Brachypelma emilia

Diskutiere Brachypelma emilia im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo alle zusammen. Bin seit dem 18. unter die Spinnenhalter gegangen und besitze nun eine schöne Brachypelma emilia.^^ Ich hätte ein paar...
  • Brachypelma emilia Beitrag #1
K

Kouhei

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen. Bin seit dem 18. unter die Spinnenhalter gegangen und besitze nun eine schöne Brachypelma emilia.^^
Ich hätte ein paar Fragen. Wie lange dauert es denn, bis sich das Spinnlein einen Unterschlupf ausgesucht hat und anfängt ihr Heim zu gestalten? Wann sollte ich das erste Futtertier reinsetzen? Der Verkäufer hat mir eine Heuschrecke mitgegeben, aber die is so groß wie die Spinne selber. Kann ich die Heuschrecke überhaupt verfüttern? Ich hab mir zusätzlich noch große Mehlwürmer für meine Spinne geholt.
Dann noch eine letzte Frage zu der Temperatur. Ich hab immer 20°C im Terrarium, wie kann ich das auf ca. 25°C tagsüber aufheizen (bzw. sind 20°C auch in Ordnung?)? Ich habe eine Thermomatte gekauft, aber da passiert gar nichts...
Danke im Voraus für Antworten^^
*hier mal alle grüßt* :)
 
  • Brachypelma emilia Beitrag #2
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma emilia

Das kann teilweise bis zu mehreren Monaten dauern bis die Spinne ihren Unterschlupf bezieht und anfängt zu spinnen. Wie ist der Ernährungszustand der Spinne? Das Verhältnis sollte in etwa 1:1,5 vorne:hinten sein.

Zur Temperatur kann ich dir nicht sagen, ich besitze keine Brachypelma emilia. Jedenfalls kannst du die Heizmatte vergessen da die Wärme von unten kommt. Im echten leben wird es auch von oben warm... Wenn du nicht gerade in der Hölle sitzt.

Was hat die Spinne für einen Boden drinnen?
 
  • Brachypelma emilia Beitrag #3
K

Kouhei

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia

Also der Hinterleib is schön prall, scheint also gut gefüttert zu sein. Als Boden hab ich einen (braunen) Humus-Ziegel gekauft, wo man Wasser zum aufquellen hinzugibt. Den hab ich dann im Terrariu nach hinten immer höher reindrapiert. Ganz vorne sinds 4 und hinten dann ca. 9-10 cm. Reicht doch, oder? Soll ich noch irgendwas an Pflanzenmaterial reinstellen oder gräbt die Spinne das dann aus?
 
  • Brachypelma emilia Beitrag #4
S

Sue

Gast

AW: Brachypelma emilia

Hallo!

Wenn das Opisthosoma prall ist, brauchst du sie erstmal nicht zu füttern. Vielleicht versuchst du es in ein oder zwei Wochen mal.
Die Höhe des Bodengrundes kann in deinem Fall gut und gerne 15-20 cm und mehr betragen, je nach Größe des Beckens.

Zur Art des Bodengrundes sag ich an der Stelle nix, da solltest du einfach das Wort "Bodengrund" mal in die Suchfunktion eingeben bzw. dir das hier http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html durchlesen.
 
  • Brachypelma emilia Beitrag #5
K

Kouhei

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia

Ok, dann werd ich besser Blumenerde nehmen. Mir wurde gesagt dieser Humus wäre gut. Zum Glück hat das nicht allzu viel gekostet. Aber soll ich das denn noch austauschen? Immerhin bedeutet das ja Stress für die Spinne...Wenn ich das trotzdem machen sollte, dann erledige ich das noch dieses Wochenende.
Und noch eine Frage. Was haltet ihr von diesem Granulat fürs Wasser damits zu so nem Gelee wird? Ich habd as mal noch nicht gekauft sondern geb der Spinne so Wasser in ihrer Schale. Was is besser? Besser ich frag hier nochmal statt den Verkäufer...
Und die Frage wegen der Heizung bleibt noch, da mach ich mir richtig Gedanken drum...
 
  • Brachypelma emilia Beitrag #6
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma emilia

Bitte nimm normales Wasser. Im Forum findest du viel zu dem Thema wenn du nach Wassergel suchst. Von dem Granulat habe ich zwar noch nichts gehört, aber ist sicherlich der gleiche Schrott.

Mach einfach mal ein Foto von dem Glaskasten, dann können wir mit dem Verbessern anfangen. ;)

Also generell geht es auch völlig ohne Heizung wenn das Terrarium in nem beheiztem Zimmer steht. So mach ich das. Keine Heizung, keine Beleichtung. Eine einfache Schreibtischlampe oder ein Spot ist besser geeignet, da die Wärme von oben kommt. http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/11047-temperatur-beleuchtung-terrarium.html
 
  • Brachypelma emilia Beitrag #7
K

Kouhei

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia

okay, normales wasser is da. foto kann ich (noch) keines machen (hab keinen fotoapparat). hab eben wie geschrieben diesen humus drin, dann mein thermometer und hygrometer (20°C, 60% Luftfeuchte), dann noch ne Versteckmöglichkeit in Form einer Röhre und einen Stein. Fehlt da noch was? Ach ja, hier noch die Maße von dem Terrarium: 30x30x30
 
  • Brachypelma emilia Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma emilia

  • Brachypelma emilia Beitrag #9
K

Kouhei

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia

Geht mir ja nichtmal vorrangig ums Geld, der Spinne solls halt gut gehen. Und 100%ig WILL ich mich da einfach nicht auf den Verkäufer verlassen. Dem is ja das Geld wichtiger.
 
  • Brachypelma emilia Beitrag #10
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia

Hey Anfänger-Kollege
Hast du die Spinne spontan gekauft oder hattest du das geplant? Weil ich mich etwas wunder, dass du dich vorher nicht genaustens schlau gemacht hast, oder hast du komplett auf den Verkäufer vertraut?
 
  • Brachypelma emilia Beitrag #11
K

Kouhei

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia

Ich hatte schon länger geplant eine vogelspinne zu kaufen. das einzige was mich da zurückgehalten hatte war die urlaubssache, was aber geklärt ist. Ich hätte eigentlich auch erde aus dem baumarkt reingetan und ne schreibtischlampe genommen. Nur hat mich der verkäufer zugelabert und mich verunsichert. Deswegen frag ich lieber hier nochmal obwohl ich das so eingerichtet hab wie mir erklärt wurde. (auch von einem bekannten, der Vogelspinnen hat)
 
  • Brachypelma emilia Beitrag #12
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma emilia

Hygrometer kannst Du in der Regel vergessen. Genauso wie 90% aller Verkäufer in Zoohandlungen. Dich hier zu informieren ist auf jeden Fall besser. Einfach mal im Artenteil schauen, da hast Du schonmal die ersten wichtigen Richtlinien. 20 Watt Spott oder Schreibtischlampe reicht in der Regel aus um das Terra auf gute Temperatur zu bringen. Jeden Tag frische Wasser, ist besser als Gel. Und Bepflanzung musst du mal schauen. Hab jetzt nicht die Ahnung über das natürliche Habitat der Emilia. Aber passende Pflanzen sollten trotzdem zu finden sein. Obs der Spinne denn auch gefällt wirst Du schon sehen. Sie dokoriert sich ihr Heim meistens selber^^
 
  • Brachypelma emilia Beitrag #13
K

Kouhei

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia

Gutgut. Dann nur noch die Frage ob ich den Bodengrund noch auswechseln soll. Soll ich der Spinne das noch zumuten, solange sie sich nciht heimisch gemacht hat, oder es so lassen?

Und vielen vielen Danke für die Hilfe.^^
 
  • Brachypelma emilia Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: Brachypelma emilia

Hi!

Wenn du Bodengrund wechselst, dann lieber jetzt.
 
  • Brachypelma emilia Beitrag #15
K

Kouhei

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia

Okay, dann wird das gleich mal morgen erledigt und eine Schreibtischlampe gekauft. Danke.^^
 
  • Brachypelma emilia Beitrag #16
K

Kouhei

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia

So, hab jetzt den Humus rausgeholt und Blumenerde reingetan^^
Habs auch gleich noch mehr aufgefüllt, damit meine gute Spinne schön buddeln kann.^^
 
  • Brachypelma emilia Beitrag #17
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia

Und wie verhält sich dein Spinnchen mitlerweile so?
 
  • Brachypelma emilia Beitrag #18
K

Kouhei

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia

Also als ich sie reingesetzt habe und sie dann aus der Heimchenbox geklettert ist, hab ich gesehen, wie sie einen einzelnen Faden gesponnen hat. Danach ist sie an einer Ecke des Terrariums hochgeklettert und sietzt da seitdem. Is das normal? Die peilt sicher erstmal die Lage, oder?
Morgen müsste ich dann noch ne Lampe für die Wärme kaufen gehen, bin heute nicht mehr dazu gekommen. Was würdet ihr mir denn lampentechnisch empfehlen?
 
  • Brachypelma emilia Beitrag #19
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma emilia

hi,

kannst du mal bitte ein Bild von deiner Location einstellen, damit man dann auch eine entsprechende Licht/Wärmequelle empfehlen kann?
 
  • Brachypelma emilia Beitrag #20
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia

Meine Smithi ist, als ich sie von der Transportbox ins Terra gesetzt habe, auch erstmal durchs Terra gewandert, auch die Scheiben entlang.
Bei der Leuchte habe ich eine ganz normale Klemmleuchte aus dem Baumarkt gekauft und den Klemmquatsch ab"montiert"(Kneifzange sei Dank :D) und auf´s Terra gelegt.
Ich habe für meinen 30x30x20 Würfel 25 Watt und das reicht bei mir dicke. 20 Watt würden wahrscheinlich auch reichen schätze ich mal, da es heute, weil es Draußen so warm ist, im Terra 27°/28° warm ist. Hatte eben sogar die Leuchte kurz mal aus damit es nicht zu warm wird.
 
Thema:

Brachypelma emilia

Brachypelma emilia - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe bei meiner B. Emilia: Hallo Zusammen. Ich habe mir gestern nach langer Recherche meine erste Brachypelma Emilia gekauft. Sie hat eine KL von 2,5 cm und soll laut dem...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Oben