu den langsam wachsenden Arten. Es ist daher völlig normal.
Man kann natürlich den Wachstumsprozess durch häufiges füttern und erhöhter Temperatur beschleunigen, doch ob das im Endeffekt gut für das Tier ist, sei mal dahin gestellt.
Ich habe z.B. einem guten Bekannten eine von meinen kleinen B.smithis geschenkt, welche er seitdem sehr warm hält und auch sehr häufig füttert.Sie ist innerhalb von 7 Monaten jetzt ca. 3 mal so groß wie meine Tiere. Ich fütter sie allerdings auch nur ca. alle 4 Wochen ;)
LG Andreas
 
  • Häutungsintervall. Beitrag #4
M

Mia6

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsintervall.

hi

mach dir mal keine zu grossen sorgen smithis wachsen sehr langsam meine ist jetzt zwei jahre alt und immer noch sehr klein.Aber jetzt sieht man endlich das es ein smithi ist.Gib ihr zeit das wird schon.:hi:
 
  • Häutungsintervall. Beitrag #5
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Häutungsintervall.

Brachypelmen gehören eher zu den langsam wachsenden Arten. Bedenke das deine Smithi natürlich auch sehr alt wird. Kümmer dich gut um sie und du kannst lange was von ihr haben ;) (wenns ein mädel ist ^^)
 
  • Häutungsintervall. Beitrag #6
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutungsintervall.

Hi,

Ich wunder mich nur das alles Slings die hier so im Forum diskutiert wurden schneller wachsen als mein kleiner.Wie schön es wär nicht immer die doofen Microheimchen zu kaufen ;).Na dann warte ich mal weiter.....:sleepy:

Grüsse Sven
 
  • Häutungsintervall. Beitrag #7
Nimue Lethe

Nimue Lethe

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsintervall.

Hallo!!
Ich habe auch eine B.smithi die ich am 27.8.2008 in der 2 FH gekauft habe.. seit dem hat sie sich auch nur 2 mal gehäutet.. leider frisst sie nur alle 3-4 Monate ein Microheimchen.. ich kann ihr alle paar Wochen etwas anbieten aber sie will einfach nicht.. Anfangs war ich auch etwas enttäuscht das sie so klein war und sich bis heute nicht viel getan hat.. aber ich habe sie sooo sehr in mein Herz geschlossen das es unwichtig ist wie groß oder wie klein sie ist. ;)

[FONT=&quot]Liebe Grüße und viel Spaß mit deiner kleinen..[/FONT]
 
  • Häutungsintervall. Beitrag #8
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutungsintervall.

Hi,

Sooo,nun sind es 7Monate und seit 4 oder 5 fütter ich nicht mehr ohne das sie abnimmt.Nix mit Häutung.Allerdings hat sie die komplette Heimchendose fast einmal umgegraben.Von ihrem Korkstück aus hat sie bestimmt einen 6-8cm langen Tunnel gebuddelt.

Tschö
 
  • Häutungsintervall. Beitrag #9
C

creech

Gast

AW: Häutungsintervall.

Morgen,
meine smithis haben sich das letzte mal 8.und 7.2009 gehäutet, kl ca1cm,
genauso wie meine B.albiceps.
Also keine panic-sag ich zu mir auch-.
Alle bekommen schon ne geraume zeit nix mehr zu fressen.
Bei einer der smithis wird der Hintern langsam schwarz.:)
Es wirds wohl nicht mehr lange dauern bis die anderen nachziehen.

mfg
michael
 
  • Häutungsintervall. Beitrag #10
M

mo_en

Gast

AW: Häutungsintervall.

Guten Morgen,

mach dir mal keine Sorgen, meine smithi ist ca. eine Häutung weiter als deine und hat sich über ein Jahr lang nicht gehäutet. Futter bekommt sie bei mir auch recht selten, weil sie es nicht braucht (Poppes ist groß genug). Mal sehen, wie lang sie diesmal auf sich warten lässt.

Liebe Grüße
Mona
 
  • Häutungsintervall. Beitrag #11
C

creech

Gast

AW: Häutungsintervall.

servus,
so hab gerade nochmal nachgesehen und siehe da ,sie hat sich gehäutet.:party:

mfg
 
  • Häutungsintervall. Beitrag #12
G

Geniculator

Gast

AW: Häutungsintervall.

Hi,

Futter bekommt sie bei mir auch recht selten, weil sie es nicht braucht (Poppes ist groß genug).

meine smithi bekommt gar kein Futter mehr im moment weil der Poppes auch zu Dick ist. Und daß dauert schon ne ganze weile bis der wieder normalgröße hat. Da gehen schon etliche Wochen dahin.
 
  • Häutungsintervall. Beitrag #13
M

mo_en

Gast

AW: Häutungsintervall.

Joa ich hab meiner zwei kleine grillen gegeben, direkt nach dem aushärten, seit dem nichts mehr, und das ist jetzt auch schon wieder 4 oder 5 monate her? Darf mir schon immer was von meinen Eltern anhören, dass ich der doch mal was zum futtern geben soll, die verhungert ja ^^ keine ahnung aber mitreden :x
 
  • Häutungsintervall. Beitrag #14
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutungsintervall.

Hi,
Darf mir schon immer was von meinen Eltern anhören, dass ich der doch mal was zum futtern geben soll, die verhungert ja ^^ keine ahnung aber mitreden :x

Also meine würden die verhungern lassen :dull: *lol*
Übrigens hab ich beobachten können das meine Smithi einen starken Grabdrang hat.Der Gang wird immer länger .....kann man schön beobachten und werde nächstemal en paar Fotos machen.Hab direkt am Rand der HD die Höhle so dass ich reinkuckn kann,und von da aus geht der Gang die Dose entlang bis fast andere Dosenecke :eek:...schon Interessant.So dass wars erstmal .

Tschö
 
  • Häutungsintervall. Beitrag #15
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutungsintervall.

Hallo Leute,

ich melde mich nach langer Zeit mit der erfreulichen Nachricht das meine Spinnie sich jetzt endlich am Häuten ist.Hoffe ich ja doch zumindest.Also mein 'Aufzuchtsetting' hab ich ein bisschen geändert.Vorher sass sie ja in ihrer Heimchendose.Aber irgendwie gefiel mir die nicht und meine Spinne war zwar am graben,aber ich denke das sie eher dem Licht entfliehen wollte was seitlich in das Korkversteck einfällt.Auf jedenfall hab ich jetzt erstmal eine Faunabox etwas hergerichtet und meine kleine umgesetzt.Und ich glaub die gefällt ihr sehr.Kurz nach dem umsetzten sass sie still in der Ecke,aber auch kein wunder wenn ein Riese kommt und sie aus ihrem Leben reisst.Am nächsten morgen war sie schon unter dem stück Kork verschwunden und hatte die Eingänge mit ner dicken Ladung Erde zugebaggert.Was meint ihr wie langes dauert bis sie wieder rauskommt.Wie ist es denn bei euren?Meine Cyriocosmus hab ich auch umgesiedelt und diese hat sich auch direkt über Nacht eingebunkert.Alles auf einmal hier plötzlich ^^.Freu mich wie Hulle darauf das sie den Eingang wieder öffnet und ich sie begutachten kann :party:
Bilder sagen mehr als Worte:
 
  • Häutungsintervall. Beitrag #16
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsintervall.

nabend ,

ich hab mal allgemein eine Frage , und zwar geht es um das sogenannte "pushen" also hohe Temperaturen viel Futter um das Wachstum zu beschleunigen bzw Häutungsabstände zu verkürzen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht wie sich das auf die Gesundheit der Pfleglinge auswirkt sind die Ausfallraten höher ect?

gruß horatio
 
  • Häutungsintervall. Beitrag #17
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutungsintervall.

Hi horatio,
also über das von dir genannte `pushen` oder 'mästen' wie andere hier sagen wird viel diskutiert obs der Spinne schadet.Ich persönlich kann mir mästen bei einer Spinne garnicht vorstellen.Ich mein wenn sie kurz vor dem Platzen ist sagt einem ja der gesunde Menschenverstand das man aufhören sollte sie zu füttern.Und ob ich meiner Spinne jetz 4 Heimchen geben würde die sie alle frisst und dann vielleicht Monate auf die Häutung zu warten ohne Action(sprich fütterung)weil ihr Abdomen randvoll ist,würde ich sie lieber regelmässig füttern und so mehr Action haben.Häuten tut sie sich denke ich sowieso nicht sehr viel schneller dadurch.Was ich als 'pushen'ganz in Ordnung find ist die Temperatur etwas anzuheben.Da meine Spinnen ungeheizt im Zimmer hausen und sie dadurch Temperaturschwankungen ausgesetzt sind,denke ich ist meine Spinne nach 10 Monaten immer noch in der 3 Fh. :cool:Aber umso stärker denk ich mir das es ein Mädchen wird :party:.Soll jetzt nicht heissen das man einen 500 Watt strahler benutzen sollte,aber konstante Temperaturen von 25-28 Grad denke ich mir sorgen für genug Wachstumsschub.
Hoffe ich konnte helfen.

So jetzt hab ich noch ne frage,wurde bestimmt schon Tausendmal gestellt, aber ist es schlimm wenn ich die Faunabox bewege?Ich schmeiss sie jetzt nicht durch die Gegend aber nach 4 Wochen eingebuddelt oder so hab ich die Faunabox mal umgedreht und mit ner Taschenlampe reingeschaut.Sie sass da nur in ihrem gebuddelten *Pool*.Ich weiss zwar selber das man Spinnen in ihrer Häutung möglichst nicht stören darf,nur frag ich mich ob ich dies jetzt mal öfter machen kann um nachzuschauen was sie treibt.

Greetz
 
  • Häutungsintervall. Beitrag #18
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsintervall.

moin ,

@rigger danke für deine info , ich selber pushe meine Tiere nicht zB meine smithi lebt bei 22.bis max 25 Grad Raum-Temperatur. Habs auch nicht eilig die wächst schon .War einfach mal neugirig ob da jemand schon erfahrungen gemacht hat.

Gruß horatio
 
Thema:

Häutungsintervall.

Häutungsintervall. - Ähnliche Themen

B. smithi 6cm Kl, Schätzung des Alters.: Hi, ich weiss, dass B. smithis sehr sehr langsam wachsen. Mich interessiert aber doch ob man gewisse Schätzungen zu bestimmten KL tätigen kann...
Oben