Terra-Einrichtung ok?

Diskutiere Terra-Einrichtung ok? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Ja, ich weiß, es ist uuunglaublich schlau, die Spinne rein zu setzen, und sich dann Gedanken zu machen... :headbang: Ganz so ist es aber nicht...
  • Terra-Einrichtung ok? Beitrag #1
B

Beansidhe

Gast
Ja, ich weiß, es ist uuunglaublich schlau, die Spinne rein zu setzen, und sich dann Gedanken zu machen... :headbang:

Ganz so ist es aber nicht.
Ich habe es heute nachmittag eingerichtet und fand es eigentlich sehr gelungen, und nun, einige Stunden später sind mir Zweifel aufgekommen, die wahrscheinlich meiner Unsicherheit und Unerfahrenheit entspringen, aber auch auf die Gefahr hin dass ich ausgescholten werde oder nochmal umbauen muss, frage ich nun lieber nach :)


Hier das Terra:




Es war nicht so einfach, das Dingens richtig zu fotographieren, daher erkläre ich noch ein wenig dazu:


- Die Erde ist eine Mischung aus Wald- und Gartenerde, und da mir das seeehr betonartig vorkam, habe ich noch etwas Terrahumus dazwischen gemischt. Davon allerdings nicht viel.

- perspektivisch nicht zu erkennen: Die Erde ist vorne etwa 5 cm hoch, hinten ca 15 - stellenweise 20 cm.

- Das Wurzelstück, wo Kerlchen grad drinnen sitzt, ist nicht so flach, wie es aussieht, sondern eigentlich sogar recht stark ausgehöhlt, aber mit viel Erde aufgefüllt, ich dachte mir, da kann er dann noch selbst arbeiten, man muss dem Tierchen ja nicht alles abnehmen.

- Platz zu graben hat er im Aststück und darunter durch, und eigentlich auch in der rechten Ecke, das Moos, das ich da hingesetzt habe, ist durch ein sehr, sehr starkes Wurzelgeflecht verbunden, ich hoffe, dass da dann nichts einstürtz?!

- Durch die Buddelei im Garten habe ich ein Ameisennest erwischt, und hastig versucht, alles wieder heile zu machen, nun habe ich gemerkt, dass doch noch 2 - 3 so ganz hellroter Ameisen im Terra sind.
Allerdings sind sie winzig, ca. 3-5 mm groß, und Kerlchen hat ja immerhin schon eine KL von 3,5 cm ...dürfte nicht wild sein, oder?

- Die Pflanzen oben und an der Seite, das ist so eine Moosart, die ich einfach aus dem Wald mitgenommen habe, genügt es von der Luftfeuchtigkeit her, wenn ich dieses Moos immer gut alle paar Tage einsprühe? (Ich brauche irgendeinen Anhaltspunkt :-/ )




Auch sonst freue ich mich über jede konstruktive Kritik und bin wirklich wirklich für jeden Tip dankbar!!!!



LG - Beansidhe
 
  • Terra-Einrichtung ok? Beitrag #2
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra-Einrichtung ok?

Sieht für mich alles ganz gut aus. Hast du auch einen Wassernapf?
 
  • Terra-Einrichtung ok? Beitrag #3
B

Beansidhe

Gast

AW: Terra-Einrichtung ok?

Einen Wassernapf habe ich nicht drinnen, weil das Kerlchen sich dafür vorher nicht interessierte, abgesehen davon haben meine Grillen immer Salatgurke zur Verfügung, die auch gerne geknabbert wird, so dass ich davon ausgehe, dass es genügend Flüssigkeitszufuhr sein dürfte.

Eventuell stelle ich nochmal Wasser rein, aber da scheiden sich ja so sehr die Geister, dass ich beim besten Willen nicht weiß, was nötig ist ;)
 
  • Terra-Einrichtung ok? Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terra-Einrichtung ok?

Das klingt nach einer Gemeinschaftshaltung von Spinne und Grillen. Das ist nicht zu empfehlen.
 
  • Terra-Einrichtung ok? Beitrag #5
B

Beansidhe

Gast

AW: Terra-Einrichtung ok?

Nein Quatsch :D

Aber die Grillen habe ich ja etwa einen Monat lang, oder sogar noch etwas länger, in der Zeit wachsen sie ja gewaltig und brauchen Futter.
Da kriegen sie Brotrinde, Katzenfutter und eben unheimlich viel frische Gurke, die brauchen ja auch Flüsigkeit.
Bzw. brauchen sie nicht unbedingt, aber kriegen sie bei mir und nehmen es auch gerne an.

Somit habe ich schön wässrige Grillen, die ich dann den Spinnen gebe - wohl dosiert ;)
 
  • Terra-Einrichtung ok? Beitrag #6
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Terra-Einrichtung ok?

Hallo Beansidhe!
Mir gefällt das Terra sehr gut!
Frage ist; wer wohnt denn da? Also welche Brachypelma?:giggle:
Danach richtet sich ja die ganze Versorgung mit Feuchtigkeit!

Ansonsten, schickes Terra!:sun:
 
  • Terra-Einrichtung ok? Beitrag #7
B

Beansidhe

Gast

AW: Terra-Einrichtung ok?

Ups... verflixt... ich dachte, das hätte ich geschrieben :blush:

Eine B.emilia ist es.
 
  • Terra-Einrichtung ok? Beitrag #8
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Terra-Einrichtung ok?

Hi!
Hast Du ja auch in einem vorigen Tread, ich habe es bloß übersehen, sorry!
In der Artenliste kann man ganz gut schmulen, wie feucht oder trocken es die Herrschaften mögen!:dull:
Ansonsten würde ich so ein bissi pi x Daumen "feuchteln".
 
  • Terra-Einrichtung ok? Beitrag #9
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Terra-Einrichtung ok?

Hallo,


Einen Wassernapf habe ich nicht drinnen, weil das Kerlchen sich dafür vorher nicht interessierte
vielleicht interessiert sich die Spinne ja nachts für den Wassernapf oder dann, wenn du nicht hinschaust?

Ich würde einen reinstellen, damit sie, wann immer sie das Bedürfniss hat, die Möglichkeit hat zu trinken.
 
  • Terra-Einrichtung ok? Beitrag #10
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Terra-Einrichtung ok?

Einen Wassernapf würde ich auf jeden Fall anbieten. Wenn dus gern neutral willst, kannst du die hier kaufen: IKEA | Kerzen & -halter | Kerzenständer | GLIMMA | Teelichthalter

Oder einen lasierten Unterteller für Blumentöpfe ausm Blumenladen. Das passt dann gut ins Gesamtbild und fällt nicht so stark auf. Mir gefällt dein Terrarium.
 
  • Terra-Einrichtung ok? Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terra-Einrichtung ok?

Hallo

Oder ne halbe Walnuß die passt noch besser.
 
  • Terra-Einrichtung ok? Beitrag #12
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Terra-Einrichtung ok?

Das ist DIE Idee!
Ernsthaft, finde ich gut!
 
  • Terra-Einrichtung ok? Beitrag #13
B

Beansidhe

Gast

AW: Terra-Einrichtung ok?

Das mit der Walnuss ist schlichtweg genial!
Müsste sogar noch irgendwo alte Schalen rumliegen haben - das wird sofort umgesetzt!


LG und vielen Dank !!!


Beansidhe
 
  • Terra-Einrichtung ok? Beitrag #14
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Terra-Einrichtung ok?

Juhuuu!
Ich habe meine Tüte mit den Walnüssen gefunden!
Thomas, Du bist der Größte!!!:yes:

@ Beansidhe: Wenn Du keine mehr findest schreib mir ne PM!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Terra-Einrichtung ok?

Oben