Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi

Diskutiere Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey, habe meine B. smithi jetzt einen Monat und sie hat endlich mal eine Schabe gejagt. Dabei sind mir ein paar Fragen aufgekommen: a) Die...
  • Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi Beitrag #1
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3
Hey, habe meine B. smithi jetzt einen Monat und sie hat endlich mal eine Schabe gejagt.

Dabei sind mir ein paar Fragen aufgekommen:

a) Die Schabe ist aufgeplatzt und etwas Erde ist hängen geblieben. Die hat sie wohl mitgefressen...ist das schlimm? Ist gedüngte Blumenerde Erde mit etwas Kokoshumus, soll ja laut janet kein Problem sein. Mache mir eher wegen den kleinen (wenigen) weißen Kügelchen sorgen..
b) Warum zieht sie den ganzen "Panzer" der Schabe noch mit rein? Da kann doch gar nichts wertvolles mehr drin sein...
c) Wie kommt das ganze Zeug ins Abdomen :spidershocked:

Lg
 
  • Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi

Hi!

1. Nein, nicht nur laut Janet. Die weißen Kügelchen sind übrigens kein Dünger, sondern Perlite.
2.Wie definierst du "reinziehen"?
3.Sie verdaut außerhalb des Körpers und saugt die verflüssigte Schabe auf.
 
  • Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi

hi,

a) kein Problem, sie filtert den Sand mit feinsten Haaren aus
b) sie wird schon wissen, was sie verwerten kann
c) Saugmagen, Vorderdarm, Mitteldarm, Enddarm
 
  • Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi Beitrag #4
M

Mancon

Gast

AW: Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi

Hi!

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht böse, aber ... Hattest du beim Verfassen dieses postings deinen gesunden Menschenverstand an? ;)

Überlege:

ad a) Wie läuft das wohl in Mexiko, wenn die Spinne Erde mit Schabe frisst ... --> nebenbei: Was willst du machen? Mit Messer und Gabel kann sie ja nicht fressen ... Und wenn sie für einen Fressteppich zu faul war, naja, dann muss sie halt damit klarkommen. ;)

ad b) Frag' sie doch einfach, warum sie den Panzer mitfrisst ... Das machen anscheinend viele Tiere so, und vielleicht zieht sie ja doch noch Nährstoffe für sich selbst raus.

ad c) Ich hab das jetzt mal über die Bildersuche gegooglet ... Guckst du hier: Google-Ergebnis für http://user.blue-cable.de/spinnennetz/koerp1.jpg


Ansonsten rate ich dir: Mach das Haltung --> Brachypelma-Unterforum auf und lies die Threads. Man lernt schon so wahnsinnig viel ...

LG,
Mancon.
 
  • Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi Beitrag #5
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi

Zu a): In Mexiko gibts keine gedüngte Erde ;)
Zu c): Das Phänomen ist für mich eher, dass die ganze Schabe durch diese extrem schmale Verbindung kommt ;)

Danke für die Antworten :)
 
  • Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi Beitrag #6
M

Mancon

Gast

AW: Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi

Ho,

nein, aber mit Sicherheit hie und da anderen Mist in der Erde ... ;)

Aber macht ja jetzt auch nichts, es ist ja alles in Ordnung mit dem Tier und das ist die Hauptsache.
:sun:


Liebe Grüße!
 
  • Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi

  • Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi Beitrag #8
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi

Ich habe das Stadler Buch und das B. smithi Buch von Striffler...in beiden finde ich keine genaue Beschreibung..höchstens mal was von Saugmagen erwähnt. Oder bin ich blind? :p

Lg
 
  • Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi Beitrag #9
M

Mancon

Gast

AW: Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi

Ho,

ich dachte, sowas lernt man in Bio ... So Unter- oder Mittelstufe, wie einzelne Tiere ihre Nahrung verdauen ...

Grüße.
 
  • Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi

Den Fressvorgang hat Stadler ausführlich in seinem Buch beschrieben und das im Gegensatz zum Rest des Buches sogar richtig.
Das Buch über B.smithi von Striffler habe ich nicht aber ich bin mir fast sicher das auch darin etwas dazu steht, zumindest würde ich mich wundern wenn so etwas in einem Buch fehlt das allgemein als sehr gut bewertet wird.
 
  • Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi Beitrag #11
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi

Mancon, da hätte man ja viel zu tun.. ;)

Warum auch gerade bei Vogelspinnen..

terphosa: auf welcher Seite steht das?

Lg
 
  • Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi Beitrag #12
M

Mancon

Gast

AW: Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi

Ho!

Inwiefern viel zu tun - beim Lesen oder beim Lernen?

Also wir hatten Spinnen irgendwann mal in der Mittelstufe, und das unterscheidet sich ja nicht. ;)

Was das Lesen hier im Forum angeht - jaaaaaaaaaa, ist ein bisschen Arbeit. ;) Aber hast ja geschrieben, dass du dir schon ein Buch angeschafft und lesen hast. ;)

LG
 
  • Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi

Hallo

Da es dir anscheinend zu viel Arbeit macht und ich heute eh in der Stadt war ,habe ich in der Zoohandlung mal den Stadler durchgefingert. Nach nichtmal einer halben Minute war ich auf Seite 16 wo in Fettdruck steht: Der Freßvorgang der Vogelspinnen. Auf Seite 17 wird dieser dann beschrieben.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen, wenn ich noch eine Seite für dich raus suchen soll dauert das allerdings bis nächste Woche.
 
  • Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi Beitrag #14
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi

Genau, aber da steht nichts weiter zur Verdauung..

Mancon, ich meine - warum gerade Spinnen? Da müsste man ja auch Lurche, Heuschrecken und Skorpione betrachten :p

Wir haben es jedenfalls nicht gemacht :/
 
  • Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi Beitrag #15
M

Mancon

Gast

AW: Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi

Ho,

ich hab keine Ahnung, wieso Spinnen auf dem Lehrplan standen ... :confused: ;)

Ich weiß nur, dass man es an unserer Schule bei unserer Lehrerin gemacht hat. *grinst* Ansonsten - geh mal bei euch in die Stadtbücherei, da dürften zig Biologiebücher herumstehen, in denen du nachlesen kannst, wie das genau funktioniert. Wenn dir die Antworten eine Seite vorher nicht ausreichen (also die von surak und co.).

Liebe Grüße ...
Mancon.
 
Thema:

Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi

Verhaltens-/Gesundheitsfragen B. smithi - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
B. smithi nutzt Terrarium nicht aus: Moin Leute, meine B. smithi hat von mir nachdem sie sich gehäutet hat und ausgehärtet war das Terrarium umgebaut bekommen, da zu wenig Bodengrund...
B. smithi komisches Verhalten: Hi, ich war nun das Wochenende über weg und als ich heute wieder Heim kam sah ich ein Verhalten bei meiner Smithi das ich sonst nicht bei ihr...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Welche Pflanzen benötige ich aus der Heimat von B. smithi?: Hallo, welche "lebenden Pflanzen" (auch Gräser) kommen in der Heimat von B. smithi vor, und sind für´s Terrarium in Deutschland zu beziehen? Ich...
Oben