Spinnverhalten bei Brachypelmen

Diskutiere Spinnverhalten bei Brachypelmen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, hab heut nicht schlecht gestaunt, als ich ins Terrarium meiner 4 cm-smithi-Dame sah. Sie hat deutlich rumgesponnen, obwohl keine Häutung...
  • Spinnverhalten bei Brachypelmen Beitrag #1
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8
Hi,

hab heut nicht schlecht gestaunt, als ich ins Terrarium meiner 4 cm-smithi-Dame sah.

Sie hat deutlich rumgesponnen, obwohl keine Häutung ansteht (die letzte war vor 1,5 Monaten) und sie sich oft draußen aufhält (sich also nicht einspinnt, und die Fäden auch nicht wirklich zu ihrer "Behausung" gehören).

Hat das auch schon mal einer von Euch (w/m) beobachtet?

Das ist für mich ein etwas unerwartetes Verhalten von einer ariden Südamerikanerin...




LG Björn
 
  • Spinnverhalten bei Brachypelmen

Anzeige

  • Spinnverhalten bei Brachypelmen Beitrag #2
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnverhalten bei Brachypelmen

Einfache Signalfäden würde ich mal tippen.

Ach ja, weniger füttern wäre angebracht. Das Tier ist furchtbar fett und könnte sich bei nem Sturz leicht verletzten.
 
  • Spinnverhalten bei Brachypelmen Beitrag #3
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnverhalten bei Brachypelmen

Hallo.
Denke auch das was Orchid sagt. Meine Geni z.B. hat fast das ganze Terra damit eingesponnen, ihre Behausung allerdings ist "fädenfrei" :)

mfg,
newen
 
  • Spinnverhalten bei Brachypelmen Beitrag #4
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Spinnverhalten bei Brachypelmen

Ach ja, weniger füttern wäre angebracht. Das Tier ist furchtbar fett und könnte sich bei nem Sturz leicht verletzten.

Sorry, Orchidee,

aber den Blödsinn lese ich immer und überall...

Erst mal wissen die Spinnen schon, wie sie sich zu bewegen haben, und sind sicher nicht dusselig genug, sich in die nächstbeste Rasierklinge zu stürzen.
Setze somatische Intelligenz, gepaart mit ausgeprägtem Körpergefühl voraus.

Spitz forcierte Gegenstände gibts in meinem Terrarium übrigens nicht, und selbst wenn es sie gäbe, würde auch eine VS mit einem "schulmäßigen" Abdomen sich daran genau so verletzen. Die "platzen" auch nicht "einfach so"... (nicht erwähnen bitte, ich kenne die Fotos)


Zweitens ist das Tier nicht mager, aber definitiv nicht "furchtbar fett".

Drittens:

Hat sich von Euch schon mal je einer Gedanken gemacht, dass Spinnen auch in der Natur IMMER fressen werden, sofern sich die Gelegenheit bietet??

Und jetzt bitte nichts erzählen von den Wilddtieren, die immerwährend hungern und darben.
Ich bin sicher, dem ist nicht so.

Der liebe Gott hat nicht umsonst Regulationsmechanismen geschaffen, und so lange eine Spinne noch Nahrung annimmt/aufnimmt, ist alles in Ordnung.

Wenn sie nicht fressen will, frisst sie halt nicht.

So lange sie es doch tut, ist alles im grünen Bereich. Die Natur ist nicht dumm...

LG Björni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnverhalten bei Brachypelmen Beitrag #5
M

Mancon

Gast

AW: Spinnverhalten bei Brachypelmen

Hey,

So lange sie es doch tut, ist alles im grünen Bereich. Die Natur ist nicht dumm...


Jaja... Bei Tieren hat der Darwin schon Recht gehabt ... Und wenn sie doch bis zum bitteren Ende was reinwürgt, dann haste halt ein dummes Exemplar erwischt ... Ich weiß nicht, ich würde das nichtmal bei Säugetieren provizieren wollen.

Aber jeder nach seiner Fasson ...

LG,
Mancon. ;)
 
  • Spinnverhalten bei Brachypelmen Beitrag #6
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnverhalten bei Brachypelmen

Schön, aber in der Natur präsentiert sich das Futter nicht auf einer Fläche von 30x30 cm das darauf wartet, verspeist zu werden.

Ich finds auch seltsam, dass Vogelspinnen vom Glas abrutschen und runter fallen wenn die Haftpolster nicht mehr die neusten sind. Meine T. gigas ist beim letzten Umsetzen losgerannt, die Balkontür hoch und ist runter gefallen. Zum Glück ist das Hinterteil nicht aufgeplatzt.

Doofe Natur aber auch...

Ach ja: Klick mich
 
  • Spinnverhalten bei Brachypelmen Beitrag #7
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Spinnverhalten bei Brachypelmen

Die "platzen" auch nicht "einfach so"... (nicht erwähnen bitte, ich kenne die Fotos)

Und was krieg ich aufgetischt?^^ Wieder die berühmten Fotos... :party:

Ich würd mich als Halter vielleicht mal fragen, warum die bodenbewohnenden Spinnen wie Brachypelma spp. so eine Lust haben, oben an der Scheibe rumzuklettern oder sich im berühm-berüchtigten Lüftungsgitter die Chelizeren abzureissen...

Da sollte man anfangen mit der Haltung. Die Mühe macht sich leider kaum jemand. Hauptsache immer schön zu sehen...

Das DRACO Sonderheft "Vogelspinnen" gibt beispielsweise eine gute Methode zur Terrarienhaltung von Brachypelma spp. vor.

Aber was machen die Leute?

Nee, 5 cm feuchtes Bodensubstrat reicht, bestenfalls noch Kokos-Humus...

Da würd ich auch klettern gehen.

LG Björni

PS: Bevor das kommt... :

Meine smithi ist in einer Ansitzstellung, sie klettert nie höher als auf dem Bild zu sehen ist

Ich halt mich jetzt mal raus hier, das Thema ist abgeschweift vom Topic
 
  • Spinnverhalten bei Brachypelmen Beitrag #8
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnverhalten bei Brachypelmen

Ja, du schweifst vom Topic ab.

Du erzählst hier was von der nackigen Weißwurst, aber weißt nicht mal was deine VS da macht?

Warum fragst du wenn dus eh besser weißt?
 
  • Spinnverhalten bei Brachypelmen Beitrag #9
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnverhalten bei Brachypelmen

Hallo,

ich kenne dieses Ausspinnen des Terrariums von meiner a. geniculata..
diese hatte eine Phase, in welcher sie immer wenn das Licht aus war in ihrem Terrarium mehr oder weniger planlos kreuz und quer lief und alles eingesponnen hat.

Komplett Boden, Wassernapf, Plastikpflanze und Scheiben. Habe nun kürzlich die Frontscheiben entfernt und greinigt, es sind jedoch schon wieder "spinnspuren" darauf.
Dieses Spinnverhalten tritt auch ausschließlich Nachts auf. Tagsüber sitzt sie unbeweglich auf ihrem "Sonnenplatz"

Zum Thema Überfüttern denke ich, man kann beides übertreiben.
Auf der einen Seite sind Spinnen wirklich nicht solch unbeholfene Wesen die ohne besondere Diät gefahr laufen würden sich direkt so zu überfressen, dass sie platzen. Währen dies der Fall, währen sie sicher schon vor langer Zeit ausgestorben.
Auf der anderen Seite halte ich ein zu häufiges und reichliches Füttern auch nicht für sinnvoll und angebracht. Und zwar aus dem Grund, dass es in der Natur, bedingt durch die Jahreszeiten, sicher auch kein konstantes Futterangebot über das ganze Jahr gibt.
Dementsprechend ist auch der Organismus von Spinnen ausgelegt. Sonst könnten und würden manche Arten z.B. niemals freiwillig Fresspausen einlegen und sich monatelang eingraben.

Also einfach mit gesundem Menschenverstand füttern und in keines der beiden Extreme verfallen;)
 
  • Spinnverhalten bei Brachypelmen Beitrag #10
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinnverhalten bei Brachypelmen

Ich finds auch seltsam, dass Vogelspinnen vom Glas abrutschen und runter fallen wenn die Haftpolster nicht mehr die neusten sind. Meine T. gigas ist beim letzten Umsetzen losgerannt, die Balkontür hoch und ist runter gefallen. Zum Glück ist das Hinterteil nicht aufgeplatzt.

Doofe Natur aber auch...

moin,

ich muss björn recht geben.
die argumente, die er anführt sind zmindest nicht ganz von der hand zu weisen.

und das beispiel, das du anführst, ist ein wenig unpassend, findste nicht?
ich glaub nämlich nicht, das eine T. gigas im habitat lossprintet und irgendeine balkontür hochkrabbelt ... von nem baum wär sie nämlich mit sicherheit nicht runtergesegelt.

des weiteren schau dir mal diverse weibliche, verpaarte tiere an.
dann weißt du was ein großer hinterleib ist ...

um mal zum eigentlichen thema zurückzukommen, soweit ich den TE verstanden habe ging es hier um das spinnverhalten von brachypelma spec., hier ist aber immer die rede von "meine geni" oder "a. geniculata".
leute, lest ihr eigentlich bevor ihr schreibt?

zur topic, meine B.smithi (KL ca 6 cm, 0.1) verhält sich wie deine.
kein unterschied.
gesponnen wird in unregelmäßigen abständen, mal mehr mal weniger.
aber solche fäden konnte ich ebenfalls schon bewundern.
aber wie gesagt, nicht regelmäßig und auch nicht zu häufig.

gruß,

meik


@ björn
ps: hab die arachne mit genuss gelesen ;)
da ich mich bisher eigentlich ausschließlich mit VS beschäftigt hab wars ein netter blick über den tellerrand.
 
  • Spinnverhalten bei Brachypelmen Beitrag #11
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Spinnverhalten bei Brachypelmen

Björni, Brachypelmen?

Mensch, mensch da müssen wir uns in Marbach mal unterhalten.

Btw was gibst du noch an Latrodectus ab? Suchen z.Z dringend 2.0 L. hasselti u. bissel was anderes.

LG André
 
  • Spinnverhalten bei Brachypelmen Beitrag #12
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Spinnverhalten bei Brachypelmen

Hi Andre,

leider zu spät gelesen^^

Brachypelmen ist für Jedermann verständliche Umgangssprache und Kunstwort, und somit nicht weiter beachtenswert.

Sonst gäb es auch keine "Böcke" bei Spinnen...

@Duke

Thx!

LG Björni
 
  • Spinnverhalten bei Brachypelmen Beitrag #13
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Spinnverhalten bei Brachypelmen

Hey,

Björni, Brachypelmen?
Mensch, mensch da müssen wir uns in Marbach mal unterhalten.

und wieder klugscheißen ohne Berichtigung...und ein zweites mal: :puke:

MFG
Michael
 
  • Spinnverhalten bei Brachypelmen Beitrag #14
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Spinnverhalten bei Brachypelmen

Hey,



und wieder klugscheißen ohne Berichtigung...und ein zweites mal: :puke:

MFG
Michael

Tja geh dir doch ein paar Zöpfe flechten.

Btw kenne ich den Björn jetzt schon ein paar Tage u. er weiß wie es von meiner Seite aus gemeint ist.

LG André
 
  • Spinnverhalten bei Brachypelmen Beitrag #15
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Spinnverhalten bei Brachypelmen

Hey,

Ich flechte dir gleich mal nen Zopf. Ich finde nur, dass wenn man schon was besser weiß, es auch berichtigt... Oder ist das zuviel verlangt? Achja, stimmt.... Man muss ja Unantastbar vom Wissen her bleiben :dull:...

MFG
Michael

P.S.: ich bin raus ^^
 
Thema:

Spinnverhalten bei Brachypelmen

Spinnverhalten bei Brachypelmen - Ähnliche Themen

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Mein Smithi-Logbuch: Hej Leute. Dies ist nun mein zweiter Thread in diesem Forum. Mein erster Thread gilt meinem Grammostola Rosea Spiderling, dieser soll das "how to"...
L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere: Hallo miteinander, meine 0.1 L. nigerrimum, gekauft am 03.05.2009 in der 1. FH, ist vor 2-3 Monaten in ihr Endterrarium (30*30*40) umgezogen...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben