Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet

Diskutiere Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi leute ich hab ca seid 3 Wochen ne B. Smithi (Meine erste VS) sie hat ca 4 tage gebraucht zum einleben.. dann nach einer woche hat sie...
  • Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet Beitrag #1
Speed-Fox

Speed-Fox

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
Hi leute ich hab ca seid 3 Wochen ne B. Smithi (Meine erste VS) sie hat ca 4 tage gebraucht zum einleben.. dann nach einer woche hat sie angefangen ihr röhre zu erkunden und ausgebaut, dann hat sie den kompletten eingang mit erde und seide zu gesponnen also man kann nicht rein schauen... ist ja normal soweit ich weis.
KL ca. 2,5 cm

Nun meine frage: Ich hab nen fehler beim einrichten gemacht, ich hab die Erde nicht nach hinten steigend eingefüllt sondern vorne bis zur Lüftung hoch und dann bis nach hinten. Ich wollte es eben neu einrichten also wenn sie mal wieder rauskommt. Aber jetz hat sie sich ja eingelebt und ich will nicht das sie das dann wieder tun muss...
Was meint ihr was ich machen soll?

lg Lukas
 
  • Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet Beitrag #2
G

Geniculator

Gast

AW: Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet

Hi,
find ich sehr gut daß Du den fehler selbst bemerkt hast. Also ich an Deiner stelle würds einfach ändern. Lieber jetzt als daß sie sich vielleicht ( kann ja sein) zu ner Häutung zurückzieht. Mach Dir keine sorgen wegen der eingewöhnung. Des wird auch wieder ;). Also leg los :D

Schöne pfingsten ;)
 
  • Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet Beitrag #3
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet

du könntest doch einfach ein bisschen erde nachlegen wenn sie eh in ihrer Höhle ist.
 
  • Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet Beitrag #4
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet

Nur zum besseren Verständnis: ich würde keine Erde drüberhäufen, wenn sie womöglich darunter hockt :worried:
Warte erstmal, bis sie wieder rauskommt, die Erde soll ja auch fest angedrückt werden!
 
  • Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet Beitrag #5
Speed-Fox

Speed-Fox

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet

Ja ich denke sie is ja grad beim Häuten oder in der Vorbereitung... Also sie hat sich eingebungert...

Wenn sie dann wieder rauskommt, kann ich sie ja so 1-2 stunden in ne HD stecken oder?

Wie soll ich sie am besten (Geringster stress für die spinne) einfangen?

lg Lukas
 
  • Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet Beitrag #6
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet

Wenn sie wieder rauskommt, dann kann es sein, dass sie noch recht frisch gehäutet ist und erstmal "Sonne" zum aushärten sucht (muss nicht, vielleicht macht sie das auch unterirdisch, meine aber setzte sich bereits nach 2-3 Tagen wieder raus, das wäre klar zu früh für Streß!!!)- ich würde ihr dann vorsichtshalber noch eine Weile Zeit geben- die Chelizeren und auch die Haut unter den Haaren muss recht dunkel sein.
 
  • Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet Beitrag #7
S

Seraya

Gast

AW: Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet

Hi,

Wenn sie wieder rauskommt, dann kann es sein, dass sie noch recht frisch gehäutet ist und erstmal "Sonne" zum aushärten sucht

mal blöd gefragt: wieso sollte eine vs ausgerechnet dann, wenn sie am "verwundbarsten" ist, sich nach draussen begeben, wo fressfeinde umherrennen und sich sonnen?
 
  • Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet Beitrag #8
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet

DAS werde ich meine mal fragen- denn die hat bereits 3 Tage nach der Häutung vor ihrem Unterschlupf gehockt.
Wenn sie sich mal 4 Wochen verbuddeln, und Du weißt nicht genau, wann die Häutung war und fütterst sie sofort?
(ernst gemeinte Frage!)
 
  • Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet Beitrag #9
S

Seraya

Gast

AW: Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet

Hi,

eins vorweg, mein Post war nicht böse gemeint oder so ;)

es kommt durchaus vor, das ich nicht genau weiß, wann sich eine meiner spinnen gehäutet hat, da einige sich so gut wie nie blicken lassen und es mir nicht auffällt, wenn die mal 2-3 wochen weg sind. Ich seh dann immer nur "huch, die beine sind aber lang geworden und farbintensiver als vorher", wenn ich mir dann nicht sicher bin, warte ich vorsichtshalber mal noch ein paar tage und schmeiß dann mal ein futtertier rein, wenn sie es sich schnappt, dann ist ja alles okay, wenn nicht, dann versuch ich es in 2-3 tagen nochmal.
nur was hat das jetzt (was ich von dir zitiert habe) mit dem fressen zutun? *verwirrt ist* ^^
 
  • Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet Beitrag #10
Speed-Fox

Speed-Fox

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet

ja okay.. ich mach dann einfach mal fotos von ihr wenn ich finde das sie "ausgehärtet" ist.. und ihr sagt dann was ich machen soll :blush:

Und wie soll ich sie einfangen?

lg lukas
 
  • Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet Beitrag #11
G

Geniculator

Gast

AW: Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet

  • Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet Beitrag #12
S

Seraya

Gast

AW: Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet

lieber Herr Geniculator (fair),

was ich dir schreibe hat 1. die anderen nicht zu interessieren, 2. schreib ich diesen satz im gegensatz zu dir nicht ständig, sondern nur, wenn ich das gefühl habe, es könnte jmd. falsch aufgefasst haben, 3. musst du mir nicht versuchen ans bein zu p...., mach dich bitte nicht lächerlicher als du es sowieso schon getan hast und 4. sprich mich am besten garnicht mehr an, ignorier meine posts und gut ist.
5. schönen abend noch
6. zurück zum thema.
 
  • Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet Beitrag #13
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet

Nö, ich hab es auch nicht böse genommen, deshalb hab ich noch mal zugesetzt, dass ich die Frage ernst meinte, sonst klingt das immer gleich so pampig...


Meine B. smithi verzieht sich immer mal wieder und häutet sich nicht- die letzten Tage war auch wieder alles zugesponnen, nun hingen heute wieder Beine raus, unterirdisch hat sie mittlerweile einen Bau in ansehnlicher Größe.
Ich war doch im Nachhinein froh, dass zum Zeitpunkt der Häutung nur wenige Fäden vor der "Tür" waren und ich so der Häutung beiwohnen konnte... denn sie kam zuvor zweieinhalb Wochen und hinterher nur eben diese 3 Tage nicht raus.

Ich hatte mal gelesen, dass sie manche Spinnen in der Sonne aushärten lassen und das bis zur Beobachtung meiner eigenen für unsinnig gehalten (mit eben Deiner Argumentation: warum, sie ist verletzlich!?)- war mir danach aber nicht mehr so sicher...


Daher würde ich nun immer auf Nummer sicher gehen- auch mit einem Umzug: lieber zuviel als zuwenig, so schlimm wird dann eine Woche länger warten (oder eine Woche länger nix fressen) auch nicht sein!
Mein Zusammenhang zu der Frage war dieser: wenn sie zu weich ist fürs Futter, dann doch auch besser keinen Umzug- oder verhätschel ich da wieder mein Tier? :D

--- ooh, da lieben sich aber zwei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet Beitrag #14
Speed-Fox

Speed-Fox

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet

Beantwortet bitte die frage mit dem einfangen :inlove: :D
 
  • Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet Beitrag #15
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet

:giggle:
Wie: ich denke, Heimchendose wird schon gut sein.
Wann: warte, bis sie da ist, dann gib ihr (schlicht zur Sicherheit) ein paar Tage, wenn sie sehr abgenommen hat, dann lass ihr noch n Tag zum Fressen und bau dann um- meine Meinung.
 
  • Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet Beitrag #16
S

Seraya

Gast

AW: Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet

Hi,

@Häschen: Wobei man die Spinnen in der Natur auch nicht immer mit denen im Terrarium vergleichen kann in ihrem Verhalten. Ich mein mal irgendwo gelesen zu haben, das die Spinne im Terrarium meistens den ganzen Glaskasten als "ihr Höhle" bzw. ihren Unterschlupf ansieht und da könnte ich mir schon erklären, wieso deine B. smithi schon nach 3 Tagen wieder draussen war. Ist nur so ein Gedanke von mir und muss nicht richtig sein.
Ansonsten: Ich würde auch warten bis sie sich gehäutet hat und danach noch solange warten, bis sie ausgehärtet ist, ich geh da lieber auf Nummer sicher, bevor ich dem Tier irgendwie wehtu oder so.
 
  • Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet Beitrag #17
Speed-Fox

Speed-Fox

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet

ja okay.. und wie bring ich meine Uschi am stresslosesten (gibt es dieses wort :D?) in die HD?
 
  • Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet Beitrag #18
S

Seraya

Gast

AW: Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet

Hi,

wenn du sie mit der Hd umsetz, dann einfach die Hd über das Tier stülpen, ein stück Pappe drunter und fertig.
 
  • Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet

Hallo

Bei sonem B.smithi Zwerg würde ich einfach eine Klopapierpapprolle nehmen an einer Seite dicht machen und mit der Öffnung Richtung Spinne ins Terrarium legen. Dann mit einer Feder oder einem Pinsel sachte an die Hinterbeine tupfen und sie so in die Röhre bugsieren. B.smithi lassen sich wie viele andere auch auf diese Art recht stressarm umsetzen.
 
  • Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet Beitrag #20
Speed-Fox

Speed-Fox

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet

Ok dann mach ich das so.
Also mit der hand nehmen is dann wohl nich so stresslos..
 
Thema:

Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet

Brachypelma Smithi Terra Falsch eingerichtet - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Brachypelma Smithi ?: Hallo zusammen, ich habe mir vor 4 Wochen auf einer Börse eine Smithi gekauft. Sie wurde mir zumindest von dem Züchter als Brachypelma Smithi, 2,5...
Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Erste Vogelspinne (Smithi), Fragen zum Terrarium: Hallo, mein Name ist André, ich bin seit knapp einem Jahr stiller Mitleser hier im Forum. Da ich aber ab morgen auch stolzer Spinnenbesitzer bin...
Oben