Brachypelma Boehmei irrt umher

Diskutiere Brachypelma Boehmei irrt umher im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, In letzter Zeit beobachte ich bei meiner Boehmei dieses Verhalten... Am Tag sitzt sie ständig vor der Lampe und sonnt sich...aber in der...
  • Brachypelma Boehmei irrt umher Beitrag #1
B

boehmei123

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

In letzter Zeit beobachte ich bei meiner Boehmei dieses Verhalten...
Am Tag sitzt sie ständig vor der Lampe und sonnt sich...aber in der Nacht irrt sie umher und klettert an den Scheiben hoch! Sie bezieht keine ihrer Wohnhöhlen mehr...in einer war sie bereits mehrere Monate zu Hause...biete ihr aber auch noch eine 2te an! Bodengrund ist Blumenerde vorne 5-7 cm hinten bis zu 18 cm ansteigend! Im Terrarium herrschen bei Beleuchtung 27°C. Ich habe einen Wassernapf im Terrarium den ich ab und zu überlaufen lasse ( ca 1mal alle 2 Wochen)... das Terra ist 60*30*40 cm groß (L*B*H)
Würde mich über Antworten freuen, da sie nicht der geborene Kletterer zu sein scheint es aber immer wieder versucht!:(

mfg Georg
 
  • Brachypelma Boehmei irrt umher Beitrag #2
M

Mancon

Gast

AW: Brachypelma Boehmei irrt umher

Hi!

Bist du dir sicher, dass du kein Böckchen bei dir sitzen hast?

Ich find 27°C auch'n bisschen warm, um ehrlich zu sein ... Außerdem sind Spinnen ja auch nachtaktive Tiere. ;)

LG ...
 
  • Brachypelma Boehmei irrt umher Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Brachypelma Boehmei irrt umher

Hi!

Ist auch zu warm. Hat sich das Tier vor nicht allzu langer Zeit gehäutet? Wie groß ist es?
 
  • Brachypelma Boehmei irrt umher Beitrag #4
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Brachypelma Boehmei irrt umher

Moin,

poste doch mal bitte ein paar Randdaten ( Alter,Größe) und ein aktuelles Bild.

Gruß
Thorsten

Könnte ein adultes Männchen sein
 
  • Brachypelma Boehmei irrt umher Beitrag #5
B

boehmei123

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei irrt umher

Ganz sicher nicht...wenn sie mal wieder an der Scheibe `klebt` versuch ich mal ein Foto zu machen...
Ok werde versuchen die Temperatur etwas runterzuschrauben...
Danke für die schnelle Antwort

mfg georg
 
  • Brachypelma Boehmei irrt umher Beitrag #6
S

Stadtkind

Gast

AW: Brachypelma Boehmei irrt umher

Hi,

klingt so, als ob nachts die LF zu sehr ansteigt.
Hast du die nachts mal gemessen?

LG Chris
 
  • Brachypelma Boehmei irrt umher Beitrag #7
B

boehmei123

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei irrt umher

Terri und Haltungsparameter könnt ihr ja im Anfangspost lesen...
Sie hat sich zuletzt im Januar gehäutet kann aber nicht sehen ob sie sich demnächst wieder häutet da sie nie bombadiert...
Sie ist ca. 5 cm von den Spinnwarzen bis zu den chelizeren lang...
Bild werde ich erst morgen eins machen können aber auf jeden fall nachreichen...
 
  • Brachypelma Boehmei irrt umher Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Brachypelma Boehmei irrt umher

Hi!

Sie ist ca. 5 cm von en Bulben bis zu den chelizeren lang...

Wenn das Tier Bulben hat, ist klar was los ist. Du hast ein geschlechtsreifes Männchen, das auf der Suche nach einem Weib ist.

edit: Hat das Tier Bulben oder nicht?
 
  • Brachypelma Boehmei irrt umher Beitrag #10
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Brachypelma Boehmei irrt umher

Ruhig Blut Jungs... Die Angaben wurden korrigiert:D
 
  • Brachypelma Boehmei irrt umher Beitrag #11
B

boehmei123

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei irrt umher

nicht bulben...Spinnwarzen-hatte das erst geschrieben aber dann den fehler bemerkt und korrigiert! Tut mir leid....
 
  • Brachypelma Boehmei irrt umher Beitrag #13
K

Kouhei

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei irrt umher

klingt aber trotzdem iwie nach geschlechtsreifen Männchen...weißt du denn mit Sicherheit was für ein Geschlecht das Spinnlein hat?

*grüße dalass*
 
  • Brachypelma Boehmei irrt umher Beitrag #14
B

boehmei123

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei irrt umher

Hier die versprochenen Bilder:

P.S.: unten links in der Ecke ist der Wassernapf...hier nicht zu sehen...
Meiner Meinung nach müsste es ein Weibchen sein...hab gestern viel im Geschlechtsbestimmungsthread geübt...
 

Anhänge

  • DSCI0117.jpg
    DSCI0117.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 98
  • DSCI0129.jpg
    DSCI0129.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 101
  • Brachypelma Boehmei irrt umher Beitrag #15
B

boehmei123

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei irrt umher

Anscheinen will mir ja keiner helfen...vielen lieben Dank!!:envy:
und schönen Gruss an alle die sich nur über den Fehler mit den Spinnwarzen amüsiert haben (euch ist sicherlich noch nie so ein Fehler passiert)...allen anderen die sich wirklich bemüht haben mir zu helfen ist dieser Post nicht gewidmet!
Sicherlich wird auch diesen Post NIEMAND lesen aber es musste einfach mal gesagt werden!

mfg georg :confused:
 
  • Brachypelma Boehmei irrt umher Beitrag #16
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma Boehmei irrt umher

hallo
sei doch nicht gleich beleidigt hier muss man sich öffter mal was anhören nicht nur du das bekommt jeder ma ab ^^
also das foto ist leider etwas zu weit weg manchmal sieht mans bei den smithis nicht sofort bei meiner hab ich 4 verschiedene perspektiven reinstellen müssen bis sie als weib ident wurde *Übin mir damit aber immer noch nicht ganz sicher*
 
  • Brachypelma Boehmei irrt umher Beitrag #17
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma Boehmei irrt umher

Hallo boehmei123,
ist zwar schon was her aber ich versuche mal auf deine Frage zu antworten.
Ich halte persoenlich punktuell 26-28Grad fuer nicht zuviel, solange die Spinne genuegend Ausweichmoeglichkeiten hat.
Bei mir sind es punkttuell auch durschnittlich 26-28Grad.
Der Rest des Terrarium´s hat Raumtemperatur.
26-28Grad im ganzen Terrarium waere natuerlich zuviel.
Im Sommer ab einer Raumtempertaur von 24Grad,bleibt bei meiner B.boehmei das Licht aus.
Ich persoenlich wuerde bei der Hoehe des Terrarium noch mehr Bodengrund einfuellen 20-30cm koennen es schon werden.
Meine B.boehmei wandert bei starken Wetterschwankungen auch ab und an und einige andere User habe diese Erfahrung auch schon gmacht.
Solange es nicht jeden Abend ist und es nachlaesst wuerde ich mir keine Sorgen machen.
1/4 des Terra´s kann man bei einer B.boehmei ruhig leicht feucht halten.
 
  • Brachypelma Boehmei irrt umher Beitrag #18
X

xenon2009

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma Boehmei irrt umher

@boehmei123

nach dem Foto zu urteilen hast Du ein Weibchen! Abdomen und die allgemeinen Proportionen deuten darauf hin. Bei 28+°C wird auch meine südamerikanische (neuweltliche) VS unruhig und steigt die Scheiben hoch.

Es liegt meiner Meinung nach daran, dass man in einem Terrarium nicht die optimalen Bedingungen herstellen kann. In der Natur graben viele VS tiefe Röhren in das Erdreich, weil es dort mit zunehmender Tiefe kühler wird. Dieser Effekt wird in den seltensten Fällen durch Standardterrarien mit ihren beschränkten Möglichkeiten erreicht. Die Tiere werden im Allgemeinen unruhig bzw. sehr aktiv und steigen die Scheiben hoch, weil diese nunmal eine Barriere darstellen. Man kann nur auf kühlere Temperaturen hoffen oder versuchen sie selbst irgendwie herzustellen. Bei 20-22°C Nachttemperatur wird keine Bodenbewohnerin mehr die Scheiben hoch steigen...

Wichtig ist ein angemessene hoher Bodengrund, der es einigermaßen erlaubt, einen Temperaturunterschied zwischen der äußeren Luft und der Höhle herzustellen, was eine Menge Bodengrund voraussetzt. Bei diesen hohen Sommertemperaturen (vor allem nachts) beobachtet man dieses Verhalten einfach sehr oft.

Also am besten Nachts die Fenster auf und für Luftzirkulation sorgen, tagsüber Fenster zu!

Es wir ja wieder etwas kühler zur Zeit, beobachte weiterhin das Verhalten deiner Spinne und berichte, ob es sich ändert oder nicht.

Gruß, xenon
 
  • Brachypelma Boehmei irrt umher Beitrag #19
B

boehmei123

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei irrt umher

Ok danke erstmal...
Was an dem Tag etwas aufgebracht! Hab vielleicht ein wenig überreagiert.
Bei mir ist die Lampe jetzt auch aus und ich hab Bodengrund nachgefüllt, bis an manchen Stellen ca 30cm.
Bis jetzt hat sich das Verhalten noch nicht geändert aber sie frisst wenigstens!
Danke übrigens für die Geschlechtsbestimmung...ich weiss zwar das sie nicht zu 100% richtig ist aber erstmal eine Tendenz!:)
Und danke für die Tipps...

mfg Georg
 
  • Brachypelma Boehmei irrt umher Beitrag #20
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Brachypelma Boehmei irrt umher

Schönen sonntäglichen,

meiner Erfahrung nach reagieren die Vogelspinnen generell empfindlicher auf geheizte Temperaturen als auf natürliche.
Bei Hitze ziehe ich für die VS einen dauergelüfteten Raum vor.

Im Sommer ab entsprechender Temperatur bringe ich meine kleineren Terras etc nach draußen in eine überdachte geschützte Terrasse.
Mit Palmen und anderen tropischen Pflanzen. :), dort herrscht immer Luftzirkulation.

Ich habe nie ein unruhiges Verhalten beobachtet oder hatte einen Ausfall, obwohl die Temperaturen manchmal über dreißig Grad ansteigen.

grüße
gaby
 
Thema:

Brachypelma Boehmei irrt umher

Brachypelma Boehmei irrt umher - Ähnliche Themen

Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause: Hallo! Im Vorstellungsforum habe ich schon geschrieben das ich seit vorgestern endlich eine Brachypelma Hamorii Spinne mein Eigenen nennen darf...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang: Hallo zusammen, habe mittlerweile rausgefunden, dass es sich bei meiner rosea um eine porteri handelt (Werden ja oft als rosea verkauft). Hab in...
emys Experten sind gefragt !: Hallo liebe schildi Mamas und Papas; ) Wie schon in der Überschrift erwähnt, ich brauche Rat für meine kleine emys, ich wollte eine...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Oben