Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg...

Diskutiere Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg... im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Leute, ich mache mir ein wenig Sorgen um miene Kraushaarvogelspinne. Ich habe sie seit 2 Jahren. Im ersten Winter hat ich die gute...
  • Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg... Beitrag #1
G

Gothra

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

ich mache mir ein wenig Sorgen um miene Kraushaarvogelspinne. Ich habe sie seit 2 Jahren.

Im ersten Winter hat ich die gute Spinne in ihrer Höhle eingemauert, so im November. Anfang April kam sie wieder raus. Fand ich als eigentlich Schlangenhalter komisch dass sich das Tier Monate lang ohne Futter so zurückzieht.

So jetzt ist sie im November 2009 wieder wech. Höhle dicht gemacht und Funktstille! Mein PROBLEM ist jetzt, sie gibt bis ehute kein Lebenszeichen von sich! Ich weiß leben tut sie noch, sie bewegt sich ab und an ja. Aber wann kommt das gute Tier denn jetzt bitte auf die Idee wieder aus der Höhle rauszukommen??
Irgendwann muss auch eine Vogelspinne mal was fressen... :worried:

LG
 
  • Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg... Beitrag #2
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg...

Morgen!
Ich würde ihr noch Zeit lassen.
Soweit ich mich belesen habe, können Vogelspinnen bis zu 1 1/2 Jahren ohne Futter auskommen.
Biete ihn nur genügend Flüssigkeit an. Zu Not kannst Du ihr ja auch mit einer Blumensprizte wenige Tröpfchen in ihre "Eingangstür" setzen.
 
  • Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg... Beitrag #3
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg...

Wenn Du weißt, dass sie lebt, dann würde ich einfach davon ausgehen, dass sie bei Flüssigkeits- oder Nahrungsbedarf ihren Bau verlassen wird.

Also immer ein gefülltes Wassernäpfle und Geduld
 
  • Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg... Beitrag #4
F

Flo_86

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg...

Hallo,

ich hab ne G. aureostriata und die ist schon seit September letztes Jahr nicht mehr rausgekommen. also nur geduld, die kommt scho wieder:)
 
  • Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg... Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg...

Hallo

Geduld ist eine Sache und bei der Haltung von Vogelspinnen unabdingbar, bei einem Tier das seit 8 Monaten permanent verbuddelt ist allerdings fehl am Platze.
Das ist nicht normal.
 
  • Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg... Beitrag #6
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg...

Hallo liebe Leute,

ich mache mir ein wenig Sorgen um miene Kraushaarvogelspinne. Ich habe sie seit 2 Jahren.

So jetzt ist sie im November 2009 wieder wech. Höhle dicht gemacht und Funktstille! Mein PROBLEM ist jetzt, sie gibt bis ehute kein Lebenszeichen von sich! Ich weiß leben tut sie noch, sie bewegt sich ab und an ja.

LG

Hallo,

Offensichtlich hast du keinerlei Einblick in die Höhle,woran merkst du denn,dass die Spinne sich ab und an bewegt?.Trampelt sie oder kratzt sie an der Scheibe?
Vieleicht hat sie sich ja auch gehäutet,und hat noch Hautreste an sich,welche sie irgendwie in ihren Bewegungen einschränken...ist jetzt nur so ein Gedanke von mir....
Also Geduld hin oder her,nach so langer Zeit würde ich die Höhle öffnen und nachsehen.

Gruß,Katrin
 
  • Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg... Beitrag #7
D

Deathstar1978

Gast

AW: Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg...

also meine albopilosum hat sich nu auch vor 2 wochen in ihrer höhle eingeschlossen. war nur dumm genug n farn gepflanzt zu haben.. den wollte ich eigentlich rausnehmen.. aber er/sie war so nett und hat sich die höhle direct dahinter bis darunter gebaut. und nett passt.. denn die höhle liegt genau am rand vom terra.. kann sie also sehn, auch wenn sie in der höhle hockt. was ich etwas seltsam finde.. sie wirkt größer als beim kauf. nur wachsen tun die doch nur nach der häutung, oder? also hier hat sie sich bisher nicht gehäutet. naja.. ma abwarten, wie lange sie da drinn bleiben mag. hoffe nicht zu lange, weil den farn eigentlich gegen künstliche austauschen wollte... aber ihr scheints gut zu gehn, was die an erde rausgeschafft hat. die höhle schaut ja fast klinisch rein aus.
 
  • Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg... Beitrag #8
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg...

Hallo

Geduld ist eine Sache und bei der Haltung von Vogelspinnen unabdingbar, bei einem Tier das seit 8 Monaten permanent verbuddelt ist allerdings fehl am Platze.
Das ist nicht normal.

Bei der Geduld geb ich dir recht.Beim lange verbuddelt sein nicht.Wieso ist das deiner Meinung nach nicht normal!?
 
  • Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg... Beitrag #9
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg...

Bei der Geduld geb ich dir recht.Beim lange verbuddelt sein nicht.Wieso ist das deiner Meinung nach nicht normal!?

Huhu,

das würde mich jetzt allerdings auch interessieren.

Jede Spinne so wie sie es für richtig hält. Geduld ist halt eine Tugend. Ich finde das es noch normal ist. Und die Spinne wird sich schon was dabei gedacht haben als sie sich eingegraben hat, aufgrund dessen würde ich sie auch nicht vorzeitig ausbuddeln.

Mfg Nils
 
  • Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg... Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg...

Ups, na dann hab ich mich wohl geirrt.
Wahrscheinlich ist es doch ganz normal das die Tiere sich eingraben und das Futter verweigern, bis na ,sagen wir mal 3 Jahre.

Ein Tier das 8 Monate oder sogar noch länger die Nahrung verweigert, tut das nicht für die Bikinifigur, sondern weil irgendetwas schief läuft.
 
  • Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg... Beitrag #11
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg...

Ups, na dann hab ich mich wohl geirrt.
Wahrscheinlich ist es doch ganz normal das die Tiere sich eingraben und das Futter verweigern, bis na ,sagen wir mal 3 Jahre.

Ein Tier das 8 Monate oder sogar noch länger die Nahrung verweigert, tut das nicht für die Bikinifigur, sondern weil irgendetwas schief läuft.

Huhu,

und was genau willst du dann damit bewirken wenn du sie ausgräbst ? Wenn es weiterhin falsch läuft und der Grund nicht behoben wird, falls es einen gibt, wird sie sich mit hoher wahrscheinlichkeit wieder eingraben.

Mfg Nils
 
  • Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg... Beitrag #12
T

TequilaSunrise

Gast

AW: Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg...

Hi,

meine Brachypelma smithi hat am 26.11.2009 zum letzten Mal gefressen und sich dann am 22.12.2009 eingegraben. Sie ist am 26.02.2010 wieder aus der Höhle gekommen, aber ohne sich gehäutet zu haben!

Auch danach hat sie kein Futter angenommen. Schließlich hat sie sich dann am 29.05.2010 innerhalb eines Tages gehäutet. Am 06.06.2010 habe ich ihr dann Futter angeboten, dass sie auch angenommen hat.

Sie hat also insgesamt 6 Monate nichts gefressen und das gut überstanden. Diese langen Futter- und Häutungspausen scheinen typisch für die Gattung Brachypelma zu sein. Ich würde daher an deiner Stelle auch abwarten.

Viele Grüße

Björn
 
  • Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg... Beitrag #13
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg...

Hallo,


das ist vielleicht "typisch" für die Brachypelma- Arten, die eine Winterruhe einlegen.

Für Br. albopilosum sicher nicht (höchstens wenn sie vorher unmäßig fett gefüttert war).


Ich würde auch mal nachschauen, was da los ist.



Gruß
KATRiN
 
  • Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg... Beitrag #14
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg...

Huhu,

also ich habe meine Albo seit März letzten Jahres. Seit dem hat sie 2 Heimchen gefressen. Sie hat sich im Februar gehäutet und selber nach der Häutung erst zwei Monate danach das erste mal gefressen. Habe mir auch gedacht das sie es nicht schafft, aber sie ist quicklebendig. Nur mit dem fressen hat sie es immer noch nicht so.

Mfg Nils
 
  • Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg... Beitrag #15
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg...

Hallo "Glücksbärchi",


und was soll uns Dein post nun sagen?




Gruß
KATRiN
 
  • Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg... Beitrag #16
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg...

Huhu,

okay entschuldige, ich hatte vergessen zu erwähnen das sie sich ebenfalls vegraben hat als sie diese Futterpause eingelegt hat. Bei mir waren es vom letzten Heimchen bis zur Fütterung nach der Häutung 10 Monate, währenddessen sie sich davon auch 6 vergraben hat. War eine ähnliche Situation wie bei TequilaSunrise. Die seine Vermutung in diesem Fall bestätigt.

Mfg Nils
 
  • Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg... Beitrag #17
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg...

dann solltest Du vielleicht mal über Deine Haltungsbedingungen nachdenken .... ?
 
  • Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg... Beitrag #18
S

Seraya

Gast

AW: Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg...

Hi,

ich kann nur von meinen Erfahrungen mit B. albopilosum sprechen und sagen, das sie sich bei mir nie länger als 1 höchtens 2 Monate vergraben haben (eigentlich immer nur um sich zu häuten). Danach waren zumindestens wieder ihre Beine am Höhleneingang zu sehen.
Edit1: Haltungsbedingungen meiner jetzigen B. albopilosum:
21-22°C (an wärmeren Tagen auch mal 26°C)
Boden halte ich auch feucht (LF wird nicht gemessen)

Edit2: Im Anhang noch ein Bild vom Terrarium.
 

Anhänge

  • P6230028 bearb..jpg
    P6230028 bearb..jpg
    91 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg... Beitrag #19
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg...

Huhu,

laut meiner Information gibt es daran nix auszusetzten
Aber man lernt ja nie aus.
Temperatur: 25°c
Lf: Kann ich dir in % nicht sagen, allerdings halte ich den Bodengrund feucht. Ist in der 3. FH der kleine.

Mfg Nils
 
  • Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg... Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg...

Thema:

Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg...

Brachypelma Albopilosum seit 8 Monaten weg... - Ähnliche Themen

Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert: Hallo ihr zusammen, ich wollte euch mal fragen, wie ihr eure Tiere aus dem Terrarium holt. Da ich jetzt meine Brachypelma albopilosum schon ein...
Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!: Hi, meine Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne) kommt seit einigen tagen nicht aus ihrer Höhle, sehe sie nur morgens kurz mit 2 Beinen...
Spinne seit 3 Monaten in der Höhle!: Hallo liebe Leute, ich bekomme langsam glaub ich ein Problem mit meiner Brachypelma Albopilosa.. Sie ist seit 3 Monaten in ihrer Höhle und geauso...
Brachypelma albopilosum nicht mehr zu sehen: Hallo, ich habe seit fünf Wochen eine Brachypelma albopilosum (meine erste VS). Am Anfang war sie sehr aktiv, hat sich ihre Höhle eingerichtet...
Häutung Brachypelma Albopilosum: Hi! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Brachypelma Albopilosum... Ich habe die Spinne letztes Jahr zum Geburtstag bekommen(22.01.). Und...
Oben