Smithi nimmt Verstecke nicht an?

Diskutiere Smithi nimmt Verstecke nicht an? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey, meine Smithi wohnt jetzt ca. 2 Monate hier. Vor 3-4 Wochen hat sie sich gehäutet. Vorher und eine Zeit lang danach war ihr Versteck ein...
  • Smithi nimmt Verstecke nicht an? Beitrag #1
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3
Hey,

meine Smithi wohnt jetzt ca. 2 Monate hier. Vor 3-4 Wochen hat sie sich gehäutet. Vorher und eine Zeit lang danach war ihr Versteck ein schmaler Spalt hinter der künstlichen Pflanze die in der Ecke hängt, hinter der sie die meiste Zeit an der Wand saß. Seit sie sich gehäutet hat frisst sie gut und kommt öfters hinter der Pflanze hervor (meistens an der Wand sitzend).
Umso mehr Zeit verstrich, desto öfter sah ich sie. Mittlerweile kommt sie sogar ganz vor und setzt sich auf den flachen Stein unter der Lampe.

Edit: Übrigens ist ihr "altes", bzw erstes Versteck seit der Häutung viel zu klein, sie muss immer seitlich an der Wand entlang um reinzukommen und kann sich nicht mal wirklich darin auf den Boden stellen.

Terrarium:

40x40x30cm, Doppellüftung, Tag: ~22-25°C / Nacht: 20-22°C, Erde: Blumenerde-Humusgemisch (3:1) : 9-14cm hoch, eine Tillandsie, Wasserschale und 2 Verstecke (Kokosnuss/Rindenröhre).

Spinne:

Diesen Monat 2 Jahre alt, weiblich, 4cm KL, frisst gut (Schaben/Heuschrecken)

______________________________________________________

Jetzt das aktuelle Problem:

Sie wird immer aktiver und wechselt oft ihre Position, seit heute läuft sie aber die ganze Zeit durch das Terrarium, an den Wänden, auf dem Boden, mal unter der Lampe, mal auf der Kokosnuss. Sie wechselt ihren Platz alle 5-15 Minuten und macht sozusagen Rundreisen durch das Terrarium...

Mit jeder Stunde habe ich das Gefühl dass der Akt schneller wird :(

Sie hat bis jetzt jeden Fleck besucht, außer die Verstecke...sie geht weder in die Kokosnuss (in die sie größenmäßig perfekt reinpasst), noch in die Rinde, obwohl sie manchmal halb drin stand, aber dann doch weiter gelaufen ist.

Was ich während des Verfassens des Themas sehe wirkt schon fast fluchtartig, als würde sie weg wollen...sie scheint auch etwas unsicherer an den Scheiben zu laufen.

Was geht da ab? Bitte helft mir..da stimmt was nicht :(

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi nimmt Verstecke nicht an? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Smithi nimmt Verstecke nicht an?

hi,

könntest du bitte mal Bilder deiner Spinne hier einstellen?
 
  • Smithi nimmt Verstecke nicht an? Beitrag #3
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi nimmt Verstecke nicht an?

Klar:

1-2 Wochen alt:



Sie hat sich jetzt wieder etwas beruhigt und war eben kurz in der Rinde, kam aber sofort wieder raus. Seit deiner Antwort sitzt sie dort (eben fotografiert):

 
  • Smithi nimmt Verstecke nicht an? Beitrag #4
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi nimmt Verstecke nicht an?

Hallo Poder.
Kann sein,das sich Deine smithi nicht wohl fühlt und desshalb so viel umher rennt.Sieht mir auch ein bisschen zu Feucht aus.
Mach Ihr mal Waldbodenerde oder Erde von Maulwurfshügel rein.Erde feucht rein,fesr andrücken und trocknen lassen.

Gruß,Nando.
 
  • Smithi nimmt Verstecke nicht an? Beitrag #5
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi nimmt Verstecke nicht an?

Hey,

ich habe Maulwurfserde da, aber die langt allerhöchstens für die Hälfte der benötigten Menge. Außerdem ist die Erde völlig trocken :/
 
  • Smithi nimmt Verstecke nicht an? Beitrag #6
M

Mancon

Gast

AW: Smithi nimmt Verstecke nicht an?

Hallo! *wink*

Du kannst auch Maulwurfserde mit Blumenerde mischen, das geht auch.

Wenn die Maulwurfserde zu trocken ist, gieß einfach ein bisschen Wasser dazu - und schön umrühren. Hab' ich auch so gemacht. :)

Liebe Grüße!
Mancon.
 
  • Smithi nimmt Verstecke nicht an? Beitrag #7
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi nimmt Verstecke nicht an?

Aber mit der geringen Menge an Walderde wäre sie durch das Gemisch mit Blumenerde fast schon wieder verschwendet, da das Verhältnis Wald:Blumenerde ca. 1:2-5/1:3 wäre...

Mache mir irgendwie doch Sorgen wegen dem Dünger...soll ja aber laut dem Forum keine Rolle spielen.

Aber wenn ihr die Erde nicht gefallen würde, könnte sie sich doch genauso gut auf die Kokosnuss setzten, statt an der Wand zu hängen - aber sie sitzt ja auch oft komplett auf der Erde.
 
  • Smithi nimmt Verstecke nicht an? Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Smithi nimmt Verstecke nicht an?

Hallo

Mache mir irgendwie doch Sorgen wegen dem Dünger...soll ja aber laut dem Forum keine Rolle spielen.

Das ist Quatsch, natürlich spielt der Dünger eine Rolle.
Wenn du ein vernünftiges Pflanzenwachstum haben willst, wirst du um Dünger auf Dauer garnicht rum kommen.
 
  • Smithi nimmt Verstecke nicht an? Beitrag #9
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi nimmt Verstecke nicht an?

Ich meine ja wegen der Spinne...

In einem Smithi Terrarium gibt es sowieso nichts großartig zu pflanzen..
 
  • Smithi nimmt Verstecke nicht an? Beitrag #10
M

Maggo3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi nimmt Verstecke nicht an?

Namd,

also wegen dem Dünger brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen. Aber um auf nummer sicher zu gehen, es gibt glaube ich auch ungedüngte Blumenerde.

Greez

Maggo
 
  • Smithi nimmt Verstecke nicht an? Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: Smithi nimmt Verstecke nicht an?

Hi!

also wegen dem Dünger brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen. Aber um auf nummer sicher zu gehen, es gibt glaube ich auch ungedüngte Blumenerde.

Ungedüngte Blumenerde habe ich noch nie gesehen, aber du solltest aus ökologischen Gründen darauf achten, dass sie torffrei ist.

Eine Liste torffreier Blumenerdemarken findest du hier:
http://www.bund.net/fileadmin/bundn...19_naturschutz_einkaufsfuehrer_gartenerde.pdf

Und wenn es um den Dünger geht, dazu hat sich mal jemand geäußert, der wohl weiß wovon er redet:

http://www.arachnophilia.de/forum/66700-post17.html
 
  • Smithi nimmt Verstecke nicht an? Beitrag #12
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi nimmt Verstecke nicht an?

Leeeeute was soll ich tun? Das kann doch nicht nur an der Erde liegen! Eben hat sie sogar versucht das obere Lüftungsgitter wegzudrücken, und wollte sogar mit den Cherlizeren ran, ich konnte sie gerade noch so vorm Verhaken bewahren indem ich auf das Gitter geklopft habe!

Durch einen Fahrradunfall bin ich etwas verhindert und kann jetzt nicht das ganze Terrarium neu gestalten :(
 
  • Smithi nimmt Verstecke nicht an? Beitrag #13
M

Mancon

Gast

AW: Smithi nimmt Verstecke nicht an?

Wie lange hast du die Spinne jetzt?

Sie ist in der Eingewöhnung, sie muss sich umsehen und die Umgebung ist neu. Ganz in Ruhe. Meine hab ich seit gestern, und sie sitzt jetzt zum zweiten Mal an der Frontscheibe.

Ich lasse sie einfach machen.
Und selbst, wenn sie sich eine Chelizere abbrechen sollte, dann kann sie immernoch fressen, mühsamer zwar, aber gut...


Liebe Grüße,
Mancon. :)
 
  • Smithi nimmt Verstecke nicht an? Beitrag #14
masterdeluxemc

masterdeluxemc

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi nimmt Verstecke nicht an?

Stell mal bitte ein pic vom ganzen terrarium ein, hab da so eine vermutung
aufgrund der korkröhre die man auf dem einen bild erahnen kann...

aber wenn deine smithi sich oft in nähe der wärmequelle aufhält ist es ja naheliegend dass es der kleinen zu kalt sein könnte :)
 
  • Smithi nimmt Verstecke nicht an? Beitrag #15
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi nimmt Verstecke nicht an?



Ich habe sie seit knapp 2 Monaten.
 
  • Smithi nimmt Verstecke nicht an? Beitrag #16
masterdeluxemc

masterdeluxemc

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi nimmt Verstecke nicht an?

sodele, bombardier dich mal mit ein paar fragen ;)

-welche temperatur herrscht denn am bodengrund des terras?
-sind die versteckmöglichkeiten nach unten offen?
-was passiert wenn du mit einem stock oder ähnlichem schräg ein loch in den bodengrund machst und diesen wieder herausziehst?

ich befürchte deiner kleinen ist schlichtweg zu kalt und der untergrund ist kein stück grabfähig, dazu sind, wie ich vermute, die versteckmöglichkeiten sehr schlecht gewählt...
 
  • Smithi nimmt Verstecke nicht an? Beitrag #17
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi nimmt Verstecke nicht an?

Unter der Lampe um die 27°C, der Rest variiert mit der Raumtemperatur, die tagsüber nie unter 22°C ist. Durch das Heizkabel und die Lampenwärme kann man noch 2°C draufrechnen, also 24-27°C.

Die Kokosnuss hat unten ein Loch, ist aber mit Erde bedeckt. Die Rinde ist nach hinten offen, ist aber auch mit Erde verschlossen und liegt glaube ich fast komplett an der Wand an.

Mit dem Stock ists gerade schlecht weil die Spinne an der Falltür sitzt ^^

Sieht aber so aus als würde das meiste vom Loch wieder zufallen :/
 
  • Smithi nimmt Verstecke nicht an? Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Smithi nimmt Verstecke nicht an?

Hallo

Das Terrarium ist so wie es ist ungeeignet, das darfst du komplett neu machen wenn sich das Verhalten der Spinne ändern soll.
1. Die Erde muß raus und durch Boden ersetzt werden der nicht wieder zusammenfällt wenn das Tier versucht zu graben.
2. B.smithi leben nicht in Nüssen oder sonstigen "Verstecken", sie bewohnen Höhlen unterhalb der Erdoberfläche. Das bedeutet das es möglich sein muß nach unten zu graben, bei der Nuss und dem hohlen Holzstück geht das nicht.
3. Das Heizkabel verschwindet, Das Tier gräbt sich ja die Höhle damit es in kühlere Temperaturzonen kommt. Wenn sie bei dir graben will wird es wärmer also wird sie es auch nicht tun.
4. Temperaturen zwischen 22-25° reichen völlig.
5. Tja das war wohl nix. :p
 
  • Smithi nimmt Verstecke nicht an? Beitrag #19
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi nimmt Verstecke nicht an?

3. Wer sagt dass das Heizkabel unter dem Terrarium liegt? ;)
Es befindet sich an der Rückwand, wodurch die Korkwand leicht warm wird. War ja bis jetzt auch ihr Lieblingsplatz ;)

Was soll ich denn als Verstecke benutzen? Ich kann doch auch die Rinde weiter nach vorne schieben damit sie hinten weiter graben kann?
Leider gibts bei unserem Zoogeschäft keine Korkröhren die gebogen sind, also nach unten in die Erde führen und dann einen Knick nach dem die Spinne graben kann.

Lg
 
  • Smithi nimmt Verstecke nicht an? Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Smithi nimmt Verstecke nicht an?

Vergiss die Zoohandlung.
Geh in den Wald und sammel dir irgendein schönes Stück Holz, Wurzel oder Rinde, das bastelst du dann einfach in den Hang und stichst an der Unterseite ein Loch in die Erde. Einfach in die noch feuchte Erde mit einem oder 2 Fingern je nach der Größe der Spinne und der Finger.
Das wichtigste aber ist die Erde, die muss ein buddeln auch erstmal erlauben.
 
Thema:

Smithi nimmt Verstecke nicht an?

Smithi nimmt Verstecke nicht an? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
So viel Sonne wie möglich: Hallo ihr Lieben! Meine kleinen THB (3/4 Jahr alt) sind normalerweise in einem 1m x 0.5m Terrarium am Fenster, wo sie sehr viel Sonne abbekommen...
Oben