Smithi Häutung - wie lange am Rücken

Diskutiere Smithi Häutung - wie lange am Rücken im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich habe seit Januar eine 5 cm großes Smithi. Nun darf ich die erste Häutung erleben und bin natürlich aufgeregt. Gestern gegen...
  • Smithi Häutung - wie lange am Rücken Beitrag #1
C

captainneda

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit Januar eine 5 cm großes Smithi. Nun darf ich die erste Häutung erleben und bin natürlich aufgeregt.
Gestern gegen 18 Uhr hat sie sich einen Teppich gewoben und hat sich gegen 23 Uhr mit dem Rücken drauf gelegt.....

Aber seitdem - NICHTS!!!!!! Komplett regungslos!!!!!!

Wie kann ich sehen, daß es ihr noch gut geht??? Wie lange wird sie so liegen bleiben.

Habe die RLF schon erhöht, damit sie sich leichter tut. Ich will sie aber nicht anstubbsen, um zu sehen, ob sie noch lebt.

Danke für die Hilfe und Gruß

Ralle
 
  • Smithi Häutung - wie lange am Rücken Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Smithi Häutung - wie lange am Rücken

Hi!

Abwarten...das kann dauern.

Nicht anstupsen. Die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen bringt übrigens nichts.

Nachtrag: Ich habe mal ein Tier erlebt, das stundenlang auf dem Rücken lag und sich nicht rührte, solang irgendwelches Licht (Raumbeleuchtung) eingeschaltet war. Am nächsten Morgen lag die Exuvie im Terrarium.
 
  • Smithi Häutung - wie lange am Rücken Beitrag #3
C

captainneda

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Häutung - wie lange am Rücken

Hi,

na dann warte ich mal ab. Ich bin halt deswegen so unruhig, weil überall steht, daß eine Häutung so zwischen 3-6 Stunden dauert. Allerdings liegt die "Betty" nun eben schon seit 12 Stunden auf dem Rücken.

Also eine tot bzw. sterbende Spinne zieht ja die Beine unter den Körper. Gilt das auch für Spinnen während der Häutung. Also würde sie sich zusammenziehen, wenn sie die Häutung nicht überleben würde?

Viele Grüße

Ralle
 
  • Smithi Häutung - wie lange am Rücken Beitrag #4
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi Häutung - wie lange am Rücken

Warte, ich schau mal in meine Glaskugel...

... mhm...

... ne, ich seh nix.

Eine 100%ige Antwort kann dir keiner geben. In dem Hobby muss man halt einmal Geduld haben. :confused: Eine Häutung dauert nicht "immer" zwischen 3-6 Stunden. Manche Tiere liegen deutlich länger auf dem Rücken.
 
  • Smithi Häutung - wie lange am Rücken Beitrag #5
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi Häutung - wie lange am Rücken

warte einfach ab und üb dich in geduld. bei meiner smithi hat es auch länger gedauert.
 
  • Smithi Häutung - wie lange am Rücken Beitrag #6
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi Häutung - wie lange am Rücken

Letzte Häutung meiner G. porteri dauerte knappe 35 Std.! Also cool bleiben - lass die Kleine in Frieden.

Gruß!
 
  • Smithi Häutung - wie lange am Rücken Beitrag #7
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi Häutung - wie lange am Rücken

boohr subzero da hälst du aber glaub ich den rekord :-D
 
  • Smithi Häutung - wie lange am Rücken Beitrag #8
S

Senti76

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Häutung - wie lange am Rücken

Habe meine Smithi beim Häuten gefilmt. Nachdem sie auf dem Rücken lag hat es nur knapp 50 Minuten gedauert. Dann war sie frisch ausgepellt :) und hat ihre Gymnastik gemacht.
 
  • Smithi Häutung - wie lange am Rücken Beitrag #9
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Häutung - wie lange am Rücken

Wenn ich das hier lese bin ich beruhigt. Meine B. boehmei lag 8 Std. auf dem Rücken, bis es richtig los ging mit der Häutung. Ich konnte die Nacht gar nicht schlafen, weil ich dachte, das Tier stirbt mir weg. Und morgens dann hatte sie ihre Beine schon zum Teil aus der alten Haut gezogen.
 
Thema:

Smithi Häutung - wie lange am Rücken

Smithi Häutung - wie lange am Rücken - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Häutung meiner B. smithi: Hi Leute, ich habe meine B.smithi (welche meine erste Spinne ist) seit letztem Oktober. Seitdem hat sie sich nicht gepellt und ist jetzt...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Brachypelma smithi entlaufen: Hallo, gestern ist mir beim Umsetzen leider meine ca. 1,5 cm. große Smithi entlaufen. Sie ist vom Tisch (weicher hochflor-Teppich) gesprungen und...
Oben