brachypelma albo im ''Schlafmodus''???

Diskutiere brachypelma albo im ''Schlafmodus''??? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal, Ich hab gestern eine meines Erachtens nach eine interessante Beobachtung gemacht. Meine B.albo, die sich schon seit ca 6 wochen...
  • brachypelma albo im ''Schlafmodus''??? Beitrag #1
B

brachavi 0031

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,
Ich hab gestern eine meines Erachtens nach eine interessante Beobachtung gemacht. Meine B.albo, die sich schon seit ca 6 wochen verbuddelt hält hat sich schon ein paar tage nicht bewegt.Da sie ihren Höhleneingang mit Erde zugestopft hat habe ich diese abegetragen bis ich ein bein des tieres sah.Als ich dieses berührte gab es keine Reaktion.Ich hob das Bein an aber die Spinne regte sich keinen Millimeter.Ich wusste nicht was das zu bedeuten hat und wollte mal prüfen ob sie auf andere veränderungen reagiert.So tropfte ich ein paar tropfen wasser vor ihre beine und siehe da: Das tier schießt aus der höhle raus wie wenn ein futtertier vorbeigelaufen wäre.
So meine Frage: Kann es sein das meine albo in einem Schlafzustand war oder hat sie sich in dem moment tot gestellt ??? Ist das auf die Dauer des Versteckens zurückzuführen da sie ja schon eine ganze Weile so dasitzt oder eher nicht???
Haltungsparameter sind Okay.
Bitte um hilfreiche Antworten
Mfg
 
  • brachypelma albo im ''Schlafmodus''??? Beitrag #2
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: brachypelma albo im ''Schlafmodus''???

Hallo,

vielleicht hat sie versucht sich tot zu stellen, damit du sie in Ruhe lässt?

warum muss man eingegrabene Spinnen ausbuddeln?
warum muss man sie anstubsen?

Wenn eine Spinne sich eingräbt hat das einen Grund und sie will ihre Ruhe. Wenn du damit nicht klarkommst kauf dir doch ein anderes Haustier...
 
  • brachypelma albo im ''Schlafmodus''??? Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: brachypelma albo im ''Schlafmodus''???

Hallo

Wenn sich Vogelspinnen verbuddeln ist das so eine Art Aufforderung zum Versteckspielen, am besten man buddelt die dann jeden Tag aus ,stubbst sie an und schreit: Du bist dran.

Was soll das ganze? Lass das Tier bitte in Ruhe es geht ihr gut in ihrer Höhle und sie hatte einen Grund sich dort einzubuddeln, nämlich den Schlafmodus( Winterruhe).
Versorge sie ganz normal weiter mit Wasser( im Napf und nicht auf dem Tier) und biete ihr alle 2 Wochen ein Futtertier an. Aber lass das Ausbuddeln wenn etwas nicht in Ordnung ist wird sie es zeigen.
 
  • brachypelma albo im ''Schlafmodus''??? Beitrag #4
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: brachypelma albo im ''Schlafmodus''???

 
  • brachypelma albo im ''Schlafmodus''??? Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: brachypelma albo im ''Schlafmodus''???

hi,

als Spinnehalter braucht man in erster Linie Geduld. Und wenn sich dann mal eine Spinne vergräbt und sich 6, 8 oder mehr Wochen nicht zeigt, spätestens dann sollte man sich in Foren, Büchern über das Verhalten der Tiere informieren anstatt ihre Höhle aufzureißen und sie anzustubsen:|.
 
  • brachypelma albo im ''Schlafmodus''??? Beitrag #6
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: brachypelma albo im ''Schlafmodus''???

@ Wojmek

ist doch wahr.
da ist man hier seit fast einem Jahr angemeldet und traut sich dann so ein schwachsinninges Verhalten im Forum breitzutreten.
 
  • brachypelma albo im ''Schlafmodus''??? Beitrag #7
B

brachavi 0031

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma albo im ''Schlafmodus''???

sers,
ja tschuldigung ich mein wenn dein tier seit sechs wochen eingebuddelt dransitzt ohne etwas zu futtern oder zu trinken oder sonst was zu machen un sich seit knapp ner woche keinen millimeter bewegt macht man sich halt sorgen.Und ich kenn mein Tier,wenn auch nur irgendetwas danach aussieht dass n futteriter vorbeilaufen könnte dann ist die sofort draußen.Das eingraben darf man nicht zu wörtlich nehmen weil das tier alle 2-3 monate immer die bude ausmistet un somit den iengang auch verstopft.So ähnlich war das hier auch.Sie hat soch auch schon öfters eingebuddelt aber über so nen zeitraum ohne nahrungaufzunehmen kam mir doch komisch vor.
gruß
 
  • brachypelma albo im ''Schlafmodus''??? Beitrag #8
B

brachavi 0031

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma albo im ''Schlafmodus''???

nochmal ne info,
hab leider mit so nem verhalten schlechte erfahrungen gemacht( meine avicularia metallica hat sich au länger nicht gezeigt un dann hing se tot in ihrem gespinst)
Da reagiert man halt vlt n bissl unüberlegt.
Dann beobachte ich des mal weiter.
Trotzdem danke
gruß
brachavi
 
  • brachypelma albo im ''Schlafmodus''??? Beitrag #9
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: brachypelma albo im ''Schlafmodus''???

@ Wojmek

ist doch wahr.
da ist man hier seit fast einem Jahr angemeldet und traut sich dann so ein schwachsinninges Verhalten im Forum breitzutreten.


Achso, dann geht's. Ich hab nicht drauf geachtet, wie lang er hier schon ist. Hab ihn für einen Neuling gehalten und da wär's zumindest meiner Meinung nach Verständlich.

Insofern sorry! :beer:
 
  • brachypelma albo im ''Schlafmodus''??? Beitrag #10
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: brachypelma albo im ''Schlafmodus''???

hallo zusammen,

ich kann beide seiten verstehen... als verantwortungsbewusster spinner sollte man die tiere in ruhe lassen... man tut ihnen nix gutes, wenn man sie ausgräbt ect. ..
andererseids ist es mir aber auch schon passiert, das meine lividum wochenlang unverändert mit dem vorderkörper nach draussen in ihrer höhle gesessen hat.. ich konnte sie sehen, sie sass ganz normal mit verteilten beinen, und irgendwann nach 6 wochen hab ich dann doch gedacht, das da was nicht stimmt.. also, deckel vom tank auf, mal angepustet.. nix... deckel wieder zu.. ein paar tage gewartet, immer noch unveränderte sitzhaltung, und da sie mit den vorderfüssen im wassernapf sass, hab ich einfach mal vorsichtig wasser nachlaufen lassen... nix... nochmal gepustet, immer noch nix.. und was soll ich sagen, meine yu ji war tot...:crying: ich denke mal, an alterschwäche gestorben.. ist nur ne vermutung, da ich sie vor 2 jahren als anfänger/nichtwisser in einem fachhandel gekauft habe, und sie ein wf von angeblich 2005 war, denke ich mal, das sie ein methusalemchen war...

naja, egal... traurig bin ich heute noch... was ich damit eigentlich nur sagen möchte, ist, das wenn es krankheitsfälle sind, könnte man, wenn man es früh genug entdeckt, doch noch was tun...

in freier wildbahn werden die tiere doch auch nicht unter einer glaskuppel geboren, und auch ab und an mal von einem windhauch gestört...:cool::cool:

was aber nun nicht heissen soll, das man dauernd im terri rumfummeln soll... also, ihr lieben leutz, nicht missverstehen, nicht als freibrief sehen... tiere zum grössten teil in ruhe lassen!

lg
andrea
 
  • brachypelma albo im ''Schlafmodus''??? Beitrag #11
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: brachypelma albo im ''Schlafmodus''???

Hi brachavi,
soweit ich informiert bin schlafen VS nicht,sie ruhen.
Das sich deine Spinne zurueckgezogen hat,kann mehrere Gruende haben,Z.B sie will ihre Ruhe,steht in der Haeutungsvorbereitung u.u.
Frisst sie denn noch?
Ich konnte oft bei meinen VS beobachten,dass sie in der Haeutungsvorbereitung traege und etwas unbeholfen bewegen.


Gruß Christian
 
  • brachypelma albo im ''Schlafmodus''??? Beitrag #12
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: brachypelma albo im ''Schlafmodus''???

Hi brachavi,
soweit ich informiert bin schlafen VS nicht,sie ruhen.
Das sich deine Spinne zurueckgezogen hat,kann mehrere Gruende haben,Z.B sie will ihre Ruhe,steht in der Haeutungsvorbereitung u.u.
Frisst sie denn noch?
Ich konnte oft bei meinen VS beobachten,dass sie in der Haeutungsvorbereitung traege und etwas unbeholfen bewegen.


Gruß Christian

spinnen kennen keinen REM-schlafzustand wie menschen oder andere säuge- bzw wirbeltiere, aber sie kennen durchaus verschiedene phasen des ruhens, wobei die stärkste wohl mit dem vergleichbar ist, was wir unter "halbschlaf" verstehen würde. da wird wohl alles bis auf das minimum heruntergefahren sein, daher gab es zuerst auch keine reaktion wohl.

zum thema wurde eigentlich schon alles gesagt; das verhalten des threadstarters war vielleicht unüberlegt und ja, er hätte sich besser informieren können. andererseits hat er sich sorgen gemacht, man muss das davon unterscheiden, es ist nicht so das er sie aus show-zwecken für irgendwelche freunde oder so mutwillig ausgraben wollte. wenn man sich sorgen macht, kann man auch mal einen fehler machen und ggf. die spinne stören, es sollte zwar um jeden preis vermieden werden, aber es kann passieren.

man sollte diese vorfälle einfach auch ein bisschen differenzieren von denen, die ihre tiere wirklich aus negativen sachen wie eben erwähnte show-zwecke "misshandeln", das ist NICHT dasselbe.

zudem muss man durchaus sagen, das das was schon am rande erwähnte wurde, wirklich so ist: in der natur kann es auch mal vorkommen, das eine spinne während ihrer ruhephase gestört wird. auch dort ist es sicher nicht positiv, aber daran stirbt sie auch in der freien natur nicht. es ist ja auch nicht so, das 0.0001 promille "stressbelastung" eine spinne gleich umbringen würde. sicher sollte man jeden stress soweit es geht vermeiden, aber sie sterben auch nicht gleich wenn sie z.B. umgesetzt werden und dadurch vielleicht ein bisschen gestresst werden (beim umsetzen muss man ja nunmal die spinne bewegen bzw einfangen, das geht halt nicht anders, man hat keine wahl meist)

es ist manchmal wirklich furchtbar mitanzusehen, wie einige user geradezu schon in einer art hetzjagd in faschistoider weise auf andere losgehen, mit knüppeln und steinen fordern sie gleich "hängt ihn! hängt ihn höher!". man kann froh sein, ist das hier nur ein forum im web, sonst wäre es wohl ein schlachtfeld, in dem ein aufgebrachter mob andere steinigen würde Oo

ich will auch nicht wissen, wie sich gewisse menschen real verhalten würden, wenn man ihre meinung nicht teilt, schon gar nicht bei gewissen politischen oder gesellschaftlichen themen, ohje ohje...
 
  • brachypelma albo im ''Schlafmodus''??? Beitrag #13
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: brachypelma albo im ''Schlafmodus''???

Hallo


Was soll das ganze? Lass das Tier bitte in Ruhe es geht ihr gut in ihrer Höhle und sie hatte einen Grund sich dort einzubuddeln, nämlich den Schlafmodus( Winterruhe).
Versorge sie ganz normal weiter mit Wasser( im Napf und nicht auf dem Tier) und biete ihr alle 2 Wochen ein Futtertier an. Aber lass das Ausbuddeln wenn etwas nicht in Ordnung ist wird sie es zeigen.

Hallo,

Wenn eine Spinne sich eingebuddelt hat,sollte man wohl eher KEIN Futtertier anbieten.Wozu auch,wennse Hunger hat,kann sie ja aus der Höhle raus kommen.

Gruß,Katrin
 
  • brachypelma albo im ''Schlafmodus''??? Beitrag #15
B

brachavi 0031

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma albo im ''Schlafmodus''???

hey,
naja is jetzt au egal die Spinne hat sich um vier schritte nach hinten verzogen un um 90° gedreht.Die übliche Reaktion auf futtertiere zeigt sie auch wieder.Aber in einem muss ich Wesker und Co schon recht geben:wenn man ein tier umsetzen will muss man es auch einfangen und das ist viel mehr stress.und i.d. natur leben diese tiere echt au nicht sooo geschützt dass sie nicht gestört werden können.
Trotzdem Danke nochmal für alle Beiträge.
MfG brachavi
 
Thema:

brachypelma albo im ''Schlafmodus''???

brachypelma albo im ''Schlafmodus''??? - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben