B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen?

Diskutiere B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, beim Terrarium meiner B.Smithi steht eine Reinigung an. Da ich dem Tier keinen unnötigen Stress zumuten will, habe ich mir...
  • B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen? Beitrag #1
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

beim Terrarium meiner B.Smithi steht eine Reinigung an.

Da ich dem Tier keinen unnötigen Stress zumuten will, habe ich mir gedacht, dass ich ein Übergangsterrarium setzen könnte. Dann hätte ich zum einen genug Zeit, das große (30er Würfel) wieder flott zu machen und vernünftig einzurichten. Also auch mit austrocknungszeit der Erde etc.

Ich habe hier nun aber ein Terra 30x20x20 (Tiefe x Breite x Höhe)
Die Smithi hat sich am 08.05.10 gehäutet und hat nun eine KL von ca. 4-5cm
Die wichtigste Frage ist nun, ob das kleinere Becken zu klein ist um sie darin länger zu halten oder ob das geht?
Ich dachte hierbei an einen Zeitraum von etwa einem Monat oder vielleicht auch zwei.

Danke schonmal im vorraus:handshake:
 
  • B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen? Beitrag #2
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen?

Hallo,

für den Übergang so lange du das Terrarium neu einrichtest und alles trocknen lässt, denke ich reicht das Terrarium aus. Versuch einfach dort auch möglichst hoch Erde einzubringen, dann wird sie sich wohl fühlen.

MfG Felix
 
  • B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen? Beitrag #3
D

Dieter K

Gast

AW: B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen?

Hi elfquest,
warum muß das Terrarium gereinigt werden? Gerade bei solch trocken zu haltenden Arten ist das normal eigentlich überflüssig!
Unter normalen Umständen vermeide ich das bei meinen Tieren.

PS: Wie Felix gschrieben hat, für einige Tage geht das schon. Da würde ich auch keine Klimmzüge zwecks der Einrichtung machen, ist ja nur kurzfristig!
 
  • B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen? Beitrag #4
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen?

danke für die schnelle Antwort,

Einrichtung wollte ich auch eher minimalistisch machen bei dem Übergangsbecken. Erde, eine Tonhöhle Wasserschale, fertig.

Die Reinigung ist daher erforderlich, da sich zwischen Bodengrund und Glasscheibe durch die nachträgliche Trocknung ein Spalt gebildet hat, dort gibt es nun Kotreste zwischen Erde und Scheibe und das sieht echt fürchterlich aus, des weiteren verschanzen sich dort auch imm wieder die Futtertiere.

Und das Erd/Lehm Gemisch ist so extrem hart geworden, dass die Smithi nicht graben kann, ich habe vor einiger Zeit mal versucht das Erdreich mit einem Nagel etwas aufzulockern, was ich nur mit großem Kraftaufwand geschafft habe und prompt hat die Smithi dort angefangen zu graben.

Und ich würde gerne diesen Einrichtungsfehler beseitigen.

gruß
ElfQuest
 
  • B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen? Beitrag #5
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen?

was willst du denn 1-2 monate lang machen? warten bis der bodengrund abgetrocknet ist?
den würde ich eher vorher schon auf einer folie ausbreiten und abtrocknen lassen, das geht wesentlich schneller. (je mehr oberfläche, desto mehr trocknung eben)
dann brauchst du die spinne nur für ein, zwei stunden im übergangsterra sitzen lassen.
 
  • B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen? Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen?

den würde ich eher vorher schon auf einer folie ausbreiten und abtrocknen lassen, das geht wesentlich schneller. (je mehr oberfläche, desto mehr trocknung eben)
dann brauchst du die spinne nur für ein, zwei stunden im übergangsterra sitzen lassen.

hi,

Bodengrund sollte feucht in das Terrarium eingebracht und Schicht für Schicht fest angedrückt werden. Trockner Boden lässt sich nicht so gut verdichten und ist somit auch nicht stabil genug.
 
  • B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen? Beitrag #7
D

Dieter K

Gast

AW: B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen?

Hallo elfquest,
ich habe auch immer wieder solche Spalten in meinen "Trockenterarien", auch bei mir verstecken sich kurzfristig die Futtertiere, aber sie kommen auch wieder raus und dann gehören sie der Katz, bzw. in diesem Fall der Spinne.
Ich glaube kaum, daß man vermeiden kann, daß sich beim Austrocknen des Bodens diese Spalten bilden.
Ich denke doch, daß sie eine Röhre hat, oder? Wenn Du innerhalb der Röhre den Boden etwas auflockerst (generell mal gießen-Regenzeit), würde dies doch zum Graben reichen. Wenn sie unbedingt außerhalb der Röhre graben will, scheint ihr dort etwas nicht zu pasen. Zudem, überleg mal wie festgebacken der Boden in ihrem natürlichen Habitat fast das ganze jahr ist.
 
  • B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen? Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen?

Ich glaube kaum, daß man vermeiden kann, daß sich beim Austrocknen des Bodens diese Spalten bilden.

hi,

das ist richtig, vermeiden kann man es nicht ganz. Aber wenn man möglichst wenig organisches Material (Laub, kleine Äste, Rinde) etc. verwendet, was beim austrocknen des Bodens schrumpfen kann, so hat man anschließend auch nur sehr kleine Spalten zu den Scheiben, wo sich höchstens mal ein Microheimchen drin verirren könnte.
 
  • B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen? Beitrag #9
H

Hubi

Gast

AW: B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen?

Hallo,

Zudem, überleg mal wie festgebacken der Boden in ihrem natürlichen Habitat fast das ganze jahr ist.

allerdings muss man auch bedenken, dass Vogelspinnen in der Natur auch oft, z.B. von Nagern, bereits gegrabene Röhren und Höhlen besetzen.

Ich habe auch den Eindruck, dass manche Arten zu harte Erde mit nur spärlichen Grabversuchen danken. Eine Neueinrichtung mit "frischerem" Bodengrund hat vor ein paar Wochen bei ner subadulten Euathlus sp. yellow von mir geholfen.
Von kaum bemerkbarer Grabtätigkeit zum Bagger mutiert, jetzt hat sie die Höhle dicht gemacht und lässt sich nicht mehr blicken.

ciao
Hubi
 
  • B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen? Beitrag #10
D

Dieter K

Gast

AW: B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen?

Hallo Hubi,
darum auch mein Hinweis, die Erde in der Höhle zu lockern. Dies bedeutet aber nicht automatisch dies auf das ganze Terarium auszudehnen.

Sollte es tatsächlich so sein, daß die Erde zu hart zum Graben für die Spinnen wird, sollte man sich dann nicht grundsätzlich überlegen, ob Lehmerde die richtige Empfehlung ist?
 
  • B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen? Beitrag #11
H

Hubi

Gast

AW: B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen?

Hallo,

Sollte es tatsächlich so sein, daß die Erde zu hart zum Graben für die Spinnen wird, sollte man sich dann nicht grundsätzlich überlegen, ob Lehmerde die richtige Empfehlung ist?

ich würde nicht sagen, dass die Erde zu hart ist, als das die Spinne nicht mehr graben könnte. Ich vermute nur, dass die Spinnen im heimischen Terrarium und den dortigen klimatischen Bedingungen vielleicht auch garnicht Not daran tut, zwingend zu graben.
Die Tatsache, dass viele Brachypelma in der Terrarienhaltung bei bestmöglicher Haltung trotzdem kaum Grabaktivitäten vorweisen aber in der Natur, wie die meisten Bodenbewohner,tagsüber unter Tage verbringen, spricht für mich auch eher für die fehlende Notwendigkeit im Terrarium.

Wie gesagt, ich hatte letztens den Fall mit der Euathlus sp. yellow, die kaum gegraben hat und nun mit lockererem Bodengrund gräbt wie eine Irre.
Nächste Woche werde ich noch ne Aphonopelma umsetzen, die bisher auch nur wenig gegraben bzw. eher Erde herausgebrochen hat. Mal sehen, wie es sich da verhält.

ciao
Hubi
 
  • B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen? Beitrag #12
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen?

hi,

Bodengrund sollte feucht in das Terrarium eingebracht und Schicht für Schicht fest angedrückt werden. Trockner Boden lässt sich nicht so gut verdichten und ist somit auch nicht stabil genug.

er soll ihn ja ABtrocknen lassen, nicht AUStrocknen ;-)
bodengrund kann durchaus trocken genug für eine smithi seinn, aber feucht genug um ihn anständig ins terra einzubringen.
 
  • B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen? Beitrag #13
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen?

hallo, du brauchst das terrarium gar nicht komplett reinigen. wenn du nur den dreck rausnimmst und reicht es aus. Ich habe seit einem jahr eine smithi und hab das terra nach einaem monat komplett gereinigt und dann sie sich nicht mehr wohl gefühlt. jetzt wo sie seit einem halben jehr nicht kommplett gereinigt wurde fühlt sie sich wohl. wenn man die spinnen terras komplett reinigt werden die spinnen aus ihrem revier gerissen und das finden sie nicht gut.
 
  • B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen? Beitrag #14
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen?

Also das mit dem Reinigen ist garnicht mal so einfach, da die Kotreste zwischen der Scheibe und den Erdspalten sind. Aber ich werde sie heute mal mit einer Heimchendose einfangen und versuchen das Terra erstmal so zu reinigen. Und die Erde in der Höhle aufzulockern, die wohl auch etwas klein geworden ist, nach der letzten Häutung.

Sie sitzt nämlich immer darüber und nicht mehr darin.
 
  • B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen? Beitrag #15
T

tht

Gast

AW: B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen?

Hi elfquest,

ich würde nicht sagen, dass die Erde zu hart ist, als das die Spinne nicht mehr graben könnte. Ich vermute nur, dass die Spinnen im heimischen Terrarium und den dortigen klimatischen Bedingungen vielleicht auch garnicht Not daran tut, zwingend zu graben.......

Hier lohnt sich das Lesen des gesamten Beitrages.

Und die Erde in der Höhle aufzulockern, die wohl auch etwas klein geworden ist, nach der letzten Häutung.

Ist nicht notwendig.

LG und schönes WE,

THT.
 
Thema:

B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen?

B.Smithi in kleineres Übergangsterrarium setzen? - Ähnliche Themen

B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Signalfäden von B.smithi zerreißen?: Hallo! Endlich auch mal was von mir ... Vielleicht sponsern ja einige ... Am 13.06. ist eine kleine B.smithi von 3cm KL in einen 30er Würfel...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
terra zu klein - umsetzen oder erstmal belassen ?: ich habe eine smithi in einem zu kleinen terra bekommen, ist nur ein 20x30x20 quaderchen. das tier ist schon recht groß und hat sich darin...
Terra für B. Smithi: Hallo Forum! So, nachdem ich hier jetzt schon einige Wochen mitgelesen und Bücher gewälzt habe, war ich beim Zoogeschäft meines Vertrauens und...
Oben