Smithi-Neuling

Diskutiere Smithi-Neuling im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Spinnen-Freunde, ich habe seit gestern eine wunderschöne Brachypelma Smthi, sie ist meine erste Vogelspinne überhaupt und ca. 3-4cm...
  • Smithi-Neuling Beitrag #1
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnen-Freunde,
ich habe seit gestern eine wunderschöne Brachypelma Smthi, sie ist meine erste Vogelspinne überhaupt und ca. 3-4cm groß(KL)!
Leider lässt sich die hübsche nicht wirklich in ihrem Terrarium blicken. Die sitzt in ihrer Höhle und schaut aus dem Eingang ist wohl aber normal denke ich mal.
Meint ihr ich kann ihr jetzt schon etwas zu futtern anbieten?
Die Pflanzen im Terra, Farne, hat sie sich vor die Höhle gezogen allerdings weiß ich nicht ob das absichtlich war oder sie versucht hat zu klettern. Ich hoffe nach der Eingewöhnungszeit lässt sich die hübsche mal etwas mehr im Terra blicken. Rausnehmen werde ich sie übrigens nicht da ich sehr oft gelesen habe, dass das purer Stress für die Tiere ist.
Ihr Terra steht auf einem ca. 1,5m hohen Schrank der aufgrund des schon etwas älteren Holzfußboden die Vibrationen die beim dran vorbei gehen entstehen aufnimmt und so auch die Spinne diese Vibrationen mitbekommt. Ist das schlimm?

Wenn ihr erfahrenen Profis noch ein paar Tipps für einen Anfänger habt wäre ich euch sehr dankbar.
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #2
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi-Neuling

Hallo
gib ihr noch etwas zeit sie wird sich jetzt erstmal zurückziehen und dann irgendwann auf entdeckungstour gehen meine smithi hat fast ein halbes jahr gebraucht bis sie sich öfter mal gezeigt hat.
Aber jedes tier ist ja auch anders.
hm füttern da sagt jeder was anderes ich hab meine aber gleich am ersten tag gefüttert da sie sehr mager aussah und das hat ihr auch nicht geschadet.
Ansonsten würde ich gern mal ein foto des terras sehen den farne werden dir garantiert eingehen.
Ich hoffe dir ist klar das du smithis absolout trocken halten solltest. Ich lasse hochstens einmal die woche den wassernapf überlaufen
lg Mefisto
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #3
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi-Neuling

Fotos würde ich gerne reinstellen allerdings habe ich momentan keine Digicam zur Verfügung. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei knapp über 70% und die Temperatur bei 23°-24° an der Scheibe. Ich heize mit einer 25 Watt Leuchte von Oben.
Ansonsten habe ich mir aus dem Wald Erde geholt und diese ganz grob von ekelhaften Ungeziefer befreit.
Was würdet ihr mir denn für Pflanzen empfehlen die nicht so nach halbtoten Wüsten aussehen. Etwas Grün sollte ja schon auch dabei sein. Der Unterschlupf der Spinne ist ein Stück Rinde das ich auch aus dem Wald habe.
Wie lange sollte ich die Leuchte eigentlich anlassen da meine Zimmertemperatur nicht gerade hoch ist(Nachts) was ist denn für die Smithi noch vertretbar an Temperatur?
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #4
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi-Neuling

^^
Naja smithi kommt aber nun mal aus ner recht "wüstigen" gegend
also ich habe tillandsien drinn nehme die 1-2 mal die woche raus und tauche sie in kalkfreies wasser. Feuchtigkeit kann meine gar nicht deshalb ist der Boden auch staub trocken.
ansonsten könntest du noch sukkulente oder Trockenbromelien (ohne stacheln bitte) reinsetzen.
bei mir siehts so aus
lg mefisto
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #5
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi-Neuling

Danke fürs Foto sieht ganz gut aus. Ich werde jetzt gleich erstmal ein paar kleine Häppchen(Grillen) kaufen und sie meiner Smithi anbieten. Ich muss die dann doch nicht mit der Pinzette vor ihre Nase halten oder?
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #6
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Smithi-Neuling

hi,

ne ne keine panik.einfach ein oder zwei grillen oder heimchen reinwerfen.die spinne findet die dann schon mach dir keine gedanken.


gruß rob.
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #7
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi-Neuling

hallo
nein würde ich nicht machen schmeiß das heimchen oder grille einfach rein
die spinne wird es sich schon holen wenn sie hunger hat aber fütter bitte nicht zu viel je nach größe der spinne reichen 1-2 mittlere heimchen schonmal für drei wochen kommt drauf an wie das apdomen aussieht (1:1 mit dem carapax sollte es sein ) und smithis werden schnell etwas pummelig wenn man zu viel füttert.
lg Mefisto
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #8
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi-Neuling

Ich habe soeben Heimhcen gekauft und eines ins Terra gesetzt, meine Spinne hat sich sofort draufgestürzt wie ein Killer(naja ist ja auch einer :D)
Ich konnte sie also das 1. mal richtig in Aktion sehen. Sie hat sich dann aber sofort mit ihrer Beute in ihre Höhle zurückgezogen. Auch wenn mir das Heimchen leid tut war es ein sensationelles Erlebnis.
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #9
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi-Neuling

hallo
ja so ist nunmal das leben fressen und gefressen werden :p.
bei meiner A. versicolor siehts noch viel geiler aus die springt ihrem futter durchs ganze terra hinterher.
lg Mefisto
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #10
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi-Neuling

Ja ich muss mich da erst noch dran gewöhnen da ich selbst Vegetarier bin aber die Spinne muss schließlich auch von irgendwas leben...
Wie lange dauert das denn jetzt bis sie aufgefressen hat? Sollte ich dann noch ein Heimchen ins Terra setzen oder erstmal nicht?
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #11
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi-Neuling

hallo
nee mach nicht lass sie erstmal fressen kannst ja morgen noch eins geben und dann würd ich erstmal wieder ne weile warten mit dem füttern blos nichts überstürzen
lg Mefisto
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #12
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi-Neuling

Ok danke für den Tipp!
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #13
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi-Neuling

Ich hätte da noch eine Frage, wo bewahrt ihr denn die Futtertiere, in meinem Fall sind das ja nun Heimchen, auf?
Auf der Schachtel steht ja Transport- und Verkaufsbehälter aber nicht für Daueraufbewahrung geeignet. Ich möchte ja, dass es den Insekten bis zum Ende möglichst gut geht also wäre ich euch da für Tipps sehr dankbar!
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #14
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi-Neuling

hallo
also die meisten bewahren sie in faunaboxen auf stell auch n bissel feuchtigkeit zur verfügung und mohrübe oder so sonst sterben se dir sehr schnell weg
lg mefisto
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #15
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Smithi-Neuling

hi,

also wir geben unseren heimchen immer salatgurken zu fressen.also in scheiben natürlich.da ist genug flüssigkeit drin und die fressen fast alles auf.
möhren gehen bei uns iwie gar nich.
auch tomaten wurden bisher immer verschmät.
ich würds einfach mal ausprobieren auf welches gemüse die heimchen stehen.

gruß rob.
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #16
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi-Neuling

Ich habe ja jetzt noch keine Faunabox deshalb habe ich erstmal ein Blatt Salat reingesteckt und ein Blatt feuchtes Toilettenpapier. Danke euch erstmal.
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #17
G

Geniculator

Gast

AW: Smithi-Neuling

Hi,

@ Mefisto89

Deine erklärungen sind echt gut. Nur mit einer sache komm ich nicht klar. Du hast angegeben das aus smithis in einer wüstigen gegend kommen? Daß kann ich nicht so stehen lassen. Smithis kommen aus den Trockenwäldern und Savannen Mexikos, dort ist es auch zu geringen mengen feucht. Erdfeucht zumindest. Und der Niederschlag dort ist in manchen Jahreszeiten durchaus ziemlich hoch.
Nur als Tip. Ich halte bei meinem Tier das Terrarium zur hälfte feucht. So kann sich die Spinne aussuchen wo sie hin möchte. Und genug Luftfeuchte ist auch gegeben. Staubtrocken sollten Brachypelmen meiner meinung nach nie gehalten werden. Selbst in Savannen oder Trockenwäldern ist immer noch restfeuchte im Boden enthalten. Auf dem Boden mags trocken sein daß stimmt, aber niemals darunter. Da ist es immer etwas feucht. Und wo halten sie sich meistens auf ? In der Wohnröhre wo die Luftfeuchte durch den Boden höher ist als an der oberfläche ;)

War jetzt aber nicht böse gemeint ok?
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #18
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi-Neuling

Ich habe ja jetzt noch keine Faunabox deshalb habe ich erstmal ein Blatt Salat reingesteckt und ein Blatt feuchtes Toilettenpapier. Danke euch erstmal.

Hi!
Bitte nimm das Toilettenpapier raus!! Das wird zu nass! Du meinst doch sicher normales Klopapier mit Wasser?
Meine Heimchen bekommen Salatgurke und Apfel. Da gehen sie gerne dran!
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #19
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi-Neuling

Ich glaube meine Spinne reißt die Terrarienrückwand Nachts auseinander. Es fehlen schon 2 kleine Stückchen bzw. liegen auf dem Boden des Terras, die Stücke fehlen ziemlich weit oben kann es sein, dass meine Spinne versucht Nachts auszubrechen? Was kann man denn da tun damit sie damit aufhört?
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #20
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Smithi-Neuling

... meine Spinne reißt die Terrarienrückwand Nachts auseinander... kann es sein, dass meine Spinne versucht Nachts auszubrechen?

hi,

Eingewöhnungphase oder doch zu feucht?

Heimchen kannst du gut in einer entsprechend großen Haushaltsbox halten. Die gibt es in allen Formen, Farben und Größen. Einfach noch Löcher für die Belüftung reinstechen, bohren, schmelzen und gut ist. Als Futter frisches Gemüse, denn da ist ausreichend Flüssigkeit drin und die Tiere vertrocknen nicht.
 
Thema:

Smithi-Neuling

Smithi-Neuling - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
B. smithi lag auf dem Rücken: Hallo zusammen . Vor gut einer Stunde habe ich meine Brachypelma smithi aus Ihrer Höhle kommen sehen . Dachte mir ..hey lässt du dich auch wieder...
Spinnen Neuling: Hallo, ich bin ein neuling was Spinnen angeht. Habe mich zwar vorher schon informiert, aber dann war meine Rosea KL ca. 4cm doch eher ein...
schon Fehler eins begangen....: Hallo, hab meine Brachypelma albopilosum nun seit drei Tagen und muss feststellen dass ich bereits den ersten Fehler gemacht hab. Hab mir vom...
Oben