b. boehmei ständig kopfüber.

Diskutiere b. boehmei ständig kopfüber. im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi Leute Ich hab seit 4 Tagen eine B. boehmei und seit ich sie habe sitzt sie den ganzen Tag kopfüber an der Decke oder auf der Scheibe. Sie...
  • b. boehmei ständig kopfüber. Beitrag #1
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19
Hi Leute

Ich hab seit 4 Tagen eine B. boehmei und seit ich sie habe sitzt sie den ganzen Tag kopfüber an der Decke oder auf der Scheibe. Sie kommt nur Nachts auf den Boden.

Den Unterschlupf den ich bereitgestellt hab nimmt sie auch nicht an.

Als Bodengrund verwende ich Blumenerde 1:1 mit Lehmhaltiger Erde gemischt.
Fest angedrückt und gut getrocknet.

Bedingungen: Tag: ca. 55% LF, ca. 26°C
Nacht: ca. 70% LF, ca. 20°C

Könnt ihr mir sagen ob ich etwas falsch mache oder soll ich einfach abwarten.

ich hänge Bilder vom Terrarium an damit ihr Fehler in der Haltung erkennen könnt falls diese vorhanden sind.

Schon mal vielen Dank für eure Beiträge!
mfg
alex
 

Anhänge

  • DSC05090.JPG
    DSC05090.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • b. boehmei ständig kopfüber. Beitrag #2
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: b. boehmei ständig kopfüber.

hier noch ein bild
 

Anhänge

  • DSC05089.JPG
    DSC05089.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 113
  • b. boehmei ständig kopfüber. Beitrag #3
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: b. boehmei ständig kopfüber.

Hi,
ich würd persöhnlich noch etwas abwarten;)
 
  • b. boehmei ständig kopfüber. Beitrag #4
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: b. boehmei ständig kopfüber.

Hey,
ich persöhnlich wüsste lieber gern, was das für ein Bodengrund ist:wondering:
irre ich mich, bzw seh ich das falsch, oder sind das kleine Holzstücke?!!
Falls dem so ist, schnell raus damit und echte Erde rein, am besten Walderde mit hohem Lehmanteil.
Übrigents. Ständig schreibt man mit "ä"

lg jonathan
 
  • b. boehmei ständig kopfüber. Beitrag #5
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: b. boehmei ständig kopfüber.

Hi
Bodengrund ist Blumenerde mit so einem Lehmerdepulver aus dem Fachhandel. Kann sein dass vereinzelt kleine Holzstückchen drinnen sind die in der Blumenerde enthalten waren. Die werd ich mal raussammeln.

Für den Rechtschreibfehler entschuldige ich mich. Ich war bis heute 07:00 bei einer Geburtstagsfeier und hab noch einen ziemlichen Kater :-D

mfg
alex
 
  • b. boehmei ständig kopfüber. Beitrag #6
sanitel

sanitel

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: b. boehmei ständig kopfüber.

HI!

auch wenn die 26 Grad okay sind, würde es mich nicht wundern wenn sich deine Vs dennoch der Wärme halber nach oben begibt. Sofern ich erkennen kann hängt sie damit ziemlich nahe unter der Lampe?

2 meiner Vs zeigten dieses Verhalten während Monaten. Meine Smithi's unterliegen im Winter einer Temperaturabsenkung von ca 26 Grad im Sommer (wie jetzt..) auf 18 Grad im Winter.

Dennoch schätzen sie die Wärme auch an sonnigen Tagen im Sommer, wie jetzt gerade auch.

Grüsse, Chris
 
  • b. boehmei ständig kopfüber. Beitrag #7
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: b. boehmei ständig kopfüber.

hey,
wen das holz vereinzelt ist ist es wurscht, geht nur darum das sie da nicht hätte graben können wens reine pinienerde oder so gewesen wäre.
Zum Rechtschreibfehler, wollt dich nur draufhinweisen, hätt ja sein können das du legasteniker bist.:cool::)

lg jonathan
 
  • b. boehmei ständig kopfüber. Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: b. boehmei ständig kopfüber.

hi,

versuche mal zwischen Lampe und Terrarium einen etwas größeren Abstand zu gewinnen, oder verwende ein etwas schwächeres Leuchtmittel. Bei mir hat es geholfen. Hatte auch erst eine Lampe direkt auf dem Terra und B.boehmei ist immer an die Decke gegangen. Dann habe ich Spotstrahler ca. 20cm über dem Terrarium angebracht und schon hörte das klettern auf.
Das blöde bei deinem Terrarium ist, das wenn deine Spinne öfter oben hängen sollte, sie auch mal abrutschen könnte und mit einem Bein dort über Stunden an der Gaze hängt. Ich musste mal zum Anfang meine B.boehmei vom Lochblech pflücken weil sie sich allein nicht mehr befreien konnte.
 
  • b. boehmei ständig kopfüber. Beitrag #9
B

Bersi

Gast

AW: b. boehmei ständig kopfüber.

Mahlzeit,

das Verhalten kann mehrere Gründe haben.

Erstens muss sich die Spinne erst mal eingewöhnen.
Bist dahin kann das Verhalten schon seltsam sein,sollte sich halt irgendwann
normalisieren.Sonst liegt mindestens ein Haltungsfehler vor.

Boden bewohnende Spinnen,die den ganzen Tag über den oberen Terrarienbereich aufsuchen haben oft "nasse Füße".
Kontrolliere mal den Feuchtigkeitsgehalt der Erde,deine Spinne braucht nur eine feuchte Ecke.Der Rest sollte trocken sein.
Hast du den Bodengrund auch schön fest gedrückt.meine Spinnen meiden immer lockere Erde.

Aber am wahrscheinlichsten ist,das deine Spinne einfach den wärmsten Platz im Terrarium aufsucht und der ist genau unter der Beleuchtung.
Biete deiner Spinne einen Platzt nahe der Beleuchtung an (Sonnenplatz) z.B. einen dicken Ast der nahe der Deckscheibe endet.
Auch ein stärkerer Strahler,der schon den Boden auf höhere Temperaturen bringt,verhindert oft das Scheibenklettern.
Aber das Terrarium nicht überhitzen!

Meine Spinnen suchen regelmäßig ihre Sonnenplätze auf.

Klar ist,das es den Spinnen nur um die Wärme geht und NICHT um das Licht !!

Der Martin
 
  • b. boehmei ständig kopfüber. Beitrag #10
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: b. boehmei ständig kopfüber.

Danke für eure Antworten!

Also Grabfähig ist die Erde glaub ich, allerdings ist sie ziemlich hart, hab aber gehört dass B. boehmei das schafft. Einstürzen wird da sicher nix.
trocken ists auch. Ich lass nur die Wasserschale überlaufen wie ichs bei euch im Forum schon oft gelesen hab. Die oberste Schicht ist etwas bröselig (ich glaub das wurde für Holz gehalten), die werd ich mal abtragen.

Beleuchtet wird das Terrarium im Moment von einer 15W EXO TERRA Sun Glo (War beim Terrarium dabei)
Die Spinne wird wohl wirklich nur Wärme suchen. Ich werd den Rat mit dem Ast befolgen und ihr so den Zugang zur Wärme etwas erleichtern. Und wenns sie das nur macht weil sie sich noch eingewöhnen muss wird sich das Problem sowieso von selbst erledigen.

Vielen Dank!
mfg
alex
 
  • b. boehmei ständig kopfüber. Beitrag #11
S

Stadtkind

Gast

AW: b. boehmei ständig kopfüber.

Hey,
ich persöhnlich wüsste lieber gern, was das für ein Bodengrund ist:wondering:
Übrigents. Ständig schreibt man mit "ä"

hey,
Zum Rechtschreibfehler, wollt dich nur draufhinweisen, hätt ja sein können das du legasteniker bist.:cool::)

Vielleicht bist du der Legastheniker, den man übrigens mit th schreibt.
Persönlich schreibt man übrigens ohne h und übrigens ohne t. :confused:

Zum Thema: Ich würde auch noch ein paar Tage abwarten.

MfG
 
  • b. boehmei ständig kopfüber. Beitrag #12
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: b. boehmei ständig kopfüber.

Ich halte meine Boehmei bei einer Temp von ca. 30°C. Als die Birne mal kaputt war und ich nicht gleich Ersatz hatte, fing sie an ständig im Terri herumzuklettern und ins Gitter zu beißen. Birne wieder drüber und sie war wieder friedlich auf ihrem Korkstück gehockt.

Ich hab ne komische Boehmei, weder spinnt sie, noch geht sie in die Korkhöle. Hat nochmal jemand so ein seltsames Exemplar?
 
  • b. boehmei ständig kopfüber. Beitrag #13
B

boehmei123

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: b. boehmei ständig kopfüber.

Ja ich...meine Boehmei ist am Tag eig. nur außerhalb ihres Unterschlupfes zu finden...bis vor kurzem ist sie gegen abend immer wieder an den Scheiben entlang gekrabbelt...hatte auch keine höhle...
Habe die Lampe dann entfernt und sie war wieder halbwegs normal!(in meinem Zimmer sind im Durchschnitt gut 23°C)
Sie hat einen Unterschlupf aufgesucht, ist aber am tag immernoch außerhalb zu finden, krabbelt jedoch nicht mehr die Scheiben hoch.
Scheint wirklich eine Art zu sein die ziemlich launig sein kann.
:itwasntme:
;)

LG Georg
 
  • b. boehmei ständig kopfüber. Beitrag #14
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: b. boehmei ständig kopfüber.

hey,
an den Te:
das abtragen der obersten schicht muss glaub ich nichts ein, es sollte nur nicht alles wackeln;)
Meine Erfahrung ist eigentlich, das Spinnen die die Wärme suchen nur das Opisthosoma hochstrecken. Wenn es ihnen aber zu warm wird, fangen sie entweder an zu graben oder versuchen nach oben hin auszubrechen, was schon mal schief gehen kann.
Die Eingewöhnungszeit dürfte auch so langsam vorbeisein, vieleicht versuchst du auch mal, bischen den Unterschlupf zu variieren, vieleicht hilfts ja;)
Vielleicht bist du der Legastheniker
@"Stadtkind",jup, vieleicht bin ich das tatsächlich.:wait:
Der Unterschied ist,das man meine Beiträge flüssig lesen kann, wohingegen man bei "stendig" erst mal kurz überlegen muss was gemeint ist

Ich würde auch noch ein paar Tage abwarten.
Wow.Soviel geballtes wissen in einem Beitrag....Ich bin schlichtweg begeistert.Ich würd dir ja einen punkt spendieren,aber ich will dir deine hübsche 1 nicht versauen:p:D.Aber wenn wir schon mal dabei sind, weißt du eigentlich was begrüßen ist?Ich mein ja nur, warst nicht du der Kerl, der ständig auf der Netiquette rumgeritten ist:giggle:
Auf weiter provokationen geh ich nicht ein, wenn du ein wenig mehr Fachwissen vorzuweisen hast, gerne wieder.

Lg Jonathan
 
  • b. boehmei ständig kopfüber. Beitrag #15
S

Stadtkind

Gast

AW: b. boehmei ständig kopfüber.

weißt du eigentlich was begrüßen ist?Ich mein ja nur, warst nicht du der Kerl, der ständig auf der Netiquette rumgeritten ist:giggle:

Nein, war ich nicht :confused: Dafür ist Steini zuständig.

MfG
 
  • b. boehmei ständig kopfüber. Beitrag #16
M

Maggo3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: b. boehmei ständig kopfüber.

Nabööönd

Meine Erfahrung ist eigentlich, das Spinnen die die Wärme suchen nur das Opisthosoma hochstrecken. Wenn es ihnen aber zu warm wird, fangen sie entweder an zu graben oder versuchen nach oben hin auszubrechen, was schon mal schief gehen kann.
Hmm, wenns einer Spinne zu warm wird , wird sie garantiert nicht hoch klettern, Wärme steigt bekanntlich nach oben. Also wird es auch in einem Terrarium oben eher wärmer als kühler. Da ist das Eingraben schon wahrscheinlicher.

Die Eingewöhnungszeit dürfte auch so langsam vorbeisein, vieleicht versuchst du auch mal, bischen den Unterschlupf zu variieren, vieleicht hilfts ja;)
Ich glaube das man nach 4 Tagen noch nicht von genügend Eingewöhnungszeit reden kann. Bei meiner B.Albyceps hat das ca 4 Wochen gedauert bis sie sich richtig beruhigt hatte. OK 4 Wochen erscheinen mir dann auch etwas lang. Meiner Meinung nach solltest du da nicht schon drin rumfuhrwerken. Füttern, sprühen oder Napf auffüllen und ansonsten absolut in Ruhe lassen

LG

Maggo.
 
  • b. boehmei ständig kopfüber. Beitrag #17
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: b. boehmei ständig kopfüber.

hey,
aber oben ist nunmal das lüftungsitter,wo also soll sie sonst versuchen rauszukommen?

es stimmt tatsächlich 4 tage sind zu kurz,ich war irgenwie auf länger gepolt,wohl aus nem anderen thread:blush:. trotzdem sollte es nach 4 tagen schon etwas besser sein,das rumklettern konnt ich eigentlich nur die ersten 2 tage beobachten, dann wird eigentlich nur noch am boden herumspaziert....falls es nach 2wochen immer noch so ist, versuche doch wie gesagt mal den unterschlupf etc etwas abzuändern
lg jonathan
 
  • b. boehmei ständig kopfüber. Beitrag #18
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: b. boehmei ständig kopfüber.

Eine Heizmatte hast Du aber nicht unter dem Terri? Das würde erklären warum sie sich nicht eingräbt, bzw in ihrem Unterschlupf verschwindet!
 
  • b. boehmei ständig kopfüber. Beitrag #19
masterdeluxemc

masterdeluxemc

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3

AW: b. boehmei ständig kopfüber.

hi...
ich würde mal ein anderes thermometer versuchen, denn ich habe über einem terra von 40er breite und nur 20er höhe eine 25 watt sun glow, die in einer selbstgebauten holzabdeckung steckt und dort herschen lediglich 23 grad auf dem bodengrund... entweder sind meine werte völlig daneben oder deine ;) würd einfach mal einen spot anbringen, der punktuell den boden beheizt dann wird dein tierchen auch nicht mehr rumklettern, sondern im lichtkegel des spots sitzen, behaupte ich mal.
 
  • b. boehmei ständig kopfüber. Beitrag #20
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: b. boehmei ständig kopfüber.

hi,

ich würd einfach mal sagen sie hängt an der Gaze des Exo-Terras fest ..
Ich würde sie versuchen davon zu lösen

Mfg

Micha
 
Thema:

b. boehmei ständig kopfüber.

b. boehmei ständig kopfüber. - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Oben