Smithi-Neuling

Diskutiere Smithi-Neuling im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; zu Futtertieraufbewahrung: habe meine Heimchen in eine Haribobox umgesiedelt. Im deckel viele kleine Luftlöcher gemacht Blumenerde und ein stück...
  • Smithi-Neuling Beitrag #21
Akira2000

Akira2000

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi-Neuling

zu Futtertieraufbewahrung:

habe meine Heimchen in eine Haribobox umgesiedelt. Im deckel viele kleine Luftlöcher gemacht Blumenerde und ein stück Eierkaton, fertig. Fütter sie mit fischfutter und als wasser hab ich eine Deckel von einer Flasche (aber die größeren), genommen . watte rein und darauf wasser. klappt prima.

Lg
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #22
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi-Neuling

Also ich habe mir jetzt eine Faunabox gekauft wo ich die Heimchen mit Heu, einem Stück Salatgurke und eine kleine Hand voll Haferflocken reingetan habe. Erde habe ich nicht drin weil ich nicht möchte, dass die Tiere ihre Eier dort reinlegen. Ich hoffe, dass es ihnen jetzt gut geht.

Was die feuchtigkeit anbelangt, das Hygrometer zeigt nun knapp unter 70% an bei einer Temperatur von ca. 23° bis 27° Tendenz fallend. In der Nacht ist es im Terra etwas kühler ca. 18° bei einer höheren Luftfeuchtigkeit.
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #23
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Smithi-Neuling

  • Smithi-Neuling Beitrag #24
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi-Neuling

Als ich sie bekommen habe war es in etwa 1:1,
deshalb hatte sie wahrscheinlich auch so einen Kohldampf.
Sie hat nun 3 Heimchen gefressen ich denke das wird wohl erstmal reichen oder?
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #25
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi-Neuling

Hi!

Wenn sie mit Lätzchen, Messer und Gabel an der Scheibe steht war es zu wenig!!:D:D

Nee, Spaß! Schau einfach. Wenn sie nicht mehr an die Futtertiere geht wird sie satt sein.
Obwohl ich Dir nicht sagen kann, ob Spinnen das Gefühl "satt" haben!

Kopf hoch, das wird schon!
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #26
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Smithi-Neuling

Wenn sie nicht mehr an die Futtertiere geht wird sie satt sein.

hi,

soweit würde ich es nicht kommen lassen. Es gibt Spinnen, die hören nicht mehr auf zu futtern und es wäre nicht im Sinne des Halters, wenn seine Spinne "explodiert".
Einfach darauf achten, das Verhältnis Prosoma/Opithosoma von etwa 1/1,5 einzuhalten. Dann darf es auch mal wieder eine Futterpause von 2-3 Wochen geben. Nimm das mit dem Füttern nicht so genau und mache keinen Plan, das du jede Woche exakt die selbe Anzahl an Futter reichst. In der Natur ist sowas auch nicht möglich.
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #27
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi-Neuling

Danke, das wusste ich nicht. Jedenfalls nicht bei Spinnen!!:confused:

Meine Bartagame würde auch nicht aufhören! :drunk:
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #28
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Smithi-Neuling

hi,

naja eventuell hören die schon auf zu futtern (ist aber nicht bei jeder Spinne gleich), jedoch ist dann das Opisthosoma so prall und empfindlich, das es leicht zu Verletzungen kommen kann.
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #29
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi-Neuling

Na ich warte mal bis nächste Woche bis zur nächsten Fütterung solange kann ich die Heimchen ja noch etwas mästen damit die Spinne auch was davon hat!
Fressen eure Spinnen eigentlich auch in ihren Höhlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi-Neuling Beitrag #30
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi-Neuling

Ich habe noch keinen Bodenbewohner:( aber bald!!
Meine Versi frisst im Gespinnst!
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #31
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi-Neuling

hallo
also dann stelle ich das nochmal richtig ich hatte ja auch nur "wüstig" geschrieben damit meinte ich nicht das es staub trocken ist und es null planzen gibt :).
aber aus eigener erfahrung hasst meine smithi feuchte stellen wie die pest also halte ich sie trocken bis auf das überlaufen des napfes.
zum thema 1:1 zum apdomen hatte ich so gesagt weil ich als anfänger auch lieber zu viel gefüttert habe da sa meine smithi aus wien luftballon nu is das apdomen 1:1,5 und das ist total in ordnung in der regel gehen die spinnen eh in lauerhaltung wenn sie hunger haben
hoffe ich habe mich ausreichend berichtigt manchmal schreibt man einfach zu schnell und kurz angebunden da bleibt schonmal was an info auf der strecke
sorry dafür
lg Mefisto
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #32
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Smithi-Neuling

Fressen eure Spinnen eigentlich auch in ihren Höhlen?

Huhu,

teils, teils. Meine smithi frisst da, wo sie grad steht, meine porteris in ihren Höhlen, die blondi wie sie grad lustig ist. lässt sich also nicht so pauschal beantworten. ;)

Gruß
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #33
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi-Neuling

Vielleicht lag es ja auch an dem Hunger, dass Agent Smith, meine Spinne, sich nur in ihrer Höhle aufgehalten hat. Seit ca. einer Stunde ist sie nun zur Hälfte aus der Höhle hervor gekommen ich würde ja jetzt, nach dem Fressen, gern mal ihr Abdomen sehen.
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #34
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi-Neuling

Ich hätte da noch eine Frage an die Profis,
meine Smithi ist ein wenig schreckhaft, wenn ich zu nah am Terra stehe und gucke, zieht sie sich sehr schnell in ihre Höhle zurück. Gibt es einen Weg die Spinne daran zu gewöhnen oder muss ich mich daran gewöhnen einen Sicherheitsabstand einzuhalten?
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #35
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi-Neuling

hallo
:) Geduld ist eine Tugend das lernt man als erstes als neuer Spinnenhalter
lg Mefisto
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #36
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Smithi-Neuling

Ich hätte da noch eine Frage an die Profis,
meine Smithi ist ein wenig schreckhaft, wenn ich zu nah am Terra stehe und gucke, zieht sie sich sehr schnell in ihre Höhle zurück. Gibt es einen Weg die Spinne daran zu gewöhnen oder muss ich mich daran gewöhnen einen Sicherheitsabstand einzuhalten?

hi,

könnte sein das sie sich mal daran gewöhnt. Im Moment ist es aber ganz klar, das sie sich zurückzieht, denn so wie du geschrieben hast gibt dein Holzfußboden wo das Regal mit dem Terra darauf steht nach. Eine weniger wackelige Konstruktion würde da schon Abhilfe schaffen.
Auch sollte man darauf achten, das man nicht unbedingt durch die Luftschlitze im Terra atmet. Da reagieren manche Spinnis auch empfindlich drauf.
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #37
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi-Neuling

Das Problem ist, meine gesamte Wohnung hat diesen Holzfußboden da wird sie sich dann leider dran gewöhnen müssen. Ich war jetzt eben aber doch mal am Terra, und keine Angst ich häng nicht mit dem Gesicht am Glas :D, da konnte ich sehen, dass ihr Abdomen jetzt deutlich heller ist als an dem Tag wo ich sie bekommen habe. Da war es richtig schwarz. Kann es vielleicht vom füttern kommen da das Abdomen ja jetzt auch dicker ist oder ist es möglich, dass sie sich schon gehäutet hat?
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #38
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Smithi-Neuling

Das mit der Häutung ist möglich, aber ich würde eher sagen die kleine kriegt ne Glatze. Wenn die dann wieder dunkel wird, steht aber definitiv ne Häutung an.

Gruß
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #39
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi-Neuling

Ok gut danke, ich habe auch gelesen, dass die sich mit den Haaren gerne mal die Wohnhöhle verschönern, vielleicht war sie ja deshalb so lange abgetaucht :D
 
  • Smithi-Neuling Beitrag #40
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Smithi-Neuling

Wenn sie zunimmt, wird sie meiner Erfahrung nach auch heller, weil sich die Haut des Abdomens - nicht mehr füttern, bevor Du es sehen konntest.

Und ich meine, die Spinnen merken mit der Zeit, dass diese kleinen Erschütterungen keinen Grund zur Flucht darstellen und fliehen dann nicht mehr jedes mal- aber dafür muss sie sich erstmal eingewöhnen!

Das mit dem Luftzug vom atmen kann ich bestätigen!
 
Thema:

Smithi-Neuling

Smithi-Neuling - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
B. smithi lag auf dem Rücken: Hallo zusammen . Vor gut einer Stunde habe ich meine Brachypelma smithi aus Ihrer Höhle kommen sehen . Dachte mir ..hey lässt du dich auch wieder...
Spinnen Neuling: Hallo, ich bin ein neuling was Spinnen angeht. Habe mich zwar vorher schon informiert, aber dann war meine Rosea KL ca. 4cm doch eher ein...
schon Fehler eins begangen....: Hallo, hab meine Brachypelma albopilosum nun seit drei Tagen und muss feststellen dass ich bereits den ersten Fehler gemacht hab. Hab mir vom...
Oben