B.smithi. Welches Geschlecht?

Diskutiere B.smithi. Welches Geschlecht? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Mir wurde geraten, den Kokoskrempel direkt wegzulassen, und entweder im Wald Erde holen zu gehen, einem Maulwurf ein paar Hügel zu klauen, oder...
  • B.smithi. Welches Geschlecht? Beitrag #21
D

DocNitro

Gast

AW: B.smithi. Welches Geschlecht?

Mir wurde geraten, den Kokoskrempel direkt wegzulassen, und entweder im Wald Erde holen zu gehen, einem Maulwurf ein paar Hügel zu klauen, oder Torffreie Blumenerde zu nehmen.
Ich hab die meiste Erde bei einem Maulwurf geklaut.
 
  • B.smithi. Welches Geschlecht? Beitrag #22
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi. Welches Geschlecht?

Hi,
also jetzt geb ich au noch kurz meinen Senf ab. Das meiste wurde zwar schon gesagt, aber egal :D
Also, ich würde den Bodengrund austauschen und Blumen- oder Erde aus Wald reintun. Dabei solltest du drauf achten, dass die Erde nicht sehr feucht ist, da Smithis es ja trocken mögen. Je nach Höhe des Terras kannst da gut 15-20 cm oder mehr reinbuttern. Dann ein Korkstück rein und drunter vielleicht so ne kleine Kuhle machen. Wassernapf immer gefüllt halten und ab und zu überlaufen lassen. Besprühen würde ich gar nicht. Dann vielleicht noch paar Äste, Wurzeln je nach Geschmack. Dann sollte eigentlich alles passen und dein Tier auch nicht immer an der Scheibe hängen...
Geschlecht kann man anhand des Fotos wohl eher schwierig erkennen, nur das Alter wird wohl kaum stimmen...

Greez Mo
 
  • B.smithi. Welches Geschlecht? Beitrag #23
Z

zuggi_m

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi. Welches Geschlecht?

ok, werde ich beherzigen,

ich habe gismo übrigens letzes jahr im mai bekommen, also kurz nach der reptielien u spinnenbörse in berlin. zu dem zeitpunkt hatte gismo vllt eine länge von 4 - 5 mm...

er war noch richtig gelblich-durchsichtig :D

ich selbst habe in der schrankwand seitdem 4 häute liegen...
 
  • B.smithi. Welches Geschlecht? Beitrag #24
M

Mancon

Gast

AW: B.smithi. Welches Geschlecht?

Hey,

... Willst du damit sagen, das Tier ist so schnell so krass gewachsen? Krass ... Wie oft hast du gefüttert? Brachypelmen lassen sich doch eigentlich Zeit mit dem Wachsen ...

LG.

P.S.: Nimm die Lampe bitte trotzdem aus dem Terrarium raus. ;)
 
  • B.smithi. Welches Geschlecht? Beitrag #25
D

DocNitro

Gast

AW: B.smithi. Welches Geschlecht?

Mir wurde auch 'geraten', in einem Terraristikladen, das ich meinen nur grob auf Brachypelma bestimmten Spiderling bei hoher Temperatur und Wachsmaden/Mehlwürmern/Zophobas halten soll, das sei 'absolutes Powerfutter' fürs schnelle wachsen.
Wachsmaden füttere ich durchaus, aber dafür füttere ich nach Abdomen-Grösse, nicht nach 'nimmt Futter an/nicht an'. Und sobald ich ne Ladung frischer Schaben habe, und die Sling Grösse entsprechend ist, werde ich auf Schaben wechseln.
 
  • B.smithi. Welches Geschlecht? Beitrag #26
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: B.smithi. Welches Geschlecht?

Hallo


bei hoher Temperatur und Wachsmaden/Mehlwürmern/Zophobas halten soll, das sei 'absolutes Powerfutter' fürs schnelle wachsen.

Wurde evtl. auch erwähnt das die hohe Temperatur und das "Powerfutter" die Lebenserwartung deiner Spinne drastisch reduzieren?

LG Thomas
 
  • B.smithi. Welches Geschlecht? Beitrag #27
Z

zuggi_m

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi. Welches Geschlecht?

hm, ich fütter mein gismo nur mit heimchen,

er hatte mal phasen, da hat er eines nach dem anderen gefressen,
manchmal hatte er aber auch 2 wochen lang mal nichts gefressen,

bei mir dauerte es ca immer 2 monate im schnitt mit der häutung von gismo.

ich muss auch dazu sagen, dass er sich übern winter sehr wohl gefühlt hat und dementsprechen viel gefressen hat, da ich seit januar die lampe erst drinne hab.

vorher hatte ich eine schwenk-büro-lampe über dem terrarium.

an mehlwürmer oder kleine grillen geht er überhaupt nicht,

die durfte ich dann an meine ratten verfüttern :D
 
  • B.smithi. Welches Geschlecht? Beitrag #28
S

surak

Gast

AW: B.smithi. Welches Geschlecht?

Hi!

Wie oft fütterst du denn?
 
  • B.smithi. Welches Geschlecht? Beitrag #29
Z

zuggi_m

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi. Welches Geschlecht?

die heimchen bekommt er eigentlich regelmäßig,
also hat er immer eines im terrarium.

manchmal geht er gar nicht dran, an anderen tagen hat er sogar 2 verputzt.

gismo ist also ein eigensinniger fresser :D

über den winter hin hat er so viel gefressen, algemein seit den letzen 2 häutungen.
 
  • B.smithi. Welches Geschlecht? Beitrag #30
S

surak

Gast

AW: B.smithi. Welches Geschlecht?

Hi!

Was heißt regelmäßig? Täglich, wöchentlich, monatlich?

Du solltest nicht nach irgendeinem Intervall füttern. Nur wenn der Hintern dünn wird. Auch wenns mal wochenlang nichts gibt.
 
  • B.smithi. Welches Geschlecht? Beitrag #31
S

Seraya

Gast

AW: B.smithi. Welches Geschlecht?

Hi,

autsch! Bitte tu deiner Spinne einen gefallen und Fütter nur noch, wenn bedarf besteht, sprich: das Opisthosoma sollte max. 1-1,5 mal so groß sein wie der Cephalothorax und nicht mehr. Erst wen der Hintern wieder kleiner wird als der Vorderkörper, dann wieder füttern.
 
  • B.smithi. Welches Geschlecht? Beitrag #32
Z

zuggi_m

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi. Welches Geschlecht?

ok, jetzt setz ich ihn langsam auf diät,

er hat normalerweise jeden 2. tag futter bekommen,

wenns gefressen war hat er 2 tage später dann wieder eins bekommen.

mir wurde nämlich empfohlen, wenn man ihn regelmäßig ein heimchen nach dem anderen reintut wächst und häutet er sich schneller.

das war bestimmt auch wieder eine fehlinfo oder?

hätte nie gedacht dass sich viele menschen wissen zumuten, welches nicht in entferntesten sinn war ist.... ich höre jetzt nur noch auf profis wie euch ;) :handshake:
 
  • B.smithi. Welches Geschlecht? Beitrag #33
Z

zuggi_m

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi. Welches Geschlecht?

@ seraya

kann er dann nicht auf dauer verhungern wenn ich ihn jetzt weniger oder gar seltener fütter?

so schnell kann er doch wegen futterentzug nicht dünner werden oder?
 
  • B.smithi. Welches Geschlecht? Beitrag #34
S

surak

Gast

AW: B.smithi. Welches Geschlecht?

Hi!

Die Spinne verhungert so schnell nicht.

Wenn der Hintern zu dünn wird, gibts wieder was. Vorher eben nicht. Und da verhungert das Tier auch nicht.
 
  • B.smithi. Welches Geschlecht? Beitrag #35
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: B.smithi. Welches Geschlecht?

Hallo

So wie das Tier aussieht dürften auch 6 Monate ohne Futter noch kein Problem darstellen.

LG Thomas
 
  • B.smithi. Welches Geschlecht? Beitrag #36
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: B.smithi. Welches Geschlecht?

hallo,

solange der hinterleib deiner spinne größer oder gleichgroß wie der vorderleib ist, ist sie vom verhungern weit entfernt. spinnen können zur not auch schon mal ein paar wochen bis monate ohne nahrung auskommen.
also, nur füttern, wenn der hinterleib kleiner geworden ist.

desweiteren ist es gefährlich für deine spinne, wenn ständig heimchen im terri rumlaufen. diese könnten deine spinne während der häutung "anknabbern"
 
  • B.smithi. Welches Geschlecht? Beitrag #37
Z

zuggi_m

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi. Welches Geschlecht?

oh.... gut zu wissen...

wächst mein gismo dann trotzdem weiter, auch wenn er nicht frisst?

irgendwo muss er doch die energie herholen für die häutung oder?
 
  • B.smithi. Welches Geschlecht? Beitrag #38
S

surak

Gast

AW: B.smithi. Welches Geschlecht?

Hi!

Ja, aus dem gemästeten Arsch. Und ob es lebensverlängernd ist, eine Spinne durch zuviel Futter oder zu hohe Temperaturen zu pushen?
 
  • B.smithi. Welches Geschlecht? Beitrag #39
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: B.smithi. Welches Geschlecht?

wächst mein gismo dann trotzdem weiter, auch wenn er nicht frisst?

Gegenfrage: willst du das Tier unbedingt loswerden?
Wenn ich nichts übersehen habe gibt es 2 Tips zum Geschlecht deiner Spinne, einmal Männchen einmal Weibchen. Damit bist du was das angeht genau so schlau wie vorher, die Chancen stehen immer noch 50:50.
Wenn das Tier nun ein Weibchen ist dann hast du ihm mit deiner Haltung schon einige Jahre Lebenserwartung genommen, aber es bleiben noch viele übrig wenn du die Bedingungen änderst.
Wenn es nun aber ein Bock ist sieht das schon viel trauriger aus denn nach der Reifehäutung geht da nicht mehr viel. Grob gesagt ein Jahr, bei der Spinne auf dem Bild wohl eher weniger.
Jetz die große Frage: warum um alles in der Welt soll das Tier also möglichst schnell wachsen und sich so schnell wie möglich häuten?

Lg Thomas
 
  • B.smithi. Welches Geschlecht? Beitrag #40
R. M. Morgan

R. M. Morgan

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1

AW: B.smithi. Welches Geschlecht?

Hi
1. Nimm die Lampe aus den Terra. Wenn du sie jeden Tag mehrmal immer nur kurz anschaltest verwirrst du deine Spinne total. Nimm sie am besten raus und lass sie jeden Tag 12Stunden am Stück durchbrennen. Am besten wäre eine Lampe, die nicht so viel Wärme abgibt. Meistens genügt Zimmertemperatur und Die Lampe ist eigentlich nur um den Tagesrythmus der Spinne zu simulieren.
2. Wie schon gesagt wurde schnapp dir Walderde oder beklau nen Maulwurf und schmeiß das Kokoszeug raus. Füll die Erde schicht für schicht ins Terra ein und drück sie immer wieder gut an. Lass sie dann gut durchtrocknen bevor du die Spinne wieder reinsetzt. füll sie hinten im Terra bis auf 20cm hoch ein. Leg ein Stück Korkrinde ins Terra und grab ein ganz kleines Loch vor. Meistens nimmt die Spinne das an und wird sich den Rest schon alleine graben.
3. Sprüh garnicht mehr. Lass nur gelegentlich den Wassernapf überlaufen. Wenn du ihr Pflanzen reinstellen möchtest, dann bleib am besten auch bei Kunstpflanzen, da durch das gießen von richtigen Pflanzen die LF schnell zu hoch wird. Du kannst, wenn du noch Deko drin haben möchtest, ja noch einen trockenen Ast und(oder einen Stein mit reinlegen.
4. Ich würde auf einen Bock tippen (ok meine Antwort auf deine eigentliche Frage kommt reichlich spät ich weiß^^)
5. Die Überfütterung ist absolut nicht gut für deine Spinne. Der Vorderkörper deiner Spinne ist durch den Carapax geschützt, aber der Hinterkörper ist dafür sehr empfindlich. Sollte deine Spinne mal stürzen, ist das Risiko, dass das Abdomen aufplatz viel höher, da es so stark gedehnt ist. Deine Spinne häutet sich nicht, weil sie wachsen "will", sondern weil sie wachsen muss, um ihr Abdomen zu vergrößern. Das allein ist schon ungesund. Außerdem stellt jede Häutung eine extreme Anstrengung für deine Spinne dar und ist auch jedes mal sehr stressig. Die nächste Haut, braucht auch immer etwas Zeit um unter der alten zu wachsen. Eine Häutung zu erzwingen ist alo mit das schlimmste was du deiner Spinne antuen kannst

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich bin aber noch ein ziemlich Neuling (erste Spinne im März bekommen), daher bitte ich darum, mich zu verbessern sollte ich etwas falsches geschrieben haben.
glg Anne
 
Thema:

B.smithi. Welches Geschlecht?

B.smithi. Welches Geschlecht? - Ähnliche Themen

Geschlecht Vierzehenschildkröten 12J: Hallo Zusammen, wir haben zwei russische Vierzehenschildkröten, beide sind 2012 geschlüpft. Heinrich (Bild1-3) wiegt 420g und Igor (Bild 4-6)...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Vergesellschaftung von altem Meerschweinchen in Einzelhaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu in der Thematik und stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf einen Rat angewiesen bin. Ich habe eine...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Anmeldung der Landschildkröte: Hallo zusammen, Wir stehen vermutlich vor einem Problem, welches ich aktuell versuche zu regeln. Wir haben über die Großeltern meiner Freundin...
Oben