b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!

Diskutiere b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo alle zusammen! bin noch ganz neu hier und auch in der spinnenhaltung und habe sehr, sehr viele fragen, weil "wir" ein (glaub ich) etwas...
  • b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!! Beitrag #1
T

the Hatched

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

bin noch ganz neu hier und auch in der spinnenhaltung und habe sehr, sehr viele fragen, weil "wir" ein (glaub ich) etwas ungewöhnlicher fall sind...

also, ich habe vor einer woche von einem bekannten eine mindestens 4 jahre alte smithi übernommen, die schon einige besitzer hatte, sie von denen aber eher als souvenir ("guck mal, wie cool, ich hab ne vogelspinne!"...) gehalten wurde und dann aufgrund ihres ruhigen gemüts ("die ist mir zu langweilig, die macht ja gar nix...") immer wieder weitergegeben wurde... sie hat mich extrem fasziniert und gleichzeitig hab ich mir sorgen gemacht, an welchen fischkopp sie wohl jetzt weitergegeben wird und deshalb hab ich sie genommen, auch, wenn ich jetzt selber auch nicht so bewandert bin in der haltung von vogelspinnen...
sie hat sich seit ca zwei jahren nicht mehr gehäutet, frisst aber gut und ist auch recht agil im terra, also, sie wechselt mehrmals (1-3x) am tag ihren "standort" und fressen tut sie auch. die KL kann ich nur schätzen, (ohne beine) die müsste so bei 5,5-6cm liegen. menschen gegenüber ist sie absolut "friedlich", kenne sie ja schon etwas länger, aber habe sie noch nie drohen geschweige denn angreifen sehen...
das terra hat die maße 30x40x40, die LF liegt bei 70% und die temp krieg ich noch nicht so ganz ideal reguliert, die liegt so bei 22-26°C, da arbeite ich aber noch dran!

nun meine fragen:
1. ist das schlimm, wenn sie sich so lange nicht gehäutet hat? ich mein, das fenster am po, wo die brennhaare waren, ist rosig, sie frisst wie gesagt gut und wirkt recht normal (obwohl ich das ja auch nicht wirklich beurteilen kann, was normal ist...). kann ich vielleicht irgendwas tun, um sie zum häuten anzuregen? und ist das normal, dass an den roten gelenken manchmal so schwarze striche, wie risse, zu sehen sind??
2. wenn schon von alleine 70% LF im terra sind, muss ich dann trotzdem noch täglich sprühen?
3. wenn ich das terra mit einer lampe bestrahlen möchte, um die temp zu erhöhen, wie richte ich die am besten aus? momentan strahlt sie auf die folie an einer seite in ca 20cm höhe. hatte angst, wenn ich die tiefer mache, dass ich dann den humus austrockne u wenn ich direkt durch die scheibe leuchte, dass dann dieser lupeneffekt stattfindet und die arme hinterher noch geröstet wird oder so...
4. ist das schlimm, wenn zwischendurch nur mal 22°C im terra sind? belastet sie das sehr?
5. ich habe gelesen, dass smithis unter artenschutz stehen, bekommt man zu diesen tieren dann so ein zertifikat oder sowas? wenn ja, ich habe sowas nicht bekommen, kann ich das irgendwo nochmal beantragen oder so, auch, wenn ich den ursprünglichen käufer sowie das alter des tieres nicht weiß?

wie ihr seht, ich bin recht planlos und wahrscheinlich packen sich die meisten über meine doofheit an den kopf, aber ich konnte mir das nicht mehr angucken... aber nun brauche ich eben hilfe, weil ich echt nix falsch machen möchte!

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!
liebe grüße, nadja

PS: mit meinem laienblick würde ich behaupten, dass sie ein mädel ist, falls das weiterhilft... (wie ich darauf komme? diese furche, die man glaub ich epigastralfurche nennt, wenn die das ist, ist auf jeden fall sehr ausgeprägt bei ihr...)
 
  • b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!! Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!

Hi!

Die Temperatur musst du nicht erhöhen, die ist so völlig in Ordnung. Sprühen bringt sowieso nichts. Auch wenn B.smithi nicht dauerhaft trocken lebt. Wenn dann befeuchte lieber einen Teil des Bodens.Auch da gibts jahreszeitliche Unterschiede.

Sie wird sich irgendwann häuten, je älter eine Spinne wird, desto größer sind die Abstände zwischen den Häutungen.

Wie oft fütterst du das Tier? Je nach Ernährungszustand ist es sinnvoller, auch mal einige Wochen nicht zu füttern.

Such mal hier im Forum nach Herkunftsnachweis, da findest du alles zum Thema Schutzstatus.

Bitte lesen (kostet nur nen Zehner):

Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi - Büchertips - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
 
  • b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!! Beitrag #3
sanitel

sanitel

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!

HI!

1- nein, ist ganz normal! je älter die Spinne desto grösser die Intervalle! Lass sie ihren eigenen Lauf nehmen. Wenn die Zeit da ist, macht' sies' schon.

2- 70% sind mehr als genug. Einmal die Woche Wassernapf o.ä überlaufen lassen reicht vollkommen!

3- Wieso Lampe? 22 Grad scheinen mir okay. Wenn diese nicht arg unterschritten werden wird es ihr gut gehen. Lieber konstante (tag-nach -wechselwirkung ist aber erwünscht!) temperaturen als schwankende.

4- idem

5-Wenn dukeines hast, was mich bei dem beschriebenen umgang nicht wundert, ist es so. Da brauchst du keine Angst haben dass Polizisten dir die Bude einrennen ;)

Kannst ja mal ein Foto reinstellen vom Terra?

Grüsse, Chris:D
 
  • b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!! Beitrag #4
S

Sunny1972

Gast

AW: b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!

Hallo Nadja,

1. die "Risse" sind normal und gehören so.
2. Nicht sprühen-sie mag es trocken, ab und an bei fehlender Luftfeuchte den Wassernapf etwas überlaufen lassen.
3.Temperatur ist in Ordnung
4. Das mit der Lampe hört sich doch ganz gut an.

greetz

Sunny

edit...vorgänger waren schneller!! :)
 
  • b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!! Beitrag #5
cotazuna

cotazuna

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!

Hi,

hört sich ganz gut an, wie du das machst!
vorallem liegt dir das Wohl der Spinne am Herzen, das ist wichtig...
"frau"? smithi wirds dir danken. ;)

greez mike
 
  • b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!! Beitrag #6
T

the Hatched

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!

vielen dank für die antworten... ich scheine also nicht alles total falsch gemacht zu haben, das beruhigt mich schonmal.
was haltet ihr eigentlich von diesen schockgefrorenen mäusebabies? hab gehört, die kann man auch geben und ehrlich gesagt, wären die mir lieber als diese ekeligen heimchen (joa, ich wunder mich auch, vs find ich echt cool, aber heimchen sind für mich ein gräuel!)... aber frisst die spinne überhaupt totes futter, wenn sie sonst nur lebendfutter hatte? und wahrscheinlich ist es wohl besser, die mäuse nur ab und an zu geben und sonst doch noch heimchen zu füttern, oder?! irgendwie kann ich mir vorstellen, dass das nicht unbedingt so gesund ist, wenn die nur noch sowas frisst?!?
ach ja, und noch eine noob-frage: was ist FH? und HD? ich versuch ja echt schon, mir die meisten abkürzungen selbst zu erschliessen und ich kenn auch schon ganz viele tolle fachbegriffe (carapax zum beispiel :D), aber da komm ich irgendwie nicht so drauf, außer, dass es wahrscheinlich was mit der häutung zu tun hat?

und bitte nicht schimpfen, falls das schonmal irgendwo erklärt ist, ich bin blond... ;)
lg, naddel
 
  • b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!! Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!

hi,

auf Mäuse würde ich generell verzichten. Zum einen ist es so, das wenn die Spinne die nicht auffrisst sie anfangen zu stinken:puke:. Zum anderen ist es doch auch viel schöner der Spinne beim Jagen zuzusehen.
Außer Heimchen gibt es ja auch noch Schaben, Heuschrecken, Grillen, Mehlwürmer und Zophobas. Das sollte auch reichen um eine Spinne "glücklich" zu machen.

HD -> Heimchendose
FH -> Fresshaut in der sich die Spinne aktuell befindet
 
  • b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!! Beitrag #8
M

Mancon

Gast

AW: b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!

Hi!

... Und schon wieder hat jemand in ein Wespennest gestochen. :itwasntme:
Und die Haarfarbe ist meiner Meinung nach keine Entschuldigung dafür.

Such einfach mal "Mäuse verfüttern" und du weißt, was ich meine.

Also:

1.) Man kann. Es sprechen aber mehrere Gründe dagegen
a) Das Tierschutzgesetz
b) Ethische Gründe
c) Praktisches

Auf a) und b) gehe ich jetzt mal nicht ein, kurz zu c):

- Ein verwesendes Säugetier fängt unheimlich an zu stinken, wenn es verwest (wenn die Spinne in der Höhle frisst, kannst du die Reste nicht entfernen) - lecker und sehr hygienisch ... (Ironie)

- Spinnen fressen erstmal keine Mäuse, sondern hauptsächlich Insekten.

Und damit muss man sich eben abfinden ... Tut mir Leid, aber das ist nunmal so.

Katzen haben nun auch mal Mäuse, Vögel, Maulwürfe, etc. auf dem Speiseplan, da ändert keine persönliche Abneigung was dran (das heißt, man muss sich nicht wundern, wenn Katzen mit Freigang mal entsprechende Tiere anschleppen) ... ;)

so long,
Mancon.

P.S.: Such das wirklich mal. Und soo eklig finde ich Heimchen nicht, fass mit der Pinzette an und gut. :)
 
  • b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!! Beitrag #9
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!

Versuchs mal mit Steppengrillen. Die sind nicht so eklig und hüpfen im Vergleich zu Heimchen fast nicht rum.

Anfassen musst du die Tiere auch nicht, du kannst sie einfach aus der Heimchendose rausschütteln bis eine ins Terrarium fällt. Bei einer Spinne kannst du auch im Zooladen fragen ob du die auch einzeln kaufen kannst. Eine Dose rentiert sich nicht wirklich.
 
  • b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!! Beitrag #10
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!

Wenn du dich vor dem Futter ekelst hättest du dir vielleicht kein Tier anschaffen sollen welches nunmal gerade solches Futter benötigt.
Kauf dir doch einfach Heimchen, Schaben oder ähnliches und setz dich mal mit den Tieren auseinander. Dann werden sie dir schon weitaus weniger ekelhaft erscheinen als du denkst.
 
  • b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!! Beitrag #11
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!

Hi,

naja, jeder hat ein anderes "Ekelempfinden" und wenn ihr Heimchen zu "eklig"
sind, hat sie, wie oben angesprochen ja diverse andere Möglichkeiten.

Was ich dir auch noch empfehlen kann:

Heimchen vor Fütterung 10 Minuten in den Kühlschrank. Dann bewegen die
Kleinen sich fast gar nicht mehr. Du kannst gemütlich mit der Pinzette dran,
ins Terra rüber und loslassen. Tür zu und done.
"Auftauen" werden die Heimchen von alleine.

Viel Erfolg weiterhin.

Grüße,
kYle_
 
  • b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!! Beitrag #12
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!

Katzen haben nun auch mal Mäuse, Vögel, Maulwürfe, etc. auf dem Speiseplan

Katzen fressen keine Mäuse, sie jagen sie aus Spieltrieb. Darum gibt es auch kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack :evilgrin:. Und nen Maulwurf? Hab ich noch nie gesehen^^

Aber mal zum Thema zurück. Erstmal großes Lob an Dich, das Du dich um dieses Tier kümmerst und Dich nun auch informierst. Ich hab irgendwo was von Humus als Bodengrund gelesen. Ist das dieses Kokosziegelzeug? Ist nicht wirklich toll das Zeug. Aber auch zum Bodengrund wirst Du in der SuFu fündig. Und das mit den Futtertieren und dem Ekel gibt sich früher oder später. Und bei der größe der Spinne kannst Du auch gut Heuschrecken verfüttern. Die bekommst Du einzeln zu kaufen und haben nen gewissen Stil :(

Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Tier!
 
  • b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!! Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!

Hi!

Das trifft vielleicht auf Hauskatzen zu. Geh mal aufs Land, wo es Unmengen Katzen gibt, die nicht gefüttert werden. Die fressen auch Mäuse.

Bei einer Spinne dieser Größe würde ich auch eher Heuschrecken füttern. Bei denen kommt noch dazu, dass sie lichtbedürftig sind und sich nicht in dunklen Höhlen verstecken. Man kann recht gut feststellen, ob die Spinne gefressen hat, auch wenn man nicht durchgängig vorm Terrarium sitzt.
 
  • b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!! Beitrag #14
M

Mancon

Gast

AW: b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!

Katzen fressen keine Mäuse, sie jagen sie aus Spieltrieb. Darum gibt es auch kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack :evilgrin:. Und nen Maulwurf? Hab ich noch nie gesehen^^

Sorry, geht OT, aber da muss ich doch ...

Unser Kater frisst Mäuse, bzw. hat Mäuse gefressen. Natürlich fressen die Mäuse - meinst du, Bauernhofkatzen bringen die nur um? Spitzmäuse vielleicht, weil die giftig und auch für Katzen schlecht riechen, aber natürlich werden die gefressen ... Das ist einer der Gründe, warum man Katzen domestiziert hat .. :confused:

Und Katzen jagen auch Maulwürfe, wenn sie einen kriegen. Selten, aber immerhin.

Genug OT ...

Kyle hat übrigens Recht, ein weiterer Vorteil bei der Heimchenmethode ist , dass die Heimchen ruhiger sind und auch nicht mehr durch die Wohnug tanzen. Bzw. hinter den Schrank, wo sie dann drei Wochen singen. ;)

Liebe Grüße ...
 
  • b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!! Beitrag #15
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!

Aloha

Das man im ersten Moment Scheu vor den Futtertieren hat kann ich nachvollziehen.
Ging mir auch so als wir unser Chamäleon geholt haben.
Es ist eine Sache zu wissen was unsere Haustiere fressen, das dann aber als Neuling damit umgehen steht auf einer anderen Seite.
Aber auch daran kann man sich gewöhnen ;)

Ich würde auch eher Steppengrillen, Schaben oder Heuschrecken empfehlen.

Steppengrillen sind nicht so laut wie Heimchen und nicht so hektisch.
Muss dazu sagen das ich die Viecher auch nicht mit der Hand anfassen mag seitdem ein Heimchen mal zugekniffen hat sondern mit einer Pinzette hantiere.
Allerdings reagieren die Grillen auf die Pinzette auch ruhiger als wenn ich mit der Hand in der Faunabox herumfuchtel. Wenn man ganz ruhig und langsam agiert kann man die einfach so herauspflücken.

Schaben sind auf Anhieb nicht jedermanns Sache, aber einfach zu halten, machen keinen Lärm.
Wenn man die argentinischen Waldschaben hat brauch man sich auch kaum Sorgen darüber machen das mal eine abhaut, da sie nicht auf glatten Flächen hochlaufen können. Allerdings verbuddeln die sich halt gerne mal.

Liebe Grüsse

Jalaya
 
  • b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!! Beitrag #16
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!

Wenn du dich vor dem Futter ekelst hättest du dir vielleicht kein Tier anschaffen sollen welches nunmal gerade solches Futter benötigt.

Och verdammt, muss ich jetzt meinen Bestand auflösen?
Meine Grillen stehen in den wärmeren Monaten aufm Balkon weil ich sie nicht in der Wohnung haben will. Ich fasse sie nur im notfall an wenn mir mal gerade eine ausgebüchst ist und unter der Couch verschwinden will. Und je näher ich sie mir so anschaue, umso ekliger finde ich sie. ;)

Kurz gesagt: Ich mag sie einfach nicht, werde aber deswegen nicht meine Tiere abgeben. ;)
 
  • b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!! Beitrag #17
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1

AW: b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!

Hallo!

Bei einer Spinne kannst du auch den Zoohändler deines Vertrauens fragen ob er dir nicht ein Heimchen gesondert in eine Dose tut, somit mußt du die Dose nur in das Terra kippen und brauchst das Heimchen nicht berühren. Meiner macht das und verlangt dann 20 cent dafür ( inkl. Dose ).
MFG
Stefan
 
  • b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!! Beitrag #18
M

Mancon

Gast

AW: b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!

Ho!

Kann man machen ... Oder man fragt andere Halter in der Nähe, ob die einem ein Futtertier abgeben können. Also wenn man nur ein einzelnes braucht. :)
 
  • b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!! Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!

Hallo

Wenn man höflich fragt und nicht gerade in einem stressigen Moment aufschlägt, ist es eigentlich in keiner Zoohandlung ein Problem Grillen umsonst zu bekommen.
Dort werden die Tiere ja auch gefüttert und es stehen haufenweise angebrochene Dosen rum, wenn davon dann alle 3 oder 4 Wochen ein Tier verschenkt wird sollte das keinen Laden ruinieren. ;)
Wenn man nur eine Spinne hat sollte ein einfacher Trick garantiert funktionieren. Kauf dir im Laden noch eine Spinne dazu und weil du ja keine ganzen Packungen verwerten kannst schliest du gleich nebenbei den "alle 3 Wochen ein Futtertier umsonst Vertrag" mit ab.
 
  • b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!! Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!

Hi!

Ansonsten einfach fragen. Entweder beim Händler direkt, auch wenns nirgendwo steht bekommt man eine einzelne Grille für ein paar Cent. Oder such dir einen Reptilienhalter in der Nähe, die verfüttern Insekten in ganz anderen Mengen. Da ließe sich sicher gelegentlich ein Futtertier bekommen.
 
Thema:

b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!

b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!! - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Kann mir jemand etwas zu meiner Smithi sagen?: Meine Smithi ist ein weibchen und ca 6 Jahre alt.... Vor ca 3 Monaten hat sie sich gehäutet.... Die Terrarien meiner Vogelspinnen standen bis vor...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
B. smithi - Frage zur Körperhaltung der Spinne / zum Verhalten: Hallo Gemeinde! Ich werde mich demnächst auch vorstellen, doch einige Fragen vorab... Meine B. smithi ist erst seit dem 21.10.2016 (also seit 4...
Oben